AW: Nintendo: Youtube-Star kritisiert finanzielle Abgaben für Let's Play-Videos
Das klingt für mich so, als würde z.B. Adobe sich das Recht rausnehmen, neben dem Verkauf der Lizenzen, sich zusätzlich das Recht sichern zu wollen, an den Gewinnen beteiligt zu werden, die mit deren Software erwirtschaftet werden.
Der Unterschied ist allerdings, dass du dir bei Adobe eine Lizenz kaufst die dir die kommerzielle Nutzung gestattet. Somit bezahlst du Geld dafür, dass du das Programm zur Generierung von Gewinnen nutzen kannst. Bei Videospielen bezahlt du mit dem Preis nur die Nutzung im Privatenraum. Das Verleihen gegen Geld und auch das verdienen von Geld mit dem Spiel ist dabei nicht inbegriffen. Sehr wichtig ! (Oft mieter man als Unternehmen die Programme nur für einen gewissen Zeitraum und dann muss man wieder bezahlen !)
Viele Let's Player vergessen eines: Sie haben damals mit dem Job aus Leidenschaft angefangen und nicht nur wegen dem Geld. Ohne die Spiele würde die Leute auch keine Let's Plays anschauen (mir ist bewusst, dass dies nur anfänglich so ist. Denn Später haben die Let's Player eine Fanbase die wegen dem Moderator sich die Videos anschaut. Doch ohne ersten Content --> keinen Durchbruch).
Ohne die Investition in die Entwicklung und Förderung von Videospielen und anderen Infrastrukturen würden die heutigen Medienangebote erst gar nicht existieren. Die ganzen Hersteller tragen das Risiko und müssen neben der "kostenlosen Viralen-Werbung" auch noch ihre eigenen Marketingabteilungen finanzieren.
Ihr dürft nicht vergessen, dass keiner (oder nicht alle) der Hersteller Leute wie PewDiePie beauftragt haben ihre Spiele zu spielen und "gratis" Werbung dafür zu machen. Es existiert (i.d.R) kein Vertrag über solch ein Abkommen.
Dementsprechend verdienen sie alle momentan ihr Geld ohne Zustimmung des Herstellers mit Urhebergeschützen Material. Natürlich kann man den daraus gewonnen Nutzen für Firmen wie Nintendo, Microsoft usw. nicht abstreiten, allerdings werden viele der heutigen Let's Player bereits gekauft und bekommen dafür "Preview-Versionen" zugeschickt. Denn anders kann man sich nicht erklären, dass Youtuber wie PewDiePie, Gronk und wie sie alle heißen auch die bescheidensten Spiele, die komplett unfertig auf dem Markt erscheinen, als super Fun und toll bezeichnen.
Hinter der ganzen Masche steckt eine Menge Geld und die meisten hier, würden direkt zum Anwalt rennen, wenn jemand mit ihren Kunstwerken (ohne Lizenz und Zustimmung) Geld verdienen würde. Ihr könnt dieses Prozedere auf andere Branchen übertragen, dass beste Beispiel sind Werbeautos. Man kann bei einem Hersteller ein Werbeauto beantragen und bekommt dafür einen Teil des Anschaffungspreises erstattet. Im Gegenzug habt ihr das Firmenlogo auf eurem Wagen. Jetzt druckt euch ohne die Zustimmung des Herstellers das Logo auf das Auto (und am besten verlangt ihr dann Geld!). Als erstes würde euch der Hersteller abmahnen und danach direkt vor Gericht ziehen, wenn ihr nicht damit aufhört.
Ich kann Nintendo vollkommen verstehen. Ich bin kein Freund dieser ganzen DRM Maßnahmen, oder der Bevormundung und Verarsche des Kunden. Allerdings muss man eine klare Grenzen zwischen der privaten Nutzung und der kommerziellen Nutzung ziehen. Im Prinzip macht Nintendo nichts anderes wie viele andere Software Hersteller. Sie verlangen eine Gebühr für die kommerzielle Nutzung (siehe Microsoft, IBM, SAP, Adobe, etc.). Alle die sich darüber aufregen sollten mal einen Wirtschaftskurs für Anfänger besuchen und sich über die Aktuelle Lage des Marktes informieren, denn Nintendos Reaktion ist vollkommen verständlich.
Ach ja bevor ich es vergesse, PewDiePie hat in seinem Statement schnell und unverbindlich klar gemacht, dass man als Let's Player von den Herstellern erwartet, dass man ihre Produkte ohne Einschränkungen monetarisieren kann. Eine wirklich beschissene Einstellung, denn ohne Spiele keine Let's Player und wenn jetzt jemand kommt, dass sie Leute wie PewDiePie auch ohne Videospiele über einen längeren Zeitraum populär bleiben, dann solltet ihr aufhören zu träumen. Denn nach einiger Zeit würden ihnen schnell die Ideen ausgehen.
Videospiele sind ein Hobby und eine Leidenschaft und wenn man damit Geld verdienen will, dann muss man auch die Hersteller dementsprechend beteiligen/kompensieren. (Natürlich nur für die ökonomische Nutzung).
Ich finde, dass Nintendo sich damit keinen Gefallen tut. Das ganze wäre genauso, als würde BMW von mir Geld verlangen, wenn ich vor anderen Leuten mit dem Auto fahre.
Hirn anschalten und mitdenken. Du kaufst bei BMW ein Auto um es zu fahren und es privat zu nutzen. Es ist dir z.B nicht erlaubt deinen BMW einfach eine Person X zu vermieten oder anders mit dem Produkt Geld zu verdienen. Außerdem verdienst du durch das Fahren des Autos kein Geld und es handelt sich um einen Sachgegenstand und nicht um ein immaterielles Gut. Du vergleichst Äpfel mit Birnen und das ist niemals eine kluge Idee.
Nicht alle Leute, die Let´s Plays machen, hängen sich voll rein aber diejenigen die ich schaue sind mit Leib und Seele dabei und verbringen sehr viel Zeit damit. Die Spiele müssen ja nicht nur gespielt werden und das war es. Die Vorbereitungen, das planen, die Nachbearbeitung, das Hochladen, Kanalpflege, Communitypflege etc. Da steckt viel mehr Arbeit drin, als es nach außen den Anschein hat. Dazu kommt, dass die Centbeträge sich erst ganz langsam bei hunderttausenden Klicks richtig lohnt.
Niemand bestreitet, dass hinter der ganzen Geschichte keine Arbeit steckt. Auch DJ's investieren eine Menge Zeit in ihre Remixes und MashUps und verdienen auch ihr Geld damit. Allerdings müssen sie entweder Lizenzgebühren bezahlen, oder einen Teil der Einnahmen abgegeben. Hier geht es auch nicht darum, dass es grundsätzlich falsch ist mit Let's Plays seinen Unterhalt zu verdienen, aber man verdient mit Produkten anderer sein Geld, da spielt es keine Rolle, dass man auch eigene Zeit/Arbeit investiert. Willst du z.B die Statstik Software meines Arbeitgebers verwenden, musst du jedes Jahr knapp 5000€ bezahlen und das ist für einen PC.
Wie TotalBiscuit erst kürzlich in einem Video erklärte, bekommen YouTuber sowieso nur einen Bruchteil der eigentlichen Werbeeinnahmen. Wenn dann von diesem Bruchteil nochmal 40% Prozent an Nintendo abfallen, bleibt nicht sonderlich viel übrig.
Auf mich wirkt Nintendos Verhalten einfach nur realitätsfern...
YouTube, Twitch und wie sie alle heißen stellen die Plattform und die kostet auch Geld. Dementsprechend fallen Gebühren in Form von Abgaben an. Hersteller wie Sony, Microsoft und Nintendo produzieren und Stellen das Produkt (den Inhalt des Let's Plays) sie besitzen die Rechte daran und können daher auch eine Gebühr verlangen. Diese Verhalten ist nicht realitätsfern sondern Alltag und wirtschaftlich vollkommen normal. Allerdings sind die meisten Let's Player unerfahrene und zum teil sehr ungebildete junge Menschen und verstehen anscheinend die wirtschaftlichen Zusammenhänge nicht