Nintendo Switch langsamer als PS4 und Xbox One: Darauf kommt es laut Entwickler nicht an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo Switch langsamer als PS4 und Xbox One: Darauf kommt es laut Entwickler nicht an

Obwohl die Leistungsfähigkeit von Nintendos Switch bisher noch nicht kommuniziert wurde, geht die Gerüchteküche davon aus, dass sie unterhalb einer Playstation 4 und möglicherweise gar unterhalb der Xbox One einzuordnen ist. Das sei jedoch uninteressant, findet Dave Mervik von den Tarsier Studios. Nintendo lege schon lange keinen Wert mehr auf Leistung. Entscheidender seien die Inhalte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nintendo Switch langsamer als PS4 und Xbox One: Darauf kommt es laut Entwickler nicht an

Die Leistungsfähigkeit steht noch in den Sternen :schief:.....Njoar so nen Tegra ausser letzten Gen ist nunmal nicht so der "Bringer" :P. XBox One Leistung hätte ich aber eigentlich erwartet zu Anfang der Spekulationen :rollen:.

"Hardwarepower ist für Nintendo schon seit langer Zeit nicht mehr wichtig"
Was für ein Gewäsch.
Wenn Leistung keine Rolle spielt, warum gab es dann überhaupt leistungsfähigere Hardware seit der NES oder der WII?

Also sind Ladezeiten von (übertriebenen) 3 Stunden auch egal? Haha. Wenn die schon auf Retro stehen, dann bitte mit Scart- und Antennenausgang und die Spiele bitte auf einen externen Magnetbandlaufwerk :ugly: Das wäre wiederum so nerdig, dass ich es mir holen würde.

Ich habe mir am Freitag zusätzlich noch eine Wii U gekauft und habe, trotz der ach so schwachen Hardware, verdammt viel Spaß damit. Gerade bin ich mit Twilight Princess beschäftigt, danach kommt Wind Waker, zwischendurch etwas Mario Kart mit der Frau - Nintendo Konsolen machen einfach Spaß. Nur das unsägliche Gamepad der U ist absolut mies. Aber dafür gibt es ja auch "normale" Controller als Ersatz.
Ich denke, die Switch wird eine gute und interessante Konsole, die sich bewusst außerhalb des typischen Mainstreams bewegen wird.

Mir gefällt das ganze Konzept nicht.
Es hätte auch gereicht Mario und Co für die anderen Hersteller zu lizensieren.
Jetzt muss ich den Müll erst wieder kaufen um mit meinen Nintendo-Helden spielen zu können.
Ich hoffe, dass Nintendo mit der Konsole total abstinkt damit die Lizenzen an MS oder Sony gehen.

Ein Problem mit der Leistung der Switch werden vor allem Nvidias Fanboys haben, da alles von Team Huang ja von Haus aus besser sein muss als AMDs Kernschrott. ;)

Ansonsten hat Nintendo über Jahre bewiesen, dass es nicht die Highend-Konsole braucht, um am Markt erfolgreich zu sein - siehe Wii und (3)DS. Ein innovatives und vor allem spaßiges Gesamtkonzept ist mehr wert als Hardwarepower, allerdings habe ich im Fall der Switch Zweifel was das Konzept an sich angeht.

Wenn ich den Controller schon sehe, kann das nur ein Reinfall werden. Warum machen die nicht einfach nen N64 Controller mit 2 Analogsticks? Der N64 Controller war mit Abstand der beste Konsolencontroller, den es bis jetzt gab. Sehr geil war die Option von manchen Spielen mit 2 N64 Pads gleichzeitig zu zocken. Funktioniert perfekt.

Ich bin froh, dass nicht noch eine, der xBox oder PS vergleichbare Konsole kommt.
Die Idee mit dem Handheld finde ich klasse und bin gespannt wie sie umgesetzt wird.
Wie bereits erwäähnt steht und fällt sehr viel mit den 3dr party Entwicklern.
In dieser Richtung habe ich auch meine größten Zweifel...

Grüße

phila

Man hätte sich ebenfals bei AMD bedinen können den soviel mehr hätte die hardware nicht gekosted als die NVIDA lösung aber man wolte ja das teil mobil machen umbedingt.
Falls sie sich für eine herkömliche lösung entschieden hätten dann wäre die leustung ganz sicher auf Xb1 PS4 level aber man wolte ja wieder der inovative sein und nun werden viele spiele erst garnicht für die konsole erscheinen wie schon bei der Wii U.

Wieso muss man die extra wurst spielen....schade schade die x86 hardware würde deutlich mehr bringen meiner meinung nach

Die schwache Hardware wäre eigentlich total egal wenn Nintendo wenigstens genug Spiele dafür raushauen würden.
Dadurch das die Konsolen immer so schwas waren fehlt denen natürlich das Angebot der Drittanbieter, die natürlich lieber auf die neuen Konsolen mit schöner Grafik setzen.
Aber Nintendo haut nur leider so selten Spiele aus den guten Franchises raus, das, wie man bei der WiiU gesehen hat, einfach zu wenig Spiele vorhanden sind.
Allein das ein Zelda Teil komplett ausgefallen ist (Hyrule Warriors zählt nicht, das war ein Warriors Teil und der Rest waren Remaster vom Gamecube) war eine Katastrophe.

Wenn Leistung keine Rolle spielt, warum gab es dann überhaupt leistungsfähigere Hardware seit der NES oder der WII?
"Leistung entsprechend dem angestrebten Zweck genügend" lautet die Devise.

Übrigens verkauft sich das NES Remake wie warme Semmeln. So unrecht hat Nintendo also garnicht.

Ich persönlich halte meinen PC nur noch aus Bastelleidenschaft aktuell. Ich spiele seit einigen Jahren fast nur noch Indie Titel. The Witcher 3 war die große Ausnahme. Schätze Cyberpunk wird die nächste.

@topic:
In dem Moment wo durchgesickert ist, dass das Teil ein Handheld (Akkubetrieb!!!) wird, war klar, dass die Hardware nix reißen wird. Selbst XBox One Performance ist praktisch ausgeschlossen. Mit Pascal hätte ich das stromverbrauchstechnisch noch für halbwegs umsetzbar gehalten, aber seit klar ist, dass da Maxwell Technik drin steckt... no way!

Wenn der Akku wenigstens 3 bis 5 Stunden durchalten soll, darf die gesamte Konsole (inkl. Display!) unter Vollast höchstens 20 Watt verbraten. Zudem würde bei mehr in einem Handheld eh die Kühlung aussteigen.

Wenn ich den Controller schon sehe, kann das nur ein Reinfall werden. Warum machen die nicht einfach nen N64 Controller mit 2 Analogsticks? Der N64 Controller war mit Abstand der beste Konsolencontroller, den es bis jetzt gab. Sehr geil war die Option von manchen Spielen mit 2 N64 Pads gleichzeitig zu zocken. Funktioniert perfekt.

Der mit Abstand beste Konsolencontroller ist ganz klar der xbox 360 Controller;)

Der N64 Controller war wirklich gut vom Handlung her, aber an den vonner Box kommt er nicht ran!

@KrHome: Junge, versteh es endlich: Es ist eine TV Konsole!!! Steht im Artikel und wird auch von Nintendo so bezeichnet und vermarktet.

Also erzähl hier keinen Quatsch der schon zug mal wiederlegt wurde.

Mir gefällt das ganze Konzept nicht.
Es hätte auch gereicht Mario und Co für die anderen Hersteller zu lizensieren.
Jetzt muss ich den Müll erst wieder kaufen um mit meinen Nintendo-Helden spielen zu können.
Ich hoffe, dass Nintendo mit der Konsole total abstinkt damit die Lizenzen an MS oder Sony gehen.

Selbst wenn der Switch floppen sollte hätte Nintendo immer noch 535 Milliarden Yen (4,5 Milliarden Dollar) in Bar bzw. Einlagen.
Selbst wenn sie wie zuletzt 5 Milliarden Yen pro Quartal Verlust machen bricht ihnen das noch lange nicht das Genick.
Gesünder kann eine Firma kaum dastehen.
Also träum weiter. ;)

Mein Geld kriegen sie auf jeden Fall schonmal, ich freu mich endlich wieder eine Nintendo-Konsole zu haben.
Man darf auch nicht vergessen, wie gut sich der DS und 3DS verkauft haben. Nintendo weiß wie man Handhelds verkauft, mit so einem Hybridding können sie kaum scheitern.

Wenn die Leistung annähernd XBOne Niveau erreicht könnte ich damit noch leben. Viel wichtiger sind die Ladezeiten. Nichts ist schlimmer, wie wenn man die Hälfte der Spielzeit mit lästigem Rumgelade verbringt.

Bisher sind ja auch fast nur Ports angekündigt, also keine neuen Teile der verschiedenen Franchises, sondern Remakes.

Nintendo macht zwar einen Hype um die Hardware, auf der anderen Seite wirken sie bei der Software irgendwie bequem und ideenlos.

Das ist kein neuer exklusiver Teil für die Switch, der hätte eigentlich längst für die Wii U releast werden sollen. Aber schau dir die anderen Nintendo Franchises an, so viele Ports. Das wirkt einfach faul und gierig von Nintendo, als ginge es nur darum, den schnellen Yen zu machen. Der Running-Gag auf Apple-Geräten unterstützt den Eindruck.

Nintendo lernt einfach nicht dazu. Sie tun immer so, als wären Konsolen mit einer hohen Grafikleistung nur eine Nische. :schief:

Die Switch ist als Handheld-Konsole viel zu klobig und als Heimkonsole viel zu leistungsschwach. Das Ding wird sich nicht gut verkaufen lassen, deshalb wird es auch kaum Exklusivspiele geben (außer von Nintendo natürlich). Außerdem werden die Publisher ihre PS4/Xbone-Spiele nicht kräftig downgraden werden, um sie auf die Switch portieren zu können, weil der Konsolenspieler die Version mit besserer Grafik ohnehin kaufen würde.

Wenn Nintendo nicht wahrhaben will, dass der Kunde keine "Steinzeit"-Hardware haben möchte dann sollten sie besser endlich aus dem Konsolengeschäft aussteigen.

Zurück