No Signal Detected, weiß nicht mehr weiter

FireCracker

Komplett-PC-Aufrüster(in)
No Signal Detected, weiß nicht mehr weiter

Hallo liebe Community,

ich habe seit Heute ein Problem und ich weiß nicht so richtig weiter.
Ich hatte heute nichtsahnend ne gute Runde Civ 6 am laufen. Plötzlich wurde der Bildschirm schwarz, ich hörte nur ein Disconnect-Geräusch und der Monitor sagt seitdem "no signal detected"

Ich hab dann erstmal so ein bisschen am Bildschirm rumgedrückt und geguckt, ob sich was tut, nichts.

Habe dann alles einmal abgeschlossen und wieder angeschlossen, funktioniert auch nicht.

Habe ein anderes DVi Kabel probiert, sowie ein HDMi Kabel und den zweiten DVi-Slot meiner Graka, aber immer das gleiche "no signal detected".

Habe ebenfalls einen anderen Monitor probiert, sowie einmal die Grafikkarte (Lüfter gereinigt) abgeschlossen und wieder angeschlossen, auch das hat nicht geholfen.

Was könnte ich noch versuchen, woran könnte es liegen und wie finde ich das heraus?

Es scheint ja weder der Monitor zu sein, noch die Kabel, also wird es wohl leider die Grafikkarte sein, oder gleich alles.

Ich habe eigentlich keine Lust was neues zu kaufen, will aber auch nicht so richtig auf nen anständigen Rechner verzichten.

Ich würde mich über Lösungsvorschläge sehr freuen und hoffe, dass etwas nützlich hierbei rumkommt.

Edith:

Habe ne MSi GTX 670
Einen BenQ GL2450 HM
Mainboard: B75A-G43
8 GB RAM
Nen Xilence 550 Watt Netzteil.
Ne 60 GB SSD und eine 1 TB Sata

Müsste so 4-5 Jahre alt sein alles.

PS: Falls ich die Graka austauschen muss, wie sieht das mit dem Mainboard aus, muss das auch neu, oder kann ich das alte behalten?

Zuletzt bearbeitet:
AW: No Signal Detected, weiß nicht mehr weiter

Welche CPU ist denn verbaut?Hat die eine Grafikeinheit zum testen(Igpu)?
Kann der Ram sein,das Board oder die Graka.
Das Board ansich startet aber noch?

Würde es auch mal mit der iGPU versuchen.

Ansonsten ist durch den Ausfall beim Spielen bzw. unter Last ein Defekt der GPU recht wahrscheinlich.

Dem Mainboard ist es egal welche Graka Du jetzt kaufst, sollten alle mit PCIe-Anschluss steckbar sein.

Hab nen i5 3570k müsste ne Onboard-Grafik haben.
Muss ich die Graka vorher rausholen, um auf die Intel Grafik zuzugreifen, oder wie mach ich das?

Wie sieht das denn aus, muss man nicht drauf achten, dass Mainboard und Grafik möglichst harmonieren? Und das Netzteil, muss ich das Anpassen?

Würde im Fall der Fälle gerne ne GTX 1060 holen.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, die Graka muss raus und ggfs. ein CMOS reset machen (falls dein UEFI nicht automatisch erkennt das keine Grafikkarte mehr eingebaut ist bzw. so konfiguriert ist das der IGP direkt deaktiviert ist)

Was ist UEFI und CMOS?

Was mach mit den beiden 6 Stift Kabeln, die in der Graka stecken?
IMG_20170601_093747.jpg IMG_20170601_093800.jpg IMG_20170601_093755.jpg IMG_20170601_093752.jpg

Die lässt du nach dem Ausbau erstmal unangesteckt, bei der Gelegenheit kannst du auch dein Netzteil richtig herum einbauen

Sieht nicht so aus, als könne ich das anders einbauen, hab damals selbst die Konfiguration gemacht und die Liste meinem PC-Service um die Ecke in die Hand gedrückt.

149630372027159775743.jpg

Umdrehen, der Lüfter muss nach unten zeigen und nicht nach oben

Habs jetzt erstmal so ans Mainboard angeschlossen, so funktioniert es.
Das heißt wohl es ist die Graka, oder nicht?
Was würdet ihr mir denn jetzt empfehlen?
Tendiere zwischen ner MSi GTX 1060 mit 3GB oder 6GB. Hab jetzt jeweils welche für 230 und 260 gefunden. Wie stehts um ne 1070? Hab da viel im Bereich 430 gesehen, das möchte ich eigentlich nicht ausgeben. Bis 350 würde ich gerade so ausgeben. Ausserdem überlege ich im gleichen Atemzug ne größere SSD zu holen und vlt neuen RAM. Kann ich das Mainboard behalten oder soll ich da was neues kaufen?

Kommt drauf an was du spielst, prinzipiell wäre mehr vram immer gut. Eventuell solltest du ein Auge auf die AMD Karten werfen (die gerade bei Vulkan flink sind). Mainboard kannst du erstmal behalten, sofern es keinen von der Karte weg bekommen hat (frag ruhig mal einen bekannten ob du eine zum Testen bekommst). 8GB RAM sind aktuell bei DDR3 zwischen 60 und 80€

Wie komplex ist das mit der Installation einer Grafikkarte und vorallem mit dem Wechsel auf AMD?

Ich denke halt das es mehr Sinn macht eine Nvidia zu nehmen, weil ich da den ganzen Treibermist sparen kann etc.

Würden denn 6 GB für die Zukunft reichen?
Würde dann aktuell wohl zu einer 1060 6GB tendieren.

Je nach Leistungsunterschieden würde ich aber auch auf eine AMD umsteigen, wenn es sich krass unterscheidet und lohnt.

Wie siehts aus, Nvidia hat ja immer solche Sachen wie Hairworks und GSync in Kooperation mit Entwicklern und son Kram. Brauch ich das, oder ist das eher ein NiceToHave, was eigentlich vollkommen irrelevant ist?

Beim RAM, kann ich da meinen behalten und nochmal 2x 4GB oder 1x 8GB dazu packen, muss ich den gleichen RAM nehmen oder kann ich einfach irgendwelchen nehmen?

Treiber musst du auch bei einem Wechsel von Nvidia zu Nvidia de- und neuinstallieren. Kommst du nie drum rum.

6GiB kannst du heute schon voll bekommen, wenn du willst. Für Full-HD-Auslösungen momentan noch ausreichend, wenn man auch die Regler im Spiel ein bisschen bedienen kann.
Die RX580 8GiB ist auf einem Niveau mit der 1060.

Hairworks ist nett, kostet aber Unmengen an Leistung. Für GSync brauchst du auch den passenden Monitor, da gibt es bei AMD ja auch eine Alternative: Freesync.

Wenn es den gleichen RAM nochmal gibt, dann den nehmen. Ansonsten einfach einen mit gleichen Taktraten nehmen. Lieber nochmal 2x4GiB statt 1x8GiB.
So sollte es zu möglichst wenig bis keinen Komplikationen kommen.

Alles klar, vielen Dank erstmal für die Beratung.
Dann werde ich mir wohl bald mal den Lüfter angucken und ne neue Grafikkarte bestellen, habt ihr da ne Seite oder nen Händler eures Vertrauens?

Hab nen Bekannten, der arbeitet bei einem PC-Service, lohnt es sich den anzuschreiben, um Geld zu sparen oder sind die Händler-Preise unwesentlich günstiger?

Kann ich jetzt bedenkenlos alle Nvidia Treiber löschen und deinstallieren, denn ich brauch dann ja Platz für neue. Die 60 GB SSD ist eine schwierige Angelegenheit.

Hab noch 10 GB frei.

Achja und gibt es ne Möglichkeit um sicher zu gehen, das es 100 % die Grafikkarte ist. Oder kann es bei den Symptomen nichts anderes sein?

Zuletzt bearbeitet:

Andere Karte einbauen bzw. die vermeindlich defekte woanders einbauen und schauen

Was ist der Unterschied zwischen einer
8GB MSi RX580 Gaming X+ und einer Armor 8G OC?

Kann man mit dem B75A-G43 Mainboard DDR 4 RAM benutzen?

Anhänge

• 1496320060680617637954.jpg
    1496320060680617637954.jpg
    2 MB · Aufrufe: 110
Zurück