Niedrige FPS bei Stalker Clear Sky trotz GTX 670

necavi91

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich ich eine Frage. Ist es normal, dass man bei Stalker Clear Sky bei 2560x 1440 @Max 16-30 FPS hat?
Alle anderen Games laufen wunderbar nur dieses nicht.

Die VRAM-Auslastung liegt bei 1600-1900MB.
Wenn ich die Auflösung vergeringere auf 1920X1080 dann habe ich 50-60 FPS. Bei 720P sind es 120FPS.
Vsync ist aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es ist allgemein bekkant das Stalker Clear Sky leider ein massives Ruckelproblem hatt und niedrige FPS verursacht egal mit welchen karten .... Habs selbst erlebt ... auch mit ein Grund warum dieses Studio der Geier geholt hatt .... LEID:daumen2:ER

Tu Dir einen gefallen und hau das Direct X 10 weg, denn das frisst die gesamte Leistung und ist auch der Flaschenhals in Clear Sky oder wenigstens das AA.
Du kannst noch Easytoolz bernutzen um deine Prozessorkerne besser zu skalieren.

Ich hab bei mir noch den CompleteMOD draufgepackt und ich muss sagen, dass es besser läuft, als ohne Mod. Habe zwischen 30-50FPS @1920x1080 mit Vsync :)

Wie schon gesagt wurde, ist Stalker Clear Sky sehr "eigenartig", was die Bildrate angeht. :D

Mit dem Complete Mod geht es Besser da die Kommunity an diesem Problem gearbeitet hatt aber einen Offiziellen Patch seiten Herausgeber gibt es nicht ...

So ich habe den Complete mod installiert habe jetzt 18-34FPs. Subjektiv ist das Spiel aber halbwegs flüssig spielbar, da die Maus nicht laggt. Die Prozessorauslastung ist mieserabel. 1 Thread ist vollausgelastet 3 weitere so bei 5% Auslastung und die 4 anderen bei 0%:(

So ich habe den Complete mod installiert und habe nun 18-34 FPS. Das Spiel wirkt subjektiv halbwegs flüssig, da die Maus nicht laggt. Das einzige was einfach nur schlecht ist, ist die Prozessorauslastung da nur ein Thread vollausgelastet ist und die anderen Threads zu maximal 5%. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum nicht mehr drin ist. Aber 4,4Ghz ist leider der Sweatspot meines Prozessors. Von der Kühlung würde aber noch deutlich mehr gehen dank Wakü:devil:

Hab ich auch, das Problem :-(

Bei mir sind 5GHz :ugly: Aber ich finde, auf 4,4GHz reicht er (außer für Stalker^^)

Liegt an der X-Ray Engine selbst die einfach nur miserabel optimiert ist wie es scheint, es betrifft nämlich auch die anderen Stalker Teile.
Ich glaube es hat auch nichts mit der Grafikperformance zu tun, mir kommts rüber als wären es Nachladeruckler... hatte das Spiel nämlich mal auf den niedrigsten Einstellungen getestet und dort traten die teils großen Ruckler alle paar Sekunden ebenfalls auf trotz konstanten 300+ fps.

Liegt an der X-Ray Engine selbst die einfach nur miserabel optimiert ist wie es scheint, es betrifft nämlich auch die anderen Stalker Teile.
Ich glaube es hat auch nichts mit der Grafikperformance zu tun, mir kommts rüber als wären es Nachladeruckler... hatte das Spiel nämlich mal auf den niedrigsten Einstellungen getestet und dort traten die teils großen Ruckler alle paar Sekunden ebenfalls auf trotz konstanten 300+ fps.

Ich ich hab Stalker auf meiner SSD drauf....

Die Probleme mit der FPS kommen vom Prozessor. Wenn ich meinen i5 bei 5,1GHz betreibe, bringt Prime95 einen Fehler. Und wenn ich dann Stalker spiele, hab ich aller paar Minuten ein "kurzen Hänger" (0,5 Sekunden).

Es liegt an der fehlenden Mehrkernoptimierung.

Zurück