[NobLorRos Extreme] Asgard fällt ins Wasser-Die Entscheidung-Der Fail

AW: [NobLorRos Extreme] Ein WaKü-Mod?

Hm, ich glaub ich mach den Mod, ein Asgard mit WaKü wäre tatsächlich mal was besonderes.

Hm, ich glaub ich mach den Mod, ein Asgard mit WaKü wäre tatsächlich mal was besonderes.

Wirklich ? das ist interesant. Den ich hab genau das selbe Case wie du. Und in meinen Kommt auch eine Wakü rein. Die Teile sind auch schon bestellt und bezahlt. Von daher müstest du dich etwas beeilen wenn du erster sein willst :D

Ne das größte Problem ist der Rati und bei einen entsprechend großen gibt es das Problem mit dem Festmachen. Eigentlich hat man nur eine Möglichkeit. Und die währe auf der Rechten seite den Rati ran zu bauen. Wo anders geht nicht. Am oberen Deckel geht es nur wenn du einen Kleinen Rati nimmst und am linken Deckel geht es auch nicht da es schon Probleme mit einen Window oder den Grakas geben kann.

Naja, oben geht schon ein 360er ;).

Du darfst ihn halt nur auf 240mm-Distanz befestigen anstatt auf 360.

Jo das könnte gehen wenn es auch eng wird. Du nimmst einen ja einen 360er das könnte gehen. Nur bei mir geht das definitiv nicht da ich einen 420er radi hab :ugly: Und da geht es schlicht nicht und mir bleibt nur die rechte Seite.

Oder man bastelt etwas. Ich hab aber zumindest das Problem gelöst wo hin mit der Pumpe und des AGB. Denoch ist das keine einfache storry.

Jo das könnte gehen wenn es auch eng wird. Du nimmst einen ja einen 360er das könnte gehen. Nur bei mir geht das definitiv nicht da ich einen 420er radi hab :ugly: Und da geht es schlicht nicht und mir bleibt nur die rechte Seite.

Oder man bastelt etwas. Ich hab aber zumindest das Problem gelöst wo hin mit der Pumpe und des AGB. Denoch ist das keine einfache storry.

Kannst du mir sagen wie?

Zumindest wo du die Pumpe hinhast?

Radi ist bei mir nämlich einer für einen 5,25Zoll-Schacht.

@ axel25 meinst du nicht AGB anstelle von radi

sonst könntest du mir sagen wo ich ein 360 radi für ein 5,25" schacht her bekomme bräuchte ich auch mal :ugly:

Ich könnte jetzt eiskalt auf mein TB verweisen aber dann käme kero würde ein böses gesicht machen und meinen ich würde werben. :ugly:

Ganz einfach du hast auf der rechten Seite einen einen Ausschnitt dort passt hervoragend eine HDD rein. .
attachment.php

Und zumachen etc funktioniert auch super. Dadurch hast du den ganzen unteren Bereich frei
attachment.php

Ja ich weiß die Kabelverleckung ist sch... aber da bin ich gerade trüber was zu basteln für.

Jedenfalls meine 2. 2,5 " HDD findet in den Laufwerkslot Platz.
attachment.php

Dadurch hast du genug Platz für eine Pumpe oder auch den AGB wobei mein AGB wo anders hin kommen soll.

steh nicht so auf stehende HDD's....

Aber auf die idee muss man erst mal kommen :ugly:

Man sieht sie doch sowiso nicht....
Und die HDD hat an ihren alten Platz nur gestört. Von daher finde ich es ok. Ich sehe auch keine Nachteile.

Der Nachteil ist, das man sie eigentlich nicht "stehend" betreiben sollte, genauso wenig über Kopf...

Es gibt aber auch Gehäuse wo die Platten senkrecht eingebaut werden.

Ich denke das sollte kein Problem sein solange die HDD extrem bewegt wird. Und dem schreibkopf wird es auch egal sein. Aber wenn ich eine andere Lösung finde werd ich auch wieder umbauen. Allerdings sehe ich wie gesagt hier kein Problem. Was bei überkopf betrieb schon anders währe.

Also ich weiß nur das man z.B eine HDD die ganze Zeit Waagerecht gelaufen ist nicht auf einmal Senkrecht laufen lassen soll da sich der Schreibkopf dann irgendwie schon eingelaufen hat und wenn du Pech hast einen sogenannten Headcrash verursachst und die Platte kaputt geht sowie deine Dateien weg sind...

Ja gut das klingt logisch. Aber bei mir ist sie nicht lange Wagerecht gelaufen. Von daher sehe ich wie schon gesagt kein Problem.
Was axel25 macht muss er selber entscheide aber wie gesagt ich sehe kein Problem. und zur Not sind auch noch die Laufwerk Plätze frei.

Einbaulage Hdd's

Hi!

Der Nachteil ist, das man sie eigentlich nicht "stehend" betreiben sollte, genauso wenig über Kopf...
Das ist so nicht richtig.
Also ich weiß nur das man z.B eine HDD die ganze Zeit Waagerecht gelaufen ist nicht auf einmal Senkrecht laufen lassen soll da sich der Schreibkopf dann irgendwie schon eingelaufen hat und wenn du Pech hast einen sogenannten Headcrash verursachst und die Platte kaputt geht sowie deine Dateien weg sind...
dem stimme ich zu.

Ich habe - bevor ich mir ein neues Gehäuse gekauft habe - eben deswegen mal alle HDD-Hersteller angeschrieben.
Ergebnis:

• die meisten sagen: Lage ist egal.
  • Einige - darunter Samsung - sagen: nach einmaligem 'einlaufen' (=längere Zeit in einer Lage gelaufen) soll die Lage nicht mehr geändert werden, es würde aber an sich nix ausmachen (ich weiß, auch ein Widerspruch, kam aber so)
  • Alle sagen: Lage grundsätzlich nur in 90°-Schritten.
    Also: waagerecht, hochkant, auf dem Kopf: alles egal, aber nicht schräg!
Ich habe mich dann doch für ein Gehäuse mit waagerechter Einbaulage entschieden, weil ich meine alten Hdd's weiter nutzen wollte (musste).

Ich denke mal, dass ist auch nur noch begrenzte Zeit ein Problem - in 5 Jahren sind Ssd's preiswert genug.

Grüße

Jochen

Gut zu wissen dass man sie nicht schräg laufen lassen darf.
SDDs sind eh zu teuer die Lage wird sich evtl. in 2-3Jahren verbessern wer zu viel Geld hat kann sein Geld ja rausschmeißen und pro GB ca. 2,30€ bezahlen, ich wäre Persönlich zu geizig zu!

Naja eigentlich sollen neue SSDs ende des Jahres kommen. Die sollen größer sein und weniger kosten.

Momentan sind Ssd's als Datenlager noch zu teuer.
Aber: sowohl bei den Hdd's (überlegt mal, was die 1000GB-Hdd's kosteten, als sie heraus kamen, und was sie jetzt kosten!) als auch bei den Ssd's sind die Preise mörderisch verfallen.
Ein Beispiel: 2001 habe ich für eine Speicherplatte (CF-Karte als Mini-Hdd) mit 1Gb rund 400€ bezahlt - und war froh, die dafür zu bekommen.
Heute kosten 8GB unter 30€!

Da denke ich, die Ssd's werden die Hdd's in einigen Jahren nahezu komplett verdrängen - in 15 Jahren gibt's Hdd's nur noch im Museum.

Grüße

Jochen

Jochen hat schon recht, aber als Schüler kann ich mir das nicht leisten.

Jo ich hab aber auf die im 32 Verfahren gefertigten SSDs abgeziehlt. Diese sollen wie gesagt ende des jahres kommen. Dadurch das die kleiner sind erhöt sich die Ausbeute eines Wavers und es passen mehr in eine SSD. Dadurch sollen die deutlich günstiger sein als jetzige.

Aber das die SSD die HDD ersetzt ist mir auch klar. Ich schätz 10 Jahre dann is es soweit. Aber mal ehrlich wer hat dann noch seinen jetzigen PC ?
Und in 20 Jahren kommen dann die Kristal Speicher so wird das immer weiter geschehen.

Planungsfail

Axels erster größerer Fail

Tja, da plant man nun...
...und dann bekommt man mehr Geld geschenkt als erwartet und möchte doch was anderes tun.

Nur was?

Feststeht, die Wasserkühlung wird kommen, zusammen mit einer GTX465!

Wieso die 465?
Schon mal versucht, ne 460 im Referenzdesign zu finden? :stupid:

Gibts wie Sand in Eckental, so gut wie äh... nicht geboren?!? ;)

Nun spielt aber das liebe Geld nicht mit, denn der AquagraFX kostet 84€, ohne Versandkosten.:heul:

Das heißt, das sich entweder morgen nochmal ca. 70€ zu den im Geldbeutel vorhandenen 250€(?) (dank Geburtstag) gesellen oder das ganze um ein paar Monate (miese Idee:daumen2:) verschoben werden muss.

Dann die Planung:

Was wäre besser?

Radi oben auf dem Deckel, Schläuche außen nach unten und an den PCI-Blenden in Gehäuse legen?

Oder Radi intern an die Stelle des Netzteil bauen, selbiges irgendwo nach unten verlegen und langes Kabel kaufen? Aber wie dann das NT befestigen?

Gruß
Alex

Zurück