Special Nie wieder Ladezeiten? Direct Storage im ersten Test mit Radeon, Geforce und Arc

Brauchen die Spiele dann 300GB anstelle von 100GB auf der teuren NVME SSD? Dann lieber komprimieren und Direct Storage.

4,5s hört sich erstmal wenig an, aber das wiederholt sich ja immer wieder. Außerdem reist es einen immer wieder aus dem Spielgeschehen. Wenn man das um 1000% reduzieren kann, dann ist das geil. Aus 25sec 2,5sec machen wäre natürlich noch besser.

Wenn der Entwickler den RAM vernünftig nutzt, dann wiederholt sich das erst beim nächsten Spielstart. Also für viele Anwender maximal 10 mal pro Woche. PCs sind eben keine Konsolen, sondern haben zwischen Grafik- und Massenspeicher noch einmal ein 16/32/64-GiB-Reservoir und das würde in vielen Fällen reichen, um Laufwerkszugriffe ganz einzusparen oder auf eine unbedeutende Hintergrundtätigkeit zu begrenzen. Sicherlich werden wir trotzdem vermehrt schlechte Konsolenports sehen, die ganz doll von Direct Storage profitieren, weil sie gar kein Speichermanagement mehr beherrschen und nur noch vom Laufwerk arbeiten, aber als Fortschritt würde ich das nicht betrachten. Zumal die zusätzliche GPU-Last eben auch die Renderperformance reduziert, wenn der Entwickler im laufenden Spiel große Datenmengen vom Laufwerk streamen lässt.
 
Nvme only finde ich erst mal nicht so gut.
1. Fast alle Motherboards haben nur einen nvme ssd Anschluss!
2. Hab erst vor 1 Jahr auf eine 4TB ssd für Games umgestellt. Natürlich sata. Die 4TB hingegen als nvme wären "unbezahlbar". Mein System hat ausserdem mehrere sata ssd + hdd Platten. Wie sollte sowas in Zukunft mit nvme aussehen?
3. Spiele werden immer größer. Selbst ein x Jahre altes final fantasy XV hat schon 150+GB mit HD Texturen!
4. Nvme werden doch jetzt schon sehr heiß. Wenn die dann zusätzlich unter Dauerlast stehen....???
5. Wie verhält sich die Performance bei 100% GPU last. (Grafik setting Ultra - raytracing Ultra - Direct storage Ultra - super HD+ Texture Pack etc.)

Eine alternativ Lösung mehr RAM zu verwenden klingt hingegen echt nicht schlecht.
 
Nvme only finde ich erst mal nicht so gut.
1. Fast alle Motherboards haben nur einen nvme ssd Anschluss!
2. Hab erst vor 1 Jahr auf eine 4TB ssd für Games umgestellt. Natürlich sata. Die 4TB hingegen als nvme wären "unbezahlbar". Mein System hat ausserdem mehrere sata ssd + hdd Platten. Wie sollte sowas in Zukunft mit nvme aussehen?
3. Spiele werden immer größer. Selbst ein x Jahre altes final fantasy XV hat schon 150+GB mit HD Texturen!
4. Nvme werden doch jetzt schon sehr heiß. Wenn die dann zusätzlich unter Dauerlast stehen....???
5. Wie verhält sich die Performance bei 100% GPU last. (Grafik setting Ultra - raytracing Ultra - Direct storage Ultra - super HD+ Texture Pack etc.)

Eine alternativ Lösung mehr RAM zu verwenden klingt hingegen echt nicht schlecht.

1. Mein älteres B550 Board für 140€ hat schon 2 NVME Anschlüsse.
2/3. Bei Konsolen muss man auch schauen, was man installiert. Müssen ja nicht immer 30 AAA-Spiele gleichzeitig installiert sein. Außerdem muss man mal abwarten, bis alle Spiele auch auf die Technologie setzen.
4. Das ist keine Dauerlast, entsprechend wird da auch nichts heiß.
5. Die benötigte Performance ist eigentlich zu vernachlässigen. Sie auch Konsolen. Die Vorteile sind sehr viel größer.

Das der RAM besser ausgelastet werden sollte ist okay, aber keine Alternative zu Direct Storage. Das sollte man Beides machen. Frage mich auch, warum teilweise Direct Storage so negativ gesehen wird. Das hat nur Vorteile und quasi jeder neuere Rechner hat eine NVME SSD drin. Das ist also ein gratis Sprung bei Games.
 
Während dem Ladevorgang muss ja keine Grafik berechnet werden. Entsprechend macht die Grafikkarte da normal kaum etwas.
Genauso wie der Rest der Komponenten. DS soll allerdings genutzt werden um Ladebildschirme ganz obsolet zu machen. Das wird GPU Zeit kosten.
Edit:
Das der RAM besser ausgelastet werden sollte ist okay, aber keine Alternative zu Direct Storage. Das sollte man Beides machen. Frage mich auch, warum teilweise Direct Storage so negativ gesehen wird. Das hat nur Vorteile und quasi jeder neuere Rechner hat eine NVME SSD drin. Das ist also ein gratis Sprung bei Games.
Wenn aktuelle Spiele vorhandenen RAM nutzen, würde es vermutlich keine Kritk an DS geben. Das ist aber nur ganz selten der Fall, Anno 1800 ist hier ein Gegenbeispiel, kaum ein Spiel nutzt nennenswert mehr als 10GB RAM.

Edit2:
4. Nvme werden doch jetzt schon sehr heiß. Wenn die dann zusätzlich unter Dauerlast stehen....???
~7W Abwärme sind wohl kaum problematisch zu kühlen, oder? Zumal das Ausgehen von einem Dauerlastzustand während einer Spielesession fraglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso wie der Rest der Komponenten. DS soll allerdings genutzt werden um Ladebildschirme ganz obsolet zu machen. Das wird GPU Zeit kosten.

Die Technik ist so effizient. Wirst du merken, wenn du anstelle von 60 Frames auf einmal nur noch 59,8 Frames hast? Die Konsolen zeigen doch, dass die Technik wunderbar funktioniert und eben quasi keine Nachteile hat.
 
2. Hab erst vor 1 Jahr auf eine 4TB ssd für Games umgestellt. Natürlich sata. Die 4TB hingegen als nvme wären "unbezahlbar". Mein System hat ausserdem mehrere sata ssd + hdd Platten. Wie sollte sowas in Zukunft mit nvme aussehen?
Was ist an 300-800 € für eine 4 TB NVMe unbezahlbar? :confused:
Ich hab für meine Kingston KC3000 (als reine Backup-NVME, damit Backup- und Recovery schneller geht) vor einem Jahr noch 900 € bezahlt, die kostet nur noch 500 €.
Und wenn man daran denkt, daß die 4TB SATA SSDs vor wenigen Jahren noch bei ca. 800-900 € lagen, sind die 500 € für eine 4TB NVMe SSD schon als Schnäppchen zu bezeichnen.

@Topic

Wird ja auch endlich mal Zeit, daß außer Datenbanken, Videoschnitt und Co. endlich die deutlich schnellere NVMe Technologie endlich auch mal bei den Computerspielen ankommt, und man NVMe SSDs nun auch privat ausnutzen kann. Hat ja lange genug gedauert.
 
Die Technik ist so effizient. Wirst du merken, wenn du anstelle von 60 Frames auf einmal nur noch 59,8 Frames hast? Die Konsolen zeigen doch, dass die Technik wunderbar funktioniert und eben quasi keine Nachteile hat.
Ich vermute mal, das kannst du nicht belegen, oder?
Wäre auch mal interessant gewesen, wenn Raff die Auslastung während des Tests protokolliert hätte oder wie sich die Framerate eines parallel gestarteten Spiels verhält.
 
Was ist an 300-800 € für eine 4 TB NVMe unbezahlbar? :confused:
Ich hab für meine Kingston KC3000 (als reine Backup-NVME, damit Backup- und Recovery schneller geht) vor einem Jahr noch 900 € bezahlt, die kostet nur noch 500 €.
Und wenn man daran denkt, daß die 4TB SATA SSDs vor wenigen Jahren noch bei ca. 800-900 € lagen, sind die 500 € für eine 4TB NVMe SSD schon als Schnäppchen zu bezeichnen.

@Topic

Wird ja auch endlich mal Zeit, daß außer Datenbanken, Videoschnitt und Co. endlich die deutlich schnellere NVMe Technologie endlich auch mal bei den Computerspielen ankommt, und man NVMe SSDs nun auch privat ausnutzen kann. Hat ja lange genug gedauert.
800 finde ich auch unbezahlbar für eine festplatte. wenn ich bei jedem teil so denken würde dann wäre man schnell auf 10000€
 
1. Fast alle Motherboards haben nur einen nvme ssd Anschluss!
2. Hab erst vor 1 Jahr auf eine 4TB ssd für Games umgestellt. Natürlich sata. Die 4TB hingegen als nvme wären "unbezahlbar". Mein System hat ausserdem mehrere sata ssd + hdd Platten. Wie sollte sowas in Zukunft mit nvme aussehen?
3. Spiele werden immer größer. Selbst ein x Jahre altes final fantasy XV hat schon 150+GB mit HD Texturen!
4. Nvme werden doch jetzt schon sehr heiß. Wenn die dann zusätzlich unter Dauerlast stehen....???
5. Wie verhält sich die Performance bei 100% GPU last. (Grafik setting Ultra - raytracing Ultra - Direct storage Ultra - super HD+ Texture Pack etc.)

1. Ganz klar nein, von den Boards die überhaupt offiziell Windows 11 kompatible CPUs unterstützen haben eine Menge Boards bereits zwei oder mehr Anschlüsse. Meins hat vier. "Fast alle" ist daher eine deutliche Übertreibung.
2. "Unbezahlbar" ist ein sehr subjektiver Begriff. Habe erst letztens für eine 4TB Firecuda 530 mit PCIe 4.0 600€ bezahlt. Klar, das ist nicht geschenkt aber es handelt sich hier auch um ein Top-Modell, das man nicht unbedingt nehmen muss. Für knapp unter 300€ gibt es bereits gute 4TB NVMe SSDs. Das kann sich zwar auch nicht jeder leisten, liegt aber durchaus im Rahmen dessen was viele noch bezahlen können.
3. Preise für Speicherplatz steigen auch nicht immer weiter, vor Jahren hat ein NVMe Topmodell mit 2 TB mal 1.200€ gekostet, was kostet sows heute? Einen Bruchteil. Sehe ich daher nicht als Problem.
4. NVMe werden beim meist nur Schreiben heiß, nicht beim Lesen. Und Direct Storage hat nahezu ausschließlich mit dem Lesen zu tun. Sollte also kein Problem sein.
5. Meines Wissens werden dabei Funktionseinheiten benutzt die für die Grafikberechnung nicht oder nur wenig benötigt werden. Es sollte also keine wirklichen Nachteile haben.

Ich finde Direct Storage daher einen guten Ansatz und die Beschränkung auf NVMe sehr vernünftig. Auf ewig Altlasten mitzuschleppen reduziert nur die Effektivität und den Nutzen von Features. In meinem Bekanntenkreis haben selbst die Sparfüchse bereits mindstens eine NVMe im PC.

800 finde ich auch unbezahlbar für eine festplatte. wenn ich bei jedem teil so denken würde dann wäre man schnell auf 10000€
Verständlich, man bekommt aber auch schon geeignete mit 4TB für 300€. Das halte ich nicht für unzumutbar.
 
Nvme only finde ich erst mal nicht so gut.
1. Fast alle Motherboards haben nur einen nvme ssd Anschluss!
2. Hab erst vor 1 Jahr auf eine 4TB ssd für Games umgestellt. Natürlich sata. Die 4TB hingegen als nvme wären "unbezahlbar". Mein System hat ausserdem mehrere sata ssd + hdd Platten. Wie sollte sowas in Zukunft mit nvme aussehen?
3. Spiele werden immer größer. Selbst ein x Jahre altes final fantasy XV hat schon 150+GB mit HD Texturen!
4. Nvme werden doch jetzt schon sehr heiß. Wenn die dann zusätzlich unter Dauerlast stehen....???
5. Wie verhält sich die Performance bei 100% GPU last. (Grafik setting Ultra - raytracing Ultra - Direct storage Ultra - super HD+ Texture Pack etc.)

Eine alternativ Lösung mehr RAM zu verwenden klingt hingegen echt nicht schlecht.

Hab Dank dem Gigabyte Gaming AX AM5 4 MVE Slots.

In der PS5 hab ich die 660GB durch eine Samsung 980 Pro 2Tb erweitert und extern noch eine 2TB SSD für Ps4 Games.

Die sind soweit voll.

Bei der Xbox Series X störte mich das ich für eine 2TB MVE soll man fast 400 Euro latzen, die haben doch ein Rad ab.
 
@PCGH_Raff : bekommt denn Forspoken für den PC auch DirectStorage? Und danke für den Artikel ;)

Ja, Forspoken bekommt DirectStorage Support am PC. Halt am Rechner nur für Ladezeiten bisher.
Nicht wie R&C auf PS5 um auch detailreichere Assets in 1 Sekunde zu laden. Wichtig weil es Gameplayaspekt ist.
Für Optik sind NVMe halt noch nicht als Mindestanforderung angekommen am PC. Zumindest ist es ein Anfang.

Zocke ha eunuge Games schon mal am PC und Konsole per Cross Play. Schon erstaunlich wie es sich von ünerlegenen SSD*+CPU Power) des PC zur lahmen HDD der PS4/One zu "jetzt musst am PC oft doppelt so lange bis 10x durch Shaderoptimierung warten" gewandelt hat.

Von Dingen wie Quick Resume der Xbox ganz zu schweigen. Rechner kannst nicht vom Strom nehmen und dann bei 5 Ganes ohne Neuladen einfach weiterzocken.
Wäre auch Punkt der coole Funktion am PC wäre.
 
Bin jedenfalls rdy und wird auch langsam Zeit, dass es in den Spielen ankommt. Ist ja endlich mal eine spürbare Verbesserung. Keiner mag Ladezeiten.
Einen Vorteil hatten Ladezeiten jedoch. Wenn sie gefüllt waren mit nützlichen Infos die man sich zum Spiel in der kurzen Zeit durchlesen konnte.
Bei einem Spiel (ich weis garnicht mehr welches es war) auf der PS5 war es so, das das Spiel quasi instant geladen war, und ich den Ladebildschirm skippen konnte, ich dem ich für eine Sekunde X gedrückt halte.
Anfangs hab ich mir tatsächlich erst mal die Tipps durchgelesen.^^
Später natürlich dann nur noch geskipped.
 
Also macht DS nur mit Win 11 Sinn? Damit DS überhaupt funktioniert, muss es doch in die Engine implementiert werden, oder habe ich das falsch verstanden?
 
1. Ganz klar nein, von den Boards die überhaupt offiziell Windows 11 kompatible CPUs unterstützen haben eine Menge Boards bereits zwei oder mehr Anschlüsse. Meins hat vier. "Fast alle" ist daher eine deutliche Übertreibung.
2. "Unbezahlbar" ist ein sehr subjektiver Begriff. Habe erst letztens für eine 4TB Firecuda 530 mit PCIe 4.0 600€ bezahlt. Klar, das ist nicht geschenkt aber es handelt sich hier auch um ein Top-Modell, das man nicht unbedingt nehmen muss. Für knapp unter 300€ gibt es bereits gute 4TB NVMe SSDs. Das kann sich zwar auch nicht jeder leisten, liegt aber durchaus im Rahmen dessen was viele noch bezahlen können.
3. Preise für Speicherplatz steigen auch nicht immer weiter, vor Jahren hat ein NVMe Topmodell mit 2 TB mal 1.200€ gekostet, was kostet sows heute? Einen Bruchteil. Sehe ich daher nicht als Problem.
4. NVMe werden beim meist nur Schreiben heiß, nicht beim Lesen. Und Direct Storage hat nahezu ausschließlich mit dem Lesen zu tun. Sollte also kein Problem sein.
5. Meines Wissens werden dabei Funktionseinheiten benutzt die für die Grafikberechnung nicht oder nur wenig benötigt werden. Es sollte also keine wirklichen Nachteile haben.

Ich finde Direct Storage daher einen guten Ansatz und die Beschränkung auf NVMe sehr vernünftig. Auf ewig Altlasten mitzuschleppen reduziert nur die Effektivität und den Nutzen von Features. In meinem Bekanntenkreis haben selbst die Sparfüchse bereits mindstens eine NVMe im PC.


Verständlich, man bekommt aber auch schon geeignete mit 4TB für 300€. Das halte ich nicht für unzumutbar.
Bin voll deiner Meinung. Früher haben große Festplatten, am besten mit 10000 RPM auch ihr Geld gekostet. Sind auch nur Luxusprobleme.

Ich habe nur 1Tb im Rechner und komme damit zurecht. Gehöre aber auch noch zu denen, die nicht immer mehrere Games gleichzeitig auf dem Rechner haben müssen.

Also bei mir sind nur um 2-3 Games gleichzeitig installiert.

Ich persönlich gehe Direct Storage sehr positiv entgegen, bei den schönen Möglichkeiten, gerade auch auf lange Sicht. Mich persönlich interessieren da weniger die Ladezeiten.
 
Einen Vorteil hatten Ladezeiten jedoch. Wenn sie gefüllt waren mit nützlichen Infos die man sich zum Spiel in der kurzen Zeit durchlesen konnte.
Bei einem Spiel (ich weis garnicht mehr welches es war) auf der PS5 war es so, das das Spiel quasi instant geladen war, und ich den Ladebildschirm skippen konnte, ich dem ich für eine Sekunde X gedrückt halte.
Anfangs hab ich mir tatsächlich erst mal die Tipps durchgelesen.^^
Später natürlich dann nur noch geskipped.

Am Ende wollte man so die Ladezeiten etwas erträglicher machen. Es gibt sicherlich bessere Möglichkeiten "infos" zu platzieren. Abgesehen davon, wie du auch schon gesagt hast, wiederholten sich die Tipps sehr schnell immer wieder.

Das Ziel ist oder sollte eigentlich sein, dass man in einem Spiel versinken kann und wenn dann 10sec ein Ladebildschirm kommt, dann ist die Immersion wieder weg.
 
Hab Dank dem Gigabyte Gaming AX AM5 4 MVE Slots.

In der PS5 hab ich die 660GB durch eine Samsung 980 Pro 2Tb erweitert und extern noch eine 2TB SSD für Ps4 Games.

Die sind soweit voll.

Bei der Xbox Series X störte mich das ich für eine 2TB MVE soll man fast 400 Euro latzen, die haben doch ein Rad ab.

Dann eben gleich machen wie bei der PS5. Eine 1TB Karte zu den vorhandenen 1TB in der Xbox und eine günstige externe SSD für Xbox One/360 o.a Spiele. Ich habe auch nur eine 1TB SSD Erweiterung gekauft und das reicht mir, ich hatte nie Platzprobleme und genug Games installiert. Wenn Du einfach nur horten möchtest um deine digitale Sammlung zu begutachten, reicht doch eine externe3 Platte. Du spielst doch kaum 15 Spiele gleichzeitig.

Und wenn man eine schnelle Leitung hat, ist doch fast jedes Spiel in 10-20 Minuten unten, sollte man es einmal nicht installiert haben.

Ja die SSD der Xbox ist teuer, die 2TB sogar sehr teuer. Ich durfte aber schon ein paar mal vom Formfaktor profitieren. SSD raus, in der anderen Xbox rein und das Spiel zocken oder schnell rüber kopieren. Alles plug&play, das hat schon Vorteile, auch wenn ich es natürlich auch gerne sehen würde wenn man Stangenware verwenden dürfte.

Irgendwie hat man dadurch aber noch dieses alte Konsolen-Feeling von speziellem, teuren Zubehör. :D
 
@alle:

das ist eine
neue Technik für
neue Spiele für
neue Rechner mit entsprechender Leistung

Also sollte bitte diejenigen mit alten Gammelkisten und veralteten Betriebssystemen ihre Hoffnung und auch das Gejammere begraben. Danke. :-)

Ich fange ja auch nicht an zu wimmern, weil auf meiner 1080 kein Raytracing geht oder wie in Fabled Woods dann mit RT auf satte 5-6 fps droppt. Ja, ich habe mich auch gewundert, warum die Option freigeschaltet war. lol ^^

Alle Spiele werden weiterhin laufen wie sonst auch, man verzichtet ggf. (nur in zukünftigen Spielen, wenn die denn noch laufen sollten?) auf etwas schnellere Ladezeiten udn evtl. dann reibungslosen Übergängen in speziell angepassten Spielabschnitten.

Ich denke mal, wir sollten die Kirche einfach im Dorf lassen und aus einer Mücke keinen Elefanten machen.
Das ist die Mühe nicht wert.
Wir warten alle, es kommt wenn es kommt, wir nutzen es wenn unsere Hardware es mitmacht.
Eigentlich habe ich aber schon fast alles. Ach ja, Leistung. Mist. Hat noch jemand eine 4090 über? lol ^^

So, ich muss weg, mein Spielstand ist endlich fertig geladen. Man sieht sich... ;-)
 
Zurück