Nintendo Switch langsamer als PS4 und Xbox One: Darauf kommt es laut Entwickler nicht an

Das ist kein neuer exklusiver Teil für die Switch, der hätte eigentlich längst für die Wii U releast werden sollen.

Das neue Zelda erscheint für die Wii U und für die Switch. Es ist ein nagelneuer Teil, kein Remake o.Ä. Da kann man sich doch eigentlich drüber freuen, dass es nach vielen Jahren ein neues Zelda gibt. Was spielt es da für eine Rolle, dass es zuerst für die U angekündigt wurde.
Na ja, und grundsätzlich gibt es für die Wii U (mittlerweile) doch viele gute Games der bekannten Darsteller, die nicht nur Ports sind. Yoshi's Wooly World, Donkey Kong Tropical Freeze, Mario 3D World, Mario Paper Color Splash usw.

Nintendo lernt einfach nicht dazu. Sie tun immer so, als wären Konsolen mit einer hohen Grafikleistung nur eine Nische. :schief:

Die Switch ist als Handheld-Konsole viel zu klobig und als Heimkonsole viel zu leistungsschwach. Das Ding wird sich nicht gut verkaufen lassen, deshalb wird es auch kaum Exklusivspiele geben (außer von Nintendo natürlich). Außerdem werden die Publisher ihre PS4/Xbone-Spiele nicht kräftig downgraden werden, um sie auf die Switch portieren zu können, weil der Konsolenspieler die Version mit besserer Grafik ohnehin kaufen würde.

Wenn Nintendo nicht wahrhaben will, dass der Kunde keine "Steinzeit"-Hardware haben möchte dann sollten sie besser endlich aus dem Konsolengeschäft aussteigen.

Und welchen Mehrwert soll jetzt eine dritte Konsole mit PS4 Leistung bringen? Welchen Anreiz habe ich als Kunde, mir noch einen stationäre Nintendo zu kaufen, wenn ich schon eine PS4 oder Xbox One habe?
Für 1-2 Exklusivspiele? Eher nicht. Mag sein, dass die Switch nicht die Mega-Bombengrafik einer PS4 pro liefert, aber wenn ich sie einpacken und gemütlich im Zug daddeln kann, who cares?
Spätestens wenn ein hochwertiges mobiles Pokemon Spiel dafür erscheint, rennen ihnen die Leute die Bude ein.
Nintendo geht hier bewusst einen anderen Weg und umgeht damit die etablierte starke Konkurrenz. Und aus Kundensicht finde ich die Switch deutlich interessanter als einfach nur einen weiteren Xbox/Playstation Verschnitt.

Die Wii hatte mit der Bewegungssteuerung aber auch ein Alleinstellungsmerkmal und konnte durch die ganzen Casual- und Partyspiele eine komplett neue und riesige Kundengruppe erschließen. Dafür war keine Grafikpower nötig.
Die Switch hingegen erscheint wie eine unausgegorene Notlösung da man mit den etablierten Konsolen nicht konkurrieren kann und der Wii Reboot mit der WiiU floppte, also probiert man jetzt halt mal einen DS deluxe Reboot....

Aber Dank ihrer ultraloyalen Fanbase kann Nintendo sogar ein Sack fauler Kartoffeln verkaufen so lange sie nur Metroid, Mario oder Zelda draufschreiben..

Mag sein, dass die Switch nicht die Mega-Bombengrafik einer PS4 pro liefert, aber wenn ich sie einpacken und gemütlich im Zug daddeln kann, who cares?
Willst du wirklich noch ein Gerät im Zug oder sonstwo mit dir rumschleifen? Dann bist du eher die Ausnahme. Wie viele Leute sieht man denn aktuell die noch einen Handheld mit sich führen? Die Zielgruppe hier ist äußerst klein und das wird sich auch mir der Switch nicht ändern.

Dann noch stationär weniger Leistung als eine 3 Jahre alte Konsole ist einfach zu wenig. Grundsätzlich spielt das keine Rolle, da Grafikhuren sowieso auf PC Spielen, Konsoleros längst ne PS4 Pro haben und Nintendo Fans auch einen Backstein zu Release kaufen würden.

Wenn man aber 3rd Party Entwickler dauerhaft bei Laune halten will, Marktanteile zurückgewinnen und neue erschließen will ist man so aber auf dem falschen Weg. Kaum Starttitel und steinalte 3rd Party Titel aus der Mottenkiste kramen hilft da wenig.
Die ganzen innovativen Titel bleiben auch seit Jahren aus. Zumindest für unsere Altersgruppen gibt es inzwischen auch weitaus bessere Alternativen zu Mario, Zelda und Co.

Nintendo scheint einfach den Markt nicht verstehen zu wollen und ist technisch wie auch beim Storytelling in den 90ern hängen geblieben. Wenn man mal Zelda oder Mario mit Spielen wie Ori and the Blind Forest, Dark Siders oder auch der Souls Reihe vergleicht, kommt mir das schon fast wie Faulheit vor.

Aber Dank ihrer ultraloyalen Fanbase kann Nintendo sogar ein Sack fauler Kartoffeln verkaufen so lange sie nur Metroid, Mario oder Zelda draufschreiben..
Da Nintendo schon seit geraumer Zeit so operiert und immer noch sehr erfolgreich ist, kanns nicht wirklich nur an der Loyalität liegen.
Dass Nintendo als einziger Konsolenanbieter immer noch innovativ ist und herausragende Spiele produziert, ist schon viel mehr der Grund.

Das neue Zelda erscheint für die Wii U und für die Switch. Es ist ein nagelneuer Teil, kein Remake o.Ä. Da kann man sich doch eigentlich drüber freuen, dass es nach vielen Jahren ein neues Zelda gibt. Was spielt es da für eine Rolle, dass es zuerst für die U angekündigt wurde.
Na ja, und grundsätzlich gibt es für die Wii U (mittlerweile) doch viele gute Games der bekannten Darsteller, die nicht nur Ports sind. Yoshi's Wooly World, Donkey Kong Tropical Freeze, Mario 3D World, Mario Paper Color Splash usw.

Mittlerweile soll Zelda: Breath of the Wild für die Wii U gestrichen worden sein. Das ist zwar noch ein Gerücht, aber unwahrscheinlich ist es nicht.

Es ist klug von Nintendo auf Kreativität zu setzen statt sich auf der Leistungsebene mit der Konkurrenz zu messen, die - auf Grund ihrer Finanzsstärke - Nintendo in diesem Gebiet überrollen könnten, wenn es darauf ankäme, indem sie die Preise so weit drücken bis Nintendo nicht mehr nachziehen kann.

Wenn ich den Controller schon sehe, kann das nur ein Reinfall werden. Warum machen die nicht einfach nen N64 Controller mit 2 Analogsticks? Der N64 Controller war mit Abstand der beste Konsolencontroller, den es bis jetzt gab. Sehr geil war die Option von manchen Spielen mit 2 N64 Pads gleichzeitig zu zocken. Funktioniert perfekt.

Der N64 Controller war alles nur nicht Perfekt.
.

Was soll man machen. Man will mal wieder Mario spielen aber was kauft man sich. 3DS zu klein. Wii U hatte ich schon, Menü nervt, zu schwach. Ich habe eigentlich keine andere Wahl als die Switch zu kaufen. Es gibt ja kein anderes Gerät. Und ganz ehrlich auf der Wii hatte ich letztens Zelda Twilight Princess gespielt. Ich musste unter dem ganzen Pixel Matsch herausfinden, was was war. Ist das Link oder ein Baumstamm ? Es geht auch um eine Hardware nahe Weiterentwicklung, die die Grenzen für Entwickler immer mehr einreißt. Nintendo macht eher Grenzen um das Maximale an Kreativität zu erhalten. Das wiederum interessiert die Publisher herzlich wenig, die wollen viele hübsche Spiele verkaufen. Und Grafik ist nun mal das erste was man sieht. Die nicht vorhandenen inneren Werte kann man auch später finden, suchen oder auch nicht finden.

Nintendo lernt einfach nicht dazu. Sie tun immer so, als wären Konsolen mit einer hohen Grafikleistung nur eine Nische. :schief:
[...]

Nein.
Aber warum sollte man versuchen als vierter Wettbewerber (PS, Xbox, PC) in einem stark umkämpften Markt aufzutreten?
Warum sollte man wieder nur einen mittelmäßigen, unmodifizierbaren 400€-PC bauen?

Es ist einfach besser eine Konsole mit einem guten Alleinstellungsmerkmal zu bauen, anstatt die Wettbewerber zu kopieren. Hat bei der Wii bestens geklappt.
Bei den Handhelds waren PSP und PS Vita auch wesentlich stärker als DS und 3DS, trotzdem hat Nintendo deutlich mehr verkauft.

Läuft Nintendo OS drauf...@pcgh
https://www.khronos.org/conformance/adopters/conformant-products#vulkan

und die Vulkan API schätz ich...

Nein.
Aber warum sollte man versuchen als vierter Wettbewerber (PS, Xbox, PC) in einem stark umkämpften Markt aufzutreten?
Warum sollte man wieder nur einen mittelmäßigen, unmodifizierbaren 400€-PC bauen?

Es ist einfach besser eine Konsole mit einem guten Alleinstellungsmerkmal zu bauen, anstatt die Wettbewerber zu kopieren. Hat bei der Wii bestens geklappt.
Bei den Handhelds waren PSP und PS Vita auch wesentlich stärker als DS und 3DS, trotzdem hat Nintendo deutlich mehr verkauft.

Naja , es geht nicht unbedingt nur um die Leistung der Konsole. Dennoch finde ich es schon sehr fragwürdig im Jahr 2017 eine Konsole auf den Markt zu bringen die noch nicht einmal die Leistung einer fast 4 Jahre alten Konsole bieten kann. Die Wii war ein Erfolg ganz klar. Innovative Steuerung Top Titel... Nur was soll bitte das Alleinstellungsmerkmal der Switch sein??? Etwa das die "Konsole"(ich will sie gar nicht so nennen) zu einer mobilen Einheit wird? Wer spielt schon unterwegs im Bus etc. ein Anspruchsvolles Spiel wie Zelda, Skyrim... Abgesehen davon hat man für so was ja einen 3ds. Sollte wirklich der Tegra X1 zum Einsatz kommen, hat man am Ende die Leistung einer Wiiu! Vielleicht schaffen die es ja noch was rauszuholen und die Switch wird etwas leistungsstärker als die Wiiu (die ja bekannter Weise sehr schwach ist). Ich bin auf keinen Fall jemand der voll auf Grafik setzt, dennoch sollte im Zeitalter von 4k etwas mehr drin sein. Die Konsole hat nur mit einem Hammer Line-up eine Chance gekauft zu werden. Zurzeit besteht das Line-up aber nur aus einem Wiiu Zelda und vielleicht einem 2d Mario. Auf ein Zelda das wirklich für die Switch rauskommt kann man noch Jahre warten.

Zurück