Nicht stabil @1.25 V und 4.4 GHz - Kann das sein?

Also die Cpus werden übertaktet und die Leute die gute Ergebnisse erzielen sagen ihre Batch Nummern. So wie hier kuck mal rein: Haswell i5 4670K/i7 4770K batch and o/c results .

Ist halt nur eine Verbesserung deiner Chance ein guten Chip zu bekommen mehr nicht. Du musst halt kucken vorher wer alles mit bestimmten Nummern gute Werte erzielt hat, um deine Nummer zu bewerten. Letztendlich kann trotz guter Batch Nummer der Chip für die Tonne sein :D

Sonst köpf deine Cpu ist ganz einfach bekommst dann 10-20C kühlere Temps mit Flüssigmetallpaste. Kannst dann ruhig 1,3V + anlegen zieht aber ordentlich Strom aus deiner Leitung :ugly:
Wirst bestimmt die 4,4Ghz erst bei 1,28-1,3V stable bekommen oder höher klingt grausam lässt sich, aber nicht ändern .

PS: Meine Cpu ist geköpf hab 13C kühlere Temps

Zuletzt bearbeitet:
Also die Cpus werden übertaktet und die Leute die gute Ergebnisse erzielen sagen ihre Batch Nummern. So wie hier kuck mal rein: Haswell i5 4670K/i7 4770K batch and o/c results .

Ist halt nur eine Verbesserung deiner Chance ein guten Chip zu bekommen mehr nicht. Du musst halt kucken vorher wer alles mit bestimmten Nummern gute Werte erzielt hat, um deine Nummer zu bewerten. Letztendlich kann trotz guter Batch Nummer der Chip für die Tonne sein :D

Sonst köpf deine Cpu ist ganz einfach bekommst dann 10-20C kühlere Temps mit Flüssigmetallpaste. Kannst dann ruhig 1,3V + anlegen zieht aber ordentlich Strom aus deiner Leitung :ugly:

Schade, dass es schlussendlich trotzdem Lotto ist :S. Aber was will man machen.
Danke für den Link und Köpfen - mhmm Köpfen kommt vielleicht irgendwann in Zukunft in Frage, im Moment traue ich mich noch nicht ;)

Moin,

ich hab nen Kollegen vor 2 Wochen auch ein Haswell Rechner gebaut mit dem i5 4670k. Gekühlt mit Corsair H110 im 650d. Keine Chance die Cpu ließ sich kaum übertakten bei 4,3Ghz @ 1,25V lief es nicht einmal Stabil 1min Aida Stabilitätstest und Bluescreen. Die Cpu batch war L311. Wir haben die Cpu umgetauscht und haben ne batch mit L310 genommen und jetzt läuft die Cpu mit 4,3Ghz @ 1,23V.

Man hat ja gesetzlich 14 Tage Rückgaberecht und kann somit die Cpu zurückgeben natürlich muss sie wie Original sein. Haben die Verpackung vorsichtig geöffnet, Boxed Kühler nicht benutzt, die Cpu gereinigt und danach ist es wie Original. Bei der Rückgabe haben wir einfach angegeben Artikel entspricht nicht meinen Vorstellungen. Und das du mit der Cpu Übertaktet hast kann doch keiner nachweißen oder ?

An dreistigkeit kaum zu überbieten. Und der nächste bekommt eure durch genutdelte CPU. OC lässt sich übrigens nachweisen leider aber nicht vom Händler die CPU müßte zu Intel zurück.

Würd an deiner Stelle wenn du so 4,5Ghz-4,8Ghz anpeilst auf jedenfall den Chip umtauschen, weil es kein sinn hat solche schlechten Chips zu übertakten kannst gleich non K nehmen. Wirst bestimmt die 4,4Ghz erst bei 1,28-1,3V stable bekommen oder höher klingt grausam lässt sich, aber nicht ändern .

Ich glaube ich schau mal erst, ob ich 4.3 GHz stable kriege, den Unterschied sollte ich wirklich nicht merken.

Jo versuch erstmal 4,3GHz wird bestimmt stable sein unter 1,25V und der unterschied ist eh kaum spürbar. Geh einfach 0,001V schritte runter so bei 1,22V~1,23V denke ich müsste es laufen.

Solch User wie wakarimashita sollten gleich gebannt werden.
Der nächste bekommt dann die CPU und wenns hinüber ist, ist der Händler Schuld. Und das alles nur wegen solch asozialer (da fällt es einen schon schwer Mensch zu schreiben) Menschen :kotz:

Der nächste bekommt dann die CPU und wenns hinüber ist, ist der Händler Schuld. Und das alles nur wegen solch asozialer (da fällt es einen schon schwer Mensch zu schreiben) Menschen :kotz:

Entspann dich mal und achte auf deine Wortwahl sonst wirst du gebannt. Er hat es doch gar nicht gemacht ich habe es gepostet da einer meiner Kollegen es gemacht hat und nochmal würde man sowas eh nicht machen, weil es stimmt es ist dreist aus Fehlern lernt man.

Du reduzierst Menschen sehr stark und machst ihren "schlechten Charakter" an einem einzelnen Satz fest und ich habe ja noch geschrieben, ich werde 4.3 GHz versuchen.
Du bist kein Stückchen besser als ich und wenn du mich kanntest, würdest du dich beschämt entschuldigen.

An dreistigkeit kaum zu überbieten. Und der nächste bekommt eure durch genutdelte CPU. OC lässt sich übrigens nachweisen leider aber nicht vom Händler die CPU müßte zu Intel zurück.

Aber ehrlich Mann ,da kaufst du eine angeblich neue CPU und bekommst ein Stück Metall daß mit 1,5 Volt Spannung gequält wurde und kurz vor der Grätsche ist, dann doch nach einiger Zeit einen Defekt erleidet und die ein geschickte CPU kriegst dann noch nicht mal ersetzt von Intel .Was für Leute gibt es eigentlich?
wolflux

Zuletzt bearbeitet:
Aber ehrlich Mann ,da kaufst du eine angeblich neue CPU und bekommst ein Stück Metall daß mit 1,5 Volt Spannung gequält wurde und kurz vor der Grätsche ist, dann doch nach einiger Zeit einen Defekt erleidet und die ein geschickte CPU kriegst dann noch nicht mal ersetzt von Intel .Was für Leute gibt es eigentlich?
wolflux

Alter es reicht. Ich mache es ja nicht und des Weiteren bin ich immer unter 1.25 V geblieben, also hör auf zu nerven

wolflux

Wo er recht hat!

Recht hast du, sollte Intel wirklich mal durchziehen. Ich habe mal eine GPU bekommen, die zuvor genutzt wurde, stellte sich als defekt heraus, wer weiß was der Typ mit dem Ding gemacht hat.

Alter es reicht. Ich mache es ja nicht und des Weiteren bin ich immer unter 1.25 V geblieben, also hör auf zu nerven

Recht hat der wolflux allerdings.

Zuletzt bearbeitet:
Recht hast du, sollte Intel wirklich mal durchziehen. Ich habe mal eine GPU bekommen, die zuvor genutzt wurde, stellte sich als defekt heraus, wer weiß was der Typ mit dem Ding gemacht hat.
Wahrscheinlich ausprobiert, festgestellt, daß sie defekt ist, und zurück geschickt ... ;)

Ach, und danke für diesen Thread.
Habe selbst einen eher nicht so dollen 4670K erwischt und dachte schon, ich wär der Einzige.
Hatte am Anfang sogar befürchtet, meine CPU wäre "defekt", da mir die Temperaturen absurd hoch schienen. Dies lag jedoch daran, daß die CPU eben schon mit den Standard-Settings satte 1.249V unter Last anliegen hatte.

Und ja, nachdem ich überall von 10 bis 20 Grad kühleren Temperaturen gelesen habe, hatte ich mir dann tatsächlich auch noch ein zweites Exemplar bestellt.
Ich habe allerdings nicht beide CPUs übertaktet und rumprobiert, ob eine besser ist als die andere, sondern nur kurz die Temperaturen verglichen (die auf einem sehr ähnlichen Niveau waren), und die zweite dann wieder zurück geschickt.

Zuletzt bearbeitet:

Es war auf keinen Fall persönlich gemeint das würde ich niemals tun ,ausser dem kenne ich deinen Freund oder dich nicht.

Denn noch bin ich davon überzeugt dass so etwas öfter passiert als wir glauben wollen.

Und es ändert sich auch nichts daran das so etwas nicht in Ordnung ist.

Und das es die Leute hier im Forum aufwühlt ist auch bestimmt verständlich und kann man niemanden Übel nehmen.Nur so nebenbei Ich bin hier im Forum aber auch nicht dein alter.
Also wie bereits gesagt ich habe dich nicht persönlich angesprochen.So ,und nun last uns wieder Spaß haben, keine CPUs zurück schicken und weiter quatschen;)
MfG.wolflux

Zuletzt bearbeitet:
Es war auf keinen Fall persönlich gemeint das würde ich niemals tun ,ausser dem kenne ich deinen Freund oder dich nicht.

Denn noch bin ich davon überzeugt dass so etwas öfter passiert als wir glauben wollen.

Und es ändert sich auch nichts daran das so etwas nicht in Ordnung ist.

Und das es die Leute hier im Forum aufwühlt ist auch bestimmt verständlich und kann man niemanden Übel nehmen.Nur so nebenbei Ich bin hier im Forum aber auch nicht dein alter.
Also wie bereits gesagt ich habe dich nicht persönlich angesprochen.So ,und nun last uns wieder Spaß haben, keine CPUs zurück schicken und weiter quatschen;)
MfG.wolflux

Einverstanden ;)
PS: Dieses Wochenende führe ich den OC-Versuch fort, sollte ich auf ein ansehnliches Resultat kommen, poste ich es hier rein :)

@Turbo-Eule

Ach, und danke für diesen Thread.
Habe selbst einen eher nicht so dollen 4670K erwischt und dachte schon, ich wär der Einzige.
Hatte am Anfang sogar befürchtet, meine CPU wäre "defekt", da mir die Temperaturen absurd hoch schienen. Dies lag jedoch daran, daß die CPU eben schon mit den Standard-Settings satte 1.249V unter Last anliegen hatte.

Und ja, nachdem ich überall von 10 bis 20 Grad kühleren Temperaturen gelesen habe, hatte ich mir dann tatsächlich auch noch ein zweites Exemplar bestellt.
Ich habe allerdings nicht beide CPUs übertaktet und rumprobiert, ob eine besser ist als die andere, sondern nur kurz die Temperaturen verglichen (die auf einem sehr ähnlichen Niveau waren), und die zweite dann wieder zurück geschickt.

Eine Frage: Warum sollen andere 20 Grad kühlere Temps haben?

So, wie das Jan565 anschaulich erklärt hat, sollte nicht so grosse Temp. Deltas geben, auch bei hoher VID.

Ich will es mal versuchen zu erklären. Jede CPU hat eine andere VID mit der sie betrieben wird. Was, wenn man so will die Standard Spannung bei Standard Takt darstellt. Was man nicht vergessen darf wir sind hier bei Halbleitern, da ist sowieso vieles anders als bei normalen Leitern.

Jetzt hast du sagen wir mal eine CPU einmal mit einer VID von 1,2V und eine CPU mit 1,0V (Krasses Beispiel nur zur erklärung). Die TDP der beiden CPU´s ist trotz allem die gleiche, da heißt in soweit der Verbrauch ist gleich. Allerdings hat die CPU mit der VID von 1,2V den Vorteil, dass der Innenwiderstand höher ist und somit weniger Strom fließt der wärme erzeugt, dadurch bleibt die CPU Kühler. Bei der anderen CPU ist es genau anders rum. Der Innenwiderstand ist deutlich kleiner, es fließt mehr Strom und dadurch steigt die Temperatur.

Dabei kann man jetzt das extreme glück haben(wesentlich seltener als ein 3570K der zum Beispiel mit 1,3Vc die 5GHz erreicht), dass die CPU mit der höheren VID das gleiche oder bessere OC Verhalten hat. Das heißt es wird zwar mehr Spannung benötigt, aber die Temperatur steigt nicht so schnell an, wie bei der CPU mit der geringeren VID.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, es ist wie ein 6er im Lotto eine richtig gute CPU zu erwischen, die mit wenig Spannung einen hohen Takt erreicht. Hast du jetzt noch die Zusatzzahl dann hast du mein erwähntes Beispiel. Ich habe selber einen AMD X4 955BE hier, der vom OC verhalten weit über dem durchschnitt ist. 4,3GHz Maximaler Takt unter Luft(mit Wakü oder anderem mehr möglich) bei 1,475Vc die oben drein noch nicht einmal das Maximum von AMDs angegebenem(1,5Vc) ist. 4GHz erreicht die CPU bei etwas unter Standard Spannung mit 1,35Vc (standard 1,4Vc). Jetzt gibt es aber noch etwas bessere. Ich habe schon CPU´s gesehen, in dem Fall auch AMD X4, die 4,5GHz bei 1,575Vc Stabil 24/7 packen würden.

Ich weiß nicht mehr genau wo ich das über Ivy Bridge gelesen habe(bei Haswell weiß ich es nicht), aber gerade mal etwa 50% aller CPU´s(3570K) erreichen die 4,5GHz, 30% gerade mal 4,6GHz und bei 5GHz sind wir bei fast 1%.

Mit Köpfen würden die 20 Grad Unterschied jedoch Sinn machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück