Eventuell würde es theoretisch auch auf älteren GPUs laufen - das ist ein Bestandteil von DirectX 12, ich bin mir aber nicht sicher, welchen Tier beim Memory Access das benötigt (es gibt aktuell Tier 3 mit DirectX 12 Ultimate).Der letzte Stand ist tatsächlich "ab RTX", also Turing/RTX 20 und neuer. Diese Geräte werden im Herbst fünf Jahre alt.
Fest installierter, flüchtiger Flash-Speicher.
MfG
Raff
Wenn es nur Tier 2 voraussetzt (was angesichts der PC-Radeons technisch etwas älteren Konsolen-Chips vielleicht gar nicht so abwegig wäre - wobei die natürlich auch Anpassungen erhalten haben und nur die Xbox Series DirectX und Direct Storage nutzt. Die PS5 nutzt eine eigene Variante, Direct Storage ist ja keine neue Idee), würde auch Direct X 12.0 reichen und theoretisch sogar Maxwell funktionieren.
Aber selbst dann: Das würde nicht bedeuten, dass dann auch die Nvidia-API damit funktioniert. Die können mit ihrer Schnittstelle und dem Support natürlich handverlesen, welche GPUs sie unterstützen können und wollen. Und da würde ich mal schwer davon ausgehen, dass nur RTX-GPUs unterstützt werden, wenn Nvidia das Teil schon "RTX IO" nennt (haben sie früher btw. nicht, es hieß mal GPUDirect - aber das sollte an der Stelle wohl auch eher Profis ansprechen, nicht Gamer. Ist wohl tendenziell gewinnfördernd umgebrandet worden).
Ich würde jedenfalls mal davon ausgehen, dass man da halbwegs aktuelle GPUs braucht - warum noch die alten unterstützen, das ist nicht sonderlich praktikabel, wenn man neue Grafikkarten verkaufen möchte (wenn einen da nicht die Konkurrenz in Bredouille bringt, indem die es tun). Und ich habe ein wenig den Eindruck, dass gerade bei den aktuellen Grafikkarten jedes noch so kleine Verkaufsargument geradezu verzweifelt benötigt wird...
Und weil das alles schon wieder nur in Richtung Ladezeiten geht: Wie lange man warten muss, bis das Spiel geladen ist, ist eigentlich eher sowas wie Beifang. Das eigentlich interessant ist das Streaming (also quasi das "Laden" beim eigentlichen Spielen) Da macht die Dekomprimiertung in Laufzeit einen riesigen Unterschied. Da gibt es Engpässe mit immer detaillierteren Meshes, Texturen und Welten, die damit dargestellt werden.
"Bessere Ladezeiten" erzählt man den technisch eher Unbedarften und das kann man natürlich schön in einfach verdaulichen YT-Videos zeigen: Hier läd es 7 Sekunden, da 2 - Geil! Fortschritt!
Aber das ist nicht das eigentlich coole: Das ist das dadurch theoretisch massiv schnellere und gescheidigere Streaming und die verringerte CPU-Last währenddessen - damit kann man dann wiederum nochmals detailliertere Welten darstellen, noch komplexere Berechnungen vornehmen, noch feinauflösendere Texturen mit noch umfangreicheren Shadern streamen. Das ist der eigentliche Vorteil.
Gruß,
Phil