Niedrige FPS-Zahlen trotz Gutem System

cqsta

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem, da dachte ich mir ich stelle die Frage mal hier.

Seit einiger Zeit habe ich das Problem das ich teilweise 40 FPS habe bei einer Auflösung von 1080p und das ist totaler quatsch denn meine Komponeten sehen wie folgt aus :

Ryzen 9 3950x
Nvidia Geforce RTX 2070 Super
16GB Viper DDR4 4000mhz RAM
1 TB Speicher HDD
250 GB Speicher SSD
Be Quiet! 600W Netzteil
ASUS ROG-Strix b450-f Gaming Mainboard

Nun meine Frage wie es denn überhaupt dazu kommen kann und wie ich das Problem lösen kann.

Ich bedanke mich im Vorraus für die Antorten.

Wäre echt toll wenn du uns die Spiele nennen würdest, wo du diese niedrigen FPS beobachtest, vor allem mit welchen Einstellungen.
Klar kann es zu starken FPS-Einbrüchen kommen, wenn man alle Regler in Spielen auf Maximum schiebt, vor allem wenn man so wagemutig ist auch Raytracing auch höchste Qualität zu aktivieren, dazu kommen noch schlecht programmierte Spiele usw...

Seit einiger Zeit habe ich das Problem das ich teilweise 40 FPS habe bei einer Auflösung von 1080p und das ist totaler quatsch denn meine Komponeten sehen wie folgt aus :
In blaue Schauen wird dir nichts bringen, nimmt daher dir das OSD vom Afterburer und schau dir mal deine Leistungsdaten live im Spiel an.
Link: MSI Afterburner: Undervolt, OSD, OC - Tipps & Tricks

Teste auch, ob deine 4000 MHz der Speicher stabil sind, denn nicht alles, was glänzt ist Gold. Was ich damit meine, manches OC, wozu auch diese 4000 MHz gehören, können so stabil sein, dass zwar das System nicht abstürzt, sondern nur Fehler verursacht und die Fehlerkorrektur Leistung kostet. In solch einem Fall fallen oft Punkt mit einem Benchmark geringer aus, obwohl das System einen höheren Takt erreicht.

Schön, der hat 16 Kerne, aber das nutzt nichts, wenn ein Spiel nur 1-4 Kerne nutzt. Wie viele Kerne genutzt werden, hängt immer vom Spiel ab und nicht vom Prozessor. Windows verteilt nur die Last abwechselnd auf alle Kerne, sodass es nur den Anscheint, hat, es würden alle Kerne genutzt.

Mein Prozessor hat auch 16 Kerne, aber diesen habe ich mir damals nicht mit dem Glauben gekauft, dass Spiele alle Kerne nutzen würden, sondern weil ich ein 16 Kerner haben wollte. :D

Spiele auf der HDD gespeichert? Eventuell Nachladeruckler/fps Drops?

16GB Speicher können beim Spielen auch schonmal voll laufen, dann noch eine HDD dazu und die fps Rasseln runter.

Kommt aufs Spiel und die Settings an, aber ohne diese Info kann man Dir nicht helfen.
Hey also Das Spiel ist in dem Fall Apex Legends, und Assassins Creed Odyssee und die Settings sind auf Mittel
Spiele auf der HDD gespeichert? Eventuell Nachladeruckler/fps Drops?

16GB Speicher können beim Spielen auch schonmal voll laufen, dann noch eine HDD dazu und die fps Rasseln runter.
Wenn ich beim Taskmanagee gucke ist der Ram bei 75-80% verwendet und die GPU und CPU bei 10-20% und das Spiel ist auf einer HDD

In dem Fall stimmt wirklich etwas nicht. In Apex hatte ich mit meiner damaligen 2080 selbst in WQHD hohe Fps und Assassins Creed sollte eher bei so 60+ Fps landen unabhängig der Auflösung. Hast Du die Games vielleicht auch noch auf einer HDD installiert oder liegen beide auf einer SSD?

In dem Fall stimmt wirklich etwas nicht. In Apex hatte ich mit meiner damaligen 2080 selbst in WQHD hohe Fps und Assassins Creed sollte eher bei so 60+ Fps landen unabhängig der Auflösung. Hast Du die Games vielleicht auch noch auf einer HDD installiert oder liegen beide auf einer SSD?
beide auf ser HDD die SSD ist nur für paar dokumente und Windows da

Mach mal Bilder von CPU Z und zwar von jedem Reiter einen .
Könnte halt an der HDD liegen das sie zu langsam die daten nachliefert ( je nach Spiel fällt das unterschiedlich stark auf)
Liegen die 40 FPS dauerhaft an oder immer mal wieder kurz ?

Mach mal Bilder von CPU Z und zwar von jedem Reiter einen .
Könnte halt an der HDD liegen das sie zu langsam die daten nachliefert ( je nach Spiel fällt das unterschiedlich stark auf)
Liegen die 40 FPS dauerhaft an oder immer mal wieder kurz ?
Immer mal wieder Kurz aber ich hab ansich nicht mehr als 90-100 FPS selbst wenn ich mit sen niedrigsten einstellungen Spiele

Immer mal wieder Kurz
Dann sind das Nachladeruckler, die bei dir besonders heftig sind, da die Games von einer lahmen HDD kommen.

hab ansich nicht mehr als 90-100 FPS selbst wenn ich mit sen niedrigsten einstellungen Spiele
Dieser Rest ist dann das CPU-Limit.
Klick doch mal in den Link unter meinem Beitrag ;)
Screenshots aus CPU-Z sind auch hilfreich, nicht das am Ende einfach kein XMP aktiviert wurde?

Ach ja:
Seit einiger Zeit habe ich das Problem
Seit wann denn überhaupt?
Was ist "damals" passiert? Neue Hardware? Neue Treiber? Windows Updates?

Dann sind das Nachladeruckler, die bei dir besonders heftig sind, da die Games von einer lahmen HDD kommen.

Screenshots aus CPU-Z sind auch hilfreich, nicht das am Ende einfach kein XMP aktiviert wurde?

Ach ja:

Also ich weiß nicht es hat sich nichts geändert aber die FPS sind immer weniger geworden irgendwie außerdem wie komme ich ins CPU-Z ?

Beide Spiele müssen auf eine SSD, auf einer HDD werden die bei 16GB nicht rechtzeitig in den Speicher geladen. Hättest Du 32GB wäre es nicht ganz so schlimm, aber so hast Du als Nadelöhr die lahme Festplatte in Kombination mit knapp bemessenen RAM.

Dein Problem liegt wohl an der HDD.

Aber:
Ryzen 9 3950x + 16GB Viper DDR4 4000mhz RAM :huh:
-> Mit welchen Werten läuft Dein RAM? synchron ist mit Deiner CPU spätestens bei 3800Mhz schluß.
Und asychron kostet Leistung...

Wenn noch nicht geschehen, würde ich versuchen den RAM bei 3600-3800Mhz synchron zu betreiben bei optimierten/angepassten Timmings. Das bringt Dir die höchste Leistung:daumen:

Das ist ein Programm das man sich herunterladen kann.
Link:https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html
Okay und was für Screenshots soll ich hier einfügen bzw welche könnten euch weiterhelfen ?:)

Ach ja:

Also hier sind mal alle Abschnitte von CPU-Z

Anhänge

• Screenshot 2022-02-28 193511.png
    Screenshot 2022-02-28 193511.png
    27,3 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot 2022-02-28 193550.png
    Screenshot 2022-02-28 193550.png
    32,2 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot 2022-02-28 193604.png
    Screenshot 2022-02-28 193604.png
    33 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot 2022-02-28 193619.png
    Screenshot 2022-02-28 193619.png
    29,6 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot 2022-02-28 193633.png
    Screenshot 2022-02-28 193633.png
    34,2 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot 2022-02-28 193748.png
    Screenshot 2022-02-28 193748.png
    31,9 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot 2022-02-28 193800.png
    Screenshot 2022-02-28 193800.png
    42,3 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
nicht das am Ende einfach kein XMP aktiviert wurde?
Wie vermutet :fresse:
1646074654511.png

Dein RAM läuft aktuell mit 2133MT/s anstatt mit den bezahlten 4000MT/s :D
Dazu aber auch der berechtigte Einwand von @Micha0208
Ryzen 9 3950x + 16GB Viper DDR4 4000mhz RAM :huh:

4000 ist utopisch mit deiner CPU.
Geh ins (aktualisierte) UEFI, aktivier XMP (bzw. DOCP bei ASUS) und dann stellst du die "Taktrate" auf 3600"MHz" ein.
Danach kaufst du dir eine vernünftige, groß genügende SSD und packst all deine Spiele da drauf.

Dein UEFI ist übrigens auch uralt:
1646074680620.png

Mal ein neues bei asus.com besorgen ;)

Wie vermutet :fresse:
Anhang anzeigen 1389297

Dein RAM läuft aktuell mit 2133MT/s anstatt mit den bezahlten 4000MT/s :D
Dazu aber auch der berechtigte Einwand von @Micha0208

4000 ist utopisch mit deiner CPU.
Geh ins (aktualisierte) UEFI, aktivier XMP (bzw. DOCP bei ASUS) und dann stellst du die "Taktrate" auf 3600"MHz" ein.
Danach kaufst du dir eine vernünftige, groß genügende SSD und packst all deine Spiele da drauf.

Dein UEFI ist übrigens auch uralt:
Anhang anzeigen 1389298
Mal ein neues bei asus.com besorgen ;)
Okay also eine Neue SSD für die Spiele
Im BIOS XMP aktivieren bzw docp
Würde das das Problem lösen ?
Und außerdem was ist ein UEFI ? :lol:
und kann dieses Uefi mein System verlangsamen ?

Zurück