Niveau is voll am Sinken (Qualität der PC-Spiele)

AW: Niveau is voll am Sinken

Nur, was für Alternativen haben wir? Andere gute Spiele sind ja leider momentan sehr selten gesäht. :(

Und wenn das wegen der Bugs keiner kaufen würde, würde sich Rockstar sagen: "Auf dem PC-Markt kauft das keiner, auf dem Konsolenmarkt schon. Das nächste GTA nur noch für Konsolen."

Damit ist auch keinem gedient. :(

Früher hab ich alles gespielt was ich in die Hände gekriegt hab, heute nur noch die, meiner Meinung nach, guten Games wie z.B. Crysis+WH,COD 4 und Fallout 3. Und dann gibt es einfach alte Spiel die immer gut sind wie Pharao +Addon und die Halo-Reihe. Das is aber wie bei der Musik es sind vlt. 100.000 Lieder in den 80iger Jahren erschienen, von den heute noch (max.) 1.000 gespielt werden und so erinneren wir uns auch nur an die guten Spiele die uns mitgerissen haben. Und das der Kommerz der jährlichen Neuerscheinungen und Addons den Spielen schadet ist wohl jedem klar, aber wird wohl nicht enden da in den Chefetagen ja auch keine Spieler sonder Geschäftleute sitzen.

was mich am meisten enttäuscht hat?

die letzten NFS teile!
Eine wirklich tolle serie derart verkommen zu lassen! Ich glaube hier im forum wurde sich schon genug über die letzten teile beschwert, deswegen verschone ich euch hier einmal.

Die einzigen spiele die mich dieses jahr nicht enttäuscht haben wären GTAIV und Devil May Cry 4. Ansonsten sehe ich wirklich schwarz für die zukünftige spielewelt :( ich hoffe, dass sich das im Jahr 2009 ändern wird.
Hauptsache ist meiner Meinung nach der Spassfaktor. Auch spiele ohne spass können spass machen! siehe zb DMC4, das hat keine wirklich tolle story, macht mir aber iwie spass. Danach kommt die Story und dann erst die Grafik. GTAIV hat mir wahnsinnig spass gemacht, da war ich iwie traurig, als es zu ende war.
So sollte man es auch machen. Rockstar lässt sich ja auch genug Zeit für die Spiele, allerdings war ich hier extrem enttäuscht wegen dieser billigen Konsolenportierung (habs auf PS3 gezockt).

Anstatt irgendwelche Grafikbomben (die man dann eh nicht flüssig spielen kann) zu kreiern sollten sich manche Spieleentwickler eher (wieder?) auf den Spielspass konzentrieren.

Anstatt irgendwelche Grafikbomben (die man dann eh nicht flüssig spielen kann) zu kreiern sollten sich manche Spieleentwickler eher (wieder?) auf den Spielspass konzentrieren.

Da stimme ich zu. Hier sind ja schon viele die sich einig sind das es so nicht weiter geht.Ändern können wir nix dran aber eventuell wären die Herren Redakteure von PCG mal so nett mal einen mehrseitigen artikel.So einen mit vielen Hintergrundinfos ala der artikel die es mal über Abmahnungen und Killersspiele e.t.c. gab. Mich würde auch mal die Meinung der Redakteure interessieren.Die sehen Spiele ja noch einen Tick anders als wir die reine Konsumenten sind.

Das Niveau ist auch am Sinken,bestes beispiel Crysis hammer grafik aber die Story is was fürn Ars**,was bei Crytek ja nicht so unüblich ist.

Das Games mit der Besten Story find ich sind FF7/8,OBlivion,Fallout.

Ich muss zustimmen die Qualität sinkt leider.

Ich glaube nicht das es daran liegt das ich einfach älter geworden bin und Spiele kritischer beuteile, sondern eher das die Spiele mir einfach nicht mehr so viel Spaß machen wie früher.

Wenn ich jetzt Spiel wie Mario64 und ResidentEvil aufzähle kommt doch jeder Zocker ins schwelgen.

Es ist auch einfach nichts neus mehr rausgekommen, nur Verbesserungen vorhandener Spieltypen.

MfG DanielX

Hier gab es einen sehr guten Artikel dazu:
Kennst du eins, kennst du sie alle - Computerspiele heute

Grundsaetzlich muss ich dem zustimmen. CoD4 war das letzte Spiel in langer Zeit, das mich wirklich gefesselt hat. Auch wenn die Story enttaeuschend kurz war, habe ich dieses Spiel eingelegt und stundenlang Pixelmaennchen ermordet, einfach weil es Spass gemacht hat. Ueberhaupt ist Spass heutzutage das, was man an den Computerspielen vermisst. Entweder sind es oede Spiele, in denen man die ganze Zeit das Gleiche macht (Far Cry 2, Assassin's Creed), oder es sind Spiele, die vor lauter Grafik-Bling-Bling-Effekte die Story und den Spielspass hinten anstellen. Ausnahmen bilden in dieser Masse Spiele wie GTA 4, welches nach Beseitigung aller Bugs (Ein weiteres Phaenomen, welches in letzter Zeit extrem haeufig auftritt - unfertige Spiele. Dazu gibt es ja aber schon genug Diskussionsthreads.) definitiv ein absoluter Kracher sein wird. Allein die ueberwaeltigende Masse an Dingen, die man in der Welt von GTA 4 machen kann, lohnt den Kauf.

Ich hab jetzt Anno 1602 Königsedition wieder ausgegraben und es fesselt mich trotz der Klötzchengrafik wieder Stundenlang am Rechner.
Und das beste ist das es sogar auf dem Lappi mit Uraltonboardgrafik flüssig läuft.

AW: Niveau is voll am Sinken (Qualität der PC-Spiele)

kurz es wär mal zeit für nen aufstand!! stürmt die bastionen der kunstbanausen... neenee warn scherz... aber hab hier jetzn paar grandiose meinungen gehört... die fabrizieren nur Mulm... aber wir kaufens doch trotzdem... die interessiert das nich ob uns das spaß macht... die leute schaun hinten auf die verpackung sehn nen screenshot und denken:"geile grafik" legen 60 € aufn tisch, gehn nach hause, hamm so circa nen halben tag spielspaß wegen der voluminösen grafik und denkn dann: " Bor is das geil, bor is das geil, bor is das....... sch**ße" aber wen kümmerts? das is doch wie... kernenergie...oder massenviehzucht... oder walfang... alle regen sich auf aber gemacht wirds trotzdem (obwohl ich sagen muss dass ich befürworter der kernenergie bin^^) die könntn ein spiel machen, dass die übernatürlichste grafik der geschichte der PC-Spiele hat, das aber nur 2min dauert.... und die würden das trotzdem loskriegen...

is echtn problem, die spieler sind machtlos... wir haben schon seit einiger zeit ni mehr zu melden... KANN MAN HIER IRGENDNEN PC-GAMES-MÄNNEL ANHEUERN EINE REVOLUTION ZU STARTEN? so ne art luther oder napoleon^^ gibts hier jemanden der so heißt?

spiele sollten von spielern für spieler gemacht werden (am besten mit freeware)... aber wer macht das schon...

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde, dass sich nicht nur einzelne Punkte, sondern der gesamte Charme der Spiele verändert hat.
Ich habe letztens wieder auf einem N64 gespielt, die Spiele kommen ganz anders rüber als heutige, trotz schlechter Grafik, etc. Man merkt einfach, wie viel Liebe und Herzblut die Entwickler damals in die Spiele gesteckt haben

Von den aktuellen Spielen gibt es vielleicht eine Hand voll, die mit denen von damals mithalten können...

Jeder der an Crysis meckert kann es nur nicht spielen! Am Anfang hatte ich auch so meine Probs mit Crysis, aber wenn man sich voll auf die Möglichkeiten des Suits konzentriet hat war das Spiel genial. Ich hatte noch keinen anderen Shooter wo die Freiheit in der Vorgehensweise so groß war. Und spätestens mit Warhead wurden auch die Krach-Bumm-Fans zufriedengestellt. So genug davon -back to Topic.
Man muss nähmlich mal die Anforderungen an Spiele sehen, da diese sich drastisch verändert haben. Kein Mensch würde heute für Klötzchengrafik Geld ausgeben und bei der Qualität der Storys kann man Fallout 3 als Gegenbeispiel anführen, da man freiwillig die Story links liegen lässt und einfach ziellos erforscht. Für mich ist das wichtigste am Spiel die Immersion in das Game und die wirkt bei jedem Spieler anders. Mich hat Halo trotz schlechter technischer Umsetzung mitgerissen, während Leute die wenig Shooter spielensagen: Nur noch so ein Shooter! Ich z.B. finde Spiele ala Monkey Island todlangweilig, was zeigt das jeder nur aus seinem Blickwinkel sprechen kann.
Und diese Diskussion unter PC-Gamern zu führen ist praktisch zwecklos, da die schlechte Qualität der Spiele hauptsächlich den Konsolen zu verdanken ist, welche mit ihrer Beschränktheit in Steuerung und Technik viele Ideen der Entwiickler zu scheitern verurteilen. Das schon angeführte Anno ist pc-exklusiv (steuerungsbedingt) und von hoher Qualität wie auch viele andere Titel dieses Generes, ist aber auch immer wieder das selbe, auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen.

Klaro,am Alter liegts denke ich auch.Die jüngeren von uns sind noch mit durchschnitts Shooterkost zu begeistern,ich sehe das an meine Computerspiele und Hardwarebegeisterten Cousin.Der ist 21 geworden und der kann gar nicht genug zu ballern haben... Also auf dem PC oder der PS3... Wenn ich mit dem über Games rede da stehen die Sachen wie Crysis und COD über allem... von Sachen wie Story etc. will der nix hören.Dem ist es wurscht.

Das ist eine Sache des Geschmacks und nicht des Alters, oder der geistigen Reife! Ich persönlich lege auf Gameplay und Atmosphäre mehr wert als auf eine gute Story. In vielen Fällen wird eine dichte Atmosphäre zwar durch eine packende Story erreicht - aber längst nicht immer. Im Prinzip will ich für mein Geld einfach nur gut Unterhalten werden.

Kannst du aufgrund dieser Aussage nun auf mein Alter schließen?

Uns haben damals andere Sachen begeistert, nicht weil wir jünger waren, sondern weil die Auswahl eine andere war. Jump & Runs auf dem Super Nintendo wurden auch von 30 jährigen mit Begeisterung gespielt - heute ist das selbst einem 6 Jährigen zu blöde.

spiele sollten von spielern für spieler gemacht werden (am besten mit freeware)... aber wer macht das schon...

Von Luft und Liebe kann aber auch ein Spieleprogrammierer nicht leben. Über kurz oder lang muss also auch ein Spielehersteller wirtschaftlich denken.

Anscheinend verdient EA an Serien wie Need for Speed oder Die Sims gutes Geld - sonst würde es nicht ständig neue Fortsetzungen geben. Jetzt ist es einfach die Schuld auf den Hersteller zu schieben, doch solange wir kaufen werden wir mit reichlich Nachschub versorgt.

dX

Zuletzt bearbeitet:
Zurück