Windows 10 bootet nicht mehr - BIOS Einstellungen?

Gau

Kabelverknoter(in)
Hallo,

wollte eben wie gewohnt meinen Rechner hochfahren, doch statt dem Bootscreen kam eine BIOS-Meldung, dass irgendwelche Einstellungen den Bootvorgang behindern würden. Im BIOS sah dann aber eigentlich alles soweit normal aus. Beim Bootversuch bricht Windows 10 seitdem einfach ab( mit dem Standard Win10 Bluescreen). Im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern funktioniert das Booten noch. Hab jetzt keine Ahnung, ob es ein Soft- oder Hardware Problem ist.

Muss dazu sagen, dass ich vor 3 Tagen neuen RAM eingebaut habe. (16GB G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit) Der lief bisher auch ohne Probleme auf 2400mhz. Aber selbst mit meinem alten 4GB 1600mhz Riegel bootet der PC nicht mehr.

System:
Gigabyte GA-Z77-D3H
R9 390 Nitro
i5-3570k @ 3,4GHz
be quiet! Straight Power 10
16GB G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit
Samsung 840 pro 128GB
Western Digital 500 GB

In der Ereignisanzeige steht nur folgendes:
Fehler "1084" in DCOM, als der Dienst "ShellHWDetection" mit den Argumenten "Nicht verfügbar" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:
{DD522ACC-F821-461A-A407-50B198B896DC}

Hat jemand nen Plan was ich mal ausprobieren könnte? System habe ich erst vor gut einem Monat neu aufgesetzt, von daher wäre es nicht so das Problem. Möchte es aber eigentlich vermeiden.

EDIT: Konnte soeben meinen Rechner wieder booten. Nicht so wirklich den Plan warum ... :what: Versuche mal den Fehler ausfindig zu machen

Danke schonmal für mögliche Antworten und Ratschläge :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Scheint definitiv mit dem RAM zusammenzuhängen. Beim starten, hatte ich eben wieder das Problem, dass die angehängte Meldung kam.
Wenn ich "load optimized deafults then boot" wähle, startet er problemlos. Leider läuft aber der RAM bei diesen Settings nicht so wie gewollt (Siehe CPUZ Screenshot).

Jemand eine Ahnung was ich im Bios einstellen muss?

Anhänge

• IMG_20160922_153107.jpg
    IMG_20160922_153107.jpg
    2 MB · Aufrufe: 160
  • cpuz.png
    cpuz.png
    15,2 KB · Aufrufe: 128
Zurück