Der größte Witz im Zusammenhang mit NMS, da nahezu alles was vor Release "recherchiert" werden konnte im späteren Release fehlte.
Das ist übertrieben, es fehlt auch nicht mehr als in anderen gehypten Spielen ebenfalls fehlt. 90% aller versprochenen Dinge sind drin. Und ja, ich habe den Reddit Thread gelesen.
Er hat zwar einen Multiplayer Modus erwähnt, aber Murray hat auch gesagt es besteht nur eine sehr geringe Chance das sich zwei Spieler auf einem Planeten treffen können, diese wäre so gering das es quasi unwahrscheinlich ist, also hat man es vermutlich einfach gestrichen, weil es keine Rolle spielt. Der Fehler war halt was von Multiplayer zu erzählen. Die Leute hören da nicht immer so genau hin, wenn sie Multiplayer hören denken sie es ist sowas wie Destiny, gemeinsam im Coop Modus Aliens auf Planeten töten.
Besser wäre gewesen zu sagen NMS ist ein reines Singleplayer Spiel, auch wenn man grenz wertig sagen könnte dadurch das man sieht wer Planeten entdeckt hat es Multiplayer Features hat, aber das ist zu irrelevant um sie zu erwähnen.
Viele der anderen Dinge die in dem Reddit Thread erwähnt wurden stimmen halt auch nicht. Es gibt Tiere in dem Spiel die so groß sind wie Dinosaurer, ich habe selbst welche gesehen. Tiere können andere Tiere jagen, auch das habe ich schon gesehen. Wüstenplaneten gibt es im übrigen auch. Fraktionen die im Weltraum gegeinander kämpfen und wo man Partei ergreifen kann gibt es auch, es passiert aber nicht oft und ist auch nicht so spektakulär wie man evtl. denkt.
Was mir aufgefallen ist was fehlt ist Sichtweite im Weltraum. In den Trailern sieht man Asteroiden sehr weit in der Ferne, im Spiel ploppen sie relativ nahe vor einem auf. Der Einblendeffekt sieht auch komisch aus, das könnten/sollten sie noch fixen, zusammen mit der inkonsistenten Framerate die ich nur auf 30 fps konstant (in 4K) bekomme indem ich den alten "Rivatuner" Trick verwende.
Die richtige Strategie für NMS wäre gewesen. Early Access für 39€. Ein halbes Jahr lang von den Early Access Fans testen lassen, danach kommt es als Vollpreis für PS4 und PC raus. Gibt noch einen DLC Paket für 20€ mit noch ein paar Schiffen welche bei der Vollpreis Version dabei sind.
Dann wäre es anders aufgenommen worden.
Aber man muß sagen, sie haben trotz allem, und trotz des hohen Preises, unglaublich viel von dem Spiel auf Steam verkauft. Die werden die nächsten 5 Jahre locker davon leben können. Also aus Entwickler/Publisher Sicht haben sie doch nicht soviel falsch gemacht