Nintendo Switch: Warum kein Spiel im Lieferumfang ist

Wen das Ding wirklich so schwach ist wie Digital Foundry und co behaupten wird das Ding ein Mega Flop und Nintendo könnte direkt Anfang die Spiele für die wesentlich schnelleren Smartphones zu portieren.
Mit um die 0,5 bis 0,75 Tflops könnte das Ding vielleicht in Japan ein paar Käufer finden.

Mit mir haben Sie schonmal einen Käufer in Deutschland, weil mir TFLOPS soooooo dermaßen Wumpe, Latte, sch... egal und was weiß ich was sind. Ich weiß, hier bei PCGH ergeht man sich sehr gerne in Balken- und TFLOPS-Vergleiche. Aber dem Rest der Menschheit ist das recht egal.

Mit mir haben Sie schonmal einen Käufer in Deutschland, weil mir TFLOPS soooooo dermaßen Wumpe, Latte, sch... egal und was weiß ich was sind.

Die folgen daraus Mangelnde Spiele und Scheiß Grafik aber nicht.
Vor allem wen der Stationäre Teil nicht gegen eine ähnlich teure teilweise schon billigere PS4 oder Xbox One bestehen kann und der Mobile Teil nicht gegen moderne Smartphones.
Kaum ein Multiplatform Titlel Publisher wird sich die mühe machen für die Switch zu portieren dafür ist die Architektur zu unterschiedlich und die Grafikleistung zu bescheiden.

Mangelnde Spiele bleibt abzuwarten und Grafik ist nicht alles.
Ist nichts gegen dich, aber die andauernden TFLOPS Vergleiche in jedem Konsolen Thread gehen mir mittlerweile echt auf die Nüsse :D
Als bestünde Gaming nur aus TFLOPS...

Ist nichts gegen dich, aber die andauernden TFLOPS Vergleiche in jedem Konsolen Thread gehen mir mittlerweile echt auf die Nüsse :D

Gewisse Leistung ist aber leider zwingend notwendig, um Multiplattformspiele zu nutzen. Man kann zwar etwas beschneiden aber einen modernen TrippleA-Titel nicht soweit, dass er mit den zu erwartenden 700 GFlops (ja, ich habs wieder einbringen können ^^) überhaupt starten würde. Das sorgt aber auch dafür, dass die Konsole für die großen Titel uninteressant ist und höchstens die oft 3.klassigen Minispielchen von Ubisoft und Co. darauf laufen. Sprich, kaum bis keine 3rd Partyunterstützung, insgesamt nur wenig Spiele, im Grunde genommen das Selbe, wie bei der WiiU, zu einem aber diesmal noch deutlich höheren Preis...

Naja ab einem gewissen Punkt ist einfach so wenig Leistung vorhanden das ein Port ohne gigantischen Aufwand nicht möglich ist.
Das Konzept finde ich alles andere als ******* (SmachZ kommt leider noch ohne Raven Ridge und die Switch wird sehr wahrscheinlich auch nicht wirklich was).
Ich denke die Switch wird entweder gehypt bis zum geht nicht mehr wie Pokemon Go oder wird ein Mega Flop.

Die Switch könnte Nintendos "Next-Big-Thing" im Stil der Wii werden oder ein Flop wie die Wii U. Das muss man halt abwarten. Und genauso muss man mal sehen ob und in wie weit 3rd Party Entwickler die Konsole unterstützen. Es müssen ja nicht zwangsläufig die AAA Games von PS4 und One sein. Es können auch spezielle Titel für die Switch in der Pipeline sein.

Oh ja, ein einzelnes Spiel hätte die an den Bettelstab gebracht. Ist natürlich unerwünscht vielleicht 15 - 20 Trumpeten pro Konsole zu verlieren aber dafür deutlich mehr Geräte abzusetzen.

Ich werde erstmal den Release abwarten und dann mal schauen ob ich mir das Teil kaufe. Ich denke aber spätestens wenn ich sicher weiß dass das neue Zelda gut ist, kann ich eh nicht mehr widerstehen ^^

Richtig, eingefleischte Hardcore Konsoleros (wie du ?) interessiert sowas nicht....stimmt :D.

Ich? Nein! Ich bin und war nie Hardcore-Fan von irgendetwas. Ich bin einfach nur Gamer. Die Plattform ist mir dabei vollkommen egal. Bis vor kurzem hatte ich z.B. noch einen PC mit einer GTX1080 und war auch viele Jahre SLI User. TFLOPS interessieren und interessierten mich trotzdem nicht. Hauptsache das Spiel ist gut.

TFLOPS interessieren und interessierten mich trotzdem nicht. Hauptsache das Spiel ist gut.

Tja - da bist du aber in einer sehr kleinen Minderheit.
Denn man kann sich für einen geweissen Preis auch eine gewisse Leistung erwarten.
Für den Preis kann man sich ein gutes Tablet kaufen. Oder auch nen ganzen PC bauen.

Wenn dir die leistung so egal ist, dann leg dir ne PS1 und ne n64 zu - gibts haufenweise gute Spiele.

Der Preis entspricht ziemlich genau dem Umrechnungskurs zzgl. 19% MwSt., (300 USD = ca. 282€ -> zzgl. 19% MwSt. 335€), von daher ist die Umrechnung schon mal ok. Von der 1:1-Umrechnung müssen wir uns dank starkem Dollar wohl längerfristig verabschieden. Ob der Preis zu hoch oder nicht ist, ist ne ganz andere Sache.
Und zum Thema Grafik: Nintendo war hier noch nie wirklich Vorreiter, das hat den Verkäufen aber oftmals nicht geschadet, siehe den großen Erfolg mit der Wii trotz deutlich weniger Leistung als X360 und PS3. Solange das Spielprinzip Spaß macht und es genug gute Spiele gibt, wird auch die Switch Käufer finden.

Wenn dir die leistung so egal ist, dann leg dir ne PS1 und ne n64 zu - gibts haufenweise gute Spiele.

Virtual Console? Schonmal von gehört. ;)

Tja - da bist du aber in einer sehr kleinen Minderheit.

Das denke ich nicht. Eine Minderheit sind eher diejenigen, die sich stundenlang über TFLOPS auslassen und z.B. über Vega, HBM Speicher etc. lamentieren (was von meiner Seite nicht abwertend gemeint ist). Die Leute in diesem Forum haben den PC oftmals als Hobby. Sie repräsentieren aber nicht unbedingt die Allgemeinheit der Gamer.

Zuletzt bearbeitet:

Tflops sind nicht alles, aber ich will 2017 erkennen ob die Form auf dem Bildschirm ein Männchen oder Baumstumpf ist. Gute Kantenglätung und AF sollten Standart sein. Dann gibt es wieder Winzige Level. Mario sieht nicht besser aus als auf der Wii U. Das Geflimmer und matschige Texturen tue ich mir 2017 nicht mehr an.

Die Switch riecht für mich leider nach dem größte Nintendo-Flop aller Zeiten. Ich spiele auch gerne Zelda, aber gebe sicher keine 300-400€ aus um es in 720p, ohne AA und mit 20-30 FPS zu zocken. 1080p+ ist heute kein PC-Luxusgut mehr. Smartphones für unter 200€ bieten Full-HD, und von der potentielle Zielgruppe haben 99% mindestens so eines in der Hosentasche. Mal schauen ob die Handvoll Hardcore-Fans Nintendo rausboxen werden, aber die Antwort kenne ich leider schon. Mitleid habe ich null mit Nintendo, obwohl ich mit denen groß geworden bin, denn das wird ein gegen die Wand fahren mit Ansage. Und wenn ich mich irre auch gut.

Während ihr euch hier über die Leistung der Switch beschwert spiele ich auf der Wii U, mit noch schlechterer Leistung...

Mir ist die Auflösung relativ egal. Solange es mehr 480p sind geht es schon in Ordnung und es ist spielbar. Und darum geht es mir auch um das Spielen. Wenn ich natürlich schöne Grafik bestaunen will, geh ich an meinen PC, stell die Auflösung auf 4K, und aktiviere manchmal sogar Anti-Aliasing. Ok auf einer GTX 970 ist das eine Diashow, aber deswegen mach ich auch Screenshots. Wenn ich am PC zocken will, drehe ich die Einstellungen so runter, das ich recht stabile 60FPS habe.

Edit:
Die Switch riecht für mich leider nach dem größte Nintendo-Flop aller Zeiten. Ich spiele auch gerne Zelda, aber gebe sicher keine 300-400€ aus um es in 720p, ohne AA und mit 20-30 FPS zu zocken. 1080p+ ist heute kein PC-Luxusgut mehr. Smartphones für unter 200€ bieten Full-HD, und von der potentielle Zielgruppe haben 99% mindestens so eines in der Hosentasche. Mal schauen ob die Handvoll Hardcore-Fans Nintendo rausboxen werden, aber die Antwort kenne ich leider schon. Mitleid habe ich null mit Nintendo, obwohl ich mit denen groß geworden bin, denn das wird ein gegen die Wand fahren mit Ansage. Und wenn ich mich irre auch gut.

Schön, für die Smartphones mit 1080p. Ich ziehe denen aber den 3DS mit 240p vor, weil es bessere Spiele gibt und die sogar im Gegensatz zum Smartphone in nativer Auflösung laufen. Ich kenne (einige) Spiele, die auf Smartphones mit 1080p Display deutlich niedriger als 720p auflösen...

Zuletzt bearbeitet:
Mhhh ich bin hin und her gerissen,

auf der einen Seite freue ich mich sehr auf die Switch, hatte seit dem N64 keine Nintendo Konsole und bin richtig angefixt vom neuen Mario und Zelda. Auf der anderen Seite stört mich ein nicht vorhandens Spielebundle, kein Netflix (zumindest zu Beginn) und das momentan eher mager aussehende Spiele-LineUp zum Release.

Und eine Frage ist für mich noch ungeklärt: Wieviele Kontroller könnten an eine Konsole? Gerade bei Couch-Coop und von mir gewünschte Spiele wie Mario Party und Kart stellt das für mich ein wichtiges Feature dar.

Unterm Strich wird sie jetzt einfach nicht Vorbestellt und die ersten Tests abgewartet. Schade.

Zurück