Nintendo: Youtube-Star kritisiert finanzielle Abgaben für Let's Play-Videos

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo: Youtube-Star kritisiert finanzielle Abgaben für Let's Play-Videos

Felix Kjellberg, der Betreiber des Youtube-Kanals PewDiePie, hat sich kritisch gegenüber Nintendos Lizenzprogramm für Let's Play-Videos geäußert. Speziell für Let's Player, die sich auf Nintendo-Spiele spezialisiert haben, sei diese Aktion ein "Schlag ins Gesicht".

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nintendo: Youtube-Star kritisiert finanzielle Abgaben für Let's Play-Videos

AW: Nintendo: Youtube-Star kritisiert finanzielle Abgaben für Let's Play-Videos

Naja. Nun tritt eben vollends offen zu Tage was für eine gigantische Werbemaschinerie hinter den Let`s Play Videos steckt.

Aufs erste wirkt der Schritt von Nintendo (zumindest auf mich) gierig, aber die werden schon mal 1+1 zusammengezählt haben.

Sicher kann man Let`s Plays als Werbung für ein Spiel betrachten. Doch wer weiß wie viele ein Spiel auch nicht kaufen weil manche sich in den Let`s Plays satt gesehen haben.

Und besonders wenn ich bedenke, was manche Let`s Player damit verdienen, dass sie ein Spiel spielen... Klar steckt da auch Arbeit und Liebe dahinter. Aber zunehmend auch immer mehr Einnahmen.

Ich für mich sehe Let`s Plays nur selten und überdies kritisch - denn wer weiß was wer dafür bekommt und Dir und mir dieses oder jenes Spiel schmackhaft zu machen und damit obendrein noch Werbeinnahmen erhält.

Grüße

phila

P.S.: Was Felix Kjellberg mit seiner Kritik implizit eingesteht ist dass Youtube Let´s player lieber die Spiele spielen bei denen sie die Werbeeinnahmen nicht teilen müssen. Auch daran ist nichts verwerflich, aber es zeigt einmal mehr, dass es auch hier vor allem um den Zaster geht.

Zuletzt bearbeitet:

Klar kann man da nun über das für und wider ob Let's Plays nun Werbung sind diskuttieren. Fakt ist aber, dass Nintendo so ziemlich die Einzigen sind, die aktiv gegen LPer vorgehen, zu einem Zeitpunkt, wo andere Publisher Youtube aktiv nutzen (z.B. Brand Deals, die, soweit ich es bisher immer gesehen habe, auch immer klar als solche gekennzeichnet sind) oder zumindest ein klares Statement für die Nutzungsbedingung von In-Game-Footage von sich geben, wie kürzlich bei Microsoft geschehen.
Und ja, Pewdiepie macht Millionen, die Meisten können sich aber grade mal so damit über Wasser halten, und es geht hier eben nicht nur um LPs, sondern auch Reviews und anderer Content, der Game-Footage beinhaltet. Wie TotalBiscuit erst kürzlich in einem Video erklärte, bekommen YouTuber sowieso nur einen Bruchteil der eigentlichen Werbeeinnahmen. Wenn dann von diesem Bruchteil nochmal 40% Prozent an Nintendo abfallen, bleibt nicht sonderlich viel übrig.
Auf mich wirkt Nintendos Verhalten einfach nur realitätsfern...

sarazar und gronkh arbeiten zusammen seit geraumer zeit und haben ein medien-produktionsstudio.
anhand der twitter posts und dem content ist das eine 7 tage 20 stunden arbeit.
gronkh ist noch dazu ein ausserordentlich guter moderator. sehr schwer zu finden solche leute.

warum sollte dieses dreamteam nicht auf 1 mio € einnahmen pro jahr kommen?

ein normaler betrieb könnte sich so "gutes" personal sowieso nicht leisten.

selbige gilt für celebhart bei twitch. der typ ist so "cool" auf seine art das er eben etliche mio views hat und alleine schon durch crowdfunding (spenden) an die 1500$ pro woche einnimmt. noch dazu streamt der nicht mal vollzeit. sind so ~3 längere sessions pro woche.

bei wem soll sich der denn bewerben?
hallo EA ! meine gehaltsvorstellung liegt bei mind. 80.000€ pro jahr als teilzeitbeschäftigter moderator!

ist doch witzlos.

dann wird eben etwas anderes gespielt - 90% der leute sehen sowieso nur wegen dem MOD zu.
nintendo wird fallen gelassen wie ein nasser sack. gibt genug andere games.

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde es völlig richtig, was Nintendo da macht.

Einige Schmarotzer vergessen wohl, dass Nintendo schon Millionenseller hatte während diese noch einsilbige Laute von sich gegeben haben :ugly:....nicht dass sie jetzt so viel mehr von sich geben, denn die meisten let's play bestehen daraus, dass da irgendeiner sitzt, der ohne großes Können ein Spiel spielt und das mit ein paar flachen Sprüchen kommentiert...jeder Actionfilm von der Stange wirkt im Vergleich wie ein Vortrag von Stephen Hawking.

Ferner sollte doch klar sein, dass von "Stars" wie Felix mal abgesehen, das let's play wegen dem Spiel und nicht wegen dem Youtuber eingeschaltet wird. Zumal auch ein Felix mal klein angefangen hat.....

Das klingt für mich so, als würde z.B. Adobe sich das Recht rausnehmen, neben dem Verkauf der Lizenzen, sich zusätzlich das Recht sichern zu wollen, an den Gewinnen beteiligt zu werden, die mit deren Software erwirtschaftet werden.

Ich finde, dass Nintendo sich damit keinen Gefallen tut. Das ganze wäre genauso, als würde BMW von mir Geld verlangen, wenn ich vor anderen Leuten mit dem Auto fahre. :ugly:

Nicht alle Leute, die Let´s Plays machen, hängen sich voll rein aber diejenigen die ich schaue sind mit Leib und Seele dabei und verbringen sehr viel Zeit damit. Die Spiele müssen ja nicht nur gespielt werden und das war es. Die Vorbereitungen, das planen, die Nachbearbeitung, das Hochladen, Kanalpflege, Communitypflege etc. Da steckt viel mehr Arbeit drin, als es nach außen den Anschein hat. Dazu kommt, dass die Centbeträge sich erst ganz langsam bei hunderttausenden Klicks richtig lohnt.

@ BloodyMojito
Schön das du wieder einmal das Paradebeispiel eines Trolls hier ablieferst. ;)

Das klingt für mich so, als würde z.B. Adobe sich das Recht rausnehmen, neben dem Verkauf der Lizenzen, sich zusätzlich das Recht sichern zu wollen, an den Gewinnen beteiligt zu werden, die mit deren Software erwirtschaftet werden.

Der Unterschied ist allerdings, dass du dir bei Adobe eine Lizenz kaufst die dir die kommerzielle Nutzung gestattet. Somit bezahlst du Geld dafür, dass du das Programm zur Generierung von Gewinnen nutzen kannst. Bei Videospielen bezahlt du mit dem Preis nur die Nutzung im Privatenraum. Das Verleihen gegen Geld und auch das verdienen von Geld mit dem Spiel ist dabei nicht inbegriffen. Sehr wichtig ! (Oft mieter man als Unternehmen die Programme nur für einen gewissen Zeitraum und dann muss man wieder bezahlen !) ;)

Viele Let's Player vergessen eines: Sie haben damals mit dem Job aus Leidenschaft angefangen und nicht nur wegen dem Geld. Ohne die Spiele würde die Leute auch keine Let's Plays anschauen (mir ist bewusst, dass dies nur anfänglich so ist. Denn Später haben die Let's Player eine Fanbase die wegen dem Moderator sich die Videos anschaut. Doch ohne ersten Content --> keinen Durchbruch). :daumen2:

Ohne die Investition in die Entwicklung und Förderung von Videospielen und anderen Infrastrukturen würden die heutigen Medienangebote erst gar nicht existieren. Die ganzen Hersteller tragen das Risiko und müssen neben der "kostenlosen Viralen-Werbung" auch noch ihre eigenen Marketingabteilungen finanzieren. :nicken:

Ihr dürft nicht vergessen, dass keiner (oder nicht alle) der Hersteller Leute wie PewDiePie beauftragt haben ihre Spiele zu spielen und "gratis" Werbung dafür zu machen. Es existiert (i.d.R) kein Vertrag über solch ein Abkommen. =)

Dementsprechend verdienen sie alle momentan ihr Geld ohne Zustimmung des Herstellers mit Urhebergeschützen Material. Natürlich kann man den daraus gewonnen Nutzen für Firmen wie Nintendo, Microsoft usw. nicht abstreiten, allerdings werden viele der heutigen Let's Player bereits gekauft und bekommen dafür "Preview-Versionen" zugeschickt. Denn anders kann man sich nicht erklären, dass Youtuber wie PewDiePie, Gronk und wie sie alle heißen auch die bescheidensten Spiele, die komplett unfertig auf dem Markt erscheinen, als super Fun und toll bezeichnen. :ka:

Hinter der ganzen Masche steckt eine Menge Geld und die meisten hier, würden direkt zum Anwalt rennen, wenn jemand mit ihren Kunstwerken (ohne Lizenz und Zustimmung) Geld verdienen würde. Ihr könnt dieses Prozedere auf andere Branchen übertragen, dass beste Beispiel sind Werbeautos. Man kann bei einem Hersteller ein Werbeauto beantragen und bekommt dafür einen Teil des Anschaffungspreises erstattet. Im Gegenzug habt ihr das Firmenlogo auf eurem Wagen. Jetzt druckt euch ohne die Zustimmung des Herstellers das Logo auf das Auto (und am besten verlangt ihr dann Geld!). Als erstes würde euch der Hersteller abmahnen und danach direkt vor Gericht ziehen, wenn ihr nicht damit aufhört. ;)

Ich kann Nintendo vollkommen verstehen. Ich bin kein Freund dieser ganzen DRM Maßnahmen, oder der Bevormundung und Verarsche des Kunden. Allerdings muss man eine klare Grenzen zwischen der privaten Nutzung und der kommerziellen Nutzung ziehen. Im Prinzip macht Nintendo nichts anderes wie viele andere Software Hersteller. Sie verlangen eine Gebühr für die kommerzielle Nutzung (siehe Microsoft, IBM, SAP, Adobe, etc.). Alle die sich darüber aufregen sollten mal einen Wirtschaftskurs für Anfänger besuchen und sich über die Aktuelle Lage des Marktes informieren, denn Nintendos Reaktion ist vollkommen verständlich.

Ach ja bevor ich es vergesse, PewDiePie hat in seinem Statement schnell und unverbindlich klar gemacht, dass man als Let's Player von den Herstellern erwartet, dass man ihre Produkte ohne Einschränkungen monetarisieren kann. Eine wirklich beschissene Einstellung, denn ohne Spiele keine Let's Player und wenn jetzt jemand kommt, dass sie Leute wie PewDiePie auch ohne Videospiele über einen längeren Zeitraum populär bleiben, dann solltet ihr aufhören zu träumen. Denn nach einiger Zeit würden ihnen schnell die Ideen ausgehen.

Videospiele sind ein Hobby und eine Leidenschaft und wenn man damit Geld verdienen will, dann muss man auch die Hersteller dementsprechend beteiligen/kompensieren. (Natürlich nur für die ökonomische Nutzung).

Ich finde, dass Nintendo sich damit keinen Gefallen tut. Das ganze wäre genauso, als würde BMW von mir Geld verlangen, wenn ich vor anderen Leuten mit dem Auto fahre.
s000.gif

Hirn anschalten und mitdenken. Du kaufst bei BMW ein Auto um es zu fahren und es privat zu nutzen. Es ist dir z.B nicht erlaubt deinen BMW einfach eine Person X zu vermieten oder anders mit dem Produkt Geld zu verdienen. Außerdem verdienst du durch das Fahren des Autos kein Geld und es handelt sich um einen Sachgegenstand und nicht um ein immaterielles Gut. Du vergleichst Äpfel mit Birnen und das ist niemals eine kluge Idee.

Nicht alle Leute, die Let´s Plays machen, hängen sich voll rein aber diejenigen die ich schaue sind mit Leib und Seele dabei und verbringen sehr viel Zeit damit. Die Spiele müssen ja nicht nur gespielt werden und das war es. Die Vorbereitungen, das planen, die Nachbearbeitung, das Hochladen, Kanalpflege, Communitypflege etc. Da steckt viel mehr Arbeit drin, als es nach außen den Anschein hat. Dazu kommt, dass die Centbeträge sich erst ganz langsam bei hunderttausenden Klicks richtig lohnt.

Niemand bestreitet, dass hinter der ganzen Geschichte keine Arbeit steckt. Auch DJ's investieren eine Menge Zeit in ihre Remixes und MashUps und verdienen auch ihr Geld damit. Allerdings müssen sie entweder Lizenzgebühren bezahlen, oder einen Teil der Einnahmen abgegeben. Hier geht es auch nicht darum, dass es grundsätzlich falsch ist mit Let's Plays seinen Unterhalt zu verdienen, aber man verdient mit Produkten anderer sein Geld, da spielt es keine Rolle, dass man auch eigene Zeit/Arbeit investiert. Willst du z.B die Statstik Software meines Arbeitgebers verwenden, musst du jedes Jahr knapp 5000€ bezahlen und das ist für einen PC.

Wie TotalBiscuit erst kürzlich in einem Video erklärte, bekommen YouTuber sowieso nur einen Bruchteil der eigentlichen Werbeeinnahmen. Wenn dann von diesem Bruchteil nochmal 40% Prozent an Nintendo abfallen, bleibt nicht sonderlich viel übrig.

YouTube, Twitch und wie sie alle heißen stellen die Plattform und die kostet auch Geld. Dementsprechend fallen Gebühren in Form von Abgaben an. Hersteller wie Sony, Microsoft und Nintendo produzieren und Stellen das Produkt (den Inhalt des Let's Plays) sie besitzen die Rechte daran und können daher auch eine Gebühr verlangen. Diese Verhalten ist nicht realitätsfern sondern Alltag und wirtschaftlich vollkommen normal. Allerdings sind die meisten Let's Player unerfahrene und zum teil sehr ungebildete junge Menschen und verstehen anscheinend die wirtschaftlichen Zusammenhänge nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:

Nur zur Info, mein Gehirn arbeitet zuverlässig. ;)
Nur bin Ich bin jemand, der nicht nur nach Schema "Wirtschaftlichkeit über alles" denkt. Auch mit dem BMW kann ich über Fahrgemeinschaften Geld verdienen und mache damit somit noch mehr Werbung für das Auto. Interessant ist ja auch, dass anscheinend laut deiner Aussage nur Nintendo die wirtschaftlichen Zusammenhänge richtig versteht, da sie bisher die einzigen sind. ;)
Abgesehen davon habe ich als Beispiel mehrere Spiele nur dadurch gekauft, gerade weil ich diese erst über Let´s Plays gefunden habe. Somit hat der Hersteller doch Gewinn gemacht und ein anderer hat Werbung für den Hersteller gemacht. Dafür möchte dieser Hersteller auch noch Geld haben? Für mich komplett unlogisch. Das ist jedenfalls meine Meinung.

Nur zur Info, mein Gehirn arbeitet zuverlässig. ;)
Nur bin Ich bin jemand, der nicht nur nach Schema "Wirtschaftlichkeit über alles" denkt. Auch mit dem BMW kann ich über Fahrgemeinschaften Geld verdienen und mache damit somit noch mehr Werbung für das Auto. Interessant ist ja auch, dass anscheinend laut deiner Aussage nur Nintendo die wirtschaftlichen Zusammenhänge richtig versteht, da sie bisher die einzigen sind. ;)
Abgesehen davon habe ich als Beispiel mehrere Spiele nur dadurch gekauft, gerade weil ich diese erst über Let´s Plays gefunden habe. Somit hat der Hersteller doch Gewinn gemacht und ein anderer hat Werbung für den Hersteller gemacht. Dafür möchte dieser Hersteller auch noch Geld haben? Für mich komplett unlogisch. Das ist jedenfalls meine Meinung.

Da du wieder Äpfel mit Birnen vergleichst und einfache und logische Zusammenhänge nicht verstehst (wohl auch einiges an wirtschaftlichem Wissen fehlt) ist sowas nicht immer einfach abzuschätzen :P

1) Wenn du dir einen BMW kaufst, dann kaufst du ein Sachgut und erwirbst gleichzeitig das Eigentum am BMW. Dementsprechend stehen dir auch mehr Möglichkeiten offen. Allerdings würde BMW irgendwann an deiner Tür klingeln und Geld für deine Fahrgemeinschaft verlangen (natürlich müssen die Einnahmen auch groß genug sein). Bei einem Videospiel beziehst du nur ein Nutzungsrecht und das war es auch schon. Daher hast du kein Recht das Spiel zu vermieten oder andersweitig Geld damit zu verdienen (keine kommerzielle Nutzung vereinbart). Sowas ist wichtig, denn sonst könnte jeder Geld mit den Werken von anderen verdienen.

Es ist auch schön, dass du dir schon einige Spiele auf Grund eines Let's Plays gekauft hast, allerdings ändert das nichts an der Sachlage und am Problem, dass auch der umgekehrte Fall eintreten kann (potenzielle Kunden gehen u.U verloren).
Hier geht es auch nicht um ein paar € sondern um Millionen und wenn du das Produkt zum generieren von Geld benutzen willst, dann musst du dafür bezahlen. Stell dir mal vor, du hättest eine Band und würdest richtig gute Musik produzieren und ihr habt eine bereit ethablierte Fanbase. Nach einiger Zeit würden einige der Fans eure Musik nutzen um damit auf YouTube Geld zu verdienen. Natürlich würde auf Grund der kostenlose Werbung eure Fanbase weiterwachsen, allerdings ist dieses Wachstum nicht sonderlich groß und geht irgendwann auch wieder zurück. Während ihr euch abrackert immer neue Alben auf dem Markt zu bringen, verwenden zigtausend eure Musik für ihre Betriebe und Produkte und verdienen Millionen. Die anderen Hersteller sparen Millionen und ihr subventioniert indirekt ihre Firmen damit. Natürlich gibt es einige die jetzt sagen, ist doch kein Problem, doch spätestens dann wenn ihr selbst in so einer Situation seit und euch eine Menge and Geld verloren geht hört der Spaß auch bei euch auf.

Ich finde die momentane Regelung bezüglich Lizenzen und dem Urheberrecht auch nicht perfekt, aber Künstler müssen für ihre Arbeit entlohnt werden. Stell dir mal vor du wärst der Erfinder von Microsoft Office und jeder Firma auf dieser Welt würde sich nur alle X-Jahre dein Produkt kaufen und der Privatkundenmarkt ist auch gesättigt. Dann wäre deine Firma in kurzerzeit Bankrott und deine Mitarbeiter alle arbeitslos :daumen:

Ich kann Nintendos Regelung nachvollziehen, hat aber m.M.n. ein paar Schwachpunkte:

1. 40% sind zuviel, 20% dagegen wären durchaus OK
2. Sollte die Zahlung von Youtube bzw. Google selbst kommen, inklusive Bericht wer wieviel bekommt.
3. Sollte Nintendo nicht auch noch das Recht haben zu entscheiden, welche Spiele gezeigt werden und welche nicht. (Immerhin ist es egal, was sie davon zeigen)
4. Die Nachricht am Anfang der Videos oder in deren Beschreibung sollte wegfallen oder wenigstens gekürzt werden.

Immerhin stellt das ganze aber einen Fortschritt dar, vorher nahm sich Nintendo schließlich die ganzen 100%

Übrigens gilt das ganze nur für jene, die ihren Channel monetarisieren, sprich Geld über Werbung durch seine Videos verdienen wil. Wem das eh egal ist und nichts dabei verdienen wollte für den ist es weiterhin egal was er in seinen LPs zeigt.

@ BloodyMojito
Schön das du wieder einmal das Paradebeispiel eines Trolls hier ablieferst. ;)

1. Was heißt bitte "wieder einmal"? (...oder trollst Du mich jetzt hier ;-) ?)

2. Sorry, aber das Gros der let's play ist nunmal wirklich nichts Besonderes und entspricht auch genau dem, was ich beschrieben habe.
Dass es da auch Leute gibt, die sich wirklich ins Zeug legen bestreitet ja keiner, aber dass sie damit Geld verdienen und, in dem Fall, Nintendo sie zur Kasse bittet ist nachvollziehbar, denn gerade Nintendo ist nun wirklich nicht auf die let's play angewiesen.....finanziell profitiert hier in erster Linie der Youtuber.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe es bisher nie, von der ersten Sekunde an nie als kostenlose Werbung angesehen.
Ich finde die Idee hinter LPs nicht so prinkeld. Da bereichen sich viele an der Leistung anderer. OK, alles was ich nutze, sei es Pc Telefon, Auto Moped alles...hab ich nicht selbst erfunden oder entwickelt, aber LPs sind eine andere Sache.

Ich schaue zwar auch welche, zocke die Spiele dann aber nicht mehr selbst. Ich wette, dass die Mehrzahl der Spieler das genau so sieht.
Wenn dem nicht so ist, verstehe ich nicht wieso man sich selbst spoilert.

Warum sollte dieses dreamteam nicht auf 1 mio € einnahmen pro jahr kommen?

Bitte wieder runterkommen.
Die Summe wird eher in Richtung 100K pro Mann im Jahr liegen. ;)

Jeder der YouTuber ist und damit eine gewisse Summe Geld verdient, kann in etwa ausrechnen, was die beiden im Jahr schätzungsweise verdienen.
1 Million im Jahr ist pures Wunschdenken. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Früher konnte man sich über Demos selber einen Eindruck verschaffen. Das geht heute nicht mehr. PC Zeitschriften, News Seiten usw. werden zum Teil von Publishern unterstützt oder erpresst (keine Tests in den ersten 24 Std., ..). Die Objektivität solcher Informationsquellen stelle ich schon länger in Frage. Bewertungen (z.B. Amazon) und Kommentare werden gefakt und und und...

Mit einem Lets Play Video kann ich mich über ein Spiel informieren bevor ich es kaufe. Die meisten Lets Player sind objektiv, unabhängig und Kritik/Lob wirkt echt. Mit diesem Schritt hat Nintendo die Lets Player allerdings an der Leine. "Berichtet was Positives und ihr bekommt 10% mehr .."
Ergebnis: Objektivität und Unabhängigkeit der Lets Player sind dahin denn Geld regiert die Welt.

Diese Youtuber sind ganz schön frech. Sie benutzen ungefragt urheberrechtlich Geschütze Inhalte und verdienen damit eine goldene Nase. Dann kommen sie damit, dass dies "gratis" Werbung sei. Falsch! A) sucht sich ein Urheber sein Promoter aus und bezahlt den ganz gerne, weil er dafür auch die volle Kontrolle über die Promotion hat. B) Wenn es Schule macht, dann kommt als nächstes ein Spielmodder und nutzt urheberrechtliches Material von Nintendo, mit dem Argument, die Youtuber dürfen ja auch. Eine Firma muss gerade in der USA gegen ungefragte Nutzung von Markenrechten vorgehen, ansonsten verliert sich nach eine gewisser Zeit "stillschweigender Duldung" evt. sogar das Markenrecht, was eine Art Gewohnheitsrecht dann wird.

Schlussendlich ist es auch scheinheilig zu meinen, Nintendo sei wirklich mehr auf die Youtuber angewiesen als umgekehrt. Die Kerle jammern derart weil sie ihre Moneten davon fliegen sehen, aus keinem anderen Grund. Wer als wirklicher Fan ein entsprechendes Video ohne Monetarisierung herein stellt, hat auch nichts zu befürchten, soweit ich verstanden haben. Aber diese Parasiten versuchen mit dem geistigen Eigentum anderer ihr Einkommen zu sichern und das geht schlicht nicht in Ordnung, egal wie viele faule Ausreden man voran schiebt.

Wie verlogen die Kerle sind, könnte man schnell fest stellen, wenn man es ihnen gleich tut. Also ihr eigenes Schaffen kopieren und damit Werbeeinnahmen generieren. Wie lange ginge es wohl bis man von ihren Anwälten hören würde?

Diese Youtuber sind ganz schön frech. Sie benutzen ungefragt urheberrechtlich Geschütze Inhalte und verdienen damit eine goldene Nase. Dann kommen sie damit, dass dies "gratis" Werbung sei. Falsch! A) sucht sich ein Urheber sein Promoter aus und bezahlt den ganz gerne, weil er dafür auch die volle Kontrolle über die Promotion hat. B) Wenn es Schule macht, dann kommt als nächstes ein Spielmodder und nutzt urheberrechtliches Material von Nintendo, mit dem Argument, die Youtuber dürfen ja auch. Eine Firma muss gerade in der USA gegen ungefragte Nutzung von Markenrechten vorgehen, ansonsten verliert sich nach eine gewisser Zeit "stillschweigender Duldung" evt. sogar das Markenrecht, was eine Art Gewohnheitsrecht dann wird.

Wäre das tatsächlich ein Problem, hätten schon längst sämtliche Publisher dem Ganzen per DMCA den Riegel vorgeschoben. Haben sie aber nicht. Der Gegenteil ist der Fall, Microsoft hat erst kürzlich klar gestellt, dass sie die Nutzung von In-Game-Footage für Let's Plays, Reviews etc. offen dulden (also nichts mit "Stillschweigen"). Wer zwei Sekunden googelt, wird auch schnell Listen aller Publisher/Entwickler finden, die LP's dulden, und die ist weitaus länger, als die derjenigen, die dies nicht tun.

Natürlich hat jeder Publisher das Recht dazu, "Nein" zu sagen. Tun die meisten aber nicht, insofern kann es uns egal sein, ob da nun was "geklaut" wird oder nicht. Fair Use ist ein Fakt, und solange noch kein Richter darüber entschieden hat, ob LPs auch darunter fallen, und solange die Publisher auch keine Entscheidung anstreben, brauchen wir uns ums Urheberrecht keine Gedanken machen.

Fair use heisst meines Wissens dass kein Kommerzialisierung erlaubt ist. Das ist aber bei Let's Player der Fall, darum dürften sie kaum unter den "fair use" Paragraphen in der USA fallen. Wie gesagt man kann sich als Promoter bei einer Firma anbieten, aber die haben das Recht nein zu sagen. Ungefragt Dienste braucht niemand zu bezahlen. Und die Erlaubnis an einem Vermarktung von Marken ist eine Art Bezahlung. Schlussendlich gilt in unserer Wirtschaft immer noch das Kredo: wer zahlt, der bestimmt. Und darum zahlen Firma wie Nintendo gerne für Promotion, nur wollen sie verständlicherweise dann auch Einfluss darauf nehmen. Des weiteren stört wohl Nintendo, dass einfach ungefragt ihre Inhalte genutzt wurden. Hätte man zuerst mal nach gefragt, hätten sie evt. einzelnen sogar eine Genehmigung gegeben. Und bei jedem Bild von Dritten das du im Web verwenden willst, sofern es nicht Creative Commons gekennzeichnet ist, musst du den Urheber nach Erlaubnis fragen. Und selbst bei CC ist eine kommerzielle Nutzung meines Wissens ohne Rückfrage nicht erlaubt. Sobald Werbung auf der Seite geschaltet ist wo das Bild verwendet wird, ist aber ein kommerzieller Nutzen gegeben (das vergessen viele gerne).

Fair use heisst meines Wissens dass kein Kommerzialisierung erlaubt ist. Das ist aber bei Let's Player der Fall, darum dürften sie kaum unter den "fair use" Paragraphen in der USA fallen.

Das Fair Use Prinzip gilt erstens nur in Amerika. (In Deutschland beispielsweise nicht) und 2. gilt es anzuwenden, bei journalistischen Arbeiten. (Dazu gehört beispielsweise ein Review) oder wenn etwas direkt parodiert wird.
Ein Let´s play ist nichts von alle dem. ;)

Daher kann man sich noch so sehr darüber aufregen, dass ändert aber nichts an dem, das Nintendo im Recht liegt. ;)

Das Fair Use Prinzip gilt erstens nur in Amerika. (In Deutschland beispielsweise nicht) und 2. gilt es anzuwenden, bei journalistischen Arbeiten. (Dazu gehört beispielsweise ein Review) oder wenn etwas direkt parodiert wird.
Ein Let´s play ist nichts von alle dem. ;)

Daher kann man sich noch so sehr darüber aufregen, dass ändert aber nichts an dem, das Nintendo im Recht liegt. ;)

Wenn z. B. ein Publisher dafür Geld haben möchte, wenn jemand mit dessen Inhalten Geld produziert, wäre das rechtlich zumindest logisch. Auf die Lets Plays wird es vermutlich auch keine große Wirkung haben, da es immer Leute geben wird, die diese anfertigen auch wenn kein Geld dafür in Aussicht ist. Nur, dass man damit Geldverdienen kann könnte in Zukunft ausbleiben, wenn dieses Modell Schule macht.

Das heißt aber nicht, dass man diese Praxis auch unterstützen sollte. Ich bezweifle aber, dass es genügend Leute gibt die Nintendo jetzt den Rücken kehren. (Ich habe es zumindest schon im letzten Jahrtausend gemacht, als ich mir den Mega Drive anstatt dem SNES geholt habe.):cool:

Zurück