Nichts geht mehr nach CPU Kühler-Wechsel

itsahero

Schraubenverwechsler(in)
Nichts geht mehr nach CPU Kühler-Wechsel

Hallo,

ich habe gestern den Kühler meines Intel i5 4670K (1150er Sockel) von Box-Kühler auf den ARCTIC Freezer 13 CO getauscht.
Vorher Wärmeleitpaste mit Taschentüchern entfernt - ging ohne Probleme.

Der neue Kühler hatte bereits neue WLP drauf.

Nach dem Wechsel ganz normal den PC gestartet und keine Probleme gehabt! Alles funktionierte perfekt - GPU-Z zeigte deutlich geringere Temperaturen an, sowohl mit als auch ohne Last (habe das mit FIFA 19 unter verschiedenen Einstellungen probiert). Er lief also mind. 2 Stunden problemlos.


Heute morgen wollte ich den PC anschalten und jetzt kommen wir zum Problem:
Er startet einfach nicht mehr. Kein Piep-Ton, keine Lüfterdrehungen, kein gar nichts. Also wirklich gar nichts. Lautsprecher und Monitor haben Strom, an der Verteilerdose liegt es also schon mal nicht ..


Habt ihr irgendwelche Tipps oder Vermutungen?
Ich habe bereits an ein paar Kabeln gerüttelt und versucht "fest"zustecken, da war aber auch nichts lose.

Was mich einfach wundert, dass der PC gestern nach dem Einbau perfekt lief und heute absolut gar nichts mehr geht..


Viele Grüße!
 
AW: Nichts geht mehr nach CPU Kühler-Wechsel

Prüfe mal, ob Pins auf deinem Sockel verbogen sind. Mir ist mal etwas ähnliches beim Lüfterwechsel passiert - wahrscheinlich waren die Pins schon vorher verbogen, haben aber erst durch den Lüfterwechsel den Kontakt verloren.

Ansonsten musst du den Schuldigen mittels Nullmethode ermitteln.
 
AW: Nichts geht mehr nach CPU Kühler-Wechsel

Prüfe mal, ob Pins auf deinem Sockel verbogen sind. Mir ist mal etwas ähnliches beim Lüfterwechsel passiert - wahrscheinlich waren die Pins schon vorher verbogen, haben aber erst durch den Lüfterwechsel den Kontakt verloren.

Ansonsten musst du den Schuldigen mittels Nullmethode ermitteln.


Danke für deine Antwort! Das werde ich auf jeden Fall mal prüfen. Dennoch wundert mich, dass der PC gestern problemlos lief..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nichts geht mehr nach CPU Kühler-Wechsel

Pech kannst du immer haben. Muss ja nicht mal was mit dem Kühler zu tun haben.
Vielleicht ist einfach dein Mainboard abgeraucht.
 
AW: Nichts geht mehr nach CPU Kühler-Wechsel

Wie heißen Netzteil und neuer Kühler?
Ist die BIOS-Batterie noch in Ordnung?

BIOS-Batterie habe ich noch nicht getestet. Ich werde heute auch mal einen CMOS-Reset machen.

Hier mal mein komplettes Setup:


CoolerMaster K280 Midi Tower

Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX

2048MB MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr Gaming

500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze

ASRock Fatal1ty H87 Performance Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

4GB (4x 4096MB) Kingston HyperX blu. DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-27 Single

Neuer Kühler: ARCTIC Freezer 13 CO (vorher Box-Kühler des i5)
 
AW: Nichts geht mehr nach CPU Kühler-Wechsel

Das stimmt. Was spricht im Vergleich zum Mainboard dagegen, dass es evtl. einfach am Netzteil liegt?
Nichts. Alles kann möglich sein. Ich würde trotzdem mit dem anfangen, was man zuletzt gemacht hat, nämlich wieder den alten boxed Kühler nutzen. Zumindest als Test. Das hat zwei Gründe:
- Der Anpressdruck des neuen Kühlers kann zu hoch sein. es hilft auch manchmal, die Verbraubung leicht zu lösen
- Oder Du hat falsche Abfestigungselemente genommen, auch das kann mal passieren
- Oder aber, es gibt durch Anlage der Kühlers irgendwo einen Kurzschluss.

Das ist alles total ärgerlich und wird jetzt leider etwas Arbeit machen. So ist das mit Rechnern und dem "ich mach mal schnell ..."
 
AW: Nichts geht mehr nach CPU Kühler-Wechsel

So. Das ist mir jetzt sehr peinlich:
Der 24polige ATX Stecker hatte sich wohl gelöst. Ich hatte die Stecker ja kontrolliert, aber irgendwie ist mir da nicht aufgefallen, dass genau dieser Stecker nicht einrastet. Irgendwie wirkte es, als wäre da die Arretierung nicht richtig. Man kann ihn also reinstecken, aber dadurch, dass es so ein dicker Kabelbund ist, hat sich das anscheinend durch das Eigengewicht über Nacht gelöst. Kein Wunder, dass nichts mehr ging!

Trotzdem danke an alle, die versucht haben mir zu helfen. Für das nächste Mal habe ich auf jeden Fall jetzt schon mal eine Liste an Dingen, die ich kontrollieren werde.

Schöne Woche noch!
 
Zurück