No Mans Sky: Massiver Spielerverlust von 99 Prozent auf Steam

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu No Mans Sky: Massiver Spielerverlust von 99 Prozent auf Steam

Immer mehr Spieler kehren dem Weltraum-Erkundungsspiel No Man's Sky den Rücken. Laut den aktuellsten Statistiken auf Steam spielen nur noch rund 1.000 Spieler. Zum Release waren es über 200.000. Damit haben 99 Prozent der Spieler No Man's Sky den Rücken gekehrt. Der Grund liegt vor allem im Hype, der zu Beginn um das Spiel gemacht wurde.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: No Mans Sky: Massiver Spielerverlust von 99 Prozent auf Steam

Mal an die eigene Nase fassen PCGH da ihr mit gehypt habt. Daraus sollten nicht nur Entwickler ne lehre ziehen sondern auch die jeweiligen Website wie ihr und andere.

Bullshit! Wenn du ein Portal hast und siehst wie ein spiel Millionen Zugriffe generiert, dann würdest du auch täglich darüber berichten. Woher soll PCGH wissen dass es sich um einen B E T R U G handelt!?

Ich frage mich wo die Sammelklagen bleiben!? Die ganze Sache ist absolut eindeutig!

Ihr dürft eines nicht vergessen: Wenn PCGH/PCG nicht darüber berichtet hätten, dann hätten viele wieder gemeckert: Warum schreibt ihr denn nichts dazu? Damit war/ist es für die Portale wirtschaftlich gesehen wichtig, darüber zu berichten. Und im Langzeittest hatten sie eindeutig gesagt, dass NMS nicht jedem gefalle. Was im Vorfeld abgelaufen ist, tja, darüber kann man streiten.
Der Spielerschwund ist echt krass, aber mich stört's nicht. Dann hab ich mehr zu entdecken! :D:D
Übrigens hatte ich tatsächlich einen Planet gefunden, der von einem anderen Spieler bereits entdeckt wurde - Epic Moment :D:D

Zuletzt bearbeitet:
Das das wundert mich nicht,

Wer auf den Star Citizen Zug aufspringt und sich damit messen will kann nur verlieren.

Es hat schon einen Grund warum SC so eine gefühlte Ewigkeit zur Entwicklung brauch.

.

Vielleicht lernen die Leute so das Qualität auch Zeit brauch.

Dass die aktiven Spieler um 99% zurückgegangen sind, dürfte Hello Games jetzt aber eigentlich nicht mehr großartig interessieren, oder?
Schliesslich handelt es sich nicht um ein Spiel mit monatlichen Abo-Zahlungen.

Das Geld, das einzunehmen war, ist eingenommen worden.
Schwindende Nutzerzahlen bedeutet jetzt doch eigentlich nur noch weniger Aufwand beim Support.

Natürlich können sie sich jetzt etwaige kostenpflichtige DLCs in die Haare schmieren.. und ein weiteres Spiel wird auch niemand mehr von Hello Games kaufen.
Aber das dürfte in Anbetracht der Rekordverkäufe zu Release zu verkraften sein...

60 Euro pro Nase, für eine Alpha. Ich glaube, die haben alles richtig gemacht :D
Aber dank No Mans Flop bin ich durch Langeweile auf andere, gute Titel gestoßen :daumen:

Woher soll PCGH wissen dass es sich um einen B E T R U G handelt!?

Ich frage mich wo die Sammelklagen bleiben!? Die ganze Sache ist absolut eindeutig!

betrug ist schon ein hartes Wort. Ich würde diese ganze Meldung nicht so hoch hängen, das nur noch 1000 von über 200.000 "Accounts" aktiv sind sagt nur, dass von 200k erstellen Accounts eben diese 1000 heute genutzt werden, aber eben nicht ob die restlichen 199k jemals wirklich gespielt haben.

PS Sammelklagen wirst du in Deutschland nicht finden, dies gibt's in unserem Rechtssystem nicht.

"Dass NMS nicht jedermann gefallen wird" zählt nicht als Entschuldigung. Schließlich wurde ja Werbung damit gemacht, dass es nicht das typische Ballerspiel ist.
Viel schlimmer ist, dass es viele der Spieler gibt, die Gefallen an der Erkundung haben und Welten erforschen wollten. Und stattdessen dafür diesen Mist geliefert bekommen haben.

Übrigens hatte ich tatsächlich einen Planet gefunden, der von einem anderen Spieler bereits entdeckt wurde - Epic Moment :D:D

Das deutet auch darauf hin, das die mit der Größe des Universums (Galaxie) gelogen haben, denn so oft wie ich gelesen habe, das andere einen Planeten gefunden haben, wo ein anderer schon drauf war, kann das alles nicht stimmen !

Tja, da haben die uns doch glatt ein Dorf als eine Galaxie verkauft :D

Vielleicht sind die Medien mit Schuld an den Hypetrains, im Endeffekt müssen sich die Spieler an die eigene Nase fassen. Wer nicht differenziert mit der Berichterstattung der Magazine und PR-Arbeit der Entwickler umgehen kann wird im Leben noch oft auf die Nase fallen. Speziell bei NMS hatte ich als Außenstehender den Eindruck das der Hypetrain in der Community ein Eigenläufer war und wenig von Journalisten gesteuert wurde.

Vergleicht man die Berichterstattung auf pcgh mit dem Releasecountdown zu BF4 vor einigen Jahren, dann war hier für mich gefühlt alles ruhig.
Einfach keine Spiele mehr vorbestellen, vollständige Tests abwarten, die eigenen Erwartungen der Realität anpassen und schon bleibt der Shitstorm in Zukunft aus...

Das ist doch bei jedem kurzen Singleplayerspiel so, dass die meisten es zum Release durchzocken und dann ein Großteil es nie wieder anfässt

Vielleicht sind die Medien mit Schuld an den Hypetrains, im Endeffekt müssen sich die Spieler an die eigene Nase fassen.

Sehe ich nicht so, allein die Entwickler, speziell Sean Murray hatten in der Hand welche Informationen wann wie gegeben werden.

Wenn davon einfach ein extrem großer Anteil gelogen ist, braucht man auf niemand anderen zeigen als die Entwickler.

• Like
Reaktionen: ZMC
60 Euro pro Nase, für eine Alpha. Ich glaube, die haben alles richtig gemacht :D
...................................

Genau so sehe ich das auch und beim nächsten Hype zücken wieder alle ihre Geldbeutel und .... :ugly::lol::lol::lol:

Mal sehen, wie viele Flops es noch braucht um dann endlich den Denkprozess bei den Leuten in Gang zu bringen, obwohl ...... :schief:

.

Nun, zu einem solchen "Desaster" und dem ursächlichen Hype, muss man drei Parteien für verantwortlich machen.

1.)
Der Entwickler, welche auf Grund fehlenden Marketing -/und PR_Fachwissen/ Angestellten eine schlechte Außenkommunikation führte.

2.)
Die Medien, welche "wohlwissentlich", da inhaltlich involviert, diese wagen Ankündigungen und Absichtserklärungen aufnahmen, wie in der Wüste Gestrandete das Wasser und recht ungefiltert und darüber hinaus sogar noch aufwertend, verbreiteten und das stetig, über einen langen Zeitraum.

3.) Zu guter letzt die Spieler, welche völlig uninformiert, es gab schließlich zum Release zahlreiche Reviews, Play Ons und auch Tests welche den Zustand faktisch beschrieben, das Produkt konsumierten um im Nachhinein festzustellen, dass Anforderungen welche zum Releasezeitpunkt "ersichtlich" waren, nicht erfüllt wurden.

Was lernen wir daraus? Das "niemand" dafür die Alleinschuld trägt, sondern die "Summe" der aufgeführten Protagonisten zu dem hiesigen Ergebnis geführt haben.

Das ein Hersteller sein Produkt bewirbt und dabei Highlights betont und die weniger interessanten und motivierenden Inhalte außen vor lässt, liegt in der Natur der Sache. Das aber "Fach"medien das Thema so unreflektiv aufgenommen und vor allem gepushed haben, kann man kritisieren.

An die User kann man nur appellieren sich "vorab" ein detailliertes Bild über die geplante Investition zu machen.

MfG

Zurück