RX480
Lötkolbengott/-göttin
vor Allem für schwache CPU´sAlso in TWW wäre DS ein Traum.
vor Allem für schwache CPU´sAlso in TWW wäre DS ein Traum.
Brauchen die Spiele dann 300GB anstelle von 100GB auf der teuren NVME SSD? Dann lieber komprimieren und Direct Storage.
4,5s hört sich erstmal wenig an, aber das wiederholt sich ja immer wieder. Außerdem reist es einen immer wieder aus dem Spielgeschehen. Wenn man das um 1000% reduzieren kann, dann ist das geil. Aus 25sec 2,5sec machen wäre natürlich noch besser.
Das Entpacken erledigen spezielle Hardwareunits in der GPU, dafür brauchts keine Shader (last).
Ob die Programmierer dann schlampiger mit den Datenmengen umgehen ist ne ganz andere Frage.
COD mit 500GB.
Nvme only finde ich erst mal nicht so gut.
1. Fast alle Motherboards haben nur einen nvme ssd Anschluss!
2. Hab erst vor 1 Jahr auf eine 4TB ssd für Games umgestellt. Natürlich sata. Die 4TB hingegen als nvme wären "unbezahlbar". Mein System hat ausserdem mehrere sata ssd + hdd Platten. Wie sollte sowas in Zukunft mit nvme aussehen?
3. Spiele werden immer größer. Selbst ein x Jahre altes final fantasy XV hat schon 150+GB mit HD Texturen!
4. Nvme werden doch jetzt schon sehr heiß. Wenn die dann zusätzlich unter Dauerlast stehen....???
5. Wie verhält sich die Performance bei 100% GPU last. (Grafik setting Ultra - raytracing Ultra - Direct storage Ultra - super HD+ Texture Pack etc.)
Eine alternativ Lösung mehr RAM zu verwenden klingt hingegen echt nicht schlecht.
Genauso wie der Rest der Komponenten. DS soll allerdings genutzt werden um Ladebildschirme ganz obsolet zu machen. Das wird GPU Zeit kosten.Während dem Ladevorgang muss ja keine Grafik berechnet werden. Entsprechend macht die Grafikkarte da normal kaum etwas.
Wenn aktuelle Spiele vorhandenen RAM nutzen, würde es vermutlich keine Kritk an DS geben. Das ist aber nur ganz selten der Fall, Anno 1800 ist hier ein Gegenbeispiel, kaum ein Spiel nutzt nennenswert mehr als 10GB RAM.Das der RAM besser ausgelastet werden sollte ist okay, aber keine Alternative zu Direct Storage. Das sollte man Beides machen. Frage mich auch, warum teilweise Direct Storage so negativ gesehen wird. Das hat nur Vorteile und quasi jeder neuere Rechner hat eine NVME SSD drin. Das ist also ein gratis Sprung bei Games.
~7W Abwärme sind wohl kaum problematisch zu kühlen, oder? Zumal das Ausgehen von einem Dauerlastzustand während einer Spielesession fraglich ist.4. Nvme werden doch jetzt schon sehr heiß. Wenn die dann zusätzlich unter Dauerlast stehen....???
Genauso wie der Rest der Komponenten. DS soll allerdings genutzt werden um Ladebildschirme ganz obsolet zu machen. Das wird GPU Zeit kosten.
Was ist an 300-800 € für eine 4 TB NVMe unbezahlbar?2. Hab erst vor 1 Jahr auf eine 4TB ssd für Games umgestellt. Natürlich sata. Die 4TB hingegen als nvme wären "unbezahlbar". Mein System hat ausserdem mehrere sata ssd + hdd Platten. Wie sollte sowas in Zukunft mit nvme aussehen?
Ich vermute mal, das kannst du nicht belegen, oder?Die Technik ist so effizient. Wirst du merken, wenn du anstelle von 60 Frames auf einmal nur noch 59,8 Frames hast? Die Konsolen zeigen doch, dass die Technik wunderbar funktioniert und eben quasi keine Nachteile hat.
800 finde ich auch unbezahlbar für eine festplatte. wenn ich bei jedem teil so denken würde dann wäre man schnell auf 10000€Was ist an 300-800 € für eine 4 TB NVMe unbezahlbar?
Ich hab für meine Kingston KC3000 (als reine Backup-NVME, damit Backup- und Recovery schneller geht) vor einem Jahr noch 900 € bezahlt, die kostet nur noch 500 €.Festplatten & SSDs Solid State Drives (SSD) mit Kapazität ab 3.84TB, Kapazität bis 4TB, Schnittstelle: M.2 (PCIe) Preisvergleich Geizhals Deutschland
Preisvergleich und Bewertungen für Festplatten & SSDs Solid State Drives (SSD) mit Kapazität ab 3.84TB, Kapazität bis 4TB, Schnittstelle: M.2 (PCIe)geizhals.de
Und wenn man daran denkt, daß die 4TB SATA SSDs vor wenigen Jahren noch bei ca. 800-900 € lagen, sind die 500 € für eine 4TB NVMe SSD schon als Schnäppchen zu bezeichnen.
@Topic
Wird ja auch endlich mal Zeit, daß außer Datenbanken, Videoschnitt und Co. endlich die deutlich schnellere NVMe Technologie endlich auch mal bei den Computerspielen ankommt, und man NVMe SSDs nun auch privat ausnutzen kann. Hat ja lange genug gedauert.
1. Fast alle Motherboards haben nur einen nvme ssd Anschluss!
2. Hab erst vor 1 Jahr auf eine 4TB ssd für Games umgestellt. Natürlich sata. Die 4TB hingegen als nvme wären "unbezahlbar". Mein System hat ausserdem mehrere sata ssd + hdd Platten. Wie sollte sowas in Zukunft mit nvme aussehen?
3. Spiele werden immer größer. Selbst ein x Jahre altes final fantasy XV hat schon 150+GB mit HD Texturen!
4. Nvme werden doch jetzt schon sehr heiß. Wenn die dann zusätzlich unter Dauerlast stehen....???
5. Wie verhält sich die Performance bei 100% GPU last. (Grafik setting Ultra - raytracing Ultra - Direct storage Ultra - super HD+ Texture Pack etc.)
Verständlich, man bekommt aber auch schon geeignete mit 4TB für 300€. Das halte ich nicht für unzumutbar.800 finde ich auch unbezahlbar für eine festplatte. wenn ich bei jedem teil so denken würde dann wäre man schnell auf 10000€
Nvme only finde ich erst mal nicht so gut.
1. Fast alle Motherboards haben nur einen nvme ssd Anschluss!
2. Hab erst vor 1 Jahr auf eine 4TB ssd für Games umgestellt. Natürlich sata. Die 4TB hingegen als nvme wären "unbezahlbar". Mein System hat ausserdem mehrere sata ssd + hdd Platten. Wie sollte sowas in Zukunft mit nvme aussehen?
3. Spiele werden immer größer. Selbst ein x Jahre altes final fantasy XV hat schon 150+GB mit HD Texturen!
4. Nvme werden doch jetzt schon sehr heiß. Wenn die dann zusätzlich unter Dauerlast stehen....???
5. Wie verhält sich die Performance bei 100% GPU last. (Grafik setting Ultra - raytracing Ultra - Direct storage Ultra - super HD+ Texture Pack etc.)
Eine alternativ Lösung mehr RAM zu verwenden klingt hingegen echt nicht schlecht.
@PCGH_Raff : bekommt denn Forspoken für den PC auch DirectStorage? Und danke für den Artikel
Einen Vorteil hatten Ladezeiten jedoch. Wenn sie gefüllt waren mit nützlichen Infos die man sich zum Spiel in der kurzen Zeit durchlesen konnte.Bin jedenfalls rdy und wird auch langsam Zeit, dass es in den Spielen ankommt. Ist ja endlich mal eine spürbare Verbesserung. Keiner mag Ladezeiten.
Bin voll deiner Meinung. Früher haben große Festplatten, am besten mit 10000 RPM auch ihr Geld gekostet. Sind auch nur Luxusprobleme.1. Ganz klar nein, von den Boards die überhaupt offiziell Windows 11 kompatible CPUs unterstützen haben eine Menge Boards bereits zwei oder mehr Anschlüsse. Meins hat vier. "Fast alle" ist daher eine deutliche Übertreibung.
2. "Unbezahlbar" ist ein sehr subjektiver Begriff. Habe erst letztens für eine 4TB Firecuda 530 mit PCIe 4.0 600€ bezahlt. Klar, das ist nicht geschenkt aber es handelt sich hier auch um ein Top-Modell, das man nicht unbedingt nehmen muss. Für knapp unter 300€ gibt es bereits gute 4TB NVMe SSDs. Das kann sich zwar auch nicht jeder leisten, liegt aber durchaus im Rahmen dessen was viele noch bezahlen können.
3. Preise für Speicherplatz steigen auch nicht immer weiter, vor Jahren hat ein NVMe Topmodell mit 2 TB mal 1.200€ gekostet, was kostet sows heute? Einen Bruchteil. Sehe ich daher nicht als Problem.
4. NVMe werden beim meist nur Schreiben heiß, nicht beim Lesen. Und Direct Storage hat nahezu ausschließlich mit dem Lesen zu tun. Sollte also kein Problem sein.
5. Meines Wissens werden dabei Funktionseinheiten benutzt die für die Grafikberechnung nicht oder nur wenig benötigt werden. Es sollte also keine wirklichen Nachteile haben.
Ich finde Direct Storage daher einen guten Ansatz und die Beschränkung auf NVMe sehr vernünftig. Auf ewig Altlasten mitzuschleppen reduziert nur die Effektivität und den Nutzen von Features. In meinem Bekanntenkreis haben selbst die Sparfüchse bereits mindstens eine NVMe im PC.
Verständlich, man bekommt aber auch schon geeignete mit 4TB für 300€. Das halte ich nicht für unzumutbar.
Einen Vorteil hatten Ladezeiten jedoch. Wenn sie gefüllt waren mit nützlichen Infos die man sich zum Spiel in der kurzen Zeit durchlesen konnte.
Bei einem Spiel (ich weis garnicht mehr welches es war) auf der PS5 war es so, das das Spiel quasi instant geladen war, und ich den Ladebildschirm skippen konnte, ich dem ich für eine Sekunde X gedrückt halte.
Anfangs hab ich mir tatsächlich erst mal die Tipps durchgelesen.^^
Später natürlich dann nur noch geskipped.
Hab Dank dem Gigabyte Gaming AX AM5 4 MVE Slots.
In der PS5 hab ich die 660GB durch eine Samsung 980 Pro 2Tb erweitert und extern noch eine 2TB SSD für Ps4 Games.
Die sind soweit voll.
Bei der Xbox Series X störte mich das ich für eine 2TB MVE soll man fast 400 Euro latzen, die haben doch ein Rad ab.