[nicht mehr von Relevanz] Preisdifferenz zweier R9 270X-Modelle

Kyrodar

Software-Overclocker(in)
Hallo. Mich würde mal stark interessieren wie die Differenz folgender Grafikkarten zustande kommt.

Karte 1 ASUS R9 270X 2GB DC2T
Karte 2 ASUS R9 270X 2GB DC2

Und das in so ziemlich jedem Shop. Bei manchen beträgt die Differenz sogar bis zu 60€. Das ergibt doch keinen Sinn? Erstere Karte ist doch die schnellere mit ansonsten identischer Ausstattung?
 
AW: Preisdifferenz zweier R9 270X-Modelle

Bei den Preisen kannst du auch gleich zur schnelleren 380 greifen: Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die 270X sollte eher bei 150-160€ liegen.

Darum gehts hier nich.
Ich wollte meine 7870 mit so ziemlich der gleichen Karte ersetzen und das hab ich hiermit auch getan. Ich hab mich dabei natürlich für die DC2T statt der DC2 entschieden - allerdings bleibt ein mulmiges Gefühl auf Grund bestehender Problematik (mehr als vergleichen kann ich ja aber letztlich nich).
 
AW: Preisdifferenz zweier R9 270X-Modelle

Hallo. Mich würde mal stark interessieren wie die Differenz folgender Grafikkarten zustande kommt.

Karte 1 ASUS R9 270X 2GB DC2T
Karte 2 ASUS R9 270X 2GB DC2

Und das in so ziemlich jedem Shop. Bei manchen beträgt die Differenz sogar bis zu 60€. Das ergibt doch keinen Sinn? Erstere Karte ist doch die schnellere mit ansonsten identischer Ausstattung?
Die eine ist übertaktet (1120MHz) und die andere nicht (1050MHz). That's it.

Die übertaktete ist wirklich biliger. Ich vermute, weil sie höhere Chargen hat.
 
AW: Preisdifferenz zweier R9 270X-Modelle

Die eine ist übertaktet (1120MHz) und die andere nicht (1050MHz). That's it.

Die übertaktete ist sogar biliger. Ich vermute, weil sie höhere Chargen hat.

Ja das hab ich ja gesehen und eben drum ergab die Preispolitik für mich ja keinen Sinn. Und das tuts ehrlich gesagt noch immer nich, da das bei übertakteten Modellen doch eher nicht der Fall ist? :O
Aber gut, Vermutung.
 
AW: Preisdifferenz zweier R9 270X-Modelle

Darum gehts hier nich.
Ich wollte meine 7870 mit so ziemlich der gleichen Karte ersetzen und das hab ich hiermit auch getan.

Ist ja am Ende deine Sache... Aber ich verstehe nicht, wieso du nicht geringfügig mehr Geld in eine R9 380 investiert hast, um dafür wesentlich mehr Leistung zu bekommen :huh: Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei der 380 besser.
 
AW: Preisdifferenz zweier R9 270X-Modelle

Zumal die 380 auch mehr Speicher und die aktuellere Architektur hat.
 
AW: Preisdifferenz zweier R9 270X-Modelle

Ist ja am Ende deine Sache... Aber ich verstehe nicht, wieso du nicht geringfügig mehr Geld in eine R9 380 investiert hast, um dafür wesentlich mehr Leistung zu bekommen :huh: Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei der 380 besser.

Hab ich kurzzeitig überlegt, allerdings hatte ich keine Lust auf die wesentlich höhere Leistungsaufnahme die für mich zu gegebenen Zeitpunkt definitiv ein Faktor ist - und wie gesagt... naja, siehe das was du zitiert hast. Und n bissl fixer is die Karte ja trotzdem. GANZE FÜNF FPS IM SCHNITT!!3 :ugly:

Zumal die 380 auch mehr Speicher und die aktuellere Architektur hat.

Zumindest der Speicher stellt für mich kein Problem dar. DX12 lässt auch noch auf sich warten.
 
AW: Preisdifferenz zweier R9 270X-Modelle

Versteh ich auch nicht. Zumal meine 7870 schon im März 2013 ziemlich genau nur 170 Euro gekostet hat. Das heißt, die 7870/270X kostet nach über 2 Jahren noch immer das gleiche :what:. Krass :ugly:

Die Preise orientieren sich wohl an den vmtl. knapperen Lagerbeständen und der dazu prozentual höheren Nachfrage als bei der übertakteten Variante. Für mich ist das aber Stochern in der Vergangenheit :ka:
 
AW: Preisdifferenz zweier R9 270X-Modelle

Die 270X ist eine umbenannte HD7870 (XT). Die war schon 2013 mit 169€ arg überteuert. Da bekam man nämlich eine HD7950 PCS+ für 170-180€. (= R9 280)
Die DCU-II TOP sind selektierte Karten, die herstellerseitig mit OC-Taktraten vertrieben werden.

Wieso du dir aber diesen alten Schinken heute noch kaufst, verstehe ich absolut nicht.

Die 380 ist bei WEITEM die bessere Karte. Selbst in der 2GB Version.

Es handelt sich hierbei um einen *Ausverkauf* von veralteter Hardware. Das muss dir klar sein. Der Lagerfüllstand bestimmt den Preis. Weniger die Produkteigenschaften.
 
AW: Preisdifferenz zweier R9 270X-Modelle

Die 270X ist eine umbenannte HD7870 (XT). Die war schon 2013 mit 169€ arg überteuert. Da bekam man nämlich eine HD7950 PCS+ für 170-180€. (= R9 280)
Die DCU-II TOP sind selektierte Karten, die herstellerseitig mit OC-Taktraten vertrieben werden.

Wieso du dir aber diesen alten Schinken heute noch kaufst, verstehe ich absolut nicht.

Die 380 ist bei WEITEM die bessere Karte. Selbst in der 2GB Version.

Es handelt sich hierbei um einen *Ausverkauf* von veralteter Hardware. Das muss dir klar sein. Der Lagerfüllstand bestimmt den Preis. Weniger die Produkteigenschaften.

Ich hab weiter oben geschrieben warum ich mir keine 380er oder 280Xer oder sonstwas mit bissl mehr Leistung kaufe.
Dafür dass meine 7870 vor 9 Monaten abgeraucht is kann ich nix. Dafür dass in den 9 Monaten kein richtiger Nachfolger rauskam noch weniger (ungefähr gleicher Verbrauch bei mehr oder weniger signifikant gestiegener Leistung). Das bissl was die 380er an Mehrleistung bringt hätt ich mittlerweile bei 7870/270X-Verbrauch +- erwartet.
Braucht ihr euch auch nich weiter dran aufzuhängen oder versuchen mir ne vermeintlich bessere Karte anzudrehen. Darüberhinaus hab ichs jetz lang genug mit ner 8400GS als Ersatz ausgehalten.

Nach Tagen des Wartens die Meldung bekommen dass die Karte in nächster Zeit nicht lieferbar ist. Hab jetzt mehr oder weniger die goldene Mitte für 3€ mehr genommen und mir ne 285er STRIX bestellt. Hätt ich vorher sehen sollen die Karte. Hoffentlich ist auch euch das etwas genehmer. Liegt wenigstens noch n paar wenige Watt im Schnitt unter der 380... :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na die paar Watt werden auf keiner Stromrechnung auffallen. Und die 380 Nitro ist ja mit ihrem Kühler auch sehr kühl und Leise, da spielt die Verlustleistung also auch keine Rolle.
 
Na die paar Watt werden auf keiner Stromrechnung auffallen. Und die 380 Nitro ist ja mit ihrem Kühler auch sehr kühl und Leise, da spielt die Verlustleistung also auch keine Rolle.

Ich weiß ja nich was du für Stromrechnungen hast. :ugly:
Unsere is jedenfalls schon hoch genug und da fällt sehr wohl jedes Watt auf. Und von der 285 zur 380 sinds je nach Test auch nochmal bis zu 40 Watt 270X bis 380 wärens bis zu 80 gewesen.
Naja... was solls.

So... der Shop konnt mir jetz auch nich liefern. Mir reichts, ich komme eurer Forderung nach, ich hol mir ne 380 STRIX... hoffentlich lässt Caseking mich jetz auch nich noch hängen. -____________________________________-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück