Nintendo Switch: Warum kein Spiel im Lieferumfang ist

Da bleib ich bei meiner Wii U, die war gebraucht sehr billig :D

Hab jetzt auch grade erst gesehen, dass es einen gut funktionierenden Emulator für die Wii U gibt. :ugly:
Übermorgen kommt dann auch ein Update, was UHD hinzufügt. Dann schau ich mir mal an, wie sich das im vergleich zur Hardware spielt. :devil:

Und eine Frage ist für mich noch ungeklärt: Wieviele Kontroller könnten an eine Konsole? Gerade bei Couch-Coop und von mir gewünschte Spiele wie Mario Party und Kart stellt das für mich ein wichtiges Feature dar.

Du kannst von mindestens 4 ausgehen. Wobei mehr auch kaum Sinn macht, denn der Spltitscreen wird irgendwann einfach zu klein um mehr darzustellen. Bei Mario Party vielleicht sogar 8

Mario sieht nicht besser aus als auf der Wii U.

Ein Tegra X1 erreicht 512 GFLOPS (FP32) mit 1000MHz GPU-Takt, der/die/das Switch soll GPU-seitig angeblich mit 768MHz (docked) bzw. 307MHz (undocked) takten. Wenn tatsächlich ein X1 mit 256 Shadereinheiten zum Einsatz kommt, dann gute Nacht.

393 GFLOPS (docked) bzw. 157 GFLOPS (undocked) würde Switch dann erreichen, die WiiU kommt auf rund 350 GFLOPS. Würde erklären warum Mario nicht besser aussieht.

Während ihr euch hier über die Leistung der Switch beschwert spiele ich auf der Wii U, mit noch schlechterer Leistung...

Ich wäre da langsam vorsichtig und würde abwarten, ob die WiiU tatsächlich eine schlechtere Leistung besitzt. Im Handheld/Tablett-Modus hat vermutlich Switch die schlechtere Leistung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einige scheinen hier ja echt zu erwarten das es das Gerät geschenkt gibt. Auf die Jahre der Benutzung gerechnet ist es gar nicht so viel Geld. Ich vermute im Lebenszyklus einer Konsole gibt so manch einer der den Preis zu hoch findet, das doppelte für Grafikkarten aus. Wenn man bei Release jeder Konsolengeneration direkt einen 10er pro Monat zurücklegt, kann man sich die nächste leisten ohne das es wehtut. Man muss schon bereit sein in Dinge zu investieren, wenn man möchte das sie weiterhin existieren. Es wird so getan als wären bei dem Teil 250 Euro Gewinn einkalkuliert, aber niemand weiß was für Kosten Nintendo wirklich hat, die sie reinholen müssen.

Die Switch riecht für mich leider nach dem größte Nintendo-Flop aller Zeiten. Ich spiele auch gerne Zelda, aber gebe sicher keine 300-400€ aus um es in 720p, ohne AA und mit 20-30 FPS zu zocken. 1080p+ ist heute kein PC-Luxusgut mehr. Smartphones für unter 200€ bieten Full-HD, und von der potentielle Zielgruppe haben 99% mindestens so eines in der Hosentasche. Mal schauen ob die Handvoll Hardcore-Fans Nintendo rausboxen werden, aber die Antwort kenne ich leider schon. Mitleid habe ich null mit Nintendo, obwohl ich mit denen groß geworden bin, denn das wird ein gegen die Wand fahren mit Ansage. Und wenn ich mich irre auch gut.

Eher 50-60fps, Nintendo setzt im Gegensatz zu allen anderen auf lieber 60 Fps mit weniger guter Grafik/Auflösung als auf Bling in knapp 30Fps.

Smartphones bieten Full HD, und weiter? Die wenigsten Spiele nutzen die auch wirklich (meist nur upscaling auf 1080p), und die die es tun saugen den Akku im nu leer. Was auch der Grund ist für 720p im Mobilmodus; es schont einfach die Batterie. Und auch in Full HD sehen diese piele bei weitem nicht so gut aus wie die Spiele auf dem Switch in 720p. Schon mal sowas auf den TV gestreamt? Sieht dann meist aus wie ein PS2 Titel und steuert sich generell schlimmer als Lair.

Ob der Switch so floppt wie von vielen hier prognostiziert wird sich zeigen. Lustigerweise war das letzte mal, dass es einen solchen Aufschrei um die Grafikqualitäten einer Nintendokonsolen gab und das Ende von Nintendo herausposaunt wurde, genau das Gegenteil herausgekommen: die Wii war geboren.

Ein Tegra X1 erreicht 512 GFLOPS (FP32) mit 1000MHz GPU-Takt, der/die/das Switch soll GPU-seitig angeblich mit 768MHz (docked) bzw. 307MHz (undocked) takten. Wenn tatsächlich ein X1 mit 256 Shadereinheiten zum Einsatz kommt, dann gute Nacht.

393 GFLOPS (docked) bzw. 157 GFLOPS (undocked) würde Switch dann erreichen, die WiiU kommt auf rund 350 GFLOPS. Würde erklären warum Mario nicht besser aussieht.

Es würde mich stark wundern, wenn der Switch so niedrig takten würde, denn dann müsste eigentlich die Batterie deutlich länger durchhalten als nur 3 Stunden. Diese soll etwa 4500 mAh fassen, wenn der Tegra so niedrig takten soll wäre die Batterie nach 3 Stunden wohl noch etwa halb voll.

Zuletzt bearbeitet:
Ob der Switch so floppt wie von vielen hier prognostiziert wird sich zeigen. Lustigerweise war das letzte mal, dass es einen solchen Aufschrei um die Grafikqualitäten einer Nintendokonsolen gab und das Ende von Nintendo herausposaunt wurde, genau das Gegenteil herausgekommen: die Wii war geboren.

Mit viel Content, 3rd Party Unterstützung und neuem (Steuerungs)Konzept. Ausserdem war sie kostengünstig im Vergleich zu der sehr teueren PS3. Bin echt gespannt ob Nintendo nochmal den Wii-Effekt wiederholen kann.

Es würde mich stark wundern, wenn der Switch so niedrig takten würde, denn dann müsste eigentlich die Batterie deutlich länger durchhalten als nur 3 Stunden. Diese soll etwa 4500 mAh fassen, wenn der Tegra so niedrig takten soll wäre die Batterie nach 3 Stunden wohl noch etwa halb voll.

Es besteht zum Glück noch die Möglichkeit, dass ein (Semi)Custom Tegra X1 mit mehr Shadereinheiten zum Einsatz kommt. Ein Kostverächter bzgl. Leistungsaufnahme ist der originale X1 aber nicht mit rund 10W unter Last (warscheinlich mit 1000MHz).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich wäre da langsam vorsichtig und würde abwarten, ob die WiiU tatsächlich eine schlechtere Leistung besitzt. Im Handheld/Tablett-Modus hat vermutlich Switch die schlechtere Leistung.

Schon mal daran gedacht das diese Werte nicht der Realität entsprechen könnten?
Was aufjedefall stimmt, ist:

-selbe Grafikqualität bei Zelda docked und undocked
-einziger Unterschied ist die etwas höhere Auflösung docked
-stabilere Framerate im undocked Mode.
-die Wii U hat bei 720p einige Framedrops

Mein Schluss daraus ist, dass die Taktraten nicht stimmen können.

Schon mal daran gedacht das diese Werte nicht der Realität entsprechen könnten?
Was aufjedefall stimmt, ist:

-selbe Grafikqualität bei Zelda docked und undocked
-einziger Unterschied ist die etwas höhere Auflösung docked
-stabilere Framerate im undocked Mode.
-die Wii U hat bei 720p einige Framedrops

Mein Schluss daraus ist, dass die Taktraten nicht stimmen können.

Naja laut mehreren recht glaubwürdigen Quellen sind das zumindest die Infos die Nintendo den Spiele Entwicklern gegeben hat.
Nebenbei hat die Wii U ja auch auf eine viel ältere GPU Architektur und API gesetzt.

Einige scheinen hier ja echt zu erwarten das es das Gerät geschenkt gibt. Auf die Jahre der Benutzung gerechnet ist es gar nicht so viel Geld. Ich vermute im Lebenszyklus einer Konsole gibt so manch einer der den Preis zu hoch findet, das doppelte für Grafikkarten aus. Wenn man bei Release jeder Konsolengeneration direkt einen 10er pro Monat zurücklegt, kann man sich die nächste leisten ohne das es wehtut. Man muss schon bereit sein in Dinge zu investieren, wenn man möchte das sie weiterhin existieren. Es wird so getan als wären bei dem Teil 250 Euro Gewinn einkalkuliert, aber niemand weiß was für Kosten Nintendo wirklich hat, die sie reinholen müssen.

Wenn ich mir anschau, was z.B. ein 32GB Pixel C Tablet mit nem Tegra X1 kostet, dann sind die 330€ (300$+19%MwST sind rund 335€ nach momentanem Wechselkurs) ein fairer Preis. Das mitgelieferte Zubehör kostet ja auch und beim Tablet gibts evtl. ein USB-Ladekabel und das wars. Mobile Geräte mit entsprechender Leistung kosten eben auch mehr. War schon immer so, dass gleiche Leistung bei kleinerem Formfaktor mehr kostet, weswegen ein Leistungs- und Preisvergleich mit PS4 und XBone ein Vergleich von Äpfeln und Birnen darstellt.

Leute sind noch zu sehr daran gewöhnt, dass MS und Sony ihre vorhergehenden Konsolen unter den tatsächlichen Kosten verkauft haben.

Sacht mal, wie wurde das eigentlich realisiert, das die Switch docked mehr Leistung hat?! :what: Wird da einfach höher getaktet und dafür mehr gekühlt? Falls ja, dann kauft man im Grunde ja "nur" ein Spiele Tablet ... und nen Lüfter, wo ich das Teil reinstelle.

Zuletzt bearbeitet:
Sacht mal, wie wurde das eigentlich realisiert, das die Switch docked mehr Leistung hat?! :what: Wird da einfach höher getaktet und dafür mehr gekühlt?

Was ich so gelesen hab, ist es das mehr oder weniger. Denk mal, dass da die Akkulaufzeit noch die größere Rolle spielt, wieso im mobilen Modus weniger Leistung abgerufen wird. 2,5 Stunden minimale Akkulaufzeit (welche Helligkeit und Sound?) sind für ein mobiles Gerät nicht wirklich prall, aber leider ein Kompromiss aus Leistung und Laufzeit. NDS Akkulaufzeiten wären ein Traum.

Also wird sozusagen nicht hoch, sondern runter getaktet und im Docj läuft es mit dem Standard Takt. Habe auch gerade was gefunden, da sieht man mal was im Dock so alles "steck" (Spoiler: Viel ist es nicht :D) :

The Nintendo Switch’s dock doesn’t do much of anything - Polygon

Und das Teil soll alleine 90$ kosten? Das ist schon dreist :what: aber nuja, welches große Unternehmen ist das nicht.

Ich persönlich empfinde das Konzept für nicht "westlich" genug. Auf dem Japanischen Markt wird das laufen aber in EU/US? Will mal den durchschnittlichen Europäer (männlich) sehen, welcher mit diesem Fummelcontroller ordentlich spielen kann. Für kleinere japanische Hände (ich vermute das jetzt einfach mal!) "passen" die Teile sicherlich besser. Auch das ganze Konzept ist irgendwie nur für den japanischen Markt interessant. jm2c

Naja laut mehreren recht glaubwürdigen Quellen sind das zumindest die Infos die Nintendo den Spiele Entwicklern gegeben hat.
Nebenbei hat die Wii U ja auch auf eine viel ältere GPU Architektur und API gesetzt.

Das heißt aber nicht, dass die "recht glaubwürdigen Quellen" auch stimmen, oder das Nintendo nichts daran verändert hat. Es kann auch sein, dass Nintendo die Taktraten empfohlen hat, aber nicht erzwungen werden. 100% verlässlich sind die Quellen also nicht.

Allerdings hat die Switch tatsächlich eine deutlich neuere Architektur als die Wii U. Wahrscheinlich kann daraus aus auch Leistung geschöpft werden. Das stimmt schon.

Die Preise sind ja göttlich : D

Naja, die Eltern werden es ihren Kids schon kaufen. Ob das aber reicht um den alten Dino namens Nintendo zu retten? Software only wird es wohl bald heißen bei big N (Sega).

"1, 2, Switch, schau mer mal." dito :D

Die paar Minigames hätten auch wirklich kostenlos dabei sein dürfen, als Appetithäppchen der coolen Technik. So wird es an vielen vorbeigehen.

Als PC Gamer ist eine Nintonde Konsole für mich die einzig Interessante überhaupt. Die letzte die mich zum kauf motivieren konnte war der N64 wegen, Zelda und den Mario games, die damals auch echt nice waren
So gehen die Meinungen auseinander. Als PC Gamer interessiert mich die Switch in keinster Weise, auf 720-900p Gematsche mit 30 FPS und wenig/kein AA und AF kann ich im Jahr 2017 getrost verzichten. Ebenso kann ich auf Zensur verzichten, denn Nintendo ist einer der ganz großen bei dem Thema ...

Zurück