Nintendo Switch: The Legend of Zelda: Breath of the Wild mit 900p30

Seit der Wii frage ich mich immer wieder, warum Nintendo nicht mal wieder eine Konsole mit ordentlich Leistung bringt und die Plattform generell interessanter für Third Party Entwickler macht. Zusammen mit den Nintendo IPs wie Mario, Zelda, Pikmin etc. würde so eine Konsole ziemlich sicher sehr gut angenommen werden. Es muss kein "High-End" wie die Scorpio sein, irgendwas zwischen der PS4 und der PS4 Pro würde schon reichen. Aber nein, es sind immer und immer wieder solche Leistungskrüppel, die viele potentielle Kunden von Anfang an vergraulen. Hardwaretechnisch schaufelt sich Nintendo ein immer tieferes Grab. Ich warte nur auf den Tag an dem Nintendo verkündet, dass man sich aus den Markt für Konsolen zurückzieht und nur noch Handhelds macht ... oder sie ziehen sich auch da zurück.

Was ich ebenfalls nicht verstehe, warum Nintendo F-Zero so jämmerlich sterben lässt. Seit dem Gamecube ist die Reihe praktisch tot, danach kamen noch 1-2 Titel für den Gameboy Advance und seitdem ist Funkstille - das war 2004. F-Zero habe ich so gerne gezockt, sowohl auf dem SNES als auch auf dem N64 (einen Gamecube hatte ich nie). Auch die F-Zero Levels in Mario Kart 8 sind cool, typisches Streckendesign + Musik ... einfach genial. Hauptsache Zelda bekommt nun auch endgültig die Open World Pest aufgedrückt, die den Videos zufolge sehr, sehr trist, detailarm und leer wirkt.
 
Zelda ist halt schon jetzt die Leistungsgrenze der Switch.
Ich bin zwar auch etwas enttäuscht vom ganzen, vorallem auch die Preise, aber vorbestellt ist es trotzdem. Mich juckt es durchaus in den Fingern das Teil endlich in der Hand zu haben.

Ich glaube nicht, dass das schon die Grenze ist. Das Spiel wurde 4 Jahre lang für die Wii U optimiert, die sowohl eine alte GPU Architektur, als auch eine CPU Architektur besitzt. Für die Hardware Besonderheiten wird man bis hier wohl nicht so viel angepasst haben. Die Grafik ist bis auf die bessere Belichtung sehr ähnlich wie ich finde. Das heißt die Switch Version wird wohl ein recht einfacherer Port sein.

Bei der Wii U war das schon ähnlich. Die hat zwar fast die gleiche Architektur wie die Wii, hatte aber aus den ersten Spielen aus der gesteigerten Rechenleistung nichts rausholen können. Ein Beispiel wäre New Super Mario Bros U, das nicht viel besser aussieht als ein Wii Spiel (in leicht gestiegener Auflösung) und Mario Kart 8. Beide Spiele haben ein 720p/60 FPS Target, MK8 sieht aber deutlich beeindruckener aus.
 
Seit der Wii frage ich mich immer wieder, warum Nintendo nicht mal wieder eine Konsole mit ordentlich Leistung bringt und die Plattform generell interessanter für Third Party Entwickler macht. Zusammen mit den Nintendo IPs wie Mario, Zelda, Pikmin etc. würde so eine Konsole ziemlich sicher sehr gut angenommen werden. Es muss kein "High-End" wie die Scorpio sein, irgendwas zwischen der PS4 und der PS4 Pro würde schon reichen. Aber nein, es sind immer und immer wieder solche Leistungskrüppel, die viele potentielle Kunden von Anfang an vergraulen. Hardwaretechnisch schaufelt sich Nintendo ein immer tieferes Grab. Ich warte nur auf den Tag an dem Nintendo verkündet, dass man sich aus den Markt für Konsolen zurückzieht und nur noch Handhelds macht ... oder sie ziehen sich auch da zurück.

Was ich ebenfalls nicht verstehe, warum Nintendo F-Zero so jämmerlich sterben lässt. Seit dem Gamecube ist die Reihe praktisch tot, danach kamen noch 1-2 Titel für den Gameboy Advance und seitdem ist Funkstille - das war 2004. F-Zero habe ich so gerne gezockt, sowohl auf dem SNES als auch auf dem N64 (einen Gamecube hatte ich nie). Auch die F-Zero Levels in Mario Kart 8 sind cool, typisches Streckendesign + Musik ... einfach genial. Hauptsache Zelda bekommt nun auch endgültig die Open World Pest aufgedrückt, die den Videos zufolge sehr, sehr trist, detailarm und leer wirkt.

Hat vermutlich damit zu tun das sich Nintendo noch immer am japanischen Markt orientiert und dort stehen Gameplay, Story und nicht die Grafik im Vordergrund. Hab vor einiger Zeit einen Artikel gelesen wo man Japaner nach ihrer Meinung zur PS4 befragt hat, die meisten meinten sie hätten kein Interesse den sie sind mit der Grafik der PS3 absolut zufrieden. Sony hat sich schon vor Jahren auf den westlichen Markt konzentriert und brauchte auch länger als MS um den Online Service auf ein ähnliches Niveau zu bringen (Achievements. Party-Chat usw hatte die Xbox deutlich früher). Dazu kommt das Nintendo die Hardware primär für die eigenen Entwickler auslegt man erinnere sich nur an die Geschichte mit FF7 damals. Außerdem gibt es schon zwei Konsolen mit Third-Party Unterstützung ob Nintendos Konsole da irgendwie reinpasst ist fraglich. Ich denke wenn die Switch erfolgreich wird werden durchaus einige Entwickler für das Gerät entwickeln das Ziel sollte ein ähnliches Lineup wie das des 3DS sein.
 
Eine PC Version in 4K würde sooo geil aussehen.
Warum macht keiner mal ein PC Zelda bei Kickstarter?

Weil denen dann Nintendo gehörig aufs Dach steigen würde ... Die hauen ja schon auf YouTube Copyright Strikes raus, wenn jemand über ihre Switch berichtet.
Paranoid ist bei denen Programm.
 
Wir haben 2017 und es gibt tatsächlich noch Spiele die in 900p und 20-30fps laufen !?!?!?

Konsolen sind echt das allerletzte geworden *kopfschüttel*
Ich bin mit dem Game Boy + NES aufgewachsen und bis heute ein Zelda-Fan. NIEMALS würde ich mir so eine Flimmer-Grafik mit so wenig fps antun!
Das ist ja so als guckt man das Champions League-Finale auf einem 2 Zoll Smartphone in 240p! Geht einfach mal GAR NICHT!
Am PC gab es schon vor 5-6 Jahren Mittelklasse-Grafikkarten (!!) die dieses Zelda in 1080p/60fps hätten darstellen können!

Es ist halt ein einziges Trauerspiel dass man so ein Zelda auf so einer lächerlich schwachen Potato-Hardware zocken MUSS, während der PC alles in
4K/60fps + besseren Texturen + viel mehr Weitsicht + viel mehr Details + viel mehr zusätzlichen Effekten darstellen könnte! Nintendo sollte es einfach
wie SEGA machen und sich aus dem Hardware-Geschäft zurückziehen. Leider haben die Japaner VIEL zu VIEL in der Tasche als dass sie das machen
würden... 900p und 20-30fps ... IN 2017 !!!!!! OH MANN !!!!!!!!!!!!!!!!!! :wall: :wall: :wall:

Ist ja gut, wir haben es verstanden.
 
Macht wahrscheinlich im Dock Betrieb die Kühlung und im Mobilen Betrieb zusätzlich noch die Akkuleistung nicht mit.
Ja das denke ich ja auch, aber ich finde den Dock Betrieb einfach nicht als solchen. Da ist mehr möglich und der X1 kann FullHD sehr wohl. Im mobile Betrieb gefällt mir was ich sehe. Aber der Dock Betrieb ist ein NoGo für mich für das Geld was auch die Dock kosten soll, werde ich doch eine andere Konsole mir suchen... Mann Nintendo, das währe eine Chance und dann kommt nur ein besserer Gamboy raus. ��

NVIDIA Tegra X1 SoC - Notebookcheck.com Technik/FAQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben 2017 und es gibt tatsächlich noch Spiele die in 900p und 20-30fps laufen !?!?!?

Konsolen sind echt das allerletzte geworden *kopfschüttel*
Ich bin mit dem Game Boy + NES aufgewachsen und bis heute ein Zelda-Fan. NIEMALS würde ich mir so eine Flimmer-Grafik mit so wenig fps antun!
Das ist ja so als guckt man das Champions League-Finale auf einem 2 Zoll Smartphone in 240p! Geht einfach mal GAR NICHT!
Am PC gab es schon vor 5-6 Jahren Mittelklasse-Grafikkarten (!!) die dieses Zelda in 1080p/60fps hätten darstellen können!

Es ist halt ein einziges Trauerspiel dass man so ein Zelda auf so einer lächerlich schwachen Potato-Hardware zocken MUSS, während der PC alles in
4K/60fps + besseren Texturen + viel mehr Weitsicht + viel mehr Details + viel mehr zusätzlichen Effekten darstellen könnte! Nintendo sollte es einfach
wie SEGA machen und sich aus dem Hardware-Geschäft zurückziehen. Leider haben die Japaner VIEL zu VIEL in der Tasche als dass sie das machen
würden... 900p und 20-30fps ... IN 2017 !!!!!! OH MANN !!!!!!!!!!!!!!!!!! :wall: :wall: :wall:

Um dich zu ärgern würde ich auch 900Euro für die Konsole zahlen ;).
 
Eine Aufgeschlüsselte offizielle Analyse gibt es nicht.
Aber es gibt sehr gut geschätzte Kosten über die Hardwarekosten + Zusammenbau.

Sony:

Quelle: PlayStation 4: Sony macht praktisch keinen Gewinn - WinFuture.de

Vergleich Nintendo:

Quelle: Innereien-Analyse: Die Hardware von Nintendos 3DS kostet 70 Euro - SPIEGEL ONLINE

Wenn man jetzt davon ausgeht, dass die Komponenten im Laufe der Zeit günstiger werden, aber Nintendo die Preise recht stabil hält, sieht man zumindest im Ansatz wo hier der Unterschied liegt.
--> Nintendo macht mit HW Kohle.

Jede Wii U wurde mit Verlust verkauft:

The Wii U never made money

Every unit of Wii U sold was at a loss.
Gamepad cost to build including Labour was $95.
Wii U console itself costed $140-150. Add in shipping and retailer cut and there’s no room for price drops.
Switch price is set up for future price cuts that are still profitable. Ditto the expensive accessories.

Syrenne McNulty A Nintendo Switch Developer Shares Further Details – My Nintendo News
 
Zurück