Nicht alle 16GB RAM nutzbar?!

Das der Pc nun gar nicht mehr startet kann auch damit zusammenhängen das das Bios nach dem Test umstecken, die Ram-Riegel nicht mehr richtig erkennt und diese falsch mit spannung versorgt.
Das Bluescreen Problem hatte ich auch mal weil das Bios dem Ram zu wenig bzw. die falsche Spannung gegeben hat. Nachdem ich das Manuel korrigiert hatte hatte ich auch keinerlei Bluescreens mehr.


Mfg

ruf!o
 
So nun zu deinem Problem.
Mach mal folgendes...
1. Nur einen RAM-Riegel einsetzen.
2. Pc ins BIOS bringen.
3. Wenn das geht ist das schonmal gut. Dann bitte alle Rameinstlungen auf Auto stellen. ( Wichtig!)
4. Pc starten.
Ja eben ich komme ohne problem ins BIOS (ich komme bis da wo der anmeldebildschirm kommen sollte nach dem Windows zeichen), er erkennt allen RAM (wenn ich 1,2,3,4 Plätze belege). Hab schon einige mal mit Auto versucht. hat nicht geklaptt!


Schon mal in der Gigabyte Qualified Vendors List gesehen da sind solche Speicher Riegel mit der MB 4x4GB 16 GB Ram 1600 von
CORSAIR
nicht aufgelistet vielleicht funktioniert es deshalb nicht.
Ich weiss dass er nicht augelistet ist, aber denke das sollte trotzdem funktionieren. Aber momentan versuche ich eh wieder mit meinem alten RAM den PC zum laufen zu bringen, da ich von dem SICHER weiss dass er funzt (der lief jetzt n halbes jahr perfekt)

Das der Pc nun gar nicht mehr startet kann auch damit zusammenhängen das das Bios nach dem Test umstecken, die Ram-Riegel nicht mehr richtig erkennt und diese falsch mit spannung versorgt.
Das Bluescreen Problem hatte ich auch mal weil das Bios dem Ram zu wenig bzw. die falsche Spannung gegeben hat. Nachdem ich das Manuel korrigiert hatte hatte ich auch keinerlei Bluescreens mehr.
Das mit der Spannung hab ich auch schon versucht. Normal ist ja 1.5V, hab das schon versucht manuell einzustellen. habs auch noch mit 1.55V und 1.6V versucht, immer das selbe problem!

Danke für eure Hilfe!

Eben kann ich irgendwie feststellen ob wirklich das Mainboard mechanisch kaputt ist und doch nicht irgend ein stranger softwarefehler? denn wenn ich n neues board kaufe und der gleiche fehler besteht wars das mit meinem PC, denn dann hab ich keine kohle mehr :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, da dein Bios und somit auch dein Mainboard die Ram Bausteine erkennt, kannst du noch folgendes Ausprobieren.

Lade dir mal eine Linux-Live-Distribution aus dem I-Net auf ein USB-Stift und versuche das zu booten.
Falls das geht fahr Youtube auf und lass ein Video mal gefühlte 10Mins laufen. Ist zwar jetzt kein wirklich aussagekräftiger Test, aber Youtube auf Full-HD hat bei mir schon öfters Bluescreens provoziert.

Dann schreib nochmal:)
 
Kann nicht booten vom USB-Stick. erkennt ihn irgendwie nicht und ich seh auch nicht ganz wie das mein Defekt lösen soll. :what:
 
Mal Ganz Spontan: Installier mal windows neu Vll ist Windows Kaputt gegangen, weil der PC immer mit Bluescreens abgestürzt ist:D
 
Ja eben ich komme ohne problem ins BIOS (ich komme bis da wo der anmeldebildschirm kommen sollte nach dem Windows zeichen), er erkennt allen RAM (wenn ich 1,2,3,4 Plätze belege). Hab schon einige mal mit Auto versucht. hat nicht geklaptt!

Ich weiss dass er nicht augelistet ist, aber denke das sollte trotzdem funktionieren. Aber momentan versuche ich eh wieder mit meinem alten RAM den PC zum laufen zu bringen, da ich von dem SICHER weiss dass er funzt (der lief jetzt n halbes jahr perfekt)

Das mit der Spannung hab ich auch schon versucht. Normal ist ja 1.5V, hab das schon versucht manuell einzustellen. habs auch noch mit 1.55V und 1.6V versucht, immer das selbe problem!

Danke für eure Hilfe!

Eben kann ich irgendwie feststellen ob wirklich das Mainboard mechanisch kaputt ist und doch nicht irgend ein stranger softwarefehler? denn wenn ich n neues board kaufe und der gleiche fehler besteht wars das mit meinem PC, denn dann hab ich keine kohle mehr :ugly:

Es ist auch möglich, bei Dual-Channel-Bestückung im BIOS manuell in den Single-Channel-Modus zu schalten, zum Beispiel wenn es im Dual-Channel-Modus zu Stabilitätsproblemen kommt (das kann zum Beispiel passieren, wenn die entsprechende Speicherkonfiguration nicht in der Qualified Vendor List (QVL) des Mainboardherstellers aufgelistet ist).

siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

Aufgrund unterschiedlicher Boardlayouts im Speicherbusbereich, unterschiedlichen Speichercontrollern, unausgereiften BIOSen oder anderes mehr läuft leider nicht jedes Modul gleich gut in verschiedenen Boards. Speicher-Tests von diversen Hardwareseiten helfen da nur bedingt da eben nicht auf jedes Board übertragbar. Die Hersteller wissen das wohl auch und haben das deswegen schon vorab getestet und dazu Empfehlungen in Form von QVL-Listen online gestellt.Deswegen sollte man diese Listen der Hersteller je nach Board beachten da man ja so absolut auf Nummer sicher geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Windows auf ner getrennten Partition installiert hast mit Sicherheit, wenn net haste immerhin noch ne hohe wahrscheinlichkeit dass du die Daten behälst.

Kannst auch mit Linux vorher sichern.
 
Hmmm
Nach dem Post(piep)
kannst du normalerweise lesen wieviel GB Ram vom System erkannt werden.
Ist aber nur ganz kurz. Mit der Pausetaste bleibt die Meldung so lange bis du return drückst.

Würde vor einer neuinstalation erst mal versuchen, mit der Orginal Windows DVD zu reparieren.


MFG
 
Hallo Toni,

was für ein Betriebssystem Hast du? und welche Edition.

Ich habe grade mal recherchiert und bei wikipedia gelesen, dass W7 HP eigendlich bis 16 GB(bei 64 bit) unterstützen sollte.
ABER:

Hier steht, wenn du bei Arbeitsspeicher guckst, des kleingedruckte, dass 16 GB erst ab Windows 7 Professional unterstüzt werden.
Vielleicht liegt es ja darann, dass W7 einfach limitiert


MfG Milchbubi
 
Hallo Toni,

was für ein Betriebssystem Hast du? und welche Edition.

Ich habe grade mal recherchiert und bei wikipedia gelesen, dass W7 HP eigendlich bis 16 GB(bei 64 bit) unterstützen sollte.
ABER:

Hier steht, wenn du bei Arbeitsspeicher guckst, des kleingedruckte, dass 16 GB erst ab Windows 7 Professional unterstüzt werden.
Vielleicht liegt es ja darann, dass W7 einfach limitiert


MfG Milchbubi




Das Stimmt tatsächlich wollte das erst nicht Glauben eben Microsoft :wall: habe aber hier nachgeschaut

siehe Memory Limits for Windows Releases (Windows)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Wikipedia und die Offiziellen Windowspezifikationen sagen doch 16GB. Thx for the solvation :D
Aber oke, dann hab ich jetzt meinen limitierenden Faktor des RAM aber der PC läuft trotzdem immer noch nicht :ugly:

kannst du normalerweise lesen wieviel GB Ram vom System erkannt werden.
Ist aber nur ganz kurz. Mit der Pausetaste bleibt die Meldung so lange bis du return drückst.
welches ist die Pausetaste?

Windows reparieren:
Muss ich da die DVD reintun und dann Boot from DVD oder so?
 
Hab grad noch gesehen, dass bei deinem CPU-Z screenshot stand, dass der RAM im unganged mode läuft. Das heisst meiner Meinung nach, dass es Single CHannel und nicht Dual Channel ist. Sollteste falls dann alles läuft im BIOS auf ganged umstellen ;)
 
Also, momentan siehts so aus. Ich versuchte durch booten von meinem Laufwerk aus das windwos z home premium zu reparieren. wieder Absturtz. Danach startet der PC neu und bis jetzt ist der Bildschirm immer schwarz geblieben, jetzt kam aber n wunderschönes Bild :wow: für mich sieht das win totalcrash aus. Könnte das nun am Mainboard liegen?
 

Anhänge

  • IMG_0067.JPG
    IMG_0067.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 239
Sitzen alle Komponenten fest auf Board z.b Grafikarte Speicher ist der Monitor auch Fest angeschlossen.
Den alten Speicher, wieder so Eingebaut, wie er Installiert war. Ich Glaube nicht, das es am Windows 7 liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, nochmal zu meinem Vorschlag der Linux-Live Distribution.
Du fragst was es dir bringen soll?
Ganz einfach, wir bekommen so herraus, ob eine Windoof-Neuinstallation, überhaupt helfen kann, ohne, dass wir deine Festplatte bearbeiten müssen.
Der Youtube Trick dient nur dazu um die Stabilität deines Rams zu testen, da in fast jeder Live-Distribution ein Browser dabei ist.

Wenn du nicht von USB booten kannst, dann brenn dir evtl. eine neue Bootdisk.

Du kannst den Tipp natürlich überspringen, wenn du Windows eh neu installieren willst.
 
Ich kann leider nichts booten, pc stürtzt vorher ab. Was wohl darauf schliessen lässt, dass es an der Hardware liegt. Aber an welcher Komponente???
 
Hier!!
höh? tut mir leid für die Doppelposts, wollte eigentlich noch zwei bilder anhängen aber die sind nur unter Anhänge verwalten, aber lassen sich gerade nicht raufladen
(kann man seine eigenen Posts nicht löschen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück