Niveau sinkt - Zu viele Noobs in PCGHX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn das soziale Niveau nicht stimmt ist der Inhalt komplett nebensächlich ;)

Es wird sicherlich niemand mit einem diskutieren, der sich aufführt wie ein Höhlenmensch Anno dazumal.

Ob das Wort "Arsc*" in die Kategorie "Höhlenmenschen Anno dazumal" gehört ist wieder was anderes :D

Wenn das soziale Niveau nicht stimmt ist der Inhalt komplett nebensächlich ;)

Es wird sicherlich niemand mit einem diskutieren, der sich aufführt wie ein Höhlenmensch Anno dazumal.
Genauso sieht es aus. Mich stören derzeit zwei Sorten User in diesem Forum: Die, die sich für was besseres halten und die, die behaupten offen/sozial/hilfsbereit zu sein und genau das gar nicht sind. Da ist mir der 10000. User lieber, der in vernünftigem Ton nachfragt, welche Grafikkarte besser ist, ob DVI oder HDMI besser ist oder was denn ein USB-Anschluss überhaupt ist.

Ich höre privat auch auf mit Leuten zu reden, die zwar eigentlich fachlich kompetent sind, sich aber asozial benehmen.

Ich arbeite schon eine ganze Weile im Bereich Support und da habe ich auch regelmässig mit Leuten zu tun die meinen, alles zu wissen. Dumm nur, wenn man denen bei einem Problem jeden Wurm aus der Nase ziehen muss, weil die nur sagen "Mein PC geht nicht an" und sich dann aufregen, weil man die fragt, ob die mal überprüft haben, ob evtl. das Stromkabel lose ist (durch Reinigungskräfte z. B. versehentlich gelöst). Und das, obwohl sich dann rausstellt, das diese Leute eigentlich schon Ahnung haben, aber deren Sozialkompetenz, Niveau und Kommunikationsfähigkeit gegen Null tendiert.

Das Niveau sinkt hier mehr durch die ganzen angeblich "erfahrenen" oder angeblich so "toleranten User", die sich für was besseres halten oder zwar behaupten, die Meinung anderer zu tolerieren, genau das aber nicht tun. Und wenn dann mal zwei einer Meinung zu sein scheinen, der "Uberuser" gleich eine Verschwörung wittert, dass die Meinung des anderen jetzt ja nur mit seiner Meinung übereinstimmt, damit der andere nicht länger als seltsam/annormal bezeichnet werden kann.

Aber was soll man von einem "Expertenforum", dass auch Neulingen in der Materie helfen sollte (!), auch anders erwarten wenn sich die "erfahrenen Leute der Materie" für den Nabel der Welt halten?

Keine Sozialkompetenz = bitte permanent abmelden aus diesem Forum.
Wer sich benehmen kann und kein Problem mit "Unwissenden" hat, ist herzlich von mir eingeladen zu bleiben, auch wenn ich weder Admin noch Moderator bin.

Wer nicht akzeptieren kann, das Leute um Hilfe fragen wenn sie etwas nicht verstehen oder sich zwar für ein Thema interessieren, dort aber einfach noch komplett unerfahren sind, der halte sich doch bitte komplett von Foren fern oder gründe ein eigenes, geschlossenes Forum, in das man nur mit persönlicher Einladung reinkommt.

Testfragen zum Thema PC, um Mitglied in diesem Forum zu werden? Wenn das kommt, melde ich mich ab, da ich dieses Forum als Anlaufstelle sowohl für Interesserte (Experten), als auch Neulinge ohne Ahnung sehe. Das erinnert mich zu sehr an dieses "Wir sind Elite/wollen Elite sein" gehabe, dass derzeit überall grassiert und das ich nicht ausstehen kann.

Wenn ihr sowas trotzdem wollt, beantragt einen vollständig geschlossenen Bereich, ähnlich dem Marktplatz, in den man nur reinkommt, wenn man den "Aufnahmetest" bestanden hat.

Ich kenne niemanden, sprich: keinen einzigen Menschen, der bei der Geburt alles (und sei es nur zu einem bestimmten Thema) wusste und selbst Hochbegabte haben ihre Stärken und Schwächen. Und auch bei Hochbegabten kann ich sagen, dass diese auch in ihren starken Gebieten lernen mussten. Die wussten und konnten auch nicht alles von Anfang an.

Es wird immer und überall Leute geben, die uneinsichtig sind oder überall nur provozieren, bewusst stören etc. Da könnte ich direkt den ein oder anderen User nennen, aber ich halte mich so gut es geht an die Regeln dieses Forums.

Ich habe von Overclocking genau Null Ahnung, habe nur das ein oder andere mal aufgeschnappt, was da wohl relevant ist (Timings, Spannung etc.). Von Mac´s habe ich auch keine Ahnung. Oh, und ich habe auch nur wenig Ahnung bzgl. Linux, Programmierkenntnisse lediglich auf dem absoluten Einsteigerniveau und...

Darf ich hier jetzt überhaupt noch posten? :daumen2:

Ich bin der Meinung, dass hier keine Diffamierung gegenüber Neulingen stattfinden sollte, was nicht heißen soll, dass mich schlichtweg unüberlegte Kommentare nicht stören. Das (teils) massive Bestehen auf Nichtwissen nervt definitiv, aber das gehört es dazu, niemand ist perfekt und wer glaubt etwas zu wissen, postet es halt. ( Unterschied zw. glauben und wissen dürfte bekannt sein.;))
Es ist wie gesagt ein freies Forum und kompetente User gibts es hier viele. Also das Ganze nicht so eng sehen!
mfg

Ps: Es gibt hier wohl nicht viele, die von sich ehrlich behaupten können, nahezu alles über PCs zu wissen. Ich tue es nicht, obwohl ich schon einiges an Wissen angesammelt habe.. Ich denke, es sollte ein gesundes Verhältnis vorhanden sein: Wer sich auf einem Gebiet auskennt, der hilft dort anderen und wo er selber nicht sonderlich bewandert ist, lässt es sich helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich jetzt auch mal zu Wort, da es ich ja war, der den Stein ins Rollen gebracht hat. ;)

Das PCGHW-Forum hat sich zu einer guten Informations-und Hilfeplattform entwickelt. Mir als Mod macht es Spaß hier jeden Tag unterwegs zu sein. Ich bin mit Pokerclock einer Meinung. Jeder der Hilfe braucht/sucht ist hier Willkommen. Wir weißen niemanden ab! Ganz im Gegenteil! Verlangen dafür aber auch im Gegenzug, das man sich an die hier herrschenden Regeln hält. Der Ton macht noch immer die Musik. Das die Meinungen manchmal auseinander gehen ist ganz normal. Solange das in einem ordentlichen Ton passiert, hat auch niemand ein Problem damit.

Das Problem was ich an der Sache sehe, ist die Anonymität hinter der sich einige User verstecken wollen. Bestes Beispiel war der News-Thread von PCGHW zum Thema "Kool Savas bei COD Black Ops-Verkauf". Die Leute haben sich regelrecht in der Luft zerfetzt.

Es wird von "Sinkendem Niveau" gesprochen und von "Fanboy-Kriegen". Wenn sich die "Kriege" durch klärende Beiträge lösen lassen, dann ist das eine feine Sache. Dazu muss ich sagen, wenn uns die Fanboy-Kriege welche außer Kontrolle geraten, von den Usern gleich gemeldet werden würden, könnten wir einfach zeitnahe reagieren. Quasi das Problem gleich im Keim ersticken. Wir versuchen natürlich auch von selber solche "Kriege" zu unterbinden, nur können wir nicht überall gleichzeitig unsere Augen haben. Wir sind also auch auf eure Hilfe angewiesen!

Ich denke da hats du ein Problem aufgedeckt und zwar,
jeder von uns oder so gut wie jeder wurde schon mal von einem Mod gerügt nehme ich an.
Nun da man ja hier sowas wie eine Gemeinschaft ist wird man sich ja eher nicht gegenseitig melden da es einem recht wenig bringt außer das ein anderer Ärger bekommt, und die die die User in den Fanboykriegen melden würden haben wahrscheinlich selber mit gemischt und wollen ja auch keine Punkte kassieren, deshalb denke ich das man sich sozu sagen gegenseitig "deckt" so schlecht ich das auch finde, du wirst nie das ganze Forum dazu bringen jeden "Anstößigen" Beitrag zu melden wenn der sie nicht unmittelbar selbst betrifft.
mfg
PS:Ich finds schön das sich hier so viele melden, und man das "Thema" (Meißtens) ohne Streit klären kann, und nochmal an dieser Stelle großes Lob an unsere Mod :daumen:

Was will man machen? Solche Leute gibts überall.

Man kann sich mit Angaben über etwas auch mal vertun, wenn man zu einem Thema was postet.

Natürlich das Beispiel mit der Grafikkarte HD5770 ist neuer als 6xxx ist natürlich schon krass.

:D
Fragen kann man ja alles....
Aber nicht alles behaupten....

Also wovon ich keine Ahnung hab ,

halte ich mich auch gerne raus^^.

Weis nicht ob das was erziehungtechnisches ist....???

Das Forum ist schon sehr hilfreich,
wenn man keine Ahnung hat..

MFG

:D

Das Forum ist schon sehr hilfreich,
wenn man keine Ahnung hat..

MFG

Genau, das war's für mich auch, als ich hier angekommen bin.
Am Anfang hab ich wohl auch die einen oder anderen mit meinen (vielleicht dummen) Fragen genervt.
Aber dank eurer Hilfe kenn ich mich jetzt viel besser aus (trotz meinem bescheuerten Nickname), und kann jetzt anderen weiterhelfen.

Was mich persönlich nervt, sind die ganzen "welche graka ?" und co Threads, wo 1x Sufu nutzen viel schlauer wäre. Und natürlich die Threads, wo manche User einfach falsche Auskünfte geben.

Wenn ich ins PCGHX-Forum gehe, öffne ich halt manche Themen, wo ich mich auskenne und anderen helfen kann. UND DAMIT BASTA, ich muss doch nicht jedem erzählen wie dumm und besserwisserisch ich bin (obwohl ich es sicher bin - vor allem besserwisserisch).

Das ist halt der sinn eines Forums. Leute die keine Ahnung haben fragen halt dinge die leute die sich auskennen beantworten.
Klar das man sich einigermaßen äußern sollte.

Weil wenn man dann nen Kommentar bekommt: Schau bei google etc. dann brauchen wir kein Forum mehr sondern nur noch Google...

Naja das Thema wurde jetzt wohl schon ein paar mal erläutert deshalb weite ich das ganze jetzt nicht aus...

Der is ja lustig.
Ich hab jetzt ein schnelles Auto, komme aber nicht zügig durch den Stau. Brauch ich ein schnelleres Auto?
xD

Leute, euch hier über unerfahrene User lustig zu machen ist ja wohl absolut unterste Schublade :daumen2:

Und ihr meint ihr wärt hier die "niveauvolle Elite" des Forums ? Wollt ihr in einem Forum aktiv sein wo sich in anderen Threads über neue/unerfahrene User lustig gemacht wird ?
Was soll diese Thread hier noch bringen ? Wenn es in das Weltbild des TE passt, dann soll er sich den Postcounter der einzelnen leute als Schwanzlänge herausgreifen. Bringt nix, sieht aber gut aus.
Ich bin froh über jeden neuen User der sich in dieses Forum verirrt, aber Leute die einen solchen Thread aufmachen und parallel dazu in anderen Threads kommentarlos auf google verweisen, haben imho hier nix zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, euch hier über unerfahrene User lustig zu machen ist ja wohl absolut unterste Schublade :daumen2:

Und ihr meint ihr wärt hier die "niveauvolle Elite" des Forums ? Wollt ihr in einem Forum aktiv sein wo sich in anderen Threads über neue/unerfahrene User lustig gemacht wird ?
Was soll diese Thread hier noch bringen ? Wenn es in das Weltbild des TE passt, dann soll er sich den Postcounter der einzelnen leute als Schwanzlänge herausgreifen.
Ich bin froh über jeden neuen User der sich in dieses Forum verirrt, aber Leute die einen solchen Thread aufmachen und parallel dazu in anderen Threads kommentarlos auf google verweisen, haben imho hier nix zu suchen.

Oha, dann Antworte doch nicht hier in dem Thread:daumen2:
Keiner sagt das den Hilfesuchenden nicht geholfen werden soll, es geht doch nur darum das sich die Leute sachen gekauft haben und dann erst fragen.

und dass es ziemlich dreist von dir ist sich hinter ihrem Rücken über sie lustig zu machen !
In besagtem Thread gepostet und das dem TE vernünftig beigebracht hast du nämlich nochnicht.

Was soll diese Thread hier noch bringen ? Wenn es in das Weltbild des TE passt, dann soll er sich den Postcounter der einzelnen leute als Schwanzlänge herausgreifen. Bringt nix, sieht aber gut aus.
Ist ja schön das du so denkst :daumen2:
Ich hab den ganzen Tag nichts anderes zu tun als die Postcounter der Leute anzukucken, sieh an ich hab mehr Post als du Toll!:daumen2:
Es ist echt lächerlich sowas zu posten, auch bei dir habe ich den Eindruck das du seit Seite 3 nicht mehr weitergelesen hast!?
Ich mach mich nicht über andere User lustig, ich finde es nur dreist so uninformiert hier aufzukreuzen (also von denen).
mfg

Ich mach mich nicht über andere User lustig, ich finde es nur dreist so uninformiert hier aufzukreuzen (also von denen).
mfg

Du befindest dich hier in einem HilfeForum !!!
Das ist dazu da, dass man hier uninformiert aufkreuzt und informiert wird.
Wenn man mal das übertakten als Beispiel nimmt, ich bin sehr froh wenn Leute hier kommen und nachfragen und nicht googeln wo sie auch gerne mal nen Anleitung zum grillen serviert bekommen.
Wenn es dir nicht passt Leuten (auch mit "doofen" Fragen) zu helfen. Solltest du vllt mal drüber nachdenken ob es für dich sinnvoll ist dich in einem Forum zu engangieren.

Du befindest dich hier in einem HilfeForum !!!
Das ist dazu da, dass man hier uninformiert aufkreuzt und informiert wird.
Wenn man mal das übertakten als Beispiel nimmt, ich bin sehr froh wenn Leute hier kommen und nachfragen und nicht googeln wo sie auch gerne mal nen Anleitung zum grillen serviert bekommen.
Wenn es dir nicht passt Leuten (auch mit "doofen" Fragen) zu helfen. Solltest du vllt mal drüber nachdenken ob es für dich sinnvoll ist dich in einem Forum zu engangieren.
http://extreme.pcgameshardware.de <---- Fällt dir was auf!?
Das steht EXTREME und nicht http://hilfe.pcgameshardware.de
das solltest gerade du wissen.
mfg

EDIT: Die Hardwarecommunity für PC Spieler und nicht für Anfänger.
BTW Ich hab schon ein oder zwei Seiten davor meine Meinung dazu geäußert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück