No Mans Sky: Massiver Spielerverlust von 99 Prozent auf Steam

Wobei sie dann im Umkehrschluss, auf Kosten der Reputation aber sehr geschicktes Marketing/ Promotion gemacht hätten. Minimaler Aufwand(marketing/ support) bei maximalen Ertrag. :D ;)

MfG

Stumpf ist Trumpf oder wie.

Seit wann sind gezielte Falschaussagen geschicktes Marketing? Es wurde schlicht und ergreifend GELOGEN.

Geschicktes Marketing ist jemandem einen Wagenheber zu verkaufen obwohl er kein Auto besitzt.

Hier wurde aber beim Kauf des Wagenhebers ein Wagen mit versprochen, was hat das mit Marketing zu tun? Das nennt man ganz schlicht Betrug. :wall:

PS: und immer noch OT, Gratulation zum kapern dieses Threads daStash.

Es geht nicht um wage Andeutungen. Es gibt diverse Video Interviews in der Jean Murray gefragt wurde, ob das Spiel Multiplayer hat und sich Spieler treffen können. Die Antwort ist nicht: "Ja das ist definitiv etwas was wir einbauen wollen" oder "Steht auf der Pendenzenliste was wir nachreichen wollen". Nein er hat simpel mit einem deutlichen JA geantwortet. Der Journalist glaubt ihm nicht und hackt extra nochmals nach: "Ich kann also mich mit meinem Freund treffen und die Gegend erkunden". Antwort:"Ja"... und ergänzt "... aber es ist sehr unwahrscheinlich dass ihr euch treffen werdet, wegen der Grösse der Welt". So etwas kann man nicht missverstehen, es war auch nicht wage, es war klar und deutlich gelogen. Und es war nicht das einzige Interview wo er das behauptet hat. Und man kann auch merken dass man Mist erzählt hat und am nächsten Tag das ganze richtig stellen lassen so quasi: "Ich habe mit meinem Team nochmals kurz geschlossen und nein wir werden zumindest zum Start kein Multiplayer bieten können". Folgte so etwas? NEIN!
Ich verstehe was du meinst und bin auch geneigt da mitzugehen, was mich jedoch noch aktuell davon abhält ist folgendes statement dazu. Related Link redirected by AreaGames.de

Davon ausgehend ist es einfach nicht abschließend geklärt und so lange es bezüglich dieses features kein offizielles Dementi gibt und folglich ein Eingeständnis für eine Lüge so lange gilt doch noch die Unschuldsvermutung oder nicht? Ist jedenfalls meine Herangehensweise.

MfG

Der größte Witz im Zusammenhang mit NMS, da nahezu alles was vor Release "recherchiert" werden konnte im späteren Release fehlte.

Das ist übertrieben, es fehlt auch nicht mehr als in anderen gehypten Spielen ebenfalls fehlt. 90% aller versprochenen Dinge sind drin. Und ja, ich habe den Reddit Thread gelesen.

Er hat zwar einen Multiplayer Modus erwähnt, aber Murray hat auch gesagt es besteht nur eine sehr geringe Chance das sich zwei Spieler auf einem Planeten treffen können, diese wäre so gering das es quasi unwahrscheinlich ist, also hat man es vermutlich einfach gestrichen, weil es keine Rolle spielt. Der Fehler war halt was von Multiplayer zu erzählen. Die Leute hören da nicht immer so genau hin, wenn sie Multiplayer hören denken sie es ist sowas wie Destiny, gemeinsam im Coop Modus Aliens auf Planeten töten.

Besser wäre gewesen zu sagen NMS ist ein reines Singleplayer Spiel, auch wenn man grenz wertig sagen könnte dadurch das man sieht wer Planeten entdeckt hat es Multiplayer Features hat, aber das ist zu irrelevant um sie zu erwähnen.

Viele der anderen Dinge die in dem Reddit Thread erwähnt wurden stimmen halt auch nicht. Es gibt Tiere in dem Spiel die so groß sind wie Dinosaurer, ich habe selbst welche gesehen. Tiere können andere Tiere jagen, auch das habe ich schon gesehen. Wüstenplaneten gibt es im übrigen auch. Fraktionen die im Weltraum gegeinander kämpfen und wo man Partei ergreifen kann gibt es auch, es passiert aber nicht oft und ist auch nicht so spektakulär wie man evtl. denkt.

Was mir aufgefallen ist was fehlt ist Sichtweite im Weltraum. In den Trailern sieht man Asteroiden sehr weit in der Ferne, im Spiel ploppen sie relativ nahe vor einem auf. Der Einblendeffekt sieht auch komisch aus, das könnten/sollten sie noch fixen, zusammen mit der inkonsistenten Framerate die ich nur auf 30 fps konstant (in 4K) bekomme indem ich den alten "Rivatuner" Trick verwende.

Die richtige Strategie für NMS wäre gewesen. Early Access für 39€. Ein halbes Jahr lang von den Early Access Fans testen lassen, danach kommt es als Vollpreis für PS4 und PC raus. Gibt noch einen DLC Paket für 20€ mit noch ein paar Schiffen welche bei der Vollpreis Version dabei sind.

Dann wäre es anders aufgenommen worden.

Aber man muß sagen, sie haben trotz allem, und trotz des hohen Preises, unglaublich viel von dem Spiel auf Steam verkauft. Die werden die nächsten 5 Jahre locker davon leben können. Also aus Entwickler/Publisher Sicht haben sie doch nicht soviel falsch gemacht :)

Davon ausgehend ist es einfach nicht abschließend geklärt und so lange es bezüglich dieses features kein offizielles Dementi gibt und folglich ein Eingeständnis für eine Lüge so lange gilt doch noch die Unschuldsvermutung oder nicht? Ist jedenfalls meine Herangehensweise.
Natürlich ist das geklärt, die Spieldateien wurden bereits auseinander genommen und es existieren weder ein Playermodell, noch eines vom Raumschiff. Wie sollte ein Multiplayer ohne dieses Grundgerüst ausgebaut werden?

Kein offizielles Dementi? Was sind die bereits produzierten Spieleverpackungen und den Aufklebern?
http://www.playnation.de/uploads/inline/pic-30189.jpg

pic-30189.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist übertrieben, es fehlt auch nicht mehr als in anderen gehypten Spielen ebenfalls fehlt. 90% aller versprochenen Dinge sind drin. Und ja, ich habe den Reddit Thread gelesen.

Er hat zwar einen Multiplayer Modus erwähnt, aber Murray hat auch gesagt es besteht nur eine sehr geringe Chance das sich zwei Spieler auf einem Planeten treffen können, diese wäre so gering das es quasi unwahrscheinlich ist, also hat man es vermutlich einfach gestrichen, weil es keine Rolle spielt. Der Fehler war halt was von Multiplayer zu erzählen. Die Leute hören da nicht immer so genau hin, wenn sie Multiplayer hören denken sie es ist sowas wie Destiny, gemeinsam im Coop Modus Aliens auf Planeten töten.
Multiplayer ist mit anderen Spielern in irgendeiner Form zu interagieren. Wurde mehrmals exakt so bestätigt. Kein Mensch spricht hier von Egoshootern.
Besser wäre gewesen zu sagen NMS ist ein reines Singleplayer Spiel, auch wenn man grenz wertig sagen könnte dadurch das man sieht wer Planeten entdeckt hat es Multiplayer Features hat, aber das ist zu irrelevant um sie zu erwähnen.
Stimmt, wurde aber genau so nicht getan, es wurde bestätigt sich mit anderen Spielern treffen und interagieren zu können.
Viele der anderen Dinge die in dem Reddit Thread erwähnt wurden stimmen halt auch nicht. Es gibt Tiere in dem Spiel die so groß sind wie Dinosaurer, ich habe selbst welche gesehen. Tiere können andere Tiere jagen, auch das habe ich schon gesehen. Wüstenplaneten gibt es im übrigen auch. Fraktionen die im Weltraum gegeinander kämpfen und wo man Partei ergreifen kann gibt es auch, es passiert aber nicht oft und ist auch nicht so spektakulär wie man evtl. denkt.
Hier herrscht offensichtlich Unwissenheit warum die Spieler ein solches Anspruchsverhalten entwickelt haben, eventuell hilft es sich mal einige der Trailer, bzw, Interviews zu Gemüte zu führen. Die Forderungen der Spieler beziehen sich auf Dinge, die Sean Murray als solches explizit beworben hat.
Was mir aufgefallen ist was fehlt ist Sichtweite im Weltraum. In den Trailern sieht man Asteroiden sehr weit in der Ferne, im Spiel ploppen sie relativ nahe vor einem auf. Der Einblendeffekt sieht auch komisch aus, das könnten/sollten sie noch fixen, zusammen mit der inkonsistenten Framerate die ich nur auf 30 fps konstant (in 4K) bekomme indem ich den alten "Rivatuner" Trick verwende.
Aha, das ist wirklich das einzige Manko? Nicht etwa die immer gleichen Schiffe, mehrfach derselbe NPC auf den Raumstationen, incl demselben Raumschiff, oder das sich alles gleich steuert? Ich selbst meinem größten Feind das Raumschiff direkt unterm Allerwertesten wegkaufen kann? Das Spiel ist im jetzigen Zustand kaum mehr als eine TechDemo.

Die richtige Strategie für NMS wäre gewesen. Early Access für 39€. Ein halbes Jahr lang von den Early Access Fans testen lassen, danach kommt es als Vollpreis für PS4 und PC raus. Gibt noch einen DLC Paket für 20€ mit noch ein paar Schiffen welche bei der Vollpreis Version dabei sind.

Dann wäre es anders aufgenommen worden.

Aber man muß sagen, sie haben trotz allem, und trotz des hohen Preises, unglaublich viel von dem Spiel auf Steam verkauft. Die werden die nächsten 5 Jahre locker davon leben können. Also aus Entwickler/Publisher Sicht haben sie doch nicht soviel falsch gemacht :)

All diese Chancen hat Hello Games bewusst nicht genutzt, man kann also schon spekulieren warum das so ist.
Richtige Strategie wäre das Spiel einfach zu vollenden, fertig.

Die Hornhäute auf euren Fingerkuppen derart zu strapazieren, wegen einem SPIEL, das offensichtlich
keinen (von euch beiden) mehr interessiert ist gelinde gesagt beachtenswert. Respekt.

Man kann das Spiel ruhig als Beispiel für Dinge wie Marketing oder falsche Versprechen heranziehen, was ist daran so schlimm?

Die Hornhäute auf euren Fingerkuppen derart zu strapazieren, wegen einem SPIEL, das offensichtlich
keinen (von euch beiden) mehr interessiert ist gelinde gesagt beachtenswert. Respekt.

Tja das kommt davon weil das Spiel eine einzige Mogelpackung ist. Normalerweise sollte Steam das Spiel runterschmeissen aufgrund dessen. Der Preis ist für den gebotenen Inhalt einfach nur lächerlich, falls man überhaupt von Inhalt sprechen kann. Wie Shorty schon geschrieben hat, ist das ganze nicht mehr als eine Tech Demo. Und selbst für eine Tech Demo wäre das nur ein schlechter Witz.

Wie schön waren die Zeiten als es noch für fast jedes Game eine Demo gab.
So konnte man sich selbst eine Meinung bilden.
Jetzt geben die Spieler richtig viel Geld bei den Vorbestellungen aus, oder so gar für unfertige Games.
und ärgern sich immer wieder über ihre Fehlkäufe.
Die Contentindustrie züchtet sich schon ihre Verbraucher zurecht, so dass sie sich fast alles gefallen lassen.

Ich habe mich angepasst, und kaufe nur noch Humble Bundles, und da auch nur die wirklich guten Angebote.
Bei einem Euro pro Game für Ex-Blockbuster die auch gut gepatcht wurden, kann man nicht viel falsch machen.

Ja, ich geb zu, ich bin einer der 99% von Steamkäufern die keine Lust mehr haben in einem leeren Universum irgendwas zu finden, was mich motiviert weiterzuspielen.

Darum kann ich ja trotzdem meine Meinung dazu äußern, immerhin hab ich es schon gespielt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er hat zwar einen Multiplayer Modus erwähnt, aber Murray hat auch gesagt es besteht nur eine sehr geringe Chance das sich zwei Spieler auf einem Planeten treffen können, diese wäre so gering das es quasi unwahrscheinlich ist, also hat man es vermutlich einfach gestrichen, weil es keine Rolle spielt.

Dann kann ja ab jetzt der gesamte Endgame-Content bei sämtlichen Spielen gestrichen werden, weil den ja eh nur so wenig Spieler erleben. Versteckte Höhle hinter dem Wasserfall in Skyrim? Findet eh kaum wer, kann also weg. High-End-Loot bei Diablo? Kann man streichen, denn die Chance den Loot zu kriegen ist eh fast Null usw. usw.. :schief:

Das dieser Betrug funktioniert hat bestreitet ja auch keiner. Genau das ist ja das schlimme. Sean Murray hat wahrscheinlich schon so viele Caipirinhas auf seiner neu gekauften Südseeinsel getrunken, dass er seit 6 Wochen nicht in der Lage ist mal ein Lebenszeichen von sich zu geben. Vielleicht hat er auch Sodbrennen vom vielen Kaviar. Der kann einem schon wirklich leid tun.

Oha, wollte keinen Staub aufwirbeln, geschweige denn Aufmerksamkeit. :ugly:

War ja - indirekt - auf "betroffen" von dem Spiel. Hatte es jahrelang auf dem "Radar".
Hab den Kauf dann aber aufgrund der Berichterstattungen nicht getätigt.

Wie schön waren die Zeiten als es noch für fast jedes Game eine Demo gab.
So konnte man sich selbst eine Meinung bilden.
Jetzt geben die Spieler richtig viel Geld bei den Vorbestellungen aus, oder so gar für unfertige Games.
und ärgern sich immer wieder über ihre Fehlkäufe.
Die Contentindustrie züchtet sich schon ihre Verbraucher zurecht, so dass sie sich fast alles gefallen lassen.

Ich habe mich angepasst, und kaufe nur noch Humble Bundles, und da auch nur die wirklich guten Angebote.
Bei einem Euro pro Game für Ex-Blockbuster die auch gut gepatcht wurden, kann man nicht viel falsch machen.
Wobei man sagen muss das niemand zum Vorbestellen gezwungen wird. ;) Kurz release abwarten, genau so wie Tests und co, ist halt nicht die verkehrteste Sache.

MfG

• Like
Reaktionen: ZMC
ICH ! :-) selbst wenn ich irgendwann mal der einzige sein sollte ;-)
schon seit 230std.
es wird langsam uninteressanter, weil schiff und spielfigur voll ausgestattet sind und ich habe die letzten tage mich einem der anderen spiele die ich noch so habe gewidmet, aber ich spiele es noch.
ich bin auch schon gespannt darauf ob und was da später noch kommt und ob die dinge die so genannt wurden das sie den leuten fehlen, noch kommen.

mfg
robert

ICH ! :-) selbst wenn ich irgendwann mal der einzige sein sollte ;-)
schon seit 230std.
es wird langsam uninteressanter, weil schiff und spielfigur voll ausgestattet sind und ich habe die letzten tage mich einem der anderen spiele die ich noch so habe gewidmet, aber ich spiele es noch.
ich bin auch schon gespannt darauf ob und was da später noch kommt und ob die dinge die so genannt wurden das sie den leuten fehlen, noch kommen.

mfg
robert
Die Frage ist ja, ob der Entwickler bei den Zahlen noch gewillt ist viel Geld reinzustecken? Wobei ich mich frage was die reellen Zahlen überhaupt sind. Gibt es denn außerhalb von Steam aktuelle Spielerzahlen?

MfG

Das das wundert mich nicht,

Wer auf den Star Citizen Zug aufspringt und sich damit messen will kann nur verlieren.
Es hat schon einen Grund warum SC so eine gefühlte Ewigkeit zur Entwicklung brauch.
Vielleicht lernen die Leute so das Qualität auch Zeit brauch.

Blödsinn.
Derek Smart kriegt das in 2 Wochen hin. :ugly: :lol:

@Thema Hype
Wer nicht kappiert das im Vorfeld gehypte Spiele idR. aus guten Grund im Vorfeld gehypt werden kauft auch
das nächste mega.Geile.Super.Spiel.
Überlegt mal was passieren würde wenn die Nutzer VORHER überlegen würde was sie machen werden.
Katastrophe wie viele Firmen dann pleite gehen würden.

Naja, ich habe es durchgespiel, mit über 100 Stunden Spielzeit, ganz gemütlich, Wiederspielwert = 0, also Spiele ich nicht mehr...

Zurück