Niedrige FPS-Zahlen trotz Gutem System

Okay also eine Neue SSD für die Spiele
Wäre sehr von Vorteil, ja.
1TB ist ja schon sehr gut bezahlbar heutzutage.
Und außerdem was ist ein UEFI ?
UEFI ist das BIOS nur in modern...
Das klassische BIOS ist schon vor Jahrzehnten im PC ausgestorben.
-> https://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Extensible_Firmware_Interface

Ansonsten:
Im BIOS XMP aktivieren bzw docp
Würde das das Problem lösen ?
Ja, XMP muss immer selbst aktivert werden, von alleine taktet der RAM nicht hoch.
Und das würde das Problem sicherlich etwas abmildern.
(Siehe dazu aber bitte auch die Anmerkungen: "Blind" XMP aktivieren muss nicht unbedingt der beste Weg sein. Stichworte dazu: Infinity Fabric und "Straflatenzen". Sobald die CPU/der Speichercontroller nicht mit einem 1:1 Teiler zum RAM selbst läuft, hat man wieder leichte Einbußen. Deshalb solltest du zwar XMP aktivieren, aber den RAM dann manuell [im UEFI] wieder auf 3600 einbremsen. Damit hast du erstmal einen guten sweetspot bei der Leistung, ohne viel Gefummel)

Wirklich beheben sollte das Problem aber eine SSD.
Mindestens eine "klassische" 2,5" SATA SSD
oder du setzt gleich auf was modernes (Was für Spiele aber keinen großen Unterschied macht) mit m.2 Anschluss:

Da preislich quasi kein Unterschied besteht, würde ich die SSD im m.2 Format kaufen, die direkt ohne Kabel aufs Board geschraubt wird ;)

Als kurzer Einwand, schonmal überlegt den Ram zu tauschen?

Die 4000MHz wirst du auf dem 3950x wohl niemals zum laufen bringen. Vielleicht wäre es ja eine Option für dich den 4000er zu verkaufen und dir von dem Geld 32GB 3600MHz zu holen.

Ich persönlich finde einfach die Zeiten wo 16GB ausreichen neigen sich dem Ende zu.

Ansonsten wurde ja schon alles gesagt. Im Jahre 2022 taugt so eine HDD halt maximal als Datengrab, wobei selbst da ist preislich schon so manche SSD interessanter für.

Als kurzer Einwand, schonmal überlegt den Ram zu tauschen?

Die 4000MHz wirst du auf dem 3950x wohl niemals zum laufen bringen. Vielleicht wäre es ja eine Option für dich den 4000er zu verkaufen und dir von dem Geld 32GB 3600MHz zu holen.

Ich persönlich finde einfach die Zeiten wo 16GB ausreichen neigen sich dem Ende zu.

Ansonsten wurde ja schon alles gesagt. Im Jahre 2022 taugt so eine HDD halt maximal als Datengrab, wobei selbst da ist preislich schon so manche SSD interessanter für.
Hey Danke für deine Idee jedoch denke ich nicht das ich für 160€ 32GB bekomme oder ?

Hey Danke für deine Idee jedoch denke ich nicht das ich für 160€ 32GB bekomme oder ?
doch
z.b die hier
Es geht auch wenn man 3200mhz ram nimmt schon bei 120€ los

Zurück