Nintendo Switch: Warum kein Spiel im Lieferumfang ist

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo Switch: Warum kein Spiel im Lieferumfang ist

Einige Nintendo-Anhänger sind mit dem Preis der Nintendo Switch nicht zufrieden: Hierzulande 330 Euro für einen Handheld-Hybriden sei nicht angemessen - insbesondere, da die Konsole ohne ein Spiel im Lieferumfang verkauft wird. Der Chef von Nintendo Amerika erklärt, weshalb man sich für den Preis und das fehlende Spiel entschieden habe.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nintendo Switch: Warum kein Spiel im Lieferumfang ist

Ja Nintendo schießt sich wieder mal selbst ins Knie, die Antwort von aims is irgendein um den Brei gelabber. Hätte er einfach gesagt Nintendo will mit der ersten verkauften Konsole ordentlich Gewinn machen wäre es wenigstens ehrlich. Wenigstens eine Demo Cartridge dazupacken wäre schonmal was, das man ca weiß wie sich die Spiele anfühlen ohne nen Haufen Geld auszugeben . Wen man bedenkt das gute günstige Tablets ab 130 Euro erhältlich sind sind 330 bissl viel ich schätze die Produktions kosten auf etwa 150 Euro. Aber keine Ahnung , was die sich dabei gedacht haben weiß keiner. Lieber am Anfang paar Euro weniger verdienen auf lange Sicht aber lohnt es sich. Das selbe Theater mit der Wii u seit 4 Jahren am Markt und kaum Konsolen verkauft,, Trotzdem teurer. Als dir ps4 oder Xbox ohne..

Man sollte auch mal so denken als die ps4 und Xbox One rauskam gab es auch nur das Gerät selbst für 400€ ( Xbox glaub sogar nur mit Kinect für 500€) ohne Spielebundles!
Die Switch bekomme ich aber für 330€ und kann mir entweder Zelda oder den Pro Controller holen und bin bei 400€ für bei mehr Inhalt. Natürlich jetzt da sie mit den Preisen schon sehr tief unten sind weils die halt schon lange auf dem Markt gibt sind sie wesentlich günstiger.
Will man aber was aktuelles gibts ja nir die Pro und die kostet auch 400€ ohne Spiele mit einem Controller. Natürlich bekomme kch viel mehr Leistung dafür kann es aber nur Zuhause spielen. Aber für Leute die wirklich null Interesse haben Untwergs zu spielen ist sie wirklich uninteressant aber wer weiß

Ich weiß auch nicht wie das im jahr 2018 weiter gehen soll...
Ende 2017 haben wir dann Mario Kart, Zelda, Mario 3D, Splatoon und das wars dann oder wie?
Wie soll das Teil denn da 7 Jahre durchhalten?
Wenn es jetzt schon keine großen 3rd Partys gibt wird das 2018 sicher nicht besser werden...

Ich weiß auch nicht wie das im jahr 2018 weiter gehen soll...
Ende 2017 haben wir dann Mario Kart, Zelda, Mario 3D, Splatoon und das wars dann oder wie?
Wie soll das Teil denn da 7 Jahre durchhalten?
Wenn es jetzt schon keine großen 3rd Partys gibt wird das 2018 sicher nicht besser werden...

Genau darin sehe ich auch das Problem. Ganz abgesehen von dem Splatoon2/Mario Kart Releaseday-Debakel.

Man sollte auch mal so denken als die ps4 und Xbox One rauskam gab es auch nur das Gerät selbst für 400€ ( Xbox glaub sogar nur mit Kinect für 500€) ohne Spielebundles!

Und damals konnten sich Sony und MS das auch erlauben. Was gab es denn schon für NextGen-Alternativen für den Käufer? Keine. Die Switch tritt jetzt aber gegen Konsolen an, die günstiger sind und dass obwohl mindestens ein Spiel beiliegt. Außerdem gibt es es für die 2 schon einen großen Spielemarkt mit älteren, dafür recht günstigen Titeln.

Wer nicht gerade auf Zelda oder Mario steht, wird doch nicht mehr Geld ausgeben, um sich eine Switch zu kaufen.

Die Switch bekomme ich aber für 330€ und kann mir entweder Zelda oder den Pro Controller holen und bin bei 400€ für bei mehr Inhalt. Natürlich jetzt da sie mit den Preisen schon sehr tief unten sind weils die halt schon lange auf dem Markt gibt sind sie wesentlich günstiger.
Will man aber was aktuelles gibts ja nir die Pro und die kostet auch 400€ ohne Spiele mit einem Controller. Natürlich bekomme kch viel mehr Leistung dafür kann es aber nur Zuhause spielen. Aber für Leute die wirklich null Interesse haben Untwergs zu spielen ist sie wirklich uninteressant aber wer weiß

Oh Mann, ehrlich jetzt. Ich habe schon damit gerechnet, dass irgend einer diesen überzogenen Preis rechtfertigt. Für eine Handy CPU, eine low level Karte von Nvidia, 4 GB ram und 32 GB Speicher. Werde ich definitiv keine 330 Euro ausgeben, dass Design wurde von der Wii U übernommen, nur verkleinert und mobiler gemacht. Kein Schwein will das haben. Die werden zum zweiten Mal auf die Fresse fallen, dass ist sowas von sicher.

Ja, Mario, Zelda und Co sind ganz nett. Bei einem Preis von 350 Euro mit Spiel wäre ihm nicht wohl, na klar, aber 330 Euro ohne Spiel, da geht es ihm gut. Das ist die dummste Erklärung für das eigenen Versagen, dass ich seit der Xbox One gehört habe. Da gibt es nichts schön zu reden!!!!!!!!! Und der dumme Konsument, dass scheinen WIR für Nintendo zu sein, hat die Fresse zu halten und muss runterschlucken.

Meine Schlussfolgerung daraus ist, ich behalte Mario und Co in guten Erinnerungen und lasse Nintendo ihren langsamen Tod sterben. Jeder der dieses Gerät kauft, ist am Untergang des mündigen Konsumenten schuld. Ich habe fertig. Ich brauche nicht alles im Leben, dass gekauft werden kann und auch nicht Nintendo. Mit nur einem Spiel kann ich keinen Switch Kauf rechtfertigen, nicht vor mir, meiner Frau, der Natur und allen die auch verzichten. Die Switch ist wie die Wii, wii u am Ende teurer Elektromüll, der verstaubt.
.

Zuletzt bearbeitet:
Da wird sich der Herr Nintendo die Hände reiben. Konsolenentwickler Leben nicht vom Verkauf einer ganzen Konsole. Sie machen viel Geld mit Zubehör.

Wie ich schon sehe wie Kontakten an diesen halben Controller abbrechen und die Leute 29.99 für so ein stück Plastik hinlegen müssen.
Defekte Akkus und so weiter :D

Und der Controller ist auch sehr Ergonomisch :lol:

Alles Knallhart Kalkulliert :daumen:

Das krasse ist ja auch, dass der Pro Controller schon 70 Taler kostet. Zelda kostet auch 70 Taler. 20 Euro mehr pro Spiel im Vergleich zur WiiU. Jetzt sind wir von den Spiele und Peripheriepreisen schon auf Sony und MS Level:(

Und wie das in Sachen Spiele weitergehen soll weiß ich auch nicht. Zu Release gibts ja noch weniger Games als beim WiiU Release. Die haben ja bei der Präsentation erwähnt, dass sich 80 Spiele in Entwicklung befinden. Oder waren es 60? Und die kommen ja nicht 2017 raus. Hört sich an, alsob das die Gesamtanzahl der Spiele wäre:schief::what:

Die einzigen Folgen, die ich daraus erkennen kann, ist ein baldiges Erscheinen von Emulatoren. Dort kann ich dann günstiger oder gar kostenlos die selben Spiele mit einem vernünftigen Controller spielen. Die Leistung jedes Office-PCs sollte dafür mehr als nur ausreichen (selbst nur mit iGPU)...
Sowohl das Gerät als auch das komplette Zubehör ist einfach unverschämt teuer, dass ein Spiel dann im Vergleich ein paar Euro weniger kostet, als bei der Konkurrenz, kann man vergessen, wenn man sich P/L der Hardware ansieht, zumal es eh kaum Spiele geben wird (wieviele sind angekündigt? Bei XBO und PS4 hab ich mindestens das Doppelte). Da mögen die Spiele noch so genial sein, notfalls bekommt man sie "woanders" her, dann verdient Nintendo eben nichts daran. Ein fairer, der Hardware angemessener Preis und ich würde sie mir (bzw. meiner Kleinen) kaufen, so aber sicher nicht.

Mir persönlich sind 330€ teuer. Und dann noch ein Spiel und wahrscheinlich noch eine SD-Karte, da sind die 400€ sofort gesprengt.
Nintendo sollte lieber sehen dass sie die Konsole billig auf den Markt werfen um eine hohe Verbreitung zu erreichen. Sonst sagen die 3th-party Entwickler lohnt sich nicht und wir haben das gleiche Dilemma wie bei der Wii-U. :nene:
Ganz zu schweigen dass die Hardware im vergleich so zu teuer ist.

Wie viele schon gesagt haben, für das gebotene ist der Preis einfach zu hoch. Deutlich schwächer als die aktuelle Konkurenz, dafür Mobil nutzbar. Nur was machen die Leute die den Mobilen Part garnicht nutzen wollen, die finanzieren den Mist mit. Die Konsole hätte bestimmt 100 Euro günstiger ohne akku und Bildschirm sein können. Selbst wenn man nur die Konsole kauft, gibt es ja noch zig Zubehör was möglicher Weise gekauft werden muss. Wie z.b eine SD Karte, weitere Controller, Ladegerät usw. Da ist man mit 1 Spiel schnell bei 500 Euro oder mehr.

Möglicherweise liegt der Hohe Preis nicht nur an Nintendo, sondern das Nvidia auch eine ordentliche Marge haben möchte. Aber das ist ja nicht unser Problem, sondern liegt dann an den Verträgen von Nintendo mit Nvidia.

Ich bleibe dabei, Nintendo Fans werden das Ding kaufen. Der Rest wohl eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Bei PS4/xBone kann man sich aber auch sicher sein, dass da schnell und zahlreich Third-Party Titel erscheinen, selbst bei einer komplett neuen Konsolengeneration. Hier werden zum Start nur wenige Titel erscheinen und ob die Third-Party die Konsole überhaupt annehmen wird, ist noch absolut nicht sicher und ehrlich gesagt bezweifle ich es stark, wenn die Portierung schwerer sein sollte oder die Hardware gar weit hinter Sony/MS hinterher hinkt. Dass Sony/MS auch viel Geld verlangen am Anfang ist klar, allerdings ist man damit auch auf einer sehr sicheren Seite ohne Spielemangel wie bei der WiiU.

US Preis sind oft ohne Steuern angegeben.
300$ ohne Steuern => 280 €. Plus 20% Steuer => 338 €
Das würde also schon mal hinkommen.

Ich persöhnlich finde den Preis übertrieben, das liegt aber einfach and dem Konzept.
Die verbindung von Stationär und portabler Konsole treibt halt den Preis rauf. Nur für den Stationären betrieb braucht man den Akku und das Display nicht, man könnte also eingies sparen.
und rein für den Tragbaren betrieb könnte man die hardware abspecken, da sie sowieso nciht genutz wird, oder gleich nen größeren Akku rein - Platz ist ja vorhanden, wenn man die Controller fix montiert - die Dinger sind ja fast vollkommen leer.

Also nicht wirklich mein Ding.

Zurück