News Direct Storage im Video-Test: Nie wieder Ladezeiten?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Direct Storage im Video-Test: Nie wieder Ladezeiten? gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.


Zurück zum Artikel: Direct Storage im Video-Test: Nie wieder Ladezeiten?
 
Fast uninteressant für mich CPU entlasten als Beispiel, denk ich mir für was die ist meistens nicht höher bei 30% , dazu Ladezeiten die auch kurz sind. Ist ja nicht so das man da 2-3 Minuten wartet sondern so 5-15 Sekunden. Also auch uninteressant. Ich glaub da bleibt jetzt nicht viel übrig was mir sagt total geil. Was ich gern hätte wäre fürs Rendern Hmmm.
 
Fast uninteressant für mich CPU entlasten als Beispiel, denk ich mir für was die ist meistens nicht höher bei 30% , dazu Ladezeiten die auch kurz sind. Ist ja nicht so das man da 2-3 Minuten wartet sondern so 5-15 Sekunden. Also auch uninteressant.
Die CPU-Auslastung beim Laden ist einige Sekunden bei 100% und zwar auf allen Threads - was beim Nachladen im Spielprozess potentiell sog. "Nachladeruckler" verursachen könnte. Zitiere mich einfach mal von hier selbst:
"Es geht aber viel mehr darum durch die gesteigerte Bandbreite (Speicherort des Spiels->Video-RAM) ganz andere Spiele zukünftig zu ermöglichen. Dicht befüllte offene Welten ohne Bedarf nach Copy&Paste. Und zwar mit so viel Kontent und Details, dass man ohne DirectStorage einfach alle 5 Schritte Ladebildschirm und/oder stets Nachladeruckler hätte."
 
Die CPU-Auslastung beim Laden ist einige Sekunden bei 100% und zwar auf allen Threads - was beim Nachladen im Spielprozess potentiell sog. "Nachladeruckler" verursachen könnte. Zitiere mich einfach mal von hier selbst:
"Es geht aber viel mehr darum durch die gesteigerte Bandbreite (Speicherort des Spiels->Video-RAM) ganz andere Spiele zukünftig zu ermöglichen. Dicht befüllte offene Welten ohne Bedarf nach Copy&Paste. Und zwar mit so viel Kontent und Details, dass man ohne DirectStorage einfach alle 5 Schritte Ladebildschirm und/oder stets Nachladeruckler hätte."
Oki das verstehe ich jetzt nur zu Hälfte. Ganz ehrlich ich hab mir das Video angesehen und versteh das es vor allem Latenzen extrem verkürzt. Hab ich da was übersehen?. Den Punkt mit offenen Welten fühl ich in den Punkt ?
 
Oki das verstehe ich jetzt nur zu Hälfte...
...Den Punkt mit offenen Welten fühl ich in den Punkt
Das mit offenen Welten bedeutet, dass (statt kurzen Ladezeiten, die einmalig kurz beschleunigt werden) im Hintergrund permanent Assets gestreamt werden, d.h. vor allem wenn Du Dich im Spiel schnell durch die Welt bewegst, dann kontinuierlich Daten von der SSD mit schätzungsweise zwischen ca. 2,5 bis 5,5 GB/s gelesen werden - und das minuten- und sogar stundenlang! Da kannst Dir Deine SSD als Ersatz für einen riesigen Arbeitsspeicher vorstellen... Nun, die meisten erwidern aber: OK, Forsaken hat z.B. 150 GB auf der Platte belegt - wäre denn nicht das Gleiche erreicht, wenn einfach 128GB-RAM installiert, dann mit einer ~1-minütigen Ladezeit beim Start des Spiels den gesamten RAM vollklatscht und danach von dort schnell lädt? - Nein, in der Praxis nicht, denn sogar von dem RAM aus müssten die Assets @ GDeflate Komprimierung (ca. Faktor 3 bis 5,5x) entpackt werden -> die CPU wäre trotzdem immer wieder 100% ausgelastet -> Nachladeruckler im Spiel! Nach dieser Theorie müsste man gleich 512GB RAM installieren und IM ENTPACKTEN Zustand alle Assets dort auslagern (was nebenbei entweder eine 500+ GB Installationsgröße bedeuten würde oder eine mehrere Minuten lange Ladezeit am Start). Nur in diesem Fall haben wir das Problem, dass kaum jemand am PC diesen gigantischen Anforderungen entsprechen würde und bei den Konsolen sowieso nicht, auch next-next-Gen nicht - die ganze Spieleentwicklung wäre mehrere Jahre ausgebremst und evtl. sogar Jahrzehnte noch gebraucht bis zu dem Punkt, an dem wir dank DirectStorage nun in 1-3 Jahren potentiell landen könnten.
 
@PCGH_Raff
Hallo.
Jetzt ist mir aufgefallen das ihr eine Schachtel einer ARC A750 von ASRock stehen habt, habt ihr dazu schon einen Test gemacht, kommt der Test bald?
Mich würde wirklich interessieren ob der Kühler besser ist als der von Intel.
...
Kleiner Nachtrag während ich das schreibe, beim Video zu 5.0 NVMe SSDs steht die Schachtel auch dort.
Ist das so eine Art Vorankündigung?
MfG
 
Zurück