Niedrige Fps, woran liegts?

Klarostorix

BIOS-Overclocker(in)
Hallo, ich ärgere mich mit meinem Skyrim herum... Habe selbst in anspruchslosen Gebieten maximal 30 Fps. Laut den Benches hier sollte mit meinem Sys doch locker einige frames mehr drin sein. Ich habe auch nur wenige Mods installiert (Texturen und ein paar Kleinigkeiten, aber keine ini-Mods oder ähnliches). Die Texturen sollten ja auch nicht ins Gewicht fallen, solange der VRAM nicht überläuft... Eine Reduktion von 8x MSAA auf kein MSAA macht keinen Unterschied, meine CPU sollte auch stark genug sein. Wenn ich vor dem Eingang zur Zuflucht der dunklen Bruderschaft auf den kleinen Teich schaue, habe ich 20fps, das kanns ja fast nicht sein... Hat von euch jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

mal nen graka-treiber wipe machen...
alles von ati löschen, reg cleanen und neue treibersuite installieren (heisst hoffentlich noch so,kenn mich mit ati und amd null aus)
dann die einstellungen des treibers manuell vornehmen..
bei nvidia haste zb ein skyrim profil,gibbet sowas bei ati auch?!

Hast du irgendwelche lustige Filter oder FXAA Injektoren drin?
Die sind "klein" mit ihren 5MB, ziehen deiner Grafikkarte aber die Schuhe aus^^
Ich war vor 2 Monaten auf einer 5870M(Notebook) schockiert wie es mir da die fps direkt halbiert hat.
Diese ganzen enb/Filter Geschichten sind bei einigen Angeboten überhaupt nicht auf Ressourcenschonung ausgelegt.
Also starte mal Skyrim Vanilla + HD Texturen und gucke mal ob es immer noch so schlecht läuft.

@Draco: Das mit Stock-Skyrim kann ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Nun ist mir aber ein anderer Verdacht gekommen. Könnte es nicht sein, dass mein VRAM von einem GB überläuft und deshalb die fps so niedrig sind? Das könnte auch erklären, warum eine Veränderung von AA/AF keine Veränderung zeigt. Diese Berechnungen laufen nämlich im Chip ab, der aber nicht am Limit laufen kann, da ja die Daten nicht im VRAM sind, sondern erst aus dem vergleichsweise langsamen RAM hergeschafft werden müssen.

Für mich klingt das schlüssig, nur bin ich da was den Aufbau einer Grafikkarte, und somit dessen Flaschenhälse, angeht nicht unbedingt bewandert. Was haltet ihr davon?

Zurück