Nicht stabil @1.25 V und 4.4 GHz - Kann das sein?

wakarimashita

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wie schon im Titel angetönt habe ich das Problem, dass ich die CPU selbst bei einer für 24/7 hohen Voltage nicht stabil kriege. Irgendetwas stimmt doch mit der CPU nicht. Ich meine ja, es gibt sehr wohl schlechtere CPUs wegen Serienstreuung usw., aber das...ich habe wohl die grösste ******* CPU aller Zeiten erwischt. Andere sind bei 1.2V @4.5GHz und ich @1.25V nicht einmal bei ******* 4.4GHz.

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende, ich habe schon mit allen möglichen Einstellungen herumgespielt, RAM mehrere Stunden getestet, Festplatte auf Fehler überprüft, Cache Ratio runter gesetzt etc.

Bitte hilf' mir jemand. Ich weiss nicht, wie ich das Ding stabil kriege und was ich noch machen soll.

Bei meiner Ivy CPU hatte ich gar keine Probleme. 1.136V und 4.4GHz

Dir ist doch selbst bewusst das nicht jede CPU ein Übertaktungswunder ist und zugleich wenig Volt benötigt.
Finde dich damit ab das du eine relativ schlechte CPU erwischt hast.

Temperaturen?
Ram Einstellungen?(1 T, 2T?)
Wie testest du die Stabilität?

Wie genau übertaktest du, also was stellst du um?

IMAG0064.jpg IMAG0060.jpg IMAG0056.jpg IMAG0065.jpg IMAG0061.jpg IMAG0057.jpg IMAG0052.jpg IMAG0066.jpg IMAG0063.jpg IMAG0058.jpg IMAG0055.jpg

RAM habe ich 4 Stunden mit AIDA 64 und 4 Stunden mit Memtest getestet.
CPU mit Prime95 (und AIDA 64)

Zuletzt bearbeitet:
1,25 bei 4,4 nicht stabil zu kriegen kann sehr gut sein. Die Streuung bei den Haswells ist sehr groß.

Da gibts noch einige schlechtere als deine :D

Scheint wohl so.
Trotzdem irgendwelche Tipps zu den Einstellungen?
Schau mal hier rein:

jede CPU/GPU ist ein Einzelstück, du kannst ein Taktmonster (das für hohe Ghz-Werte relativ wenig Spannung braucht) erwischen oder eben auch einen OC-Krüppel (bei dem die Voltkeule auch nicht viel bringt). Bei Haswell ist leider letzteres wahrscheinlicher:ugly:

In gewisser Weise ist es fast wie Lotto spielen...

Gruß

Oder du hast das Seltenste von allen erwischt. Hohe Spannung für einen Hohen Takt. Denn eine höhere Spannung heißt nicht gleich schlechter zu Takten. Hat nämlich den vorteil, dass die CPU auf Grund der höheren benötigten Spannung kühler bleibt.

1,25V bei 4,4GHz und 80° ist für einen Haswell gut. Andere erreichen bei 4,0 schon solche Temperaturen. Haswell ist einfach ein Hitzkopf hoch ³. Ivy Bridge war deutlich besser dagegen. Mein 3570K auf 4GHz mit 1,01Vc erreicht bei voller Lüfter Drehzahl 40° bei Volllast. 4,6GHz und 1,25Vc sind es schon fast 80°.

Oder du hast das Seltenste von allen erwischt. Hohe Spannung für einen Hohen Takt. Denn eine höhere Spannung heißt nicht gleich schlechter zu Takten. Hat nämlich den vorteil, dass die CPU auf Grund der höheren benötigten Spannung kühler bleibt.

1,25V bei 4,4GHz und 80° ist für einen Haswell gut. Andere erreichen bei 4,0 schon solche Temperaturen. Haswell ist einfach ein Hitzkopf hoch ³. Ivy Bridge war deutlich besser dagegen. Mein 3570K auf 4GHz mit 1,01Vc erreicht bei voller Lüfter Drehzahl 40° bei Volllast. 4,6GHz und 1,25Vc sind es schon fast 80°.

Interessante Antwort, aber wie meinst du das mit der höheren Spannung? Eine höhere Spannung bedeutet doch gerade eben mehr Wärme

Ich will es mal versuchen zu erklären. Jede CPU hat eine andere VID mit der sie betrieben wird. Was, wenn man so will die Standard Spannung bei Standard Takt darstellt. Was man nicht vergessen darf wir sind hier bei Halbleitern, da ist sowieso vieles anders als bei normalen Leitern.

Jetzt hast du sagen wir mal eine CPU einmal mit einer VID von 1,2V und eine CPU mit 1,0V (Krasses Beispiel nur zur erklärung). Die TDP der beiden CPU´s ist trotz allem die gleiche, da heißt in soweit der Verbrauch ist gleich. Allerdings hat die CPU mit der VID von 1,2V den Vorteil, dass der Innenwiderstand höher ist und somit weniger Strom fließt der wärme erzeugt, dadurch bleibt die CPU Kühler. Bei der anderen CPU ist es genau anders rum. Der Innenwiderstand ist deutlich kleiner, es fließt mehr Strom und dadurch steigt die Temperatur.

Dabei kann man jetzt das extreme glück haben(wesentlich seltener als ein 3570K der zum Beispiel mit 1,3Vc die 5GHz erreicht), dass die CPU mit der höheren VID das gleiche oder bessere OC Verhalten hat. Das heißt es wird zwar mehr Spannung benötigt, aber die Temperatur steigt nicht so schnell an, wie bei der CPU mit der geringeren VID.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, es ist wie ein 6er im Lotto eine richtig gute CPU zu erwischen, die mit wenig Spannung einen hohen Takt erreicht. Hast du jetzt noch die Zusatzzahl dann hast du mein erwähntes Beispiel. Ich habe selber einen AMD X4 955BE hier, der vom OC verhalten weit über dem durchschnitt ist. 4,3GHz Maximaler Takt unter Luft(mit Wakü oder anderem mehr möglich) bei 1,475Vc die oben drein noch nicht einmal das Maximum von AMDs angegebenem(1,5Vc) ist. 4GHz erreicht die CPU bei etwas unter Standard Spannung mit 1,35Vc (standard 1,4Vc). Jetzt gibt es aber noch etwas bessere. Ich habe schon CPU´s gesehen, in dem Fall auch AMD X4, die 4,5GHz bei 1,575Vc Stabil 24/7 packen würden.

Ich weiß nicht mehr genau wo ich das über Ivy Bridge gelesen habe(bei Haswell weiß ich es nicht), aber gerade mal etwa 50% aller CPU´s(3570K) erreichen die 4,5GHz, 30% gerade mal 4,6GHz und bei 5GHz sind wir bei fast 1%.

Mit ein Grund, warum ich beim Übertakten stets den Verbrauch des Gesamtsystems messe. Weil das meine Zielgröße ist anstatt CPU-Takt und VCore.

Trotzdem ist mir schleiherhaft, wie man so eine CPU ...

Bei meiner Ivy CPU hatte ich gar keine Probleme. 1.136V und 4.4GHz

... eintauschen möchte gegen Haswell, falls es wirklich um hohe OC-Zielwerte geht. Die reine Leistung ist ein anderes Kriterum, wie die Kühlbarkeit bzw. die Temperaturwerte.

Ich will es mal versuchen zu erklären. Jede CPU hat eine andere VID mit der sie betrieben wird. Was, wenn man so will die Standard Spannung bei Standard Takt darstellt. Was man nicht vergessen darf wir sind hier bei Halbleitern, da ist sowieso vieles anders als bei normalen Leitern.

Jetzt hast du sagen wir mal eine CPU einmal mit einer VID von 1,2V und eine CPU mit 1,0V (Krasses Beispiel nur zur erklärung). Die TDP der beiden CPU´s ist trotz allem die gleiche, da heißt in soweit der Verbrauch ist gleich. Allerdings hat die CPU mit der VID von 1,2V den Vorteil, dass der Innenwiderstand höher ist und somit weniger Strom fließt der wärme erzeugt, dadurch bleibt die CPU Kühler. Bei der anderen CPU ist es genau anders rum. Der Innenwiderstand ist deutlich kleiner, es fließt mehr Strom und dadurch steigt die Temperatur.

Dabei kann man jetzt das extreme glück haben(wesentlich seltener als ein 3570K der zum Beispiel mit 1,3Vc die 5GHz erreicht), dass die CPU mit der höheren VID das gleiche oder bessere OC Verhalten hat. Das heißt es wird zwar mehr Spannung benötigt, aber die Temperatur steigt nicht so schnell an, wie bei der CPU mit der geringeren VID.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, es ist wie ein 6er im Lotto eine richtig gute CPU zu erwischen, die mit wenig Spannung einen hohen Takt erreicht. Hast du jetzt noch die Zusatzzahl dann hast du mein erwähntes Beispiel. Ich habe selber einen AMD X4 955BE hier, der vom OC verhalten weit über dem durchschnitt ist. 4,3GHz Maximaler Takt unter Luft(mit Wakü oder anderem mehr möglich) bei 1,475Vc die oben drein noch nicht einmal das Maximum von AMDs angegebenem(1,5Vc) ist. 4GHz erreicht die CPU bei etwas unter Standard Spannung mit 1,35Vc (standard 1,4Vc). Jetzt gibt es aber noch etwas bessere. Ich habe schon CPU´s gesehen, in dem Fall auch AMD X4, die 4,5GHz bei 1,575Vc Stabil 24/7 packen würden.

Ich weiß nicht mehr genau wo ich das über Ivy Bridge gelesen habe(bei Haswell weiß ich es nicht), aber gerade mal etwa 50% aller CPU´s(3570K) erreichen die 4,5GHz, 30% gerade mal 4,6GHz und bei 5GHz sind wir bei fast 1%.

Danke für die ausführliche Erklärung. Hatte vorher keine Ahnung, dass es das gibt.
Aber selbst wenn ich so eine seltene CPU hätte, würde ich mich iwie scheuen, 1.3 oder mehr Volt einzustellen :ugly:

Moin,

ich hab nen Kollegen vor 2 Wochen auch ein Haswell Rechner gebaut mit dem i5 4670k. Gekühlt mit Corsair H110 im 650d. Keine Chance die Cpu ließ sich kaum übertakten bei 4,3Ghz @ 1,25V lief es nicht einmal Stabil 1min Aida Stabilitätstest und Bluescreen. Die Cpu batch war L311. Wir haben die Cpu umgetauscht und haben ne batch mit L310 genommen und jetzt läuft die Cpu mit 4,3Ghz @ 1,23V. Also du kannst versuchen deine Cpu umzutauschen einzige Möglichkeit oder bei ebay verkaufen xD. Ansonsten musst du die Spannung crazy erhöhen ^^. Mein i5 3570k läuft bei 4,5Ghz @ 1,2V. Gefühlt über 60% aller Haswell Chips benötigen hohe Spannungen :D

Darf man fragen mit welcher Begründung du die CPU umtauschen durftest? Ich meine an sich ist ja eine CPU, die sich schlecht übertakten lässt nicht defekt oder so. Und beim Übertakten verfliegt ja sowieso auch die Garantie.

BTW du hast Batch erwähnt, aber ist dort ist doch vor allem das Stepping wichtig?
Das hast du bei den beiden Nummern gar nicht erwähnt, die drücken doch bloss Jahr und Woche aus, oder verstehe ich da etwas falsch?

Man hat ja gesetzlich 14 Tage Rückgaberecht und kann somit die Cpu zurückgeben natürlich muss sie wie Original sein. Haben die Verpackung vorsichtig geöffnet, Boxed Kühler nicht benutzt, die Cpu gereinigt und danach ist es wie Original. Bei der Rückgabe haben wir einfach angegeben Artikel entspricht nicht meinen Vorstellungen. Und das du mit der Cpu Übertaktet hast kann doch keiner nachweißen oder ? Die Batch Nummern bedeuten einfach nur das die Cpus mit diesen Nummern überdurchschnittlich gut zum Übertakten sind also die Batch erhöht nur die Wahrscheinlichkeit das die Cpu sich gut übertakten lässt. Letztendlich ist es aber Glückssache ;)

Man hat ja gesetzlich 14 Tage Rückgaberecht und kann somit die Cpu zurückgeben natürlich muss sie wie Original sein. Haben die Verpackung vorsichtig geöffnet, Boxed Kühler nicht benutzt, die Cpu gereinigt und danach ist es wie Original. Bei der Rückgabe haben wir einfach angegeben Artikel entspricht nicht meinen Vorstellungen. Und das du mit der Cpu Übertaktet hast kann doch keiner nachweißen oder ? Die Batch Nummern bedeuten einfach nur das die Cpus mit diesen Nummern überdurchschnittlich gut zum Übertakten sind also die Batch erhöht nur die Wahrscheinlichkeit das die Cpu sich gut übertakten lässt. Letztendlich ist es aber Glückssache ;)

Stimmt, kann man nicht nachweisen.
Aber um bei der Batch-Nummer zu bleiben, damit ich in Zukunft die Übertaktbarkeit besser beurteilen kann, was ich kann ich da jetzt bei meiner Nummer rauslesen, was auf die Übertaktbarkeit schliessen lässt?

IMAG0067.jpg

Zurück