nichts tut sich...

jav666

Schraubenverwechsler(in)
hallo, ich baue seit vielen jahren meine rechner erfolgreich zusammen. nun habe ich aber einen härtefall:

nach dem einschalten passiert: nichts. kein lüfter dreht sich.

1.) das netzteil ist in ordnung (getestet mit 'nem anderen rechner)

2.) auf dem MB leuchtet zumindest das grüne lämpchen.

also habe ich alles bis auf RAM und CPU rausgebaut und nahm an, das das MB defekt sein muss.

eben teste ich das neue MB - auch nichts.

kann der RAM "schuld" sein? also so das sich garnichts tut?

oder die cpu?

Ja, poste mal. Und schau mal 2 oder 3 Freds weiter unten...
Vorher hatte ich auch das Problem, dass sich gar nix getan hat...

ok. es handelt sich um meinen rechner nr. 5 im musikstudio (den ich heute dringenst gebraucht hätte :()...

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600
MB: Asus P5KPL SE bzw. P5KPL - VM/S
RAM: 2 x 1 GB kingston
NT: 520 W Jersey

1

ram ist draussen. nur die cpu ist drinn. es passiert nichts. selbst der lüfter vom NT läuft nicht...auch keine beeps. nur das grüne lämpchen auf dem MB leuchtet.

Hast du auch alle Stecker eingesteckt? Wenn sich ganz und garnichts tut ist das eine gerne genommene Fehlerquelle.
Auf deinem Board ist (wenn in einen normalen Tower eingebaut) oben links ein kleiner, zusätzlicher, 4-poliger Stromanschluss. Hast du den auch drin?
Hast du schon mal geschaut, ob die BIOS-Batterie richtig sitzt?

der 4-polige ist drinn. alle stecker sitzen in position. bios batterie sitzt auch.

das ding ist doch:

ich habe 2 fast identische MB's - eines davon heute neu gekauft - und bei beiden dasselbe resultat.

ich las eben:

bei den allermeisten boards wird der speaker ausschließlich über's bios angesteuert, und ohne funktionierende cpu läuft auch kein bios.

also: alle dachte nes wäre die cpu und dann: war es das netzteil. und zwar nur der kleine 4-polige stecker. der rest ging. deswegen ist mir das nicht aufgefallen. habe nur den großen stecker gecheckt.

Wie, der Stecker, den du richtig eingesteckt hast, ging nicht? :ugly:

Okay, damit habe ich einen neuen Punkt auf der Liste möglicher Fehlerquellen. :D

ich war in einem befreundeten computerstore. das 4-polige kabel bzw. der stecker sind "im arsch". und der typ meinte, es wäre schon öfter vorgekommen.

Zurück