Ich hab mir jetzt das be Quiet Dark Power Pro 10 750W bestellt. Dazu hätte ich eine frage... Das Netzteil besitzt einen sogenannten Overclocking Key der bei Bedarf die vier 12V Schienen zusammen schaltet.
Sinnvoll, sprich aktivieren in meiner Situation (bei SLI) oder nicht?
Vielen Dank
Gruß
Nein, der OCK ist nicht mehr als ein Marketing Gag für die Hardcore Single Rail Fetischisten. In der Praxis solltest du dieses Teil am besten in der Schachtel lassen, da es keinerlei Vorteile für dich hat.
Denn Single Rail ist ein Nachteil. Das ist das Weglassen von Schutzschaltungen, was dir als Vorteil verkauft wird, der nicht vorhanden ist...
Hi.
Wieso ist das Teil Crap?
Weils 6 Jahre ist und aus einer Zeit stammt, als Grafikkarten nur 125W verbraten haben, maximal...
Und die Verteilung der Kabel auf die +12V Leitungen ist nicht klar/bekannt. Daher ist zu befürchten, dass die CPU auf einem der PCIe Anschlüsse mit hängt...
- OCP? Sagt mir im Moment garnix. Was ist den das? Was bedeutet es? Falls es etwas mit Overclocking zu tun hat... Hatte ich nicht geplant bei SLI Betrieb.
Over Current Protection -> ÜBerstrom schutz.
Bei alten Geräten war die Verteilung der Leitungen auf die +12V Schienen für aktuelle Hardware nicht optimal und die OCP ist sehr niedrig gesetzt. Meist unter 20A.
- Adapter würde ich keine benötigen, das Teil hat 4 Anschlüsse. Meintest du wegen dem Adapter Kabelbrand oder generell? Gegen sowas ist das Netzteil doch gesichert oder?
Eher Adapter wg. Auslösender OCP. Und da ein Molex Kabel nur eine Ader mit +12V hat und ein PCie Anschluss drei, kann es hier durchaus zu einem Kabelbrand aufgrund von Überlast kommen.
Daher sind diese Adapter wenig empfehlenswert...
- Wegen dem Mischbetrieb von MSI und Gigabyte... "sollte halbwegs gehen, prinzipiell..." hört sich irgendwie nicht so berauschend an

Was sind die folgen? Leistungseinbußen? Kompatibilitätsprobleme?
Das ist digital. Es geht oder es geht nicht.
Früher, als SLI anfing brauchtest du 2 Karten die die gleiche BIOS Version besaßen. Das ist aber heute nicht mehr der Fall...
- Ich versteh grad noch nicht so genau warum alle gegen das Netzteil haten -.- Okay, es ist alt, aber damals war das ein super Teil und hat in allen Tests super abgeschnitten. Bin froh, dass es so lange hält.
Es ist alt und stammt aus einer Zeit, als Grafikkarten noch nicht so hungrig waren.
Aufgrund des Alters ist ein (bald eintretender) Defekt nicht ausgeschlossen. Auch steht zu befürchten, dass das Gerät dein Vorhaben nicht wirklich verkraftet und du mit irgendwelchen Mucken kämpfen musst, die absolut nicht not tun...