Nicht erklärbare Fps-Drops speziell in CSGO und Battlefield 4

tso92

Komplett-PC-Käufer(in)
Nicht erklärbare Fps-Drops speziell in CSGO und Battlefield 4

Hallo liebes Forum,
ich weiß nicht recht wie und wo ich anfangen soll, aber ...
also mein Hauptspiel ist Csgo, dass auf der Source Engine basiert und eher Cpu fordernd sein soll.
Ich kann mich an die ersten 1000 Stunden Spielzeit erinnern --> easy konstante 300 Fps (299 Anschlag, da 300Fps Engine Lock/Limit)
und seit mehr oder weniger 5<X Monaten dieses shuttern, lagen oder droppen der Fps in den tiefen hunderter Bereich ohne ersichtlichen Grund!:wall: ....Just Why....

Ich habe einige Foren und Threads durchsucht, die ein ähnliches Thema aufgreifen, aber in keinem konnte ich eine Lösung finden oder etwa eine Verbesserung erzielen wie zB.

Hardware Limit ausschließen (zB. Cpu-Limit) /// Spiel-Software reparieren oder besser Neu-Installation /// Thermales Problem ausschließen ///
geringfügig ein Hardware Defekt ausschließen (Mainboard, GPU, RAM sowie Festplatte getauscht/wechselt....

I7 3930k 3.2Ghz - Asus-X79-Deluxe / Gigabyte-X79-UD5 - Gtx Titan/Gtx 980/Amd 7990 - Windows 7 / 8.1 / 10 - Samsung SSD 840 500 Gb/WD Black 3TB
Corsair 4x4GB 1600Mhz Kit/Gskill 4x4Gb 2400Mhz Kit - Coolermaster 1000 Watt Gold Psu - Telekom 16k+Lte 100K (Lte beim Spielen aus)

Einige Dinge wurden probiert nun bitte ich um Hilfe, Ideen oder Anregungen die eventuell mein Hirn in Bewegung bringt und ich, offen für alles, dieses Problem los werde :D
Danke vorab für eure Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nicht erklärbare Fps-Drops speziell in CSGO und Battlefield 4

Was passiert denn mit deiner Hardware wenn die fps absacken?
GPU Takt, CPU Takt, Auslastung der GPU usw.
 
AW: Nicht erklärbare Fps-Drops speziell in CSGO und Battlefield 4

Was passiert denn mit deiner Hardware wenn die fps absacken?
GPU Takt, CPU Takt, Auslastung der GPU usw.

Hallo JoM79,
es passiert nichts ungewöhnliches ...
-Cpu Takt normal keine Ausschläge, sehr linear
-Gpu Takt "
-Gpu Auslastung gründsätzlich sehr gering 40-50% (Csgo normal)
-Temperaturen sind auch normal ( Cpu unter Last 48-53° // Gpu 63-78° je nach Lüfterspeed und BoostTakt
-Energiebedarf des Systems ist auch normal / kein Spannungsverlust oder sonst etwas ...

Ich würde ja fast sagen, es ist das Spiel ( BF4 auch mega buggy gewesen), aber ein Member mit ähnlicher Config hat keine Probleme ( Er nutzt ein i7 5820k / X99 ) ....

Ist es möglich, das Intel vllt etwas an den Treiber mit Absicht gemacht hat, damit Nutzer älterer Systeme neue Hardware kaufen?
#(mein Chipset X79) ,... vllt auch paranoid / Verschwörungstheorie ... :D
 
AW: Nicht erklärbare Fps-Drops speziell in CSGO und Battlefield 4

Ist es möglich, das Intel vllt etwas an den Treiber mit Absicht gemacht hat, damit Nutzer älterer Systeme neue Hardware kaufen?
#(mein Chipset X79) ,... vllt auch paranoid / Verschwörungstheorie ... :D

Sind dir die Framedrops denn direkt nach einem Treiberupdate aufgefallen? Versuche doch einfach mal alte Treiber.
 
AW: Nicht erklärbare Fps-Drops speziell in CSGO und Battlefield 4

Sind dir die Framedrops denn direkt nach einem Treiberupdate aufgefallen? Versuche doch einfach mal alte Treiber.

Eher von heute auf morgen und das mit verschiedenen Betriebssystemen = 7, 8.1 und 10 da sind ja von Haus aus die Treiber unterschiedlich.

Meine Frage ist es möglich, dass die alle aktuellen Chipsatztreiber eventuell schrott sind bzw. ich einen speziellen alten benötige ?
= Frage gezielt wegen dem schon alten Chipsatz X79 ....

Meine sogar bei Teilen im Gerätemanagers X99 gelesen zu haben bzw Treiber vom xx.06.2016 und mein Sockel/Chipsatz ist aus dem Jahr 2011 glaube ich , Problemquelle eventuell das falsche Treiber geladen werden ?
Ich meine was genau Laden wir als Chipsatztreiber runter eine INF-Datei --> und weiter ? Eine Datei die Windows hilft Hardware zu erkennen und damit geben wir Windoof die Möglichkeit automatisch die richtigen Treiber zu ziehen korrekt ?
 
Zurück