Nintendo NX: Laut Gerücht aus drei Modulen, Leistung angeblich weit hinter Playstation 4

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo NX: Laut Gerücht aus drei Modulen, Leistung angeblich weit hinter Playstation 4

Angebliche Foxconn-Mitarbeiter haben unlängst detaillierte Informationen über die Nintendo NX enthüllt. Schenkt man den Daten glauben, besteht die Konsole aus ingesamt drei Modulen - einer Basisstation, einem Handheld und einem Performance-Teil. Leistungstechnisch ordnet sich die Konsole laut Gerücht weit hinter der regulären Playstation 4 ein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nintendo NX: Laut Gerücht aus drei Modulen, Leistung angeblich weit hinter Playstation 4
 
AW: Nintendo NX: Laut Gerücht aus drei Modulen, Leistung angeblich weit hinter Playstation 4

Solange die Spiele gut werden (und auch nochmal tolle Marken wie Metroid etc) ihren Auftritt haben, ist mir die Leistung relativ egal. Ich habe eine Wiiu (tolle Konsole für lokalen Multiplayer mit Freunden), eine Xbox 360, im Oktober dann auch eine Xbox One und einen leistungsfähigen PC mit 4k Monitor. Man kauft Konsolen wegen den Spielen, nicht wegen der Grafik. Wann verstehen das Leute denn endlich? Richtig gute Grafik bekommt man weder auf der Xbox noch auf der Playstation (und nein, auch nicht auf der neuen "Pro"). Dafür gibt es einen Computer, der einen dann auch nicht auch noch eine Steuerungsmethode aufzwingt (und nette Dreingaben wie etwa Mods ermöglicht). Die Xbox One ist im Vergleich ein ganzes Stück schwächer als die Playstation 4. Aber Halo interessiert mich. Also wayne. Gilt ebenso für Nintendo, wobei hier ja noch deutlich mehr Eigenmarken dazu kommen, die es sonst nirgendswo gibt.

Grüße

Micha
 
AW: Nintendo NX: Laut Gerücht aus drei Modulen, Leistung angeblich weit hinter Playstation 4

Zu schwach. Sowas kann man nicht als Konsole vermarkten, sondern höchstens als 3DS Ersatz.
 
AW: Nintendo NX: Laut Gerücht aus drei Modulen, Leistung angeblich weit hinter Playstation 4

War klar das die ganzen "HighEnd" Gerüchte BS waren.
Ist aber immer recht witzig gewesen das da echt ein paar Leute dran geglaubt haben.;)
Naja, finds toll das Big N da so ein recht interessantes Konzept (für mich allerdings weniger) auf die Beine stellt.
Könnte was werden.
 
AW: Nintendo NX: Laut Gerücht aus drei Modulen, Leistung angeblich weit hinter Playstation 4

Ehrlich? Bei Gerüchten dass die NX stark ist nicht glauben und sobald 1! Gerücht daherkommt dass die NX nicht viel Leistung hat, glaubts jeder und mein war ja klar. Wie wärs mit abwarten? Ich glaube nicht dass es weniger Leistung haben wird als die Ps4.
 
AW: Nintendo NX: Laut Gerücht aus drei Modulen, Leistung angeblich weit hinter Playstation 4

naja, so technisch und spielerisch beeindruckende konsolen games wie metroid prime oder echoes habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
unglaublich mit was für einer grafik das teil auf dem nintendo gamecube läuft und dies mit 60 fps!
das game selbst ist auch spitze und zählt bis heute zu einer der besten games aller zeiten.

so meilensteine sucht man auf aktuellen konsolen vergebens.

zur NX.
für nintendo games langt das teil! was anderes juckt mich auf einer nintendo-konsole sowieso nicht.
da aber zelda breath of the wild auch für die wiiu kommt, kann man sich die NX vermutlich schenken. sind ja bislang keine anderen highlights zu release der nx angekündigt.

das letzte starfox auf der wiiu war ja eher mies... naja.
mal auf outcast 2 warten. das zock ich aber sowieso auf dem pc.

alternativ wäre noch die ps4 slim interessant für paar games.
sollte aber nicht mehr als 200€ kosten.

mir fehlen aktuell einfach die wirklichen BIG NINTENDO games, die alle andere in den schatten stellen. so wie das halt damals so war bei nintendo konsolen!

auf dem gamecube gibt es mehr TOP exklusives als auf der x1/ps4 zusammen :lol:
kommt ja aktuell ja fast nur noch schrott auf den markt.. eine niete nach der anderen oder nur billige remaster zum vollpreis.
das aktuelle spieleangebot für konsolen ist ganz schön langweilig finde ich.
(gilt auch für die wiiu)

naja... mal abwarten. bis zelda breath of the wild ist ja noch zeit.
vielleicht gibt es ja dann eine wiiu zelda breath of the wild edition.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nintendo NX: Laut Gerücht aus drei Modulen, Leistung angeblich weit hinter Playstation 4

Ehrlich? Bei Gerüchten dass die NX stark ist nicht glauben und sobald 1! Gerücht daherkommt dass die NX nicht viel Leistung hat, glaubts jeder und mein war ja klar. Wie wärs mit abwarten? Ich glaube nicht dass es weniger Leistung haben wird als die Ps4.

Es waren ein paar mehr, als nur ein einziges Gerücht. Alle(!) bisherigen Aussagen lassen eine Leistung bestenfalls auf XBO-Niveau erwarten. Schon ziemlich lange wird von einem nVidia X-SoC gesprochen, zuerst der X1(Leistung effektiv sogar unter der WiiU), etwas später dann der X2, der maximal eine GPU-Leistung von 1,3 TFlops hat (also minimal weniger als die XBO)...
Bis zur PS4 fehlt auf jeden Fall einiges.

Trotzdem kommt es vor allem auf die Spiele an aber ausser Zelda war noch rein garnichts zu hören... ganz ehrlich erwarte ich auch nicht so wirklich viel aber es sind ja noch ein paar Monate bis zur Markteinführung hin.
 
AW: Nintendo NX: Laut Gerücht aus drei Modulen, Leistung angeblich weit hinter Playstation 4

Solange die Spiele gut werden (und auch nochmal tolle Marken wie Metroid etc) ihren Auftritt haben, ist mir die Leistung relativ egal. Ich habe eine Wiiu (tolle Konsole für lokalen Multiplayer mit Freunden), eine Xbox 360, im Oktober dann auch eine Xbox One und einen leistungsfähigen PC mit 4k Monitor. Man kauft Konsolen wegen den Spielen, nicht wegen der Grafik. Wann verstehen das Leute denn endlich? Richtig gute Grafik bekommt man weder auf der Xbox noch auf der Playstation (und nein, auch nicht auf der neuen "Pro"). Dafür gibt es einen Computer, der einen dann auch nicht auch noch eine Steuerungsmethode aufzwingt (und nette Dreingaben wie etwa Mods ermöglicht). Die Xbox One ist im Vergleich ein ganzes Stück schwächer als die Playstation 4. Aber Halo interessiert mich. Also wayne. Gilt ebenso für Nintendo, wobei hier ja noch deutlich mehr Eigenmarken dazu kommen, die es sonst nirgendswo gibt.

Grüße

Micha

Naja, es gibt ja schon ein Mindestmaß an grafischer Qualitäten. Sowas wie Horizon gibt es nunmal nicht auf dem PC und so schlecht sieht es auch nicht aus, im Gegenteil.

Horizon Zero Dawn - Gameplay Trailer | PS4 Pro 4K - YouTube

Die PS4 und XBOX One Spiele finde ich grafisch generell nicht schlecht und deutlich besser als Wii U Qualität. Ganz ohne Power geht es für mich auch auf den Konsolen nicht, auch wenn es natürlich nicht an einen dicken PC rankommt. Die Wii U Spiele sind mit grafisch definitiv zu schlecht.
 
AW: Nintendo NX: Laut Gerücht aus drei Modulen, Leistung angeblich weit hinter Playstation 4

wenn das Gerücht stimmt ist es fragwürdig ob so etwas funktioniert. Ich weiss nur eins, bei der Xbox one ging es daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nintendo NX: Laut Gerücht aus drei Modulen, Leistung angeblich weit hinter Playstation 4

Das wäre eine Katastrophe :(
Dann gibt es wieder nur Nintendo-Exclusives und die Konsole würde sich gleich bescheiden verkaufen wie Wii U.
 
AW: Nintendo NX: Laut Gerücht aus drei Modulen, Leistung angeblich weit hinter Playstation 4

Sowas wie Horizon gibt es nunmal nicht auf dem PC

was juckt mich der x-te racer?
am pc gab es in letzter zeit rocket league, project cars, dirt rally und das neue trackmania turbo.
wozu benötigt man da noch ein "forza"?
außerdem gibt es das doch für windows 10 forza apex 6... wer es unbedingt zocken will.

abseits der regulären racer bietet außerdem nur nintendo mit mario kart 8 etwas "anderes".

Dann gibt es wieder nur Nintendo-Exclusives und die Konsole würde sich gleich bescheiden verkaufen wie Wii U.

die wiiu exklusives haben sich ziemlich gut verkauft.
außerdem bekommt die wiiu noch ein exklusives zelda breath of the wild und vermutlich noch ein exklusives bayonetta 3.
 
AW: Nintendo NX: Laut Gerücht aus drei Modulen, Leistung angeblich weit hinter Playstation 4

Oh Nintendo hat jetzt endlich das Konzept der NX offiziell vorgestellt(?).........dafür sieht die Konzeptfolie aber irgendwie "hand-made" aus........oh doch keine Info von Nintendo, sondern von "Irgendwem"!
Damit ist so gut wie nichts klar, wieder mal!:schief:
 
AW: Nintendo NX: Laut Gerücht aus drei Modulen, Leistung angeblich weit hinter Playstation 4

Es waren ein paar mehr, als nur ein einziges Gerücht. Alle(!) bisherigen Aussagen lassen eine Leistung bestenfalls auf XBO-Niveau erwarten. Schon ziemlich lange wird von einem nVidia X-SoC gesprochen, zuerst der X1(Leistung effektiv sogar unter der WiiU), etwas später dann der X2, der maximal eine GPU-Leistung von 1,3 TFlops hat (also minimal weniger als die XBO)...
Bis zur PS4 fehlt auf jeden Fall einiges.

Trotzdem kommt es vor allem auf die Spiele an aber ausser Zelda war noch rein garnichts zu hören... ganz ehrlich erwarte ich auch nicht so wirklich viel aber es sind ja noch ein paar Monate bis zur Markteinführung hin.

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen wenn es eine "Konsole" werden soll. Wenn nicht dann ist es auch kein Nachfolger der Wii U und soll auch nicht mit Ps4 und X1 verglichen werden sondern mit was es konkurriert. Eventuell also Playstation Vita wenn es Mobile-gedöns werden soll.
 
AW: Nintendo NX: Laut Gerücht aus drei Modulen, Leistung angeblich weit hinter Playstation 4

was juckt mich der x-te racer?
am pc gab es in letzter zeit rocket league, project cars, dirt rally und das neue trackmania turbo.
wozu benötigt man da noch ein "forza"?
außerdem gibt es das doch für windows 10 forza apex 6... wer es unbedingt zocken will.

abseits der regulären racer bietet außerdem nur nintendo mit mario kart 8 etwas "anderes".



die wiiu exklusives haben sich ziemlich gut verkauft.
außerdem bekommt die wiiu noch ein exklusives zelda breath of the wild und vermutlich noch ein exklusives bayonetta 3.

Er meint nicht Forza Horizon 3 (was es auch für den PC gibt), sondern Horizon Zero Dawn für die PS4 Pro.
 
AW: Nintendo NX: Laut Gerücht aus drei Modulen, Leistung angeblich weit hinter Playstation 4

Nintendo wird es schon machen. Die haben eine Revolution angekündigt. Werden bestimmt aus den Fehlern gelernt haben, die mit der Wii U gemacht wurden. Releastermin wurde ja angeblich wegen zu wenig Software nach hinten verschoben. Wenn die Zeichnung der Wahrheit entspricht, sehe ich die Revolution darin, dass man das Performance-Modul aufwerten kann. Also sehen wir vielleicht in 3 Jahren ein neues Performance-Modul mit mehr Leistung und weil die Docking Station nur Anschlüsse besitzt, braucht man sich nicht jedes mal eine neue Konsole zu kaufen, um mehr Leistung zu haben. Eine "Konsole" mit Upgrade Potenzial?!?!?
 
AW: Nintendo NX: Laut Gerücht aus drei Modulen, Leistung angeblich weit hinter Playstation 4

Das wäre schon irgendwie cool, wenn man mit austauschbaren Performance-Modulen die Leistung über die Jahre steigern könnte. Man bräuchte nicht eine komplette Upgrade-Konsole kaufen, wie bei Sony (PS4 Pro) oder MS (Scorpio).

Der Handheld-Part (als 3DS-Nachfolger) ist doch praktisch ein Selbstläufer, egal wie schwach oder altbacken die Hardware darin ist. Die Japaner kaufen vermutlich auch in 5 oder 10, ach was rede ich, selbst in 20 Jahren noch den neusten Nintendo "Gameboy".

Langsam bin ich auch leicht angefixt, wenn an den neusten Gerüchten etwas dran ist.
 
AW: Nintendo NX: Laut Gerücht aus drei Modulen, Leistung angeblich weit hinter Playstation 4

was juckt mich der x-te racer?
am pc gab es in letzter zeit rocket league, project cars, dirt rally und das neue trackmania turbo.
wozu benötigt man da noch ein "forza"?
außerdem gibt es das doch für windows 10 forza apex 6... wer es unbedingt zocken will.

abseits der regulären racer bietet außerdem nur nintendo mit mario kart 8 etwas "anderes".



die wiiu exklusives haben sich ziemlich gut verkauft.
außerdem bekommt die wiiu noch ein exklusives zelda breath of the wild und vermutlich noch ein exklusives bayonetta 3.

Ich rede von diesem Horizon:

HORIZON ZERO DAWN 4K Gameplay (PS4 Pro) - YouTube

Forza Horizon 3 gibt es ja für den PC.

Aber anhand Deiner Spieleliste sehe ich schon, wie uninteressant die PCs sind. Ausgiebig gespielt habe ich nur Forza 6, Forza Horizon 2 und vorallem DriveClub. Die restlichen von Dir genannten besitze ich auch, sind aber absolut nicht mein Ding. Ausser vielleicht noch Trackmania, aber.. naja.. halt kein vollwertiger Racer.
 
AW: Nintendo NX: Laut Gerücht aus drei Modulen, Leistung angeblich weit hinter Playstation 4

Das Problem sehe ich in einer schwindenden Zielgruppe. Familien mit Kindern, Nintendo Fans und Gelegenheits-Partyspieler reichen einfach nicht aus damit eine Konsole erfolgreich wird. Das hat man bei der WiiU schon gesehen. Wenn die Konsole sich nicht verkauft bleiben auch gute Spiele aus. Ich weiß nicht wie aufwendig die Entwicklung für die NX ist aber für einen Spieleentwickler muss sich das auch lohnen. Im Grunde haben wir hier die Probleme der WiiU. Schlechte Verkaufszahlen und zu wenig gute Spiele.

Ubi und Co. sind ja bisher begeistert und handfeste Details gibt es nur wenig. Ich hoffe Nintendo überrascht uns alle und das Ding wird ein Hit :)
 
Zurück