News The Legend of Zelda: Link's Awakening: Nintendo geht erfolgreich gegen die PC-Portierung vor

Ach herje, mit den Konsolen läuft es bei nintendo wohl nicht mehr.... Die switch ist ein reinfall
Die Switch ist die Zweit-meistverkaufte Konsole der Welt mit 132 Mio. verkauften Einheiten, derzeit nur von der alten Playstation 2 geschlagen mit 159 Mio. Einheiten. Aber klar, die Switch ist ein Reinfall, ganz bestimmt. :haha:

Vielleicht greifen Hobby-Entwickler aber auch deshalb immer wieder zu Nintendo-Marken, um auch deren "Fame" mitzunehmen? Das Projekt war von den Assets und der Map praktisch eine 1zu1-Kopie des Originals... Warum nicht eigene Ideen und eigene Assets in solche (zweifellos aufwändigen) Projekte stecken, wenn schon der Sachverstand dahinter ist, so ein Projekt überhaupt umsetzen zu können?

Nintendos Haltung zu Fan-Projekten sollte hinreichend bekannt sein, erst recht unter Hobby-Entwicklern. Aber auch, dass Nintendo alles in Ruhe lässt, sobald sich die Assets gut genug unterscheiden; nicht umsonst gibts unzählige Spiele, die mehr als überdeutlich an bestimmte Nintendo-IPs angelehnt sind, aber eben nur "angelehnt"...
 
Es macht sich gefühlt kein Unternehmen so sehr in die Hose wegen ROMs wie Nintendo. Das muss denen ja richtige Albträume bereiten. Und Freddy Krüger dachte er muss sonst was fürn Aufwand betreiben. Hätte er einfach nur ne Seite mit Nintendo-Roms erstellt.
 
Das gefühlte Unrecht ist kleiner, wenn man das Original und das feine Remake physisch besitzt..
Warum fühlst Du Dich dann überhaupt noch im Unrecht?
Wenn ich mich nicht irre, darfst Du eine Privatkopie für Dich selbst davon machen und alle urheberrechtlich geschützten, herunterladbaren Daten sollten identisch mit denen Deines Originals sein.
Summa summarum, müsstest Du völlig berechtigt sein, das Ding sonstwoher zu laden oder zu kopieren, solange Du das Nutzungsrecht in Form des Originaldatenträgers hast - selbst wenn dieser z.B. beschädigt sein sollte. Eventuell ausnahmsweise dann nicht, wenn Du einen "wirksamen" Kopierschutz umgehen würdest, aber fast alle Kopierschutze, die ich heute kenne, lassen sich mit einem Mausklick umgehen, können somit also gar nicht als wirksam betrachtet werden, weil kein höherer Aufwand ensteht, als eine nicht kopiergeschützte Kopie zu erstellen - wodurch schon erwiesen ist, dass sie nicht nur eher unwirksam als wirksam, sondern sogar zu 100% unwirksam sind.
 
Was mir sauer aufstößt ist, dass Nintendo selbst keine realistische Möglichkeit bietet diese Klassiker zu spielen. Man begräbt diese Spiele einfach, obwohl dort Kapital zu holen wäre. Das hat Sony schon längst erkannt. Ein echter PC Port wäre kaum Aufwand und man könnte locker 15-20€ pro Spiel verdienen ohne viel Aufwand. Deshalb kaufe ich auch keine Nintendo Produkte mehr. Zuviele Fan Projekte, die dem Unternehmen teilweise sogar genutzt hätten werden einfach in Grund und Boden geklagt.
 
Dachten die Entwickler ernsthaft, die könnten das Spiel bereits mit DIESEN Assets, Code und kompiliert einfach so veröffentlichen!? Das war klar, dass die investierte Zeit und Arbeit sofort für die Katz war.
Nintendo ist zwar ein unsympathischer Saftladen, aber die durften das halt einfach einstampfen.
Haben die Entwickler nie davon gehört, wie man bekannte Emulatoren und Dekompilierungen vor Nintendos Anwälten absichert?
 
Weiß nicht, wie manche darauf kommen, dass die Arbeit für die Katz wäre. Einmal veröffentlicht, wird es immer Download-Links geben. Kannst ja auch jedes moderne Switch-Spiel online finden.

Mir wurscht. Wenn Nintendo ihre Spiele für PC veröffentlichte, würde ich sie auch kaufen. Wenn nicht, dann nicht. Ist mir letztendlich beides recht.
 
Das Spiel war fertig , gibs über all mit Source code.. :) ihr dürft neue level dazu bauen
Das Spiel war fertig , gibs über all mit Source code.. :) ihr dürft neue level dazu bauen
 
Gestern noch fix geladen, sieht gut aus! Hab die Gameboy Edition eh und die Switch Version auch. Somit ist alles abgedeckt.
Wenns jetzt noch was fürn Thermomix kommt, kann ich noch beim Kochen daddeln.
 
Natürlich kann und darf Nintendo gegen Urheberrechtsverletzung vorgehen, dafür gibt es ja das Urheberrecht. Es ist letzendlich nur die Frage, ob man das tun sollte. Lohnt es sich überhaupt? Meines Erachtens nach, nein. Romseiten gibt es seit Jahrzehnten, und auf eine vom Netz genommene Seite folgt eine neue. Mir wäre meine Zeit und auch mein Geld zu schade, um dagegen vorzugehen. Im Internet gibt es weiterhin viele Seiten wo man Nintendo's Spiele als Roms runterladen kann. Das können die mMn. nicht aufhalten. Also ist es vielen anderen Entwickler vielleicht nicht egal, dass ihre Spiele illegal verbreitet werden, aber sie sparen sich den Aufwand und stecken ihre kostbare Zeit lieber in andere Dinge, wie eben Spiele entwickeln. Geld verdienen die Unternehmen so oder so. Es gibt insgesamt eine große Kaufkraft die die Mehrheit bildet. SEGA stieg mit Sicherheit nicht wegen Roms aus dem Konsolen-Geschäft aus. Viele Entwickler sind nicht wegen Roms pleite. Viele Entwickler haben ihre Spielereihen nicht wegen Roms aufgegeben, sondern wegen dem Wettwerb - einer zu starken Konkurrenz (Battle Arena Toshinden, Bloody Roar). "Also wozu die Aufregung?" Denkt sich bestimmt so mancher Entwickler. Außerdem bleiben dank Roms und Fanspiele die Originale im Gespräch. Ich würde Nintendo also ebenfalls raten cool zu bleiben und ihr Urheberrecht nur in extremen Fällen zu nutzen. Wie wäre es statt Abmahnwelle, lieber mehr Service anzubieten? Die haben hauseigene Emulatoren, aber längst nur einen Bruchteil an Spielen dafür im Angebot. Wenn es keine Geld/Lizenz Frage ist, verstehe ich die dünne Auswahl nicht. Mir ist auch schleierhaft weshalb man bestimmte Emulatoren wie N64 und GBA an ein Plus Abo (doppelter Preis) bindet? Oder wo sind die Nintendo Selects? Irgendwie stimmt einfach deren Politik nicht. Mich wundert kein Mensch der darauf keinen Bock hat und sich lieber Roms runterlädt, anstatt Gelder in Nintendo zu investieren.
 
Zurück