Nitrox 750W / Gigabyte GTX 570 OC SLI

syrus700

PCGH-Community-Veteran(in)
hallo zusammen.

ich bin in moment mit diesem Netzteil ( Nitrox 750W Quad-Rail Silent-Netzteil - Artikel Hartware.net ) unterwegs. eine Gigabyte GTX 570 OC @ stock, i7 2600 @ stock, ein dvd-laufwerk, eine normale hdd, eine ssd und 4 x 120mm lüfter sind verbaut. Mein Kumpel legt sich jetzt einen neue graka zu und würde mir seine Gigabyte GTX 570 OC für 50€ überlassen. ein schnäppchen wie ich finde. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das netzteil reicht. hatte bisher noch nie ein sli-gespann. könnt ihr mir vielleicht bisschen mehr dazu sagen bzw. mir meine bedenken nehmen? vielen dank schon einmal.

Gruß Syrus

das netzteil reicht auch für gtx 570 SLI. eine gtx 570 hat 2 mal 6pin stromanschlüsse: 2 mal 75 watt + pcie 75 watt= 225 watt maximal für eine gtx 570.

225 watt + 225 watt + 150 watt rest= 600 watt max.

50€ für eine Gigabyte GTX 570 ist sehr gut, normalerweise wäre die noch mehr als das doppelte Wert.

(übrigens: ein OC-Karte @ stock ist etwas ironisch :D)

750W würden normalerweise reichen, das Nitrox sieht für mich ganz passabel aus ... 720W bei 4x 18A auf den 12V Leitungen dürften aber an sich reichen.

übrigens: ein OC-Karte @ stock ist etwas ironisch :D

Ja hast recht, ist ein wenig doof ausgedrückt ^^... is halt die von haus aus getaktete von Gigabyte @ stock ^^... weist schon was ich meine :P

Und ja, 50€ is echt ein guter Preis. Ultra-Freundschaftspreis :D

@Westcoast

vielen danke für deinen schnellen hilfreichen beitrag! :) hast mir sehr geholfen.

NICHT...

Weil es eine sehr enge OCP hat und die Rail Verteilung nicht optimal. Außerdem hat es eh nur ZWEI PCIe Anschlüsse. Daher verstehe ich deine Aussage echt nicht.
Zumal das Gerät auch schon uralt ist...

Es ist nicht die erste Wahl, aber die Leistung wird reichen. Es geht um die 12V-Leitung, und für PCI-E gibts ja Adapter ... Ist keine schöne Lösung, aber günstiger als ein neues Netzteil dafür zu kaufen ;)

das jüngste netzteil ist es sicher nicht mehr. aber es funktioniert tadellos. nur weil es alt ist, ein neues kaufen? ich weiß ja nicht. Und PCI-e hat es 4 anschlüsse.

aber mir fällt grad etwas anderes blödes auf ^^... ich habe eine MSI GTX 570 OC - mein kumpel eine Gigabyte GTX 570 OC (keine ahnung warum ich so überzeugt davon war, eine Gigabyte zu haben ^^). funktioniert das trotzdem oder muss es exakt die gleich sein?

Gruß

Ja, das sollte gehen.

Übrigens, wenn du schon zwei der allerbesten Versionen hast, warum nicht mal übertakten? :D (Die MSI fliegt bei mir auch im Gehäuse rum, die ist geil ! :devil:)

Ich hatte die MSI übertaktet, lief auch bei allen anwendungen wunderbar BIS AUF BF3 ^^... da hatte ich immer sporadisch probleme und abstürze. und da ich eig fast nur bf3 zocke, hab ich sie auf stock gelassen. keine ahnung woran das lag, hab wohl ein sonntagsmodell erwischt.

Ich hatte die MSI übertaktet, lief auch bei allen anwendungen wunderbar BIS AUF BF3 ^^... da hatte ich immer sporadisch probleme und abstürze. und da ich eig fast nur bf3 zocke, hab ich sie auf stock gelassen. keine ahnung woran das lag, hab wohl ein sonntagsmodell erwischt.

Nein, die Karte ist (wie fast alle GTX 500 und besodners die Werksübertakteten) einfach nur ab Werk total mies eingestellt. Gib ihr eifnach etwas mehr Dampf, dann rennt sie. Meine läuft bei BF3 mit 900Mhz und 1,1V. Absolut stabil und ne ganze Ecke flotter ;)

Es ist nicht die erste Wahl, aber die Leistung wird reichen. Es geht um die 12V-Leitung, und für PCI-E gibts ja Adapter ... Ist keine schöne Lösung, aber günstiger als ein neues Netzteil dafür zu kaufen ;)

Das Teil ist Crap.
Eben Inter Tech Crap.
Es leistet 400 Watt Peak auf der 12 Volt Leitung. Wie willst du damit zwei GTX 570 betreiben? :what:

Netzteil unbedingt wegwerfen und ein neues, aktuelles kaufen, wie das Dark Power P10 oder Enermax Revolution 87+ oder Seasonic X Serie.

Es ist nicht die erste Wahl, aber die Leistung wird reichen.
Und das weißt du woher?!
Bedenke: OCP kannst bei 19-20A einplanen. Eine GTX470 ist ganz sicher kein Kostverächter. Und das sind keine 240W. Das kann schon wirklich eng werden...

Es geht um die 12V-Leitung, und für PCI-E gibts ja Adapter ... Ist keine schöne Lösung, aber günstiger als ein neues Netzteil dafür zu kaufen ;)
Jo und 'nen Kabelbrand dazu, wenns denn doof kommt-...

das jüngste netzteil ist es sicher nicht mehr. aber es funktioniert tadellos.
...mit deiner aktuellen Konfiguration. Das bedeutet nicht, dass es auch mit der von dir gewünschten Konfiguration funktioniert...

nur weil es alt ist, ein neues kaufen?
Weil es alt ist und nicht unbedingt für dein Vorhaben gut geeignet ist...

aber mir fällt grad etwas anderes blödes auf ^^... ich habe eine MSI GTX 570 OC - mein kumpel eine Gigabyte GTX 570 OC (keine ahnung warum ich so überzeugt davon war, eine Gigabyte zu haben ^^). funktioniert das trotzdem oder muss es exakt die gleich sein?
Sollte halbwegs gehen, prinzipiell...

Das Teil ist Crap.
Eben Inter Tech Crap.
Es leistet 400 Watt Peak auf der 12 Volt Leitung. Wie willst du damit zwei GTX 570 betreiben? :what:

Hi.
Wieso ist das Teil Crap? Als ich das Teil damals gekauft habe, war das Top, hat in allen Tests gut abgeschnitten.
Wie kommst du darauf, dass es nur 400 Watt (Peak?) leistet?

Sorry, nicht böse gemeint, bin nur neugierig.

@ Stefan Payne

- OCP? Sagt mir im Moment garnix. Was ist den das? Was bedeutet es? Falls es etwas mit Overclocking zu tun hat... Hatte ich nicht geplant bei SLI Betrieb.
- Adapter würde ich keine benötigen, das Teil hat 4 Anschlüsse. Meintest du wegen dem Adapter Kabelbrand oder generell? Gegen sowas ist das Netzteil doch gesichert oder?
- Wegen dem Mischbetrieb von MSI und Gigabyte... "sollte halbwegs gehen, prinzipiell..." hört sich irgendwie nicht so berauschend an :D Was sind die folgen? Leistungseinbußen? Kompatibilitätsprobleme?
- Ich versteh grad noch nicht so genau warum alle gegen das Netzteil haten -.- Okay, es ist alt, aber damals war das ein super Teil und hat in allen Tests super abgeschnitten. Bin froh, dass es so lange hält.

Sorry das ich so neugierig bin ^^...

Gruß Syrus

Hi.
Wieso ist das Teil Crap? Als ich das Teil damals gekauft habe, war das Top, hat in allen Tests gut abgeschnitten.
Wie kommst du darauf, dass es nur 400 Watt (Peak?) leistet?

Sorry, nicht böse gemeint, bin nur neugierig.

Das Inter Tech basiert auf einer Plattform von CWT, die für damalige Zeit auf 400-450 Watt ausgelegt war.
Das Inter Tech ist einfach nur hochgelabelt. Mehr als die 400-450 Watt 12 Volt schafft es nicht. Da es schon alt ist, rechne ich inzwischen damit, dass es eben nur noch 400 Watt Peak sind.
Und deshalb solltest du es echt wegwerfen.

Wir bequatschen dich ja nicht und wir werden auch nicht von der Netzteil Industrie bezahlt, wir wollen einfach nur das beste für dich, eben dass dein System mit den zwei Karten läuft und du keine bösen Überraschungen erlebst.
Und daher wäre es das Klügste, einfach mehr Geld in die Hand zu nehmen und ein neues, wirklich gutes Netzteil zu kaufen. Ich denke, dass sollte dir deine Hardware wert sein.

Okay vielen Dank fürs aufklären :) das ihr mich bequatschen wollt behaupte ich auch garnet und das ihr nur das beste für mich wollt -> genau deswegen bin ich hier :)

Das ich wirklich mal ein neues Netzteil brauche seh ich ein ^^ ... Is halt doch schon 7 Jahre alt und in die Jahre gekommen. Aber es hat eigentlich nen guten Dienst verrichtet.

Bei einem neuen Netzteil würd ich gern wieder so in dem dreh 750 - 800 Watt bleiben (oder?). Das ich jetzt auf SLI Betrieb umsteige ist eigentlich eher die Ausnahme - weil ich eben die 570 so günstig von meinem Kumpel bekomme. Was könntet ihr mir für Netzteile empfehlen?

edit...

was haltet ihr z.B. von diesen?

http://www.mindfactory.de/product_i...0-Watt-Corsair-HX-Serie-Modular-80--Gold.html

http://www.mindfactory.de/product_i...0-Watt-Seasonic-M12II-Modular-80--Bronze.html

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Aber das Argument "jetzt lieber mehr Geld ausgeben als später wieder dazustehen das es alt ist" versteh ich nicht ganz. Die von dir ausgewählten sind doch dann genauso "alt"... irgendwann... ^^

Von deiner Auswahl würde ich spontan zu dem Enermax Revolution87+ 750W ATX 2.3 (ERV750AWT-G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland greifen. Rein Interesse halber würde mich interessieren was es gegenüber dem hier Corsair Professional Series HX750 80PLUS Gold 750W ATX 2.3 (CP-9020031-EU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland besser macht. Wollte mich eigentlich im Bereich von 120€ bewegen. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Es geht um die Technik.
Die von mir verlinkten Netzteile sind aktuell der Maßstab.
Da können die beiden von dir verlinkten Netzteile nicht mithalten.

Okay, danke. Hast du den Erfahrungen mit dem "Enermax Revolution87+ 750W" was die Lautheit des Netzteiles angeht?

edit...

Ich sehe gerade, dass das http://geizhals.de/544258 bei 120€ liegt. Da kann ich auch bedenkenlos zugreifen? Oder die 30€ für das Enermax lieber draufschlagen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück