Nicht limitierende Physx Card

D@rk

Software-Overclocker(in)
Hey Leute,
Kurze erklärung....

Werde mir nach weihnachten mien system weiter zs stellen und aufrüsten..
jz wurde mir in Computerbase gesagt das miene "Geforce 9600GT" nicht für physx ausreicht und evt limitieren würde.....

Also zum system...:

Amd Phenom II 1090T
Asus Crosshair Formula IV
4x2 GB G.Skill Flare DDR3 2000Mhz

Vorraussichtliche grakas:

AMD Radeon HD 6970
diese wird evt. später in crossfire spielen....

Nun zur physx card....Würde meine 9600GT limitieren oder zu wenig leistung bringen...

Diese würde wohl (wenn ich mich nicht vertuhe)
1: AMD Radeon HD 6970 @ PCI-E x16 @ 16
2: AMD Radeon HD 6970 @ PCI-E x16 @ 16
3: Nvidia Geforce 9600 GT @ PCI-E 16 @ 8

Würde das gehen oder würde die Geforce iwas limitieren oder nicht genügend leistung haben?

AW: Nich Limitierende Physx Card

die 9600GT ist zu langsam für PhysX. man sollte schon eine nvidia 9800GT aufwärts nehmen. eine 9800GTX bzw. GTS 250 würde gut passen. [8lanes für PhysX ausreichend]

Diese würde wohl (wenn ich mich nicht vertuhe)
1: AMD Radeon HD 6970 @ PCI-E x16 @ 16
2: AMD Radeon HD 6970 @ PCI-E x16 @ 16
3: Nvidia Geforce 9600 GT @ PCI-E 16 @ 8

Würde das gehen oder würde die Geforce iwas limitieren oder nicht genügend leistung haben?
Also x16/x16/x8 ist nicht möglich, da der Chipsatz nicht so viele Lanes zur Verfügung stellt. Einen entsprechenden Zusatzchip hat das Board ebenfalls nicht. x16/x8/x8 wären möglich, evtl. auch x16/x16/x4 (was völlig ausreichend wäre), allerdings bin ich mir da nicht ganz sicher.

ok....
blöde frage aber , kann man das einstellen ob 16/16/4...ect

Also wäre ca eine billige gtx 460 völlig ausreichend???

Erweiterungssteckplätze
1 Prozessor - Socket AM3
4 Speicher - DIMM 240-PIN
3 PCI Express 2.0 x16 (CrossFireX: Dualmodus x16; Dreifachmodus x16, x8, x8)
1 PCI Express 2.0 x4
2 PCI

natürlich ist eine GTX 460 mehr als ausreichend für PhysX.
für PhysX reichen sogar 4 lanes aus.

du willst dir 2 "400" € Karten holen und dann noch eine extra für physix::what:
edit:
Sehe gerade das du eine 9600gt schon hast, dann aber nur eine 6870 kaufen wenn sie dann gut wird. Ob eine 9600gt für physx reicht hängt einfach stark von Spiel ab, in Mafia 2 könnte sie vielleicht nicht ausreichen, die andren wenigen Spielen sollte aber flüssig laufen.

Zuletzt bearbeitet:

für mafia 2 reicht auch eine GTS 250[umgelabelte 9800 GTX], um alles auf High darzustellen. er möchte ja auch erstmal eine AMD 6970 kaufen und vielleicht später eine 2. AMD 6970 dazu. sollte jeder selbst entscheiden können welche hardware er kaufen möchte. über sinn und unsinn kann man immer diskutieren. man kann jemanden beraten, ohne die eigene meinung im vordergrund zu stellen.

ja erstmal möchte ich mir 1x AMD´s Radeon HD 6970 kaufen....
eine crossfire option möchte ich jz noch nicht ausschließen, da ich demnächst 3x1920x1080 befeuern will und max deteils usw haben möchte.....

Also wird meine 9600gt ausgetauscht....na gut:D

Kann man das iwie einstellen wie anbindung ist...
das das crossfire gespann auf 16 leuft und die physx auf 8 oder 4?

Update nach Westcoast :

Genau so ist es....=)

die anbindung sieht so aus bei deinem board:

1PCIE slot 16lanes
2PCIE slot 8lanes
3PCIE slot 8lanes
4PCIE slot 4 lanes

wäre mir neu, dass man im bios die lanes verstellen kann. ich halte es eher für unwarscheinlich. lasse mich auch gerne des besseren belehren.
8lanes limitieren nicht stark bei crossfire, hat genug bandbreite.

sollte jeder selbst entscheiden können welche hardware er kaufen möchte. über sinn und unsinn kann man immer diskutieren. man kann jemanden beraten, ohne die eigene meinung im vordergrund zu stellen.
Ich sehe zwar nicht das ich meine eigene Meinung in Forderung gestellt hatte. Ich hatte mich nur gewundert wofür man 2 high end Karten braucht. Das er vor hat sich 3 Monitore für eyefinity zu holen war mir nicht klar, dann hätte ich das schon verstanden das er sich Optionen zur Aufrüstung offen halten will.

btw Ich habe auch noch nicht gehört, dass man sich selbst aussuchen kann wie man sich die lans einteilen möchte.

Das Gespann würde jedenfalls wie schon geschrieben wenn nicht deutlich drunter leiden.

Kann man das in Prozent ausdrücken iwie so:

1x HD 6970 @ 16 = 100% Leistung
2x HD 6970 @ 16/16 = 160% Leistung
2x HD 6970 @ 16/8 = 150% Leistung ....

Könne man das so beschreiben....?

Thx Folterknecht....hatte garnet mehr im gedächniss das die 9600gt so viel schlehcter is als andere geforce in physx.... :D

Update:

Hab grade gelesen das die skallierung so verhält :

Dies sind die Mittelwerte aus 22 Games.

PCI-E 2.0 x1 75%
PCI-E 2.0 x4 95%
PCI-E 2.0 x8 99%
PCI-E 2.0 x16 100%

Link

Zuletzt bearbeitet:

So nochmal zu Physik. Beim mir läuft mafia 2 auf einer gtx 4601gb mit physx auf max stehst flüssig(wenn man die kaum bemerkbaren Kleidungseffekt der Passanten ausstellt(bringt meine ich 60% mehr fps!)) Deshalb denke ich nicht das deine 9600gt damit überfordert ist, und mafia2 ist nach meinen Wissen das Spiel welches an meisten physix Leistung sieht. Sprich alle physix Spiele sollte flüssig laufen. Wenn du dir trotzdem eine neue Karten holen möchtest würde ich dir die gtx 4xx empfehlen die neue Architektur ist besser für physix optimiert.

Also das mafia2 flüssig läuft weiß ich weil ich es vor einiger zeit mal durchgespielt habe. Das mit den 60% weiß ich nicht wo ich die Zahl her ab :D hier ist der link wie man es ausschaltet. Da steht "Voilà! Dynamische Kleidung bei Vito, ohne dass die NPCs die FPS unnötig in den Keller treiben. Zuvor dümpelten die FPS in der obigen Szene bei 20-25 FPS umher, ohne die dynamische Kleidung der NPCs steigen sie auf 60+ FPS."

aaaa =) kk thx....

Gut also mir wurde grade noch gesagt.... das "Atis sind mit den Lanes nicht so anfällig, für Nvidia solltens schon eher 16 lanes sein"

Jz eine kurze zwischen frage.... Ich habe heute ein video gesehen wo gezeitg wird das man um eyefinity zu benutzen mindestens 1x Displayport benötigt....dieses würde auhc nicht geen wenn ich ein DVI zu displayport benutze... Stimmt das oder??....

Guckst am besten mal in den Eyefinity Thread, dort wird alles erklärt was möglich ist und was nicht.

Zurück