Nikon One: Neues Kamerasystem mit CX-Sensor und Wechselobjektiven ohne Spiegel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
hm ... Cool wärs eh wenn die d7000 ma zu dick und zu schwer ist. Hab ichs übersehn oder ists absichtlich nicht erwähnt ? Nen anderes Bajonett werden se wohl haben oder ? sonst wärs echt genial son winz foto und alle objektive schon vorhanden :) (WunschdenkenXD)

EDIT:
NEIN : "r mit komplett neuem Bajonett. (Thilo Bayer, 22.09.2011) "

-.- also ists nix für mich zu wenig geld -.- die sind doch krank ?! wenns wenigstens nen adapter gäbe ... hab erst nen 105er makro für 750 Ocken gekauft von denen (und ein passender adapter hätte Nikon bestimmt nicht das genick gebrochen) ...

so kauft man nochma ne kleine FB 1,8 nen standard zoom + nen tele -.-

hm ... Cool wärs eh wenn die d7000 ma zu dick und zu schwer ist. Hab ichs übersehn oder ists absichtlich nicht erwähnt ? Nen anderes Bajonett werden se wohl haben oder ? sonst wärs echt genial son winz foto und alle objektive schon vorhanden :) (WunschdenkenXD)
Ne, Bestandsobjektive gehen nicht auf die neue Fassung rauf. Eventuell gibt es in naher Zukunft Adapter.

Ansonsten bin ich bezüglich der Qualität etwas skeptisch, schliesslich ist die Sensorgröße unter APS-C. Muss man mal erste Testbilder abwarten aber wahrscheinlich wird das Rauschverhalten schlechter sein.

MfG

Schöne ausführliche News!
Freue mich, dass es mal wieder ein Kameranewsvorschlag von mir auf die Main geschafft :)

Ich finde die sogenannten Evil-Kameras sehr interessant, da gerade Olympus gezeigt hat, dass der Autofokus genauso schnell wie der einer DSLR sein kann.
Einzig die relativ kleine Sensorgröße finde ich bei dem preis unangemessen.

@Kuschuk
Hast du die News gelesen?
Als Zubehör werden unter anderem der F-Bajonett-Adapter FT1 (269 Euro, ab Dezember)...

aber wahrscheinlich wird das Rauschverhalten schlechter sein.
MfG

Da kannst du sogar von ausgehen. Ich spreche dem Teil die Existenzberechtigung ab - zumindest was meine Präferenzen angeht. Entweder ich mach richtige Fotos mit APS-C oder Vollformat oder ich will die Kamera aus der Tasche ziehen können, um immer und überall "irgendwelche" Fotos zu machen.
Das Konzept ist doch nun wirklich nichts halbes und nichts ganzes! Ess doch auch keine Suppe, wenn ich Hunger hab!

Freue mich, dass es mal wieder ein Kameranewsvorschlag von mir auf die Main geschafft :)

Ich finde die sogenannten Evil-Kameras sehr interessant, da gerade Olympus gezeigt hat, dass der Autofokus genauso schnell wie der einer DSLR sein kann.
Einzig die relativ kleine Sensorgröße finde ich bei dem preis unangemessen.

@Kuschuk
Hast du die News gelesen?

sry war in eile :) morgen info klausur XD ^^

aber der preis fürn stück plastick / metall mit ca 9 kontakten ist ma wieder nikon like :P aber das kennt man ja (werde allerdings nix von 3. nehmen weil evtl ******* vor allem wenn billig)

Da kannst du sogar von ausgehen. Ich spreche dem Teil die Existenzberechtigung ab - zumindest was meine Präferenzen angeht. Entweder ich mach richtige Fotos mit APS-C oder Vollformat oder ich will die Kamera aus der Tasche ziehen können, um immer und überall "irgendwelche" Fotos zu machen.
Das Konzept ist doch nun wirklich nichts halbes und nichts ganzes! Ess doch auch keine Suppe, wenn ich Hunger hab!

na ja im fotoclub hier hat jemand eine Olympus in der art. War irgendwo schmetterlinge gucken und hatte das ding an nem stock mit kabelauslöser. bilder 1. geile perspektive 2. wäre man nicht dran gekommen 3. wirklich gute fotos (aber die schreiben ja dass größerer sensor bei konkurrenz)

wenn ich mir vorstelle meine d7000 + nikkor 105 vr micro an nem stock ca 1,5 kg ( 1. was is das fürn stock 2. die hällste auch nicht lange so mit einer hand weil in der anderen der fernauslöser ist)

also Olympus scheint die dinger schon im griff zu haben.

PS: Den live view mag ich eigentlich auch äußerst ungern ^^ und rauschkritisch bin ich extrem ^^ aber ne d3 oder d700 (als billigste FX) war nit drin

D7000 geht bis ca 3200 iso teilweise auch bis 6400 (dann muss aber schon gut hell sein dass man die bilder noch mag) iso 25600 :P na ja taugt witzigerweise ganz gut als nachtsichtgerät aber foto würd ich das nicht nennen

alles über 500 vermeide ich eigentlich XD

Zuletzt bearbeitet:

Danke! Tatsächlich hätte ich die News auch so gemacht. :devil:

Abwarten. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es dafür Käufer gibt. Selbst Leute mit einer dicken SLR (zu denen ich mich auch zähle) wollen mal ohne Marschgepäck wo hin. Mit Kompakten werde ich aber einfach nicht warm, da sind meine Ansprüche einfach zu hoch. Ich werde die One auf jeden Fall mal testen. Der F-Adapter wäre natürlich Pflicht für mich. :daumen:

Abwarten. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es dafür Käufer gibt. Selbst Leute mit einer dicken SLR (zu denen ich mich auch zähle) wollen mal ohne Marschgepäck wo hin. Mit Kompakten werde ich aber einfach nicht warm, da sind meine Ansprüche einfach zu hoch. Ich werde die One auf jeden Fall mal testen. Der F-Adapter wäre natürlich Pflicht für mich. :daumen:
Bei den Objektiven die man da raufmontieren kann brauchst du dann aber auch wieder Marschgepäck. ;)

MfG

Bei den Objektiven die man da raufmontieren kann brauchst du dann aber auch wieder Marschgepäck. ;)

MfG

ja aber ich würd zB für Party oder abends in der stadt zb einfach die

kleine nikon + 35mm 1,8 dx mitnehmen und schon haste ne cam die nur noch der body der d7000 wäre (also von der größe)
kann man zB mit freundin essen gehn (ohne hässlichen rucksack) und später wenn du durch die altstadt rennst noch paar schöne bildchen machen

ja aber ich würd zB für Party oder abends in der stadt zb einfach die

kleine nikon + 35mm 1,8 dx mitnehmen und schon haste ne cam die nur noch der body der d7000 wäre (also von der größe)
kann man zB mit freundin essen gehn (ohne hässlichen rucksack) und später wenn du durch die altstadt rennst noch paar schöne bildchen machen

35mm Objektiv x 2,7 Crop =>95mm Brennweite :ugly:
Nein Danke.

Dann doch lieber ein passendes 1-Mount-Objektiv.

Aber mich persönlich kann keine Kamera dieser Art locken.
Und da ist es mir sogar egal dass das ne Nikon ist.

35mm Objektiv x 2,7 Crop =>95mm Brennweite :ugly:
Nein Danke.

Dann doch lieber ein passendes 1-Mount-Objektiv.

Aber mich persönlich kann keine Kamera dieser Art locken.
Und da ist es mir sogar egal dass das ne Nikon ist.

? ist der crop nicht zum normalen FX gemeint ? das isn dx objektiv :P (dachte das hat dann bei 1,5 er crop eben diese 35mm)

keine ahnung ... ich hab halt nur letztens gesehn dass mit dem teil von olympus echt gute bildergehn (hätte ich nicht gedacht)

=> bin halt neugiriegt geworden :) würd die d7000 nimmer hergeben wollen XD

Ich denke die Sensorgröße wird den Ausschlag geben. Das KANN einfach nicht richtig gut sein. Dann lieber ne teure Kompakte mit APS-C Sensor, und damit die bessere Bildqualität. Wenn ich mehrere Objektive brauche nehme ich eh die SLR mit, der Body macht dann auch nicht mehr viel aus wenn ich 2-3 Objektive mit mir rumschleppe.

Was für eine schlechte Sony NEX Kopie.

Da ist die Nex neu oder alte Modelle bei weitem besser. Man kann alle Objektive von Sony Alpha Bajonett benutzen. Und hat ein APS-C Sensor.
Bei der neuen Nex 7 sogar mit 24,5MP der selbe Sensor wie bei der Alpha 77.

Und da es Sony ist ist es sowieso günstiger als Nikon One.

Also wer brauch das teil schon?

? ist der crop nicht zum normalen FX gemeint ? das isn dx objektiv :P (dachte das hat dann bei 1,5 er crop eben diese 35mm)

keine ahnung ... ich hab halt nur letztens gesehn dass mit dem teil von olympus echt gute bildergehn (hätte ich nicht gedacht)
=> bin halt neugiriegt geworden :) würd die d7000 nimmer hergeben wollen XD

Bei DX sind es nicht 2,7, sondern ziemlich genau 1,8.

Zurück