News Nintendo Switch 2: Entwickler berichten bereits von ersten Performance-Problemen

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Die Nintendo Switch 2 ist noch nicht einmal ein halbes Jahr alt und soll bereits an die ersten Performance-Grenzen stoßen. Bei einem Vorzeige-Game von Nintendo selbst soll es zu Framedrops kommen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Switch 2: Neuer Handheld kämpft mit Performance-Problemen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wer hätte so etwas erwartete?! Die Switch ist ganz klar nur für Nintendo Spiele und Indispiele - und hier nur gut optimiert und mit sehr viele grafischen Abstrichen.

So Voxel-Spielereien sind immer ganz nett anzusehen, aber wenn das halbe Spiel daraus besteht und man dem Spieler viele Freiheiten gewährt ist die Performance echt schwierig. Für mich sehen die Gameplay-Videos aber echt noch akzeptabel aus und hier gibt es einen technischen Grund. Bei den meisten anderen Spielen liegt es ja nur dran, dass Epic nicht genug Fortnite-Penunzen in die Engine-Optimierung gesteckt hat :D

Die schreiben mir nicht mal wie viel das bedeutet also wenn sie es nicht schreiben kann es nicht der Rede wert sein verstehst du dann sind das von 60 FPS wahrscheinlich auf 45 was ein Switch Spieler ja sowas von interessiert aber sowas von nicht interessiert..lol

Wer hätte so etwas erwartete?! Die Switch ist ganz klar nur für Nintendo Spiele und Indispiele - und hier nur gut optimiert und mit sehr viele grafischen Abstrichen.
Naja sie ist auch noch für alte Games ein guter Part. z. B. Bioshock 1-3, Dragon Ball: Xenoverse, Witcher3, Risen für die Switch 1 sollten auf der Switch 2 nun endlich flüssig laufen.

Was die Nintendo Spiele angeht, das war auf der Switch 1 schon das Nintendo Nativ Klassiker nicht flüssig liefen. Wie z.B. Zelda oder auch Pokemon Purpur und Karmesin. Waren alle mit Frame Drops unter 30 gesegnet. Das sollte bei der Switch 2 nun auch weg sein, darüber hinaus ja alle aktuellen Nintendo Spiele (Donkeykong ist ja ein Nintendo Spiel) werden wohl auch ähnliche Probleme haben. Also da kann ich nur sagen Indispiele und alte Games laufen wirklich alle gut optimiert.

Zuletzt bearbeitet:
Die Switch ist zu allererst nunmal ein „Handheld“, wenn die wieder „normale“ Konsolen machen würden gäbe es sowas in den ersten Jahren bei Nintendoproduktionen bestimmt nicht.

Gestern wurde noch von irgendwelchen Entwicklern behauptet, das die Switch 2 durch DLSS irgendwie wie durch Zauberhand angeblich die Leistung einer Series S erreichen sollte, was nebenbei Blödsinn ist/war, wie digital foundry das theoretisch und auch praktisch an Multiplatformspielen (CP2077, HL etc.) deutlich zeigen konnte. Und heute ist sie plötzlich zu "lahm"?
Das sind ja Mal wieder News.
Das die Switch 2 nicht besonders potent ist, war ja eigentlich schon im Vorfeld klar und das es damit von Anfang an sehr starke Grenzen gibt wohl auch. Die S2 ist auf dem gleichen Stand wie damals die S1. Bei der, von Nintendo vorgegeben, maximaler TDP ist es eigentlich fast eine Wunder, das CP2077 überhaupt so läuft wie es läuft. Man Kauf sich eine Switch 2 ja vermutlich ohnehin wegen den paar exklusives, die vorher nicht schon durch die Wii und WiiU mitgeschleppt wurden. Und das auch die exklusiven Spiele irgendwann an die grenzen stoßen wundert mich jetzt auch nicht, vor allem wenn viel Physikspielereien hinzukommen.

Naja sie ist auch noch für alte Games ein guter Part. z. B. Bioshock 1-3, Dragon Ball: Xenoverse, Witcher3, Risen für die Switch 1 sollten auf der Switch 2 nun endlich flüssig laufen.

Was die Nintendo Spiele angeht, das war auf der Switch 1 schon das Nintendo Nativ Klassiker nicht flüssig liefen. Wie z.B. Zelda oder auch Pokemon Purpur und Karmesin. Waren alle mit Frame Drops unter 30 gesegnet. Das sollte bei der Switch 2 nun auch weg sein, darüber hinaus ja alle aktuellen Nintendo Spiele (Donkeykong ist ja ein Nintendo Spiel) werden wohl auch ähnliche Probleme haben. Also da kann ich nur sagen Indispiele und alte Games laufen wirklich alle gut optimiert.
Das mit Pokemon dürfte aber hauptsächlich an der sehr schlechten Optimierung des Spiel bzw dessen Engine liegen, das Spiel musste schließlich pünktlich 1 Woche vor dem Black Friday fertig sein, an sich sollte es ja eigentlich kein Problem sein derartige Optimierungen mit updates nachzureichen, aber den Aufwand hat man sich halt leider gänzlich gespart, es gibt ja auch genug andere Spiele die deutlich besser aussehen und dabei auch noch deutlich besser auf der Switch 1 laufen, es liegt hier also keineswegs an der schwachen Hardware der Switch 1

Ansonsten ... für mich war das absehbar das der Switch 2 frühzeitig die Puste ausgehen würde, bin schon mal sehr gespannt wie FF 7 Rebirth auf der Switch 2 aussehen und laufen wird :D

Aber Ende kann man sich ja schlecht beschweren, das Dingens kost ja "nur" 470€ also für was soll man sich aufregen ;)

Solange das Gameplay und der Fun bestehen sind Framedrops vollkommen ok. Das die Entscheidung so getroffen wurde kann ich nur begrüssen.
Sowas gabs früher ständig, da fallen mir z.B. R-Type/Turrican auf dem Amiga oder Thunderforce 4 auf dem Megadrive ein. Die Spiele waren für die damalige Zeit absolute Aushängeschilder und es hat auch keiner auf 60 oder gar 120FPS bestanden. Wenn auf dem Bildschirm richtig was los war konnten das Geruckel sogar hilfreich sein. Aber generell denke ich Konsolenspieler sind da etwas offener für als die 5090er verwöhnten PC gamer, wo ja immer alles in 8k mit 240Hz laufen muss.
Früher war es sogar ein Marketing Feature wenn ein Game ne Konsole bis ans Limit brachte, heute wird lieber geheult oder sich drüber lustig gemacht (warum is das nicht vernünftig optimiert, warum werden releases ständig verschoben, etc.).

Gestern wurde noch von irgendwelchen Entwicklern behauptet, das die Switch 2 durch DLSS irgendwie wie durch Zauberhand angeblich die Leistung einer Series S erreichen sollte, was nebenbei Blödsinn ist/war, wie digital foundry das theoretisch und auch praktisch an Multiplatformspielen (CP2077, HL etc.) deutlich zeigen konnte.

Stimmt ja auch. Mit DLSS Performance muß nur ein Viertel der Pixel berechnet werden, damit sollte die Switch 2 die Series S sogar klar schlagen können. Das Problem ist die CPU.

überteuerte low end Hardware

Und, was bekommt man denn momentan bei Valve, Asus und alle den anderen für das Geld?

Noch schlechtere Hardware ?!?

Na Donnerwetter, entweder ist AMD völlig inkompetent, weil sie noch schlechtere Hardware teilweise noch teurer herstellen oder es ist doch kein Low End.

Such es dir aus.

Gerade diese Gameplay Mechanik fand ich im ersten Eindruck ziemlich langweilig und eintönig. Hätte es für mich in dem Spiel nicht gebraucht. Da hätte sie die Leistung lieber in ein anderes Upgrade für das Spiel stecken sollen. Das Spiel sieht schon ziemlich mau aus. Im Endeffekt habe ich von Nintendo aber auch nichts anderes erwartet. Laut DF nutzen die nicht mal DLSS in ihren SW2 Spielen. Völlig unverständlich für mich.

Angesichts der stets aktuellen Updates moderner Konsolen ist zu erwarten, dass Nintendo zeitnah Optimierungen nachreicht, um die Performance-Einbrüche zu minimieren. Denkbar wäre der Einsatz von Upscaling-Technologien wie DLSS oder einer ähnlichen Eigenentwicklung, um die Frametimes zu stabilisieren.
DLSS wird in dem Fall nicht viel nutzen, da die fehlende CPU Leistung bei der Berechnung der Voxel hier wohl die Ursache ist.
Falls Nintendo nicht irgendwann mehr CPU Leistung frei gibt (2 der 8 Kerne sind ja fürs System reserviert) oder irgendein Wunderalgorythmus zur effizienteren Voxelberechnung gefunden wird, dürfte sich da nicht mehr viel dran ändern.

Solange das Gameplay und der Fun bestehen sind Framedrops vollkommen ok. Das die Entscheidung so getroffen wurde kann ich nur begrüssen.
Sowas gabs früher ständig, da fallen mir z.B. R-Type/Turrican auf dem Amiga oder Thunderforce 4 auf dem Megadrive ein. Die Spiele waren für die damalige Zeit absolute Aushängeschilder und es hat auch keiner auf 60 oder gar 120FPS bestanden. Wenn auf dem Bildschirm richtig was los war konnten das Geruckel sogar hilfreich sein. Aber generell denke ich Konsolenspieler sind da etwas offener für als die 5090er verwöhnten PC gamer, wo ja immer alles in 8k mit 240Hz laufen muss.
Früher war es sogar ein Marketing Feature wenn ein Game ne Konsole bis ans Limit brachte, heute wird lieber geheult oder sich drüber lustig gemacht (warum is das nicht vernünftig optimiert, warum werden releases ständig verschoben, etc.).
Das Problem ist doch ganz einfach das die Performance in einem Spiel durchaus stark mit dem Spielspaß verbunden ist

Im 1997er original FF 7 juckts mich persönlich nicht das die Kämpfe mit gelockten 15 fps laufen, die Entwickler dürften dafür auch irgendwelche guten Gründe gehabt haben auch wenn wir sie nicht verstehen

Split/Second Velocity ein älteres Rennspiel aus PS3 Zeiten läuft wunderbar flüssig mit 30 fps, NFS Hot Pursuit 2 läuft auf der PS2 auch nur mit 25 fps und es kratzt mich nicht

Aber in anderen Spielen wie shootern kann man mit so niedrigen fps Werten halt nicht viel anfangen, auch wenn ich die alten Original Tomb Raider Spiele mit den Remastern vergleiche muss ich wirklich sagen das es mit 60 fps und aufwärts einfach doch nochmal deutlich mehr Spaß macht als mit den gelockten 30 fps der Originale ...

DLSS wird in dem Fall nicht viel nutzen, da die fehlende CPU Leistung bei der Berechnung der Voxel hier wohl die Ursache ist.
Falls Nintendo nicht irgendwann mehr CPU Leistung frei gibt (2 der 8 Kerne sind ja fürs System reserviert) oder irgendein Wunderalgorythmus zur effizienteren Voxelberechnung gefunden wird, dürfte sich da nicht mehr viel dran ändern.
Ich empfehle, mal ein paar Technikvideos anzusehen. Gerade Nintendo sind die, die teilweise Unmögliches aus der Hardware zaubern - siehe Tears of the Kingdom, bei dem es mit den ganzen Physik-Spielereien ein Wunder ist, dass das Ding auf der ersten Switch großteils erträglich läuft. Und gerade Nintendo traue ich zu, dass sie sich irgendwas technisch total Beklopptes einfallen lassen, damit das Ding läuft und dabei noch gut aussieht.

Einige erwähnen hier Pokemon, und da sag ich dasselbe wie jedesmal, wenn Pokemon zum Zeigen der schlechten Hardware erwähnt wird: Nehmt schlechte Entwickler od. schlechte Spiele nicht als Maßstab für die gesamte Konsole! Das wäre, als würde ich Foamstars von Sony als Referenz hernehmen, wie schrecklich die PS5 ist... Völlig Banane ist das.

Was mögliche FPS-Drops von Bananza angeht: So wie das die News beschrieben hat, ist das wohl eine bewusste spielmechanische Entscheidung, eben um die "Wucht" von Schlägen etc. nochmal für den Spieler spürbarer zu machen. Schreibt ja die News selber. Ist absolut nichts Neues dass Spieleentwickler das so machen, weil gerade solche Kleinigkeiten dafür sorgen, dass sich Spiele "gut" anfühlen. Wer sich eine entsprechende (englischsprachige) Präsentation mal ansehen will: Youtube: The Art of Screen Shake. Ich mein, warum sonst erwähnt die News, dass lt. Entwickler absichtlich Hit-Stop und Zeitlupe eingesetzt werden?

Ich vermute, dass PCGH die Darstellung bewusst in eine andere Richtung lenkt, weil diese Art der Formulierung mehr Klicks bringt (wie ehrlich das gegenüber Leser ist, breite ich jetzt nicht mehr weiter aus. Wird doch sowieso seit Jahren von allen ignoriert...). Ob das Spiel am Ende wirklich Performance-Probleme hat, sehen wir spätestens diesen Donnerstag...

Das mit Pokemon dürfte aber hauptsächlich an der sehr schlechten Optimierung des Spiel bzw dessen Engine liegen, das Spiel musste schließlich pünktlich 1 Woche vor dem Black Friday fertig sein, an sich sollte es ja eigentlich kein Problem sein derartige Optimierungen mit updates nachzureichen, aber den Aufwand hat man sich halt leider gänzlich gespart, es gibt ja auch genug andere Spiele die deutlich besser aussehen und dabei auch noch deutlich besser auf der Switch 1 laufen, es liegt hier also keineswegs an der schwachen Hardware der Switch 1

Ansonsten ... für mich war das absehbar das der Switch 2 frühzeitig die Puste ausgehen würde, bin schon mal sehr gespannt wie FF 7 Rebirth auf der Switch 2 aussehen und laufen wird :D

Aber Ende kann man sich ja schlecht beschweren, das Dingens kost ja "nur" 470€ also für was soll man sich aufregen ;)
Gut aber ich kenne jetzt noch mehrere Stellen in den Pokemon da gehst du hin und sieht es mit bloßem Auge das die FPS unter 30 sind. Selbst nach den Patches... also überzeugt bin ich jetzt noch nicht das dass nicht an der Hardware liegt. Zumal es im Dock Modus ja an diesen Stellen wirklich besser funktioniert.

Aber dieses Detail Reduzierte Bild dann auf einem 4k ... lassen wir das... ;-) :-D Gut das die Switch 2 da ist!

Gut aber ich kenne jetzt noch mehrere Stellen in den Pokemon da gehst du hin und sieht es mit bloßem Auge das die FPS unter 30 sind. Selbst nach den Patches... also überzeugt bin ich jetzt noch nicht das dass nicht an der Hardware liegt. Zumal es im Dock Modus ja an diesen Stellen wirklich besser funktioniert.

Aber dieses Detail Reduzierte Bild dann auf einem 4k ... lassen wir das... ;-) :-D Gut das die Switch 2 da ist!

Naja die Patches für die Switch 1 Version haben ja jetzt nun wirklich keine weltbewegende Verbesserung für die allgemeine Performance Problematik des Spiels gebracht, das waren ja eher so kleine Detail Optimierungen die den schlechten Gesamteindruck dahingehend nicht wirklich verbessert haben.

Das das Spiel im Dock Modus manchmal besser laufen soll finde ich ehrlich gesagt recht erstaunlich, aber ich vermute eben auch stark das der Dock Modus letztendlich im Hintergrund doch noch ein paar Sachen mehr macht als nur die Auflösung von ich meine 1080p auf 720p zu reduzieren womit sich die manchmal bessere Performance im Vergleich zum Dock wohl am ehesten erklären lassen dürfte.

Ich mein ich habe es ja selbst schon mal getestet, die Ausgabe Auflösung der Switch im Dock bis runter auf 480p zu reduzieren, was ja am Ende mit deutlich geringerem Rechenaufwand für das Spiel verbunden sein müsste, das ganze bringt aber leider auch nur eine gerinfügige Verbesserung der fps und lohnt sich in Anbetracht der schlechteren Optik so gut wie gar nicht.

Was ich weiß ist das das Spiel etwas besser laufen soll wenn man es anstatt auf einer SD Karte im Internen Speicher der Konsole installiert, eben weil der Interne Speicher schneller ist, aber im großen und ganzen wird die Performance dadurch nicht außerordentlich besser

Was die Sache mit der Hardware Switch 1 vs 2 betrifft ... spiel mal Counterstrike Source auf nem Rechner mit nem alten Intel Haswell i7, und dann nochmal auf nem anderen Rechner mit einer deutlich schnelleren CPU wie z.B nem Ryzen 5 3600X und aufwärts, die Performance ist da doch an einigen Stellen schon erheblich besser und die frame drops geringer, und das am Ende nur weil die neueren CPUs eine deutlich bessere IPC bieten und ohne das die Entwickler des Spiels daran auch nur eine einzige Zeile daran geändert hätten.

Mit dem vulkan update siehts zum Glück noch etwas besser aus, wozu man aber eine kleine Zeile den Startoptionen hinzufügen muss, weil das Spiel sonst immer noch im Directx 9 Modus läuft, die Performance bessert sicht dadurch deutlich, aber neuere Maps aus der Community wie de_port_csgo haben teils immer noch ein paar Stellen wo die fps deutlich einbrechen können ... das Vulkan Update verbessert zwar einiges, aber die sonstigen Unzulänglichkeiten der alten Engine bleiben davon halt leider unberührt ...

Was mögliche FPS-Drops von Bananza angeht: So wie das die News beschrieben hat, ist das wohl eine bewusste spielmechanische Entscheidung, eben um die "Wucht" von Schlägen etc. nochmal für den Spieler spürbarer zu machen. Schreibt ja die News selber. Ist absolut nichts Neues dass Spieleentwickler das so machen, weil gerade solche Kleinigkeiten dafür sorgen, dass sich Spiele "gut" anfühlen. Wer sich eine entsprechende (englischsprachige) Präsentation mal ansehen will: Youtube: The Art of Screen Shake. Ich mein, warum sonst erwähnt die News, dass lt. Entwickler absichtlich Hit-Stop und Zeitlupe eingesetzt werden?
Ist es letzten Endes nicht:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Boss Fight der auf 30fps runter geht ist sicherlich keine "Designentscheidung"

Scheint zwar insgesamt nicht so schlimm im Spiel wie gedacht aber Drops sind öfters wrgen Hardwarelimitierung da.

Was eher am Kopf kratzen lässt ist dass Nintendo ernsthaft FSR 1 einsetzt wenn die Hardware DLSS kann. Mal von schlechten und flimmernden Schatten abgesehen.

Mal sehen wie Star Wars Outlaws aussieht und einige UE5 in Zukunft.

Zurück