Nintendo Switch Pro: Kommt das Gaming-Handheld mit Nvidia Lovelace?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo Switch Pro: Kommt das Gaming-Handheld mit Nvidia Lovelace?

Der Leaker Kopite7kimi behauptet, dass in der nächsten Generation der Nintendo Switch ein neuer Chipsatz von Nvidia verbaut ist mit dem Codenamen Ada Lovelace.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nintendo Switch Pro: Kommt das Gaming-Handheld mit Nvidia Lovelace?

Wenn die Switch Pro wirklich mal potente Hardware bekommt und nicht zu spät auf den Markt kommt, käme mir die Konsole ins Haus, da ich dem Handheld auf Geschäftsreisen durchaus was abgewinnen könnte und bis dahin auch genug interessante Spiele draußen sind, die ich nicht auch auf dem Laptop in besserer Qualität spielen kann.

Mein Tipp.:
Nintendo setzt wieder auf günstige Restechips, die keiner haben will und Nvidia schaltet DLSS auf älteren Modellen frei. So kann Nintendo günstig einkaufen und wieder ihre besonderen Preise verlangen. :devil:

MfG

Im besten Fall dürfte selbst ein kleiner Lovalace Chip eine höhere RT Leistung gegenüber der PS5/XSX aufweisen und mit DLSS 3.0 wäre man vielleicht auch in Multiplattformspielen konkurrenzfähig, bin gespannt was da rauskommt.

Ich finde die Entwicklung gar nicht so gut, da man jetzt den Fokus von HW Innovationen hin zu Performance"schummeleien" legt, etwas reißerisch ausgedrückt. DLSS ist schließlich nur eine Lösung um mangelnde Rohleistung zu kompensieren.

MfG

Ich befürchte eher einen bremsenden Entwicklungsstau, denn fehlende Rohleistung kann nur zu einem gewissen Grad kompensiert werden.

MfG

Mit der neuen Generation dürfte es dann wohl bis 2023 dauern, bis die Switch Pro rauskommt. Von daher halte ich Orin, der auf Ampere setzt, für deutlich wahrscheinlicher. Die Leaker lagen, bei der RTX 3080(Ti) 20GB absolut alle falsch. Von daher würde ich nicht zuviel von einem Leaker erwarten, nichtmal der Name der nächsten Generation steht fest., da gibt es ja auch regelmäßig Überraschung.

Nintendo setzt wieder auf günstige Restechips, (...)

Günstig waren die Dinger nicht, im Gegenteil. Aber gut, das ist nur das ewige herumgebashe, der Tegra X1 war klar die richtige Wahl.

Ich finde die Entwicklung gar nicht so gut, da man jetzt den Fokus von HW Innovationen hin zu Performance"schummeleien" legt, etwas reißerisch ausgedrückt. DLSS ist schließlich nur eine Lösung um mangelnde Rohleistung zu kompensieren.

Mir ist das herzlich egal, Hauptsache es sieht gut aus. Wenn das 720p oder 1080p dann künftig auf 4K hochskaliert wird, dann ist das deutlich besser, als sich mit der nativen Auflösung herumschlagen zu müssen. 720p sehen auf einem 32" Monitor richtig mies aus.

Ich befürchte eher einen bremsenden Entwicklungsstau, denn fehlende Rohleistung kann nur zu einem gewissen Grad kompensiert werden.

Die Alternative wäre, es nicht zu verwenden, was deutlich schlechter ist. Nebenbei kann man so ordentlich Rohleistung sparen, indem man bei der Renderauflösung einfach eine Stufe runtergeht.

Die Switch wird einfach aus Prinzip keine 200W CPU und GPU bekommen, DLSS ist die Möglichkeit daraus das beste zu machen. Schade, dass es nicht schon bei der normalen Switch zur Verfügung stand.

Um so schlimmer, wenn man noch so viel für Restechips bezahlen muss... :ugly:

Bei den anderen Punkten gehen unsere Ansichten sehr weit auseinander. Ich bevorzuge native Rohleistung. 4k DS bzw. gleich 8k nativ sehen deutlich "realistischer" aus, denn eines darf man nicht vergessen. AI upscaling berechnet nicht frame für frame anhand von Originalinformationen hoch, sondern anhand von einer begrenzten Anzahl an antrainierten Beispielen. Der Rest wird also "erahnt" und das ist, was native Informationen betrifft, natürlich sehr fehleranfällig, wenn Pixel sind wo vorher keine waren oder umgekehrt. Besser wäre da DS aber dafür braucht man wieder diese Hardware. ;-)

MfG

Um so schlimmer, wenn man noch so viel für Restechips bezahlen muss... :ugly:

Bei den anderen Punkten gehen unsere Ansichten sehr weit auseinander. Ich bevorzuge native Rohleistung. 4k DS bzw. gleich 8k nativ sehen deutlich "realistischer" aus, denn eines darf man nicht vergessen. AI upscaling berechnet nicht frame für frame anhand von Originalinformationen hoch, sondern anhand von einer begrenzten Anzahl an antrainierten Beispielen. Der Rest wird also "erahnt" und das ist, was native Informationen betrifft, natürlich sehr fehleranfällig, wenn Pixel sind wo vorher keine waren oder umgekehrt. Besser wäre da DS aber dafür braucht man wieder diese Hardware. ;-)

MfG
Da wird nix erahnt, das Spiel liefert durch die Temporale Komponente die notwendigen Informationen für DLSS. Deswegen verlangt es ja Engine Integration und kann nicht einfach so vom Treiber aktiviert werden.

Schreibt Modellpflege, statt Facelift, so wie Mercedes Benz es auch richtig macht: die Änderungen sind tiefgreifende, als nur etwas Schminke hier und dort.

AI upscaling berechnet nicht frame für frame anhand von Originalinformationen hoch, sondern anhand von einer begrenzten Anzahl an antrainierten Beispielen. Der Rest wird also "erahnt" und das ist, was native Informationen betrifft, natürlich sehr fehleranfällig, wenn Pixel sind wo vorher keine waren oder umgekehrt. Besser wäre da DS aber dafür braucht man wieder diese Hardware. ;-)

MfG
Stimmt doch immer noch nicht. Natürlich werden Informationen von Originalmaterial eingefügt. Sonst müsst Nvidias Superserver ja nicht von 16k Material jedes Spiel einzeln die AI antrainieren und Informationen sammeln die im Treiber dann eingepfegt werden. Reicht ja z.B. einmal UE4, Cryengine usw zu analisieren.

Fall liegt halt so dass echtes Bildmaterial in 16k betrachtet wird.
Wie kann es sein dass DLSS bei Control z.B. die Gitterlinien bei einem simplen Metalkorb auf Schreibtisch korrekt wiedrgibt die bei nativ 4k durchs Pixelraster fallen? Wie können bei Stromkabel an Masten korrekt ohne Unterbrechungen dargestellt werden die man erst sieht wenn man Game auf 8k hochjagt?

Ich sehe bei kaum einem DLSS Game irgendwelche unnatürlichen Darstellungen. Probleme gibt es nur in manchen Games durch Ghostingeffekte weil DLSS vektorbasierte Bewegung ausgelegt ist.

DLSS lässt kein Game komplett anders aussehen oder zeichnet wild urgenwelche Pixellinien rein.

Einzige ist dass DLSS halt leicht geringere Bildschärfe hat weil Grundaudlösung natürlich geringer ist. Aber auch nur gegenüber 2160p ohne TAA. Letzteres senkt die Bildschärfe ohne Nachschärfung ebenfalls ab.

Was noch sein kann ist dass das LOD bei DLSS nicht richtig vom Entwickler zur Zielauflösung gesetzt wird. Siehe Nioh 2 Video von DF wo es mit manuellen Eingriff dann richtig klappt.

Letzten Endes muss einem dass Endergebnis einfach zusagen. 16k mit PS3 Grafik hat auch Keinem vom Hocker. Auflösung ust nur Teil eines gesamten Bildes. Dir nützt auch kein 8k Bild wenn niedrig aufgelöste Schatten z.B. dann drin hast.

DLSS ust nicht nur Upscaler sondetn eine Art Kantenglätter. Denn auch nativ 2160p kommt ohne Glättung nich nicht aus. Da wird halt zur Leiatungseinsparung häzfig normales TAA genommen was gut Bildschärfe raubt und auch Ghostingeffekte hat.

Alles hat Vor und Nachteile.

Interessant wären mal Blindtest wo Leute abstimmen ob inen nativ 4k mit TAA oder DLSS 2.0 Quality (1440p azf 2160p) dann je nach Game zusagt.
Wette nativ 4k wird nicht als ganz klarer Gewinner hervorgehen.^^

Im Gegensatz zu Downsampling wird aber nicht explizit jedes Frame analysiert und entsprechend hochgerechnet sondern nur ein paar Beispiel Frames und anhand der antrainierten Logik, das dann auf andere Bilder, wo diese Information nicht vorliegen, adaptiert und das ist perse nun einmal fehleranfällig.

MfG

Wie soll man Downsampling auf Switch hinbekommen?
Jedes natine 4k Bild ohne AA weißt "Fehler" auf indem es ausgefranste Kanten oder flimmernde Objekte zeigt. Also wirkt man wieder mit AA Methode gegen die ebenfalls ins Bild eingreift und natürliche Pixelraster verändert.

Downsamling mag ja die beste Methode sein aber rein vom Leistungsaufwand genaue Gegenteil von dem was AI Upscaler macht. Letzeres läsdt Leistung frei werden die man in andere Dinge steckt kann um die Optik zu verbessern.

Wette ein DLSS Bild mit RT und höchauflösender Verschattung wird teils mehr Leuten gefallen als 8k Bild was auf 4k per Downsampling erfolgt aber mit starrer Bildberechnung und weniger guter Schattenauflösung.

Deswegen müssen Dinge Hand in Hand gehen. Auflösung alleine rauf reicht nicht wenn man dann bei PS4 Optik stehenbleibt. Selbst ohne RT werden neue Engine wie UE5 für andere Dinge Leistung verbraten. Da hilft halt Upscaling sei es über Engine oder per AI Upscaling.

Wenn ich im Blindtest kaum Unterschied wahrnehme warum soll ich dann nicht die Technik mit höheren Performance nehmen? Für Switch witd halt Bildqualität zur Performance wichtig. Nativ 4k bei 10-15fps hilft dem Teil auch nicht.^^

Ich finde die Switch richtig gut. Hab mir eine letzes Jahr gekauft und spiele sie oefter als meine PS5... Die Super Mario Games sind absolut fantastisch, so viele Ideen und Abwechslung. Macht einfach Spass und es geht nichts ueber eine Runde Rocket League im Bett...

Ich vermute allerdings das die verbesserte Switch noch gut 1,5 bis 2 Jahre auf sich warten lässt.
Allein schon die "Switch Pro" Gerüchte gibt es gefühlt seit 2 Jahren.

Wie soll man Downsampling auf Switch hinbekommen?
Jedes natine 4k Bild ohne AA weißt "Fehler" auf indem es ausgefranste Kanten oder flimmernde Objekte zeigt. Also wirkt man wieder mit AA Methode gegen die ebenfalls ins Bild eingreift und natürliche Pixelraster verändert.

Downsamling mag ja die beste Methode sein aber rein vom Leistungsaufwand genaue Gegenteil von dem was AI Upscaler macht. Letzeres läsdt Leistung frei werden die man in andere Dinge steckt kann um die Optik zu verbessern.

Wette ein DLSS Bild mit RT und höchauflösender Verschattung wird teils mehr Leuten gefallen als 8k Bild was auf 4k per Downsampling erfolgt aber mit starrer Bildberechnung und weniger guter Schattenauflösung.

Deswegen müssen Dinge Hand in Hand gehen. Auflösung alleine rauf reicht nicht wenn man dann bei PS4 Optik stehenbleibt. Selbst ohne RT werden neue Engine wie UE5 für andere Dinge Leistung verbraten. Da hilft halt Upscaling sei es über Engine oder per AI Upscaling.

Wenn ich im Blindtest kaum Unterschied wahrnehme warum soll ich dann nicht die Technik mit höheren Performance nehmen? Für Switch witd halt Bildqualität zur Performance wichtig. Nativ 4k bei 10-15fps hilft dem Teil auch nicht.^^
Ist ein bisschen missverständlich, natürlich bezieht sich meine Aussage auf die generelle Nutzung von dlss.

MfG

Im Gegensatz zu Downsampling wird aber nicht explizit jedes Frame analysiert und entsprechend hochgerechnet sondern nur ein paar Beispiel Frames und anhand der antrainierten Logik, das dann auf andere Bilder, wo diese Information nicht vorliegen, adaptiert und das ist perse nun einmal fehleranfällig.

MfG

Es wird jeder Frame analysiert und sogar noch mehr, weil DLSS mittlerweile eine temporale komponente hat (dadurch gibt es hier und da auch mal ghosting Artefakte ähnlich zu TAA). Es werden mehrere aufeinanderfolgende Frames analysiert und dann über einen antrainierten Algorithmus berechnet wie das BIld wahrscheinlich ausschauen soll. Je niedriger die Ausgangsauflösung, desto fehleranfälliger ist das ganze, in Tests gibt es offensichtliche Artefakte erst bei einer Ausgangsauflösung die niedriger als 50% der Zielauflösung sind. DLSS Performance hat die geringste Ausgangsauflösung und das sind gerade die 50% wo es kaum Artefakte gibt. DLSS low sind meine ich 60%, hoch 75% und quality 90%.

Besonders durch die temporale Komponente können mit DLSS teilweise Dinge dargestellt werden die bei der nativen Auflösung nicht darrgestellt werden wie z.B. Gitter usw. wofür selbst die native Auflösung zu gering wäre.

Auch ist Downsampling nicht der heilige Gral und hat ähnliche "Probleme" wie DLSS. Es wird zwar ein höher aufgelöstes Bild gerendert, dieses muss dann aber auf eine kleinere Auflösung verschmiert werden weil nicht alle Pixel dargestellt werden können. Das Bild mit Downsampling ist also nicht das Bild was man mit nativer Auflösung hätte. Man bekommt durch den Skalierungsalgorithmus etwas Unschärfe ins Bild und die Pixel sind halt auch verfälscht. Das ist ein Problem was alle AA Lösungen haben.

Wenn du sagst du willst das unverfälschte Bild haben, dann musst du ohne AA in nativer Auflösung des Bildschirms spielen, weil nur dann jeder Pixel unverfälscht dargestellt wird. 4k auf 24" oder auf einem Laptop 4k auf 15" oder 4k auf 13" und die Pixeldichte ist so hoch das du kein AA mehr brauchst.

Was eine Switch Pro angeht. Größeres Display oder OLED brauche ich nicht wirklich. Was mich bei den neueren Switch Spielen stört sind die Ladezeiten und kurzes Stottern. Etwas mehr mehr CPU Leistung und vielleicht einfach nur ein hochskalieren der Auflösung. Es muss nicht mal unbedingt sowas wie DLSS sein. Mir würde es schon ausreichen wenn es ein Integer-Scaling auf 4k geben würde, da mein TV keine Integer-Scaling Option hat wie einige neuere TV Geräte und dadurch das Bild auf dem TV recht weich ausschaut. DLSS Unterstützung umso besser, jedoch muss für die aktuelle DLSS Umsetzung DLSS in einzelnen Spiele integriert sein, was für neue Spiele gut wäre, ältere Spiele würden davon dann aber nicht profitieren.

Zurück