• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nicht-HighEnd-Spiele-PC: Wäre sehr dankbar für ein kurzes Feedback!

BjoernH82

Schraubenverwechsler(in)
Nicht-HighEnd-Spiele-PC: Wäre sehr dankbar für ein kurzes Feedback!

Liebe Community,

ich möchte mir in Kürze einen neuen PC zulegen und wäre unheimlich dankbar über ein kurzes Feedback zu meiner gewählten Rechnerzusammenstellung, die wie folgt aussieht:

• Prozessor: Intel Core i5-2500 (inkl. Lüfter)
  • Mainboard: MSI B75A-G43
  • Grafikarte: Sapphire HD 6870
  • Arbeitsspeicher: 4GB Corsair XMS3 DDR3-1333
  • Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower
  • Netzteil: be quiet!PURE POWER BQT L7-630W
  • Festplatten: Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5") und WD Caviar Green 2TB Sata 6Gb/s
  • CD/DVD-Laufwerkwek: LG GH22NS50/70/90

Mir ging es vor allem um ein gutes Preisleistungsverhältnis für einen Rechner, der zumindest die meisten aktuellen Spiele relativ problemlos bewältigen kann. Ich möchte nicht übertakten und brauche keinen HighEnd-PC.

Meine Fragen wären:

• Ist die Zusammenstellung in sich kompatibel?
  • Ist das Netzteil mit 630 Watt für die gegebene Konfiguration zu hoch oder zu niedrig angesetzt?
  • Kann man irgendwo mit einem relativ kleinen Aufpreis noch einen ordentlichen Leistungsschub erzielen bzw. mit relativ kleinen Leistungseinbußen noch einmal ordentlich Geld sparen?
  • Ist von irgendeiner der gewählten Komponenten prinzipiell abzuraten?

Für alle Ratschläge möchte ich mich schon jetzt herzlich im Voraus bedanken!

Viele Grüße
Björn

AW: Nicht-HighEnd-Spiele-PC: Wäre sehr dankbar für ein kurzes Feedback!

Netzteil wohl zu hoch?
Gutes enermax mit 500 watt anstelle nehmen?

CPU: i5 3450 nehmen, der ist neuer
MoBo: AsRock H77 Pro4
Graka: Sapphire 7850
Ram: Corsair Vengenance LP 8gb
Case: Bitfenix Shinobi 3.0
Nt: BeQuiet L8 430W Cm

Der Rest sieht Ok aus

Was willst du spielen und welche Auflösung hat dein Monitor?

Wenn du nicht übertakten willst solltet du besser den Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450) | Geizhals Deutschland nehmen.
Tausche besser dein NT gegen aktuelleres und kleiners, da das L7 veraltet und 600W viel zu viel für das System ist: be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) | Geizhals Deutschland
Ich würde eine aktuellere und flottere Graka nehmen: Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11200-00-20G) | Geizhals Deutschland
Der LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk | Geizhals Deutschland ist etwas schneller und leiser als der von dir gewählte Brenner

MfG

Der i5-2400/i5-3450 würde dicke reichen! Das gewählte NT ist nicht mehr das gelbe vom Ei... Nimm lieber eines von jenen:

und ja, die reichen für dein geplantes Sys gut aus:daumen: Bei den RAM-Preisen kann man gleich zu 8GB greifen:

willst du dem Prozzi was gutes tun, dann gönn ihm jenen Kühler:

Gruß

CPU: i5 3450 nehmen, der ist neuer
MoBo: AsRock H77 Pro4
Graka: Sapphire 7850
Ram: Corsair Vengenance LP 8gb
Case: Bitfenix Shinobi 3.0
Nt: BeQuiet L8 430W Cm

Der Rest sieht Ok aus

:daumen:

@TE: Wenns günstiger sein soll tuts auch die von dir genannte Sapphire 6870

Dann wünsche ich dem TE viel Glück :ugly:
Er muss diese ja nicht nehmen, war eh nur ein Vorschlag. Als Alternative kämen z.B. auch jene in Frage:

Und ich beziehe mich da auf meine eigenen Erfahrungen... Zudem werde ich nicht gleich persönlich:daumen2:

Gruß

Ironie etc ist in Foren halt schlecht erkennbar;)

Selbär:P Weil einfach nicht alle Riegel von denen Probs machen! Ich habe selbst 3 Paar von denen verbaut und bis jetzt machen die keine Zicken...

Gruß

Ich habe gefühlte 30 Kits verbaut und 3 sind ausgestiegen. Also 10% Ausfallquote.
Das hat auch mein Bekannter vom PC Shop bestätigt. Ungefähr 10% der Käufer kommen zurück und sagen dass die RAMs nicht laufen.
Das hängt aber auch vom Board ab. Einige Boards sollten erst gar nicht mit den RAMs zusammen gekauft werden.

Vielen, vielen Dank an euch alle für die vielen ausführlichen und hilfreichen Tipps. Ich werde sehr vieles davon annehmen. Heute Nachmittag habe ich evtl. nochmal ein paar kleine Fragen zu euren Vorschlägen, aber danke wollte ich schon jetzt einmal sagen. :)

Liebe Community,

dank eurer Tipps habe ich mein Wunsch-System jetzt noch einmal abgeändert:

• Prozessor: Intel Core i5-3450 - Vielen Dank an coroc und ich111 für diesen Tipp!
  • Arbeitsspeicher: jetzt 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9- Danke an facehugger und skyscraper für den informativen Streit zum Thema RAM! ;-)
  • CD/DVD-Laufwerkwek: LG Electronics GH24NS - Danke ich111!

@all zum Thema Netzteil:
Ihr habt ja gesagt, dass 430 Watt für das gewählte System locker reichen würden. Die Seite, auf der ich bestellen will, berechnet scheinbar selber, welches Netzteil nötig ist, setzt die Werte aber viel zu hoch an und erlaubt für mein gewähltes System nichts unterhalb von 630W. Ich könnte das NT natürlich separat bestellen und selbst einbauen, aber aus Bequemlichkeit und weil ich kein Bastler bin: Welchen Nachteil habe ich, wenn ich ein zu starkes Netzteil wähle. Frisst der Rechner dann permanent mehr Strom als nötig?

@coroc
zum Thema Mainboard:
Welchen Vorteil würde mir das AsRock H77 Pro4 (Pro4/MVP oder Pro4-M?) gegenüber dem MSI B75A-G43 bieten?

@facehugger zum Thema Lüfter:
Hat man einen großen Nachteil, wenn man den Lüfter der Box-Version des Prozessors nutzt? Sind die von Intel mitgelieferten Lüfter in der Regel deutlich schlechter?

Vielen Dank an alle für die große Hilfe!

Viele Grüße
Björn

Zuletzt bearbeitet:
Welche Seite ist das?

Ein Straight Power E9 480 wäre perfekt.

Der Boxed-Kühler ist nicht Stark. Ein Anderer wäre gut.

Der 3450 ist Super, gucke in meine Sig ;)

Das AsRock wird eine bessere Ausstattung haben und du kannst SSD-Caching nutzten.

Zurück