Nintendo Switch: Warum kein Spiel im Lieferumfang ist

Ein Entwickler hat im interview schon bestätigt, dass die leistung zu gering ist. Von den MultiPlattform Triple-A Titeln wird die Switch voraussichtlich so gut wie gar nichts abbekommen.

Gerade das halte ich aber für essenziell, um eine neue Konsole am Markt etablieren zu können. Wenn das nicht gegeben ist, wird die Konsole grundsätzlich für die meisten Spieler zur Zweitkonsole. Der third Party Support schwindet folglich und Nintendo ist genauso wie bei der WiiU wieder mehr oder weniger auf sich allein gestellt.

Dazu kommen auch noch die Online Kosten. Die wären bei einer Hauptkonsole, die "alle" Titel erhält akzeptabel, aber nicht für ne zweitkonsole, welche sie aufgrund der geringen Leistung nunmal sein wird.

Klar kann man von einem Tablet nicht erwarten, mit einer PS4 oder Xbone zu konkurrieren. Das macht die Situation für Nintendo aber unweigerlich komplizierter.
Ich bin echt gespannt, wie sich die Switch auf Dauer schlägt, mich würde es aber ehrlich gesagt schon wundern, wenn sie ein Erfolg wird.

Die einzige Strategie die ich sehen kann ist, die Plattform der Wii U Zocker auf die 3Ds Zocker auszuweiten. Wohin soll das führen ? Die Switch 2 hat dann 5 GB , 5 Kerne und 512 Shader.

Die Jungs von einer Bekannten von uns. Spielen auf PC, XBox 360, Xbox One oder PS-Vita. Da ist kein Interesse an einer Switch.

Ich habe mir vor Kurzem eine PS4 Slim gekauft, ob wohl ich eine One besitze. Und obwohl Gears of War 4 in Ordnung war, kann ich das Hundertste Forza, Gears, Halo nicht mehr sehen.

Das ist ein Grund warum Grand Turismo solange auf sich warten lässt. Und bei Nintendo sehe ich das ähnlich, ich kann Mario nicht mehr sehen. Was hat sich Mario verändert, es gibt Münzen, jede Menge Münzen und in jedem weiteren Teil gibt es immer mehr Münzen. Für mehr reichte die Leistung nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Solange Nintendo das Rad die Münze immer wieder neu erfindet, läuft es rollt der Rubel :)

Ich darf zur aktuellen Situation Mal als Außenstehender antworten:

Ich selber besitze keine Konsolen, habe aber 5 Freunde, die alle drei Konsolen besitzen (PS4, XB1 und die Wii/WiiU). Tatsächlich kann ich beobachten und sie geben auch zu, dass die Nintendo Konsole wenig bis gar nicht meh genutzt wird. "am Anfang war es ganz lustig", so hat es sich für mich angehört. Kann natürlich ein blöder Zufall sein, aber wenn ich als PC Spieler eine weitere Konsole kaufen wollen würde, da würde ich erst nach den exklusiven Titeln schauen, dann nach Leistung und Preis. Ich bin 30 Jahre alt und wenig bis kein Interesse am mobile gaming. Und ganz ehrlich, die Leute würden mich schön dumm anschauen, wenn so alter Sack mit einem überteuerten Handheld irgendwo konzentriert zockt. Bei 250€ inkl Spiel hätte ich es mir aber tatsächlich überlegt es einfach "auszuprobieren" - für den jetzigen Preis: no way!

Ich bin 30 Jahre alt und wenig bis kein Interesse am mobile gaming. Und ganz ehrlich, die Leute würden mich schön dumm anschauen, wenn so alter Sack mit einem überteuerten Handheld irgendwo konzentriert zockt.!

Aaaach Quatsch, das ist doch keine Frage des Alters ;)
Die Switch wird mir jedenfalls mit meinen 41 Jahren als Flugunterhaltung auf dem Weg in unseren nächsten Urlaub dienen.

Zuletzt bearbeitet:
Um die Leistung mache ich mir keine Sorgen... Auf die Umsetzung von den 0815 AAA-Spielen kann man ja getrost pfeifen. Viel wichtiger wäre es für mich zu wissen, ob es diesmal Nintendo schafft Entwickler anzulocken, die für die Nintendo spiele Entwickeln abseits der typischen Nintendo Kost. Also so wie in den guten alten Zeiten.^^ Ich liebe zwar Zelda, Mario, Samus usw. zwar aber nichtmal nen Metroid ist bisher angekündigt. Das lässt mich eher skeptisch werden, was die Spielezukunft bei Nintendo angeht. Nicht ein unerwarteter Titel... Nur Standard und dann auch noch viele Ports. Glaub nicht, dass ich 400€+ dafür ausgeben möchte. Jedenfalls nicht zum Start.

Um die Leistung mache ich mir keine Sorgen... Auf die Umsetzung von den 0815 AAA-Spielen kann man ja getrost pfeifen. Viel wichtiger wäre es für mich zu wissen, ob es diesmal Nintendo schafft Entwickler anzulocken, die für die Nintendo spiele Entwickeln abseits der typischen Nintendo Kost. Also so wie in den guten alten Zeiten.^^ Ich liebe zwar Zelda, Mario, Samus usw. zwar aber nichtmal nen Metroid ist bisher angekündigt. Das lässt mich eher skeptisch werden, was die Spielezukunft bei Nintendo angeht. Nicht ein unerwarteter Titel... Nur Standard und dann auch noch viele Ports. Glaub nicht, dass ich 400€+ dafür ausgeben möchte. Jedenfalls nicht zum Start.
Du meinst die Indie Spiele für die Wii U? Ich finde die Auswahl an alternativen Spielen großartig.

Die Switch ist ein gutes Kriterium für mich aktuell bei der Wii U zu bleiben, der Mehrwert für stationäre user geht gegen Null. ;)

Wenn dann wird die switch mobile ein Kracher, mit der Möglichkeit diese auch stationär zu nutzen. Allerdings ist der Preis für das Gebotene einfach zu happig. Ich denke mehr als 350 plus Spiel darf sie nicht kosten, siehe damals Wii U release.

MfG

In meinen Augen ist Nintendo seit/nach der Wii vom Weg abgekommen. Da ist irgendwie kein Effekt hinter, der die Masse zu Nintendo zieht...

Klingt böse, aber so können se die Konsole auch gleich lassen.

In meinen Augen ist Nintendo seit/nach der Wii vom Weg abgekommen. Da ist irgendwie kein Effekt hinter, der die Masse zu Nintendo zieht...

Klingt böse, aber so können se die Konsole auch gleich lassen.
Mhhh also statistisch gesehen hat Nintendo mit mobile Geräten am meisten abgesetzt. Von daher ist die Ausrichtung strategisch nachvollziehbar. Ich persönlich kann mit dem Konzept nicht viel anfangen. Stationär ist sie gegenüber der Wii U kein wirklicher Vorteil.

MfG

Das ist halt mein Eindruck, der muss nicht stimmen :)

Ich kann mit mobilen Spielekonsolen nichts anfangen, bin vielleicht da raus gewachsen.

Aber ich fand die wii noch gut, danach wars mau.

ah ja...ein spiel wäre zu teuer...
verkaufspreis ca 60 euro..
aber hey,moment mal...was zahlen die selbst,da sie die spiele selber herstellen?
oder einen vertrag mit dem spieleentwickler haben?bestimmt nicht mehr als 3 dollar.
ergo...die aussage ist verarsche.

ah ja...ein spiel wäre zu teuer...
verkaufspreis ca 60 euro..
aber hey,moment mal...was zahlen die selbst,da sie die spiele selber herstellen?
oder einen vertrag mit dem spieleentwickler haben?bestimmt nicht mehr als 3 dollar.
ergo...die aussage ist verarsche.
:hmm::stupid::nene:

Erst denken, dann schreiben. ;)

MfG

Hätte man nicht einfach die Games der NES Classic draufpacken können?

Das wäre zwar optisch kein Reißer aber spieletechnisch ein Anfang gewesen.

Gibt's das dann als einzelne Cardridge, für schlanke 50€? :lol:

Kann ein ziemlicher Rohrkrepierer werden, am Anfang zumindest wird es kaum Spiele geben, zumindest keine AAA-Systemseller. Was soll da schon verfügbar sein, ein AAA-Titel von Nintendo selbst und vielleicht noch ein einen von Ubisoft (was alles andere als sicher ist zum Start). Vielleicht noch ne Hand voll Minispiele, aber das wars dann auch schon.

Den 3rd Party Support hat Nintendo ja spätestens mit der WiiU vergrault.

Zurück