NH-D15 nach oben verbaut hängt ganz schön schepp

baba2k

Komplett-PC-Aufrüster(in)
NH-D15 nach oben verbaut hängt ganz schön schepp

Hallo zusammen,

ist es normal, das wenn man den D15 nach oben pustend verbaut, dass der Lüfter noch mehr schepp hängt, als wenn er nach hinten pustet? Gibt das nen Problem?

MfG

AW: NH-D15 nach oben verbaut hängt ganz schön schepp

Naja, der hat ja auch ein gewisses Gewicht ;)

Solche Monsterkühler hängen immer etwas leicht

Du kannst ja mal ein Bild hochladen, dann können wir das besser einschätzen ;)

Ich hab den noch nie um 90° gedreht eingebaut gesehen, normal ist der immer vertikal verbaut.
kA ob die Halterung da nicht etwas mehr durchhängt.
Gibts nen Grund dazu warum der verdreht eingebaut wird?

Ansonsten Bilder her, sonst sieht man ja nix. Kristallkugel kaputt und so.

Ja Bilder hätte ich wohl mal gleich einstellen sollen. Mindfactory hat wohl gemessen und so eine höhere Effektivität festgestellt.

Das eine Foto sieht sehr heftig auf, weil ich da einfach schief fotographiert habe. Er hängt vorne ca. 0,3cm niedriger als hinten.

IMG_8735.JPG IMG_8736.JPG

Danke!

Die Klammer sitzt auch nicht richtig drauf, wahrscheinlich sitzt drum auch der Lüfi so schief. Die Klammern müssen gleichmässig einrasten, so wie beim oberen. Aber ob es wirklich besser ist, wenn der Kühler so hängt? Würd ich lieber mal selber nachtesten, ob es stimmt oder eben nicht. Persönlich(!) hab ich bis heute noch keine guten Erfahrungen gemacht, wenn der Kühler von oben nach unten oder unten nach oben geblasen hat, vorallem wenndann noch ne Graka drin war. Es sog zwar besser die warme Luft von der Graka ab, aber dafür bekam die CPU halt vorgeheizte Luft zum kühlen und zwar mehr als durch HDDs vorgeheizte Luft bei ner vorne-unten-rein-hinten-oben-raus-Konfig.
Und wenn es ungedingt so sein soll, dann befestig doch mal den mittleren Lüfter gleich wie den oberen, also mit den Klammern am vorderen Block. Ob es dadurch besser wird oder nicht, kannst du wohl nur mit Versuch-macht-klug herausfinden :-)

nh_d15_4.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Klammer sitzt nun richtig, hat aber nichts verändert, der Lüfter ist auch grade, der ganze Kühler ist leicht geneigt. Ja wie die Kühlung ist, werde ich aufjedenfall nochmal schauen. Aber sinnig erscheint es mir schon, da oben drüber direkt 2x140mm Lüfter sitzen welche die warme luft rauspusten. Graffikkarte kommt nichts extremes rein.

Du wirst keine messbaren Temperaturunterschiede zwischen horizontaler und vertikaler Montage feststellen :P
kA was da Mindfactory gemessen hat, bei gutem Airflow im Gehäuse wird da kein Unterschied sein.
Die einzige Idee die mir zu so ner Position einfällt, wäre der eventuell gewonnene Platz zwischen dem Kühler und dem ersten PCIe Slot, da der NH-D15 diesen auf einigen Boards blockieren kann. Müsste nachmessen, wie breit das Ding ist jeweils.
Ansonsten sind 3mm absolut egal, das ist alles im Bereich des normalen. Auch ne lange GPU hängt oft so durch, einige machen da was, die anderen lassen das hängen (ich auch, who cares). Bislang ist da noch nix passiert^^

Prima, ich teste es einfach mal aus. Ein Vorteil sehe ich bei dieser Monatage und dem Deluxe II Board: Es wird der onBoard M.2 Slot nicht verdeckt, aber den nutze ich momentan eh nicht

Zurück