Nicht Kompatibel: Manche neue Asus-Mainboards vertragen sich nicht mit Noctua-Kühlern

Bei sowas frage ich mich ob die das wirklich übersehen haben oder denen schlicht egal war.
Aber egal was es war, es ist bescheuert unnötigerweise die Funktionalität für "Style" so zu beschneiden.
 
Passiert eben und ist auch nicht weiter schlimm. Nicht jeder (alte) Kühler muss auf jedes Mainboard passen. Keine Ahnung ob es irgendwelche "Regeln" gibt, wieviel Platz einem Kühler zusteht.
 
wenn man mal sieht, wie lange es die kühler schon gibt, ist doch klar das der fehler hier bei asus liegt.
die haben schlicht nicht geschaut was denn da noch passt, wenn man des board so aufbaut.
ist ja nicht so das die kühler neu wären, die gibt es rteils schon seit jahren auf dem markt.

Dann gib hier mal beliebig einen Mainboardhersteller deiner Wahl ein.
Noctua.jpg


...und Du wirst sehen, daß jeder Hersteller Boards dabei hat die nicht passen.

schlecht montierte kühler auf grafikkarten (5700xt zb)
Dafür sind die ASUS-Kühler jetzt für Ampere und RDNA2 top.
 
Naja.. meine Erfahrungen mit Asus ist das sie genauso gut oder schlecht sind wie andere Hersteller.. gibt Mal Höhen und Mal tiefen..
Ihre QS ist n anderes thema

Asus aber in der Regel n Premium Preis Aufschlag verlangen der Oft ungerechtfertigt ist.
In der Regel liegen die Asus Produkte preislich da wo es bei anderen Herstellern bereits eine höhere Klasse gibt.

Erinnere mich noch daran das zb bei Grafikkarten die Asus Karten gerne Mal so teuer waren das man direkt für n 10er mehr ne günstige costum der nächsthöheren Klasse erwerben könnte.

Da war ne Asus RTX2070s gerade Mal 10€ günstiger als ne palit RTX2080s..
Und obwohl n dicker kühler auf der Asus drauf war + Werks OC.. war sie 15% Langsamer..

Und das zog sich so durchs komplette lineups.. und das würden wir heute auch noch so sehen wäre der GPU Markt nicht im Arsch.

Und auch bei anderen Produkten zahlt man oft den Premium Aufschlag bei gleicher Qualität wie die Konkurrenz.. wer sich n bischen informiert kann oft viel Geld sparen bei gleicher Qualität oder besserer Qualität.. wie die RoG Strixx Sachen ..
wenn die Sachen im Angebot sind und vergleicht kann man ruhig zuschlagen wenn das Asus Teil preislich gleichauf liegt

Bis auf Monitore.. da meide ich ASUS wie die Pest.. von den Specs her sind die Dinger teils super.. von der Qualitätskontrolle aber so unterirdisch das man richtig fett Panel-lotto spielen kann..
 
Na ja, ASUS hat immer noch die beste Lüftersteuerung aller Bords.

Die ist bei anderen teils unterirdisch schlecht.

Zum allergrößten teil laufen die RAMs, auch ohne, daß sie in der QVL stehen.


Siehe Lüftersteuerung.
Die geht bei einigen teuren AsRock-Boards nur über A-Tuning in Windows.

Was mich seit langem aufregt, ist das BIOS-Gefrickel.
Bei manchen Boards gibt es 40 BIOS-Versionen.

Und bei den Lüftern werden sie wohl nicht alle testen.
Es wollen ja auch alle schicke Abdeckungen und fette Kühlkörper haben.
Also ich hab hier ein günstiges ASROCK H570 Phantom Gaming mit Pentium Gold als NAS laufen. Die Lüftersteuerung funktioniert tadellos. Wobei die Lüfter sich nur minimal drehen, damit die SSDs ein bisschen Frischluft bekommen. Die CPU kommt selbst unter Volllast nicht über 18W und das bei einem Leistungsniveau eines i7 6700. Das hatte ich so tatsächlich nicht erwartet. Und da sitzt der NH-D15 drauf, aber auch nur weil auf dem i9 ein Custom Loop Platz genommen hat. Ich mag's gern still, auch unter Volllast. :)

Dagegen kommt mein Asus Maximus XI Hero nicht mit 3600er G.Skill Trident Z Riegeln klar. Genauso liefen Corsair Vengeance 3600er nicht sauber und Kingston HyperX ebenfalls nicht. Alle laufen bzw. liefen problemlos auf dem günstigen ASRock :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiert eben und ist auch nicht weiter schlimm. Nicht jeder (alte) Kühler muss auf jedes Mainboard passen. Keine Ahnung ob es irgendwelche "Regeln" gibt, wieviel Platz einem Kühler zusteht.

Seit Jahren sind Kühllösungen i.a.R. stets mit allen Plattformen kompatibel - auch weil das Layout von Motherboards durch den Formfaktor genormt ist. Das hat einen guten Grund - Entwicklung und Kosten für die entsprechenden Werkzeuge zahlen sich nur aus, wenn ein möglichst großer Markt bedient werden kann. Und gerade bei Premiumluftkühlern erwarten die meisten Käufer, dass diese auch noch nach einem Hardwarewechsel (ggf. sogar zu einem anderen CPU-Hersteller) weiter verwendet werden können - Stichwort Qualitätsmerkmal. Schließlich sind bei derartigen Kühlern nur die Lüfter selbst von Verschleiß betroffen und der Kühlkörper ist vermutlich länger haltbar als der Nutzer selbst.Nicht ohne Grund bieten deren Hersteller dann auch Kits für neue Sockel an - ob kostenlos (löblich) oder gegen Bezahlung spielt dabei erst einmal keine Rolle.

Ich würde eher den Wechsel zu einem anderen Bordhersteller in Betracht ziehen, als auf meinen Noctua zu verzichten. Ein Kühlkörper ist MIR jedenfalls noch nie abgeraucht und auch bei Verschleißteilen zahlt sich Qualität meist aus. Boards sind da eine ganz andere Geschichte.
 
Ja ganz toll... mein Dark Rock Pro 4 von BeQuiet passt auch nicht auf mein vorbestelltes Asus Z690 E-Gaming. Da denkt man einmal "wechsel doch mal auf Asus - die machen gute Boards" und schon die Arschkarte gezogen.

Da hat Asus ja mal gleich so richtig *** gebaut.

Und warscheinlich passt es nicht weil Asus unbedingt auf die Alu-Kühlkörper noch ein bisschen Plastik mit Bling-Bling draufbauen musste. Mal gucken ob es passt wenn man den Dreck runterreisst...

Ich glaub Asus rechnet einfach nicht mehr mit großen Luftkühlern sondern meint jeder ist total rattig auf Wasser.
Bei so ziemlich keinem der großen Asus-Boards passt es. Aber einen 180-Watt Dark Rock Slim passt. Super Companion zu einem 12900k. Ich könnte schon wieder im Strahl kotzen über die Industrie...
 
Ich glaub Asus rechnet einfach nicht mehr mit großen Luftkühlern sondern meint jeder ist total rattig auf Wasser.
Bei so ziemlich keinem der großen Asus-Boards passt es. Aber einen 180-Watt Dark Rock Slim passt. Super Companion zu einem 12900k. Ich könnte schon wieder im Strahl kotzen über die Industrie...
Kühler wie der Dark Rock Pro 4 oder Noctua NH-D15 sind allein schon wegen ihrer Größe total unsexy. Selbst in großen Gehäusen wirken die Brocken viel zu dominant und übertrieben. Habe den Wechsel vom Dark Rock Pro 4 auf eine AIO nie bereut, sieht viel schöner/aufgeräumter aus und die Kühlleistung ist deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich meine Erfahrungen alleine auf mein X370 Strixx Gaming-F beziehe in den ersten Bios Versionen, dann kann ich das so bestätigen. Ich hatte damals 4 Kits durchprobieren müssen, bis ich ein funktionierendes Kit hatte. Mag aber auch einfach am Ryzen 1600x gelegen haben.

Das hat sich aber zwischenzeitlich maßgeblich gebessert! Das Board läuft noch immer tadellos mit einem Ryzen 2600 und ist hoch kompatibel.
Ich weiß jetzt nicht ob wir über das gleiche sprechen. Mein Ram ging auch nicht gut über das XMP Profil hinaus, war aber auch Hynx verbaut und kein B Die. Somit war Anfangs bei 2933 MHZ schluß.:) Die ganzen Bios Updates haben auch genervt, ständig ging irgendetwas nicht so wie gewohlt. Wiegesagt ein MSI Board. Am Ende super, aber anfangs murks.

Ich denke auch Asus denkt jeder verbaut eine Wakü. Dabei ist das ja eigentlich nicht nötig, sofern man das 190 - 240 Watt TDP Limit drosselt. Bei Teillast sind die neuen CPUs ja so schon sparsam, nur Rendern sollte man damit ohne Limit nicht.

Ich bleibe auch dabei, etwas größeres wie ein Mugen 5 wird bei mir nicht mehr verbaut, reicht für meine Ansprüche locker aus.
 
Kühler wie der Dark Rock Pro 4 oder Noctua NH-D15 sind allein schon wegen ihrer Größe total unsexy. Selbst in großen Gehäusen wirken die Brocken viel zu dominant und übertrieben. Habe den Wechsel vom Dark Rock Pro 4 auf eine AIO nie bereut, sieht viel schöner/aufgeräumter aus und die Kühlleistung ist deutlich besser.
Einfach ein Gehäuse ohne Fenster, Problem gelöst.
 
Iwi muß man ja die hohen Preise der ROG Strix-Serie rechtfertigen. Die müssen einfach brachial aussehen :D
Wie gut, das es noch andere gute Boardhersteller gibt :nicken:
Wobei so ein Noctua-Monster ja auch nicht immer zwingend sein muß.
Gruß T.
Ich nutze seit gut 25 Jahren ASUS-Boards und weiß mittlerweile recht zuverlässig, was man da kaufen kann und was eher nicht. Und zu dem "nicht" zählen für mich die ganzen BlingBling-ROG-Bretter in Plastikverkleidung. Ich hatte mir daher auch beim letzten Upgrade ein Board aus der WS-Reihe (ASUS WS Z390 Pro) gekauft und es nicht bereut. Diese grottig monströse Verkleidung der Anschlüsse neben der CPU nach hinten raus fehlt. Trotzdem ist es auf Zuverlässigkeit (für eine Workstation) gebaut und hat Null Zicken/Störungen und kommt mit meinem i9-9900KS und 96GB RAM zurecht, obwohl beides in der CPU/Speicher-Liste + Handbuch nicht geführt ist. Das Gespann werde ich noch eine ganze Weile behalten.
Da sie wohl aktuell keine WS-Reihe mehr haben, würde ich theoretisch, wenn ich jetzt upgraden würde, es mit dem Prime Z690-P (D4) probieren. Wobei es immer gut ist, erst ein paar Reviews im Netz abzuwarten.
 
Und die sind besser?


Komisch, meiner paßt perfekt und ich hab ihn seit dem Einbau und der Abstimmung nie wieder gehört.
Boa ei, manchmal kannst Du richtig anstrengend sein. Als ob ich Dich persönlich angegangen hätte.

1. Müssen die "Anderen" besser sein? Nein! Aber mindestens genau so gut und gabei vllt sogar günstiger ohne diesen ganzen "ROG´n roll"-Hype.
2. Schöne, das "Deiner" so gut passt :D
Wusste gar nicht, das Du schon den neuen Noctua hast?
Tut mein EKL auch, war damals auch kein Billigprodukt und höre ihn bis heute nicht raus. Ergo: muß nicht immer das teuerste sein. Immerhin läuft meiner seit 2015 > i5 6600K@4.5GHz > Ryzen 1800X und jetzt eben der 3700X.
So what?
Gruß T.
 
Luftkühler die bis 250W wegführen sollen sehe mir schon zu brachial aus. Wenn die VRM Kühler auch noch größer werden dann sollte man sich lieber für eine Lösung mit einem Monoblock entscheiden.
 
Na es muss nicht immer ne AIO sein..
ein noctua NH-D15 liegt kühlungsmäßig zwischen ner 240er und ner 360er AIO

Langt auf jedenfall um n Ryzen 5950x auf etwa 4.5ghz allcore im Zaum zu halten.

Und sooo leise sind AIOs jetzt nun auch nicht
 
Die AIOs passen wunderbar in unsere Wegwerfgesellschaft. Imgrunde sämtliche Alu-Kupfer-AIOs werden in den kommenden Jahren sterben gehen und vorher schön an Kühlleistung verlieren wenn sich nach und nach die Kühlfinnen zusetzen. Und das tollste ist > muss als Sondermüll entsorgt werden. Will nicht wissen wie viele das Ding in die Restmüll-Tonne kloppen oder in den Elektro-Container werfen.

Bei einem Standard-Towerkühler? Evtl mal nach einem Jahrzehnt den Lüfter wechseln wenn das Lager hin ist, aber sonst? Werden die Montage-Systeme an die jeweils aktuellen Sockel angepasst, kann man die Kühler noch seinen Kindern vererben.

Aber Hauptsache Bling-Bling und ein aufgeräumter Innenraum im Glasgehäuse.
 
Selbst in großen Gehäusen wirken die Brocken viel zu dominant und übertrieben. Habe den Wechsel vom Dark Rock Pro 4 auf eine AIO nie bereut, sieht viel schöner/aufgeräumter aus und die Kühlleistung ist deutlich besser.

Die Kühlleistung einer kleinen AIO ist bei weitem nicht besser, als ein großer Luftkühler.
Und wehe, da fällt 'was aus.

Mit einer guten Lüftkühlung ist da auf ewig Ruhe.



Boa ei, manchmal kannst Du richtig anstrengend sein. Als ob ich Dich persönlich angegangen hätte.
Das war in keiner Weise auf Dich bezogen. :kuss:
Entschuldigung, wenn das so rüber gekommen ist.

ASUS baut oft Mist, aber die anderen sind um keinen Deut besser, gerade in der BIOS-Steuerung.
Wenn ich den rudimentären Ansatz von AsRock oder MSI sehe ... .

Und von HP oder Dell brauchen wir gar nicht zu reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kühlleistung einer kleinen AIO ist bei weitem nicht besser, als ein großer Luftkühler.
Und wehe, da fällt 'was aus.

Mit einer guten Lüftkühlung ist da auf ewig Ruhe.




Das war in keiner Weise auf Dich bezogen. :kuss:
Da bin ich vollkommen bei Dir :daumen:
Hatte mal 2018 für ein 1/2 einen Ausflug in die Welt der AIOs gemacht und war auch nur semi begeistert. Optisch topp, Kühlleistung und Sone so naja. Da liebe ich doch meinen Matterhorn :D
Gruß T.
 
glaubst du nicht das ich 'mit ai-suite', 'ohne ai-suite', etc, sämmtliche einstellungen, alles durchprobiert habe, bevor ich mir ein urteil darüber zu fällen erlaubt habe?

einzig die aber nur ungenau mögliche einstellung direkt im BIOs funktionierte bei dem board.
sobald ai-suite, egal wie eingestellt, mit ins spiel kam, der selbe fehler:
die suite regelt nixmehr sobald ein spiel läuft.
schliesst man das spiel, heulen alle lüfter auf, weil alles sehr warm wird da ja die suite nix regelt.

sowas ist schlicht nicht nutzbar.

hatte es dann erstmal nur mit den direkt-im-bios-einstellungen belassen,
und dann rauchte das ganze board eines morgens ab, als ich den PC einschaltete.
CPU gleich mit schrott.
zum glück war der verkäufer kullant.

das ersatzboard, also das dann nochmal neu erhaltene aus RMA, liegt hier heute noch im karton, hab mir ein anderes gekauft, wo auch die lüftersteuerung dann funktionierte, auch in spielen.
läuft hier bis heute...

das asus-teil schenk ich dir gerne, schick mir deine adresse.....

An sich ist Asus bei der Lüftersteuerung brauchbar. Ich bevorzuge zwar Gigabyte, aber von Grundlast auf 100, sollte es nicht hochregeln. Und das war auch bei älteren Boards von Asus die ich hatte nicht der Fall.
 
Erinnere mich noch daran das zb bei Grafikkarten die Asus Karten gerne Mal so teuer waren das man direkt für n 10er mehr ne günstige costum der nächsthöheren Klasse erwerben könnte.

Da war ne Asus RTX2070s gerade Mal 10€ günstiger als ne palit RTX2080s..
Und obwohl n dicker kühler auf der Asus drauf war + Werks OC.. war sie 15% Langsamer..

Und das zog sich so durchs komplette lineups.. und das würden wir heute auch noch so sehen wäre der GPU Markt nicht im Arsch.
Das ist Unfug was du da erzählst! Meine Asus TUF RTX 3080 OC hat bei erscheinen eine UVP seitens Asus von 749€,also gerade mal 50€ mehr als die Founders! Bezahlt habe ich 850€, dafür kann Asus aber nichts dafür und ich habe es gerne bezahlt wenn man bedenkt das man aktuell noch um die 1300-1400€ dafür hinlegt! Dazu kommt noch das die Asus TUF der 3080 eines der besseren Modelle ist, sehr hochwertig verarbeitet und relativ leise. Da haben andere Marken bspw. die EVGA FTW3 der 3080 fast einen UVP von 900€ gehabt, also 200€ mehr und die hatten ja bekanntlich auch noch ein Problem mit den Kondensatoren gehabt! Zumal das Nonsens ist mit 15% langsamer als andere Modelle...haste aus der Bildzeitung? Denke mal eher aus dem Kaffeesatz gelesen!
 
Das ist Unfug was du da erzählst! Meine Asus TUF RTX 3080 OC hat bei erscheinen eine UVP seitens Asus von 749€,also gerade mal 50€ mehr als die Founders! Bezahlt habe ich 850€, dafür kann Asus aber nichts dafür und ich habe es gerne bezahlt wenn man bedenkt das man aktuell noch um die 1300-1400€ dafür hinlegt! Dazu kommt noch das die Asus TUF der 3080 eines der besseren Modelle ist, sehr hochwertig verarbeitet und relativ leise. Da haben andere Marken bspw. die EVGA FTW3 der 3080 fast einen UVP von 900€ gehabt, also 200€ mehr und die hatten ja bekanntlich auch noch ein Problem mit den Kondensatoren gehabt! Zumal das Nonsens ist mit 15% langsamer als andere Modelle...haste aus der Bildzeitung? Denke mal eher aus dem Kaffeesatz gelesen!

Lese erstmal was ich geschrieben habe.. denke darüber nach.. lese nochmal
Am besten Satz für Satz.. damit du verstehst was ich geschrieben habe bevor du hier das unwissende HB-mänchen machst und rumpöppelst

Ich hab geschrieben das eine Asus Rtx2070s in der RoG Strixx whatever Variante.. gerade Mal 10€ günstiger war als eine rtx 2080s costum eines anderen Herstellers.
Und es ist Scheiss egal gewesen wie gut diese rtx2070s von Asus gewesen ist.. eine billige rtx2080s ist schneller (ca 15%) gewesen.

Die 3000er Reihe ist n ganz anderes Thema aufgrund der momentanen Preissituation.
Und das andere GPU Hersteller ihren Premium Namen für den gleiche Preisaufschlag Mist missbrauchen ist mittlerweile normal.. bei Asus fällt es halt am meisten auf

Und eine Asus 3080 TUF ist immer noch keine rtx 3080 RoG Strixx die es ja schließlich auch gab
 
Zurück