Nicht identifiziertes Netzwerk

• Ersteller Ersteller Primeless
  • Erstellt am Erstellt am
P

Primeless

Guest
Hallo liebe Community.

Wie das Thema schon verrät habe ich ein Problem meinen PC über eine Powerlinebridge von devolo mit meiner neuen Fritzbox 7490 zu verbinden.
Was ich versucht habe:
- Fritzbox neustarten
- IP Adresse manuell eingegeben
- Winsock Reset
- ipconfig/renew
- Neuesten Realtek Ethernet Treiber
- Ein Defekt ist auszuschließen, da die alte Fritzbox einen Tag vorher noch zuverlässig Internet bereitgestellt hat.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende :(
Auf dem Laptop und der Ps4 läuft es einwandfrei. Habe mir die neue Powerlinebridge von devolo geholt weil mir das geraten wurde. Jetzt sitze ich auf immensen Kosten ohne Nutzen. Und wieder hoffe ich auf ein paar gute Ratschläge. Ich bin am verzweifeln.

Liebe Grüße euer Primeless

Ein paar mehr Infos braucht es schon

Laufen Laptop und ps4 über WLAN oder ebenfalls über powerline? Bzw wie sieht das Netzwerk überhaupt aus?
Funktioniert denn die Bridge überhaupt?
Wie ist der netzwerkadapter des PCs denn konfiguriert?

Hallo Malkolm.
Ja die Ps4 und der Laptop laufen über WLAN. Weil mein PC kein WLAN verbaut hat brauche ich die Powerline. Die Powerline von devolo ist neu gekauft und sollte funktionieren, zumindest tut es das bei anderen Geräten.
Ich habe in der IPCONFIG gesehen, dass ich eine 169... Nummer bekomme. Ich denke dass die Fritzbox ein Problem mit meinem PC hat.
Wie der Netzwerkadapter konfiguriert ist weiß ich nicht weil ich kein PC Fachmann bin. Habe nur etliche Lösungsvorschläge im Internet ausprobiert.
So wie es aussieht bekomme ich keine IP von der Fritzbox und Windows gibt sich eine selber.
Jetzt ist der Rat der Profis gefragt.

sieht mir danach aus, dass die Powerline Adapter keine Verbindung untereinander haben, und dadurch auch keine verbindung zur fritzbox zustande kommt.

haben die powerline dinger leuchten mit denen du den status der Adapter sehen kannst? ich habe welche mit 3 leuchten: LAN, LINK und Power. wenn ja, was sagen die Leuchten so ;)

eventuell mal andere Steckdosen versuchen. btw. Stecken die Adapter in Steckerleisten?

Du kannst deinem PC mal eine statische IP im gleichen Netz zuweisen. Schau dazu mal auf deinem laptop nach dessen IP (dürfte wohl 192.168.2.X sein) und gib deinem PC eine nur im letzten Block abweichende IP (dann z.B. 192.168.2.Y, Subnetz 255.255.255.0, DNS 8.8.8.8). Damit umgehst du den DHCP der Fritzbox und kannst diesen Fehler auschließen. Danach solltest du in der Lage sein normal zu surfen, zumindest aber den Router zu pingen (ping 192.168.2.1 bzw. ping fritz.box). Sollte auch dies nicht funktionieren gibt es ein Problem mit dem Powerline Adapter. Letzteres ist durchaus wahrscheinlicher, als dass die Fritzbox deinen PC nicht mag ;)

Der Powerlineadapter hat aber bei Laptops von anderen funktioniert. Auch der neue von devolo.
Die Powerline hat eine leuchte in der Mitte, dass grün leuchtet wenn alles passt. Das tut es bei mir auch. Keine Fehlerquellen am Adapter zu finden.
Die Powerline steckt an einer großen steckerleiste mit boxen, pc, Ladekabel. An der Steckdose liegt es nicht, weil ein Tag zuvor der alte Adapter noch einwandfrei an der Steckdose funktionierte.

Du kannst deinem PC mal eine statische IP im gleichen Netz zuweisen. Schau dazu mal auf deinem laptop nach dessen IP (dürfte wohl 192.168.2.X sein) und gib deinem PC eine nur im letzten Block abweichende IP (dann z.B. 192.168.2.Y, Subnetz 255.255.255.0, DNS 8.8.8.8). Damit umgehst du den DHCP der Fritzbox und kannst diesen Fehler auschließen. Danach solltest du in der Lage sein normal zu surfen, zumindest aber den Router zu pingen (ping 192.168.2.1 bzw. ping fritz.box). Sollte auch dies nicht funktionieren gibt es ein Problem mit dem Powerline Adapter. Letzteres ist durchaus wahrscheinlicher, als dass die Fritzbox deinen PC nicht mag ;)

Ich denke was du meinst ist die IP manuell eingeben. Dies habe ich schon versucht. Fritboxen haben ja meist, wie du schon sagst, die 192.168.2.(und dann eine zahl von 2-253). Das hat leider nichts geholfen. Wenn ich mich irre sag bitte Bescheid.
Ein Problem mit dem Powerlineadapter kann möglich sein, dann ist das Problem aber durch die Fritzbox entstanden. Mit dem alten Router der Telekom und der alten Powerline hat alles problemlos funktioniert. Als die Fritzbox angeschlossen wurde war keine Verbindung mit der alten Powerline noch der neuen von devolo möglich.
Und wie du schon beschreibst.. Ich finde keinerlei WLAN Signal. Mit dem Handy sind 7 in der unmittelbaren Nähe, es ist aber nicht möglich eines davon mit dem PC zu sehen. Ich kann nichts anpingen, oder irgendwo einen Key eingeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fritzboxen haben 192.168.178.xxx.Du solltest beim letzten Block aber über 20 sein,besser über 100 da kommt di Box nicht in schwulitäten mit den anderen geräten.

Fritzboxen haben 192.168.178.xxx.Du solltest beim letzten Block aber über 20 sein,besser über 100 da kommt di Box nicht in schwulitäten mit den anderen geräten.

Ein neuer Tipp. Danke :). Dass der Wert über 20 bzw. 100 sein sollte habe ich noch nicht gelesen. Werde ich aber definitiv mal ausprobieren.
Das Standardgateway gibt keine IP ausgibt. Das Standardgateway sollte doch die IP von der FritzBox sein oder? (Bei dem PC in meiner Arbeit ist es 192.168.178.1)

Genau,das ist der Standardgateway.Muß nicht über 100 sein aber die Box gibt ja erstmal von 20 aufwärts die IP`s raus und da kann es manchmal dazu kommen das es sich irgendwo beißt.

Und was genau kann der Grund dafür sein, dass mein PC (oder die Powerline mit der ich das WLAN am PC imitiere) den Router nicht finden kann und somit keine Verbindung möglich ist?
Wie schon oben beschrieben, Treiber etc habe ich alles versucht. Manuell alles eingegeben wie "Malkolm" es geschrieben hat. Es muss an meinem PC liegen. Die Powerlines funktionieren an zwei verschiedenen Laptops im Haus.
Gibt es eine Möglichkeit den Router (die Fritzbox) so zu gestalten, dass sie mich als PC "reinlässt":D? Es tut mir leid dass ich mich oft wiederhole, aber ich brauche Hilfe :)

Ich denke mal das hat mit deinem Netzwerk Typ am PC etwas zu tun.Was hast du denn für ein Windows drauf? Mit netzwerktyp meine ich öffentlich,privat oder Arbeitsplatz.Hatte ich letzt mit einem Notebook.Neue Box von O2 bekommen und keine Verbindung über Wlan mehr herstellen können,immer nicht identifiziertes Netzwerk.
Ich vermute mal das hier im Registry Editor hand angelegt werden muß.Schau mal hier Netzwerkprofile in Windows 8 loschen | Borns IT- und Windows-Blog

Ich habe Windows 7 Home Premium drauf. Der Netzwerktyp ist automatisch ein öffentliches Netzwerk. Kann es auch nicht umstellen.
Habe die Netzwerkliste leicht löschen können bei Windows 7. Jedoch keinerlei Änderung.

Ich stelle mal ein paar konkrete Fragen zur Fehlersuche:

Welche IP hat die Fritzbox?
Was ist am PC als IP, Subnetz und Standardgateway eingestellt?

Öffne eine Eingabeaufforderung und gib "ping [ip der Fritzbox]" ein. Klappt der Ping?

Ich stelle mal ein paar konkrete Fragen zur Fehlersuche:

Welche IP hat die Fritzbox?
Was ist am PC als IP, Subnetz und Standardgateway eingestellt?

Öffne eine Eingabeaufforderung und gib "ping [ip der Fritzbox]" ein. Klappt der Ping?

Also in der Benutzeroberfläche unter IPv4 steht die IP: 84.160.223.213
Das verwundert mich jetzt sehr :D weil ja sonst immer die Rede von 192.XXX war.
Am PC ist automatisch nach dem Start von Windows eingestellt:
IP: 169.254.18.122
Subnetzmaske: 255.255.0.0
Standardgateway: Der Bereich ist leer (schwarz)

Aber es gibt ein kleines Update. Heute früh habe ich den PC angeschalten und hatte auf einmal Internet. Habe sofort die IP gecheckt und es war die manuell eingegebene IP (192.168.178.25 + 255.255.255.0 + 192.168.178.1) von mir drin. Das Internet war jedoch nicht zu gebrauchen. Mich wundert es aber dass ich mit dieser IP etwas gefunden habe, weil die IP in der Fritzbox Benutzeroberfläche anders lautet (wie oben).
Um Google zu öffnen hat es 1 1/2 Minuten gedauert. Der devolo dLan 500 duo hat auch rot geblinkt was eine verminderte Geschwindigkeit singalisiert.
Als ich dann die IP auf "automatisch beziehen" gestellt habe war wieder ein nicht identifiziertes Netzwerk vorhanden.

Aber laut Frankenstein: "Es könnte funktionieren!!"

Ich habe versucht alle Einträge zu lesen und zu verstehen ist mir aber nicht gelungen, hier ein paar Lösungsansätze, hatte auch mal Probleme mit der Kombo Powerline PC/Drucker etc.

1. versuche doch mal den router "Fritz.box" anzupingen in der Kommandozeile ping 192.168.178.1 / ggf. tracert 192.178.168.1, geht das ?
2. Schließe dein Notebook/Laptop per LAN-Kabel an den die powerlan an und versuche auf das Internet, ping 192.168.178.1 / ggf. tracert 192.178.168.1, zuzugreifen, geht das?
3. Auf deinem Laptop kannst du die Netzwerksoftware von develo "cokpit pilot irgend etwas" installieren und siehst dann den Zustand.
4. Auf meinem Mainboard ist eine "Killer-nic" verbaut, als ich irgendwann habe ich mal die neusten treiber installiert, dann ging plötzlich gar nichts mehr, konnte weder ins internet noch mein internes netzwerk z.B. drucker zugreifen.
Daraufhin habe ich solange ältere Treiber ausprobiert bis alles wieder funktioniert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Moin! Kleine Erklärung:
Was Du in der Fritzbox "siehst": Benutzeroberfläche unter IPv4 steht die IP: 84.160.223.213
ist die zu dem Zeitpunkt gültige "öffentliche" IP-Adresse, die Dir von Deinem Internetprovider zur Verfügung gestellt wurde.
Die ändert sich meist alle 24 Stunden oder wenn Du die Fritzbox aus/an machst oder die Internetverbindung in der Box trennst und neu aufbauen läßt.
Damit sollte das "klarer" sein... -> Das verwundert mich jetzt sehr weil ja sonst immer die Rede von 192.XXX war.
Deine Fritzbox wird eine IP 192.168.178.1 haben (wenn Du es nicht manuell geändert hast)...
WENN bei Deiner FritzBox dann DHCP eingeschaltet ist, so wird sie meist aus einem Bereich 192.168.178.20 - 192.168.178.200 eine IP-Adresse vergeben. Wenn Dein PC im Netz alleine ist, so wird er mit einer hohen Wahrscheinlichkeit also die 192.168.178.20 erhalten.
WENN Dein PC KEINE IP-Adresse vom DHCP-Server (der FritzBox mit eingeschaltetem DHCP) erhält, so wird er nach vergeblichen Versuchen auf seine DHCP-Anfragen eine willkürliche IP-Adresse aus dem Segment 169.x.x.x nehmen... so die Netzwerkkarte im PC auf DHCP eingestellt ist und nicht eine statische IP-Adresse hier eingetragen ist.
Dein Ergebnis: Der PC erreicht die FritzBox nicht bzw. erhält von dieser auf seine DHCP-Anfrage keine Antwort - ergo gibt er selbst der Netzwerkkarte eine Adresse 169.x.x.x
Damit Dürfte auch das "klarer" sein:
Am PC ist automatisch nach dem Start von Windows eingestellt:
IP: 169.254.18.122
Subnetzmaske: 255.255.0.0
Standardgateway: Der Bereich ist leer (schwarz)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bitte probiere noch folgendes:
Stelle Deine Netzwerkkarte im PC auf:
IP-Adresse: 192.168.178.10
SubNet Mask: 255.255.255.0
Default Gateway: 192.168.178.1
Starte nach diesen Einstellungen den PC neu...
Kannst Du jetzt in einer DOS-Box (cmd) mit "ping 192.168.178.1" erreichen?
Wenn JA - DANN trage noch die beiden DNS-Server von Google in der Netzwerkkarten-Config ein...
DNS Server 1: 8.8.8.8
DNS Server 2: 8.8.4.4
Denn bei statisch gesetzten IP-Adressen ohne DNS-Server kannst Du keine Namensauflösung haben (Google geht dann nicht)....

Alternative zur statischen IP-Adresse: Sicherstellen, dass in der FritzBox DHCP eingeschaltet ist und DNS - Server entweder konfiguriert sind oder der Haken gesetzt ist, die DNS-Server des Internet-Providers automatisch zu nutzen...

Bitte berichte hier wieder die Ergebnisse...

Zurück