Nikon D5100 oder Canon 650d

Wenn du nur einen 2-Wege Kopf hast, dann willst du ne Libelle für beide Achsen haben ;)

Son gescheiter 2-Wege Kopf hat btw auch was für sich. Ich stell einmal das Stativ richtig auf, und dann wird schnell nen Panorame gemacht. Mit den Kugelköpfen kannste meines Wissens ja immer nur alle 3 Achsen gleichzeitig verstellen, und nicht nacheinander.

Kommt auf den Kuko an. Es gibt durchaus Modelle die eine Panoramafunktion haben. Die kann man dann meist knapp über dem Stativteller unabhängig von der Kugel drehen.

Ein gutes Stativ ist wirklich wichtig. Wenn Du wirklich knackscharfe Aufnahmen machen willst (am besten manuell fokussiert) kommst Du kaum um ein Stativ herum. Kauf bloß nicht so ein Billigteil. Entweder hast Du einen Wackeldackel oder das Teil ist so schwer, dass es zu Hause bleibt.

Eine Libelle im Stativ ist nicht so wichtig, kaufe Dir lieber eine für den Blitzschuh zum Aufstecken. (alternativ eine Kamera, die einen künstl. Horizont einblendet :D)

Das Manfrotto 190xprob ist nicht gerade für seine Stabilität bekannt. Schau Dir die hier mal an. Ich habe das C2980T. Dazu habe ich mir noch eine kurze Mittelsäule geholt, damit ich auch ohne umgelegte MS etwas tiefer komme. Mit schwerer Kamera ist es bei umgelegter Säule schon mal etwas wackelig. Das ist aber bei anderen Herstellern auch so. Bei den Stativen handelt es sich um einen Gizo-Nachbau. Die sind sehr stabil und der Preis ist angemessen. Ich bin mit meinem absolut zufrieden. Es hat ein kleines Packmaß, ist rel. leicht, stabil und sehr flexibel.

Von Benro ist auch mein Kugelkopf. Ich habe den B2 und bin damit auch sehr zufrieden. Meine D300s mit BG und angesetztem 70-200mm f/2.8 trägt der problemlos. Panoramafunktion hat er auch.

Falls Du etwas weniger Geld ausgeben möchtest, such mal nach Stativen von Berlebach. Die sind aus Holz und damit relativ schwer, dafür aber hervoragend verarbeitet und sehr stabil.

LG

Bei mir ist es das Bilora Pro930. Das ist noch von meinen Eltern von ihrer dicken fetten Canon Videokamera und >>10 Jahre alt. Ich würde mal schätzen sogar >20 Jahre inzwischen.

Das hat z.B. ne 2-Achsen Libelle, und ich will es nicht mehr missen. Man schaut halt drauf, und weiß dann direkt, dass die Kamera richtig steht. Da muss man dann nicht erst noch rumfummeln und schauen bis das Ding richtig steht. Es steht einfach gleich richtig.

Wie gesagt, das Ding hat aber auch nur einen 2-Wege Kopf! Mit nem 3-Wege Kopf würde ich auch die Libelle AUF der Kamera vorziehen!

Zurück