niedriger Kühler für i5 3450 gesucht

hansdampft

Kabelverknoter(in)
niedriger Kühler für i5 3450 gesucht

Heyho,

wie schon gesagt, ich suche einen relativ flachen CPU Kühler für den 3450. Der PC mit dem CPU ist zwar noch nicht da, habe aber relativ oft gelesen, dass der boxed Lüfter nicht so der Hammer ist und das der Prozi. unter Last ganz schön warm wird.

Ich müsste zwar auch einen größeren (ala Macho) in mein Gehäuse bekommen ( http://www2.hardwareversand.de/Midi/57761/Corsair+Carbide+Series+300R,+ATX,+ohne+Netzteil.article?lb ), möchte mir aber für einen Prozessor, der im Standardtakt läuft nicht so einen Brocken auf´s Board hauen.

Also nochmal zusammengefasst - guter, flacher Lüfter (wenn mgl. leise) gesucht. Preislich sollte das Teil bei max. 60 € liegen.

Danke vorab!

AW: niedriger Kühler für i5 3450 gesucht

Hi
Der Sella reicht dicke für den 3450er weiß aber nicht ob er dir zu hoch ist.

Hat aber einen Top Preis und wenn du ihn lautlos willst lass ihn auf 7v laufen ;)

Ins Carbide bekommst du auch den HR-02 Macho, allerdings reicht der genannte Sella leicht aus.
Per Software einfach sehr niedrig regeln.

Der Alpenföhn sieht schon ganz in Ordnung aus. Alternativ, weil knapp 17 € mir ziemlich günstig erscheinen, habe ich die hier im Auge:
Noctua NH-U9B SE2 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland (ist auch noch nicht wirklich hoch)
Scythe Big Shuriken 2 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCBSK-2000) | Geizhals.at Deutschland (beinahe etwas zu niedrig?)
Zalman CNPS7X LED (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3) | Geizhals.at Deutschland

Ist da noch ein vernünftiger bei?

Für einen nicht/nur gering übertaktbaren Prozessor mit 77W TDP ist mehr als der Sella overdressed.
Der Noctua ist lange von anderen Kühlern überholt (HR-02 Macho), der Scythe ist eher für sehr flache Gehäuse gedacht und der Zalman hat einen Regelbereich ab 1250rpm, der Sella ab 900rpm.

Der Preis sagt nichts zu über seine Leistung aus (Sella)
Der ist leicht zu montieren ohne das man das Board aus dem Case nehmen muß.

Im übrigen braucht der i5 3450 nur 1.0v auf stock und alles andere wie der Sella ist überdimensioniert und unnötig ;)

Schau mal auf meine sig ;)...das funzt sogar mit dem boxed (ist mit allen kernen bei dem takt :D)

Im übrigen braucht der i5 3450 nur 1.0v auf stock und alles andere wie der Sella ist überdimensioniert und unnötig ;)

Schau mal auf meine sig ;)...das funzt sogar mit dem boxed (ist mit allen kernen bei dem takt :D)

Wie kommst du mit deiner CPU auf einen 37er Multi?

Ob Sella oder TX3 (Evo) macht kaum einen Unterschied. Mir wäre der Sella wegen der Montage lieber.

Ich kann zaubern :D

Ok Spass beiseite

Entgegen der Meinung der meisten das man eine non k CPU nicht takten ist das doch möglich.
Halt eben nur bis zu dem höhst verfügbaren Multi im Bios
Und der ist beim i5 3450 nun mal der 37er

Wählt man den an läuft die CPU mit dem und das beste daran mit allen Kernen auf dem Takt :D

Ich habe das schon mit fast allen non K CPUs gemacht und alle staunen immer ungläubig weil sich hardnäckig das Gerücht hält das das nicht geht :schief:

Ich glaube es wird Zeit für mich dazu mal ein how to zu schreiben um das Gerücht aus der Welt zu schaffen

Ok, dann nehme ich den Alpenföhn - ist ja auch ne Marke im Kühlerbereich und bei dem Preis kann man ja recht wenig falsch machen^^ Das mit dem einfachen Einbau ist natürlich auch nicht schlecht (gerade für mich :ugly: )
Muss ich denn die alte Wärmeleitpaste vom Standardlüfter entfernen? Weil er ja quasi nie zum Einsatz kam. Wenn ja, wie entferne ich die am besten - reicht es aus, die Paste mit einem trockenen Wattepad (o.ä.) abzureiben, oder benötige ich etwas wie Reinigungsalkohol? Wieviel sollte dann von der neuen Paste drauf (Erbsengroßer Tropfen o.ä.?) :huh:

Alte Paste sollte schon runter, geht einfach mit einem Tempo

Ein erbengroßer Klecks in der Mitte und gut ist.
Den rest erledigt der Anpressdruck ;)

Erstmal danke für die beinahe Live-Chat-verdächtig schnellen antworten :daumen:

Einen habe ich noch: in meinem Gehäuse (Corsair Carbide) sind ja meines Wissens nach (wie gesagt, PC ist noch nicht da) bereits zwei 120mm Lüfter verbaut - einer der vorne Luft reinpustet und einer der sie hinten raussaugt. Sollte ich noch einen (oder 2) an den seitlichen Kühlereinlässen verbauen, oder oben? Der PC sollte insgesamt gut gekühlt und leise laufen.

Zum geplanten Lüfter, wäre der in Ordnung: http://www1.hardwareversand.de/Geh%C3%A4usel%C3%BCfter/36288/Enermax+T.B.Silence+12x12cm.article ?

PS: dein zweites System ist ja leicht abartig^^ @6,7GHz :devil:

dein zweites System ist ja leicht abartig

hehe :D
Kann mal so sagen auch wenn das nicht alltagstauglich ist ;)

Einen vorne und einen hinten und fertig, seitlich verwirbelt nur die Luft und wirkt sich eher sogar negativ auf die CPU Temps aus.
Wenn oben dann einen so das er hinter dem CPU Lüfter sitzt um ihm nicht die Luft zu klauen (rausblasend)

Wenn seitlich dann reinblasend auf die Graka drauf.

Aber das kannst du ja selber ganz einfach testen und dabei die Temps der Graka und der CPU auswerten ;)

Zurück