Nicht alle 16GB RAM nutzbar?!

Ironhide

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Zusammen

Also folgendes: soeben ist mein neuer Arbeitsspeicher eingetroffen, welchen ich sofort verbaut hab. Es handelt sich um Corsair Vengeance, 4x4GB, DDR3-1600, CL9@1.5V!
Nun steht in den Systemsteuerungen, dass zwar 16GB Ram installiert sind aber in Klammern steht "7.47 verwendbar". Was bedeuted das? Kann ich nicht alle 16GB verwenden? Auch im Everest steht bei Physikalischer Speicher 7645 MB.
Ich habe mich eigentlich genügend darüber informiert, ob ich 16GB verwenden kann oder nicht und ich fand kein Faktor (Mainboard, Windows-Version), der besagt, dass das nicht gehen soll.
Mein System:
AMD Phenom II X6 1055T @ 3.5GHz
GA-890GPA-UD3H
ATI Radeon HD 5850
Windows 7 Premium 64-Bit

Gruss ToniMontana

Laut Gigabyte sollten alle 16GB funzen

1. 4 x 1.5V DDR3 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memory (Note 1)
2. Dual channel memory architecture
3. Support for DDR3 2000(OC)/1333/1066 MHz memory modules

Hast du villeicht was an der msconfig verändert?

Die Module sind intakt, die wurden auch vollständig erkannt, dein System kann aus irgend einem Grund nicht mehr als 7,47 GB nutzen. Mögliche Ursache ist Bios der MB, hast du den neuesten Bios drauf?

Danke für die Antworten, aber defekt ist glaub ich nichts, denn:
im cpu-z erkennt es die 16GB auch. dachte da eher, dass windows mit der verwendung probleme hat. ist ja nicht so dass nur die 8GB erkannt werden.
Im ersten Bild seht ihr die Systemsteuerung, wo es heisst, dass ich 16GB installiert hab aber nur 7.47GB verwenden kann. im zweiten die bestätigung, dass cpu-z die vollen 16GB erkennt.
Und im BIOS steht auch 16GB, dafür aber wieder im Taskmanager die 7.47GB.
ich bin komplett verwirrt!

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    50,9 KB · Aufrufe: 656
  • RAM.png
    RAM.png
    18,3 KB · Aufrufe: 819
- Gucken ob im BIOS die vollen 16 GB erkannt werden

- Memory Remap aktivieren

- Msconfig überprüfen

- einzelne RAMs wechseln

- nachschauen, ob nicht evtl. eine DIMM-Bank Defekt ist und Speicher untereinander tauschen

- funktionieren vllt 6 GB !?

- evtl. Defekt am Sockel !? (Pins verbogen)

Das ist eigentlich alles was man machen kann ...

[…]

- Msconfig überprüfen

- einzelne RAMs wechseln

- nachschauen, ob nicht evtl. eine DIMM-Bank Defekt ist und Speicher untereinander tauschen

- funktionieren vllt 6 GB !?

- evtl. Defekt am Sockel !? (Pins verbogen)

Das ist eigentlich alles was man machen kann ...

Alles außer die ersten beiden macht für mich keinen Sinn da das BIOS laut dem TE ja die 16 gig erkennt…
Also bleibt ja fast nur die msconf…

und was soll ich mit msconfig machen? auch wenn ich nur 8GB anschliesse kommt dass nur ca 7.5GB verwendbar sind.
verdammte "*+%*&

Start > Msconfig > Start Weiter unten auf Erweiterte Optionen > Maximaler Speicher > wenn da ein Hacken ist weg machen.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 887
und was soll ich mit msconfig machen? auch wenn ich nur 8GB anschliesse kommt dass nur ca 7.5GB verwendbar sind.
verdammte "*+%*&

Bei 8 Gb kommt es ja auch hin, wenn der Taskmanager erzählt, dass dann 7,5 GB verfügbar sind... dann stimmt es ja auch. ;) Hast du denn auch alle vier Riegel mal nur als Pärchen laufen lassen?

Dass bei System angezeigt wird, dass nur ein Teil verfügbar ist, ist auf jeden fall ein Zeichen für eine künstliche Bremse/Beschränkung. Wenn die Hardware okay ist, hast du die womöglich selbst irgendwann mal eingebaut - möglicherweise mit dem Rumspielen an irgendwelchen Parametern.

Die Module sind intakt, die wurden auch vollständig erkannt,[...]
Zwischen "erkennen" und "funktionieren" muss es keinen Zusammenhang geben. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 8 Gb kommt es ja auch hin, wenn der Taskmanager erzählt, dass dann 7,5 GB verfügbar sind... dann stimmt es ja auch. ;)

Das einzige was ich mir erklären kann ist das, er Unter Msconfig ein hacken bei Maximaler Speicher gemacht hat. Auch wenn man dort sein MAX. RAM angibt sind nur bla bla bla Verwendbar :)

Kann sein. ;) Falls das so sein sollte - von alleine kommen die Haken nicht dahin. :)
Ein Blick in die Ereignisanzeige (System) von Windows kann auch nicht schaden - ob da beim Hochfahren von Windows irgendwas RAM-mäßiges geschieht.

Oke jetzt hab ich das Schlamassel. seit dem ich euer Tipp befolg hab und die RAM n bisschen umgesteckt hab, um zu sehen ob ein Riegel defekt ist oder eine Kombination besser funktioniert hab ich jetzt nur noch Bluescreen nach dem aufstarten und es gibt nichts was ich dagegen machen kann. Wenn ich den PC aufstarte dann kommt er bis zum Windowszeichen und danach wenn der Anmelde Bildschirm kommen sollte kommt zuerst sichtbar ein "Bildabriss" und dann kurz der Bluescreen. Danach started er neu und es kommt der Starthilfe-Modus (dort heisst es glaub dass wahrscheindlich letzte Soft- oder Hardware änderung nicht erkennt wird), der Fehler beheben sollte aber der lädt nur lange und danach heisst es Bericht abschicken aber es ist keine Lösung vorhanden!!! Hab mal mit allen anderen Komponenten (alte Grafikkarte, RAM) versucht den PC zu starten aber keine veränderung.
Hab schon im BIOS load default gemacht -> nichts!
oder am Mainboard CLR_CMOS aktiviert -> still nothing!

Naja jetzt ist halt so dass nicht nur nicht aller Speicher erkannt wird sondern der PC läuft gar nicht mehr! super!:daumen2:
Hat jemand ne idee?

Ich denke es ist wohl ein mechanischer Fehler am Mainboard, sprich ich habe wohl etwas kaputt gemacht. Gibt es eine möglichkeit zu überprüfen an was genau der Defekt ist! es ist mir zu teuer ein neues MB zu kaufen und dann lag es doch nicht am MB!

Gruss Toni

Zuletzt bearbeitet:
Bitte hat niemand einen Tipp oder Vorschlag. Ich sitze seit stunden vor dem Computer und probiere alles aus, aber nichts will was bewirken!:huh:

Sind es alle die Gleiche RAM´s? oder verschiedene? falls ja BITTE! Nur die Gleichen RAM Paare untereinander im Dual channel laufen lassen.

Nene sind immer die selben :) soviel ahnung hab ich dann knapp noch :ugly:
die alten waren corsair 2x2GB XMS 1333 und die neuen sind eben die 4x4GB Vengeance 1600. Mit den alten hats immer super geklapt aber jetzt funktionierts mit denen auch nicht mehr.

Kann bei den Speicherbänken auf dem MB was kaputt gehen? Pins oder leiter oder so was, das man erkennen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Höchstens sehen ob was Abgebrochen ist? Versuch mal mit nur ein RAM Riegel den PC anzubekommen.

Hi, deine Hardware kann auf jedenfall 16Gb verarbeiten.
Das kann schon mein 770er Ud von Gigabyte.

So nun zu deinem Problem.
Mach mal folgendes...
1. Nur einen RAM-Riegel einsetzen.
2. Pc ins BIOS bringen.
3. Wenn das geht ist das schonmal gut. Dann bitte alle Rameinstellungen auf Auto stellen. ( Wichtig!)
4. Pc starten.

Kommst du nicht soweit, dann vergewissere dich ,dass der RAM richtig steckt. Geht es immer noch nicht, dann RAM- Riegel gegen einen anderen tauschen.

So danach startest du Windoof.
Achte nun mal drauf ob die Lüftersteuerung funktioniert, ob dein Mainboard Töne von sich gibt ( gewisse Pieptöne weisen dich auf Fehler hin, kannst das bestimmt im Handbuch nachschlagen)
Funktioniert alles und Windoof geht, dann erweitere deinen RAM.

So und zum Abschluss. Beim Einbau von Pc Komponenten gibt es zwei wichtige Regeln.

1. Schau immer das du entladen bist ( Einfach an Heizung greifen)
2. Verwende niemals! Gewalt beim Einbau. Alle Teile passen und wenn nicht, dann stimmt was nicht. Dann lieber nochmal neu ansetzen. Aber nie mit viel Kraft arbeiten.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Schon mal in der Gigabyte Qualified Vendors List gesehen da sind solche Speicher Riegel mit der MB 4x4GB 16 GB Ram 1600 von
CORSAIR
nicht aufgelistet vielleicht funktioniert es deshalb nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück