AW: NFS Shift stürzt ab: Mögliche Lösungen für Probleme - Patch im Anmarsch?
Ich hab eine Lösung für bessere Performance gefunden !!!
Mein System :
AMD Athlon 64 6000+ X2 3Ghz Windsor
Nvidia 8500GT @ GPU:750 VRAM:440
2x 1GB Samsung 667Mhz DDR2
Asus M2N-MX
Windows Vista Home Premium
Ich hatte das Problem,das Shift bei mir immer beim Laden eingefroren ist(hab ich daran gemerkt,das die FPS, welche Fraps anzeigt ebenfalls eingefroren sind).
Die Lösung den Kompatibilitätsmodus auf Windows 98/ME zu stellen hat funktioniert.
Aber nun hatte ich ein anderes Problem : Vorher hatte das Spiel 2-3 Mal funtkioniert und ich konnte das Rennen am anfang fahren,ist aber nach der Fahrzeugauswahl wieder beim Laden eingefroren und ist seit dem immer beim starten eingefroren.Wie ich schon berichtet hab hat der Kompatibilitätsmodus 98/ME geholfen.Nun hab ich bemerkt ,das die Framerate gesunken ,teilweise sogar halbiert war.
Ich hab mitten im Rennen pausiert und den Taskmanager gestartet.Dieser zeigte mir an , das die Systemauslastung bei ~52% war aber nur ein Kern richtig ausgelastet war (Kern 0 : %100 Kern 1 :2%).
Die Lösung:
Daraufhin ging ich auf "Prozesse",Rechtsklick auf den Prozess von Shift, "Zugehörigkeitfestlegen" und aktivierte das Häckchen für CPU 1.
Die Folge:Nun hatte ich immer zwischen 50% und 100% bessere Frameraten.
Das ganze hat aber einen Haken : Wenn ich CPU 1 im Menü hinzuschalte und ein Rennen starten will bleibt das Spiel hängen.Deshalb die die andere(n) CPU(s) nur im Rennen hinzuschalten.Das gleiche passiert auf wenn das Rennen zu ende ist und das Spiel ladet um in das Menü zu wechseln.
Zusammenfassung:
Wenn ihr ein Rennen startet , pausieren , zum Taskmanager wechseln ,Prozesse -> Rechtsklick auf shift.exe ->"Zubehörigkeit festlegen..." Klick -> häckchen auf CPU X(also auf die CPU wo kein Häckchen ist) -> zum Spiel wechseln -> Rennen fahren -> am ende des Rennens wenn der Screen kommt wo ihr seht was ihr freigeschaltet habt,wie viele Erfahrungspunkte ihr bekommen habt und wie viel Geld ihr verdient habt(wenn ihr das Rennen neustarten wollt jetzt auf 1 drücken um das Rennen neuzustarten) -> wieder in den Taskmanager wechseln -> Prozesse -> Rechtsklick auf shift.exe ->"Zubehörigkeit festlegen..." Klick -> Häckchen die ihr zuletzt gesetzt habt wieder deaktivieren (es darf nur noch ein Häckchen übrig sein) -> im Spiel dann Enter drücken um ins Hauptmenü des Spiels zu wechseln
Ist ein bissl lang geworden mein Post aber ich hoffen ich kann helfen
Meine Vermutung ist ,das es beim Laden Probs mit Multicore gibt,denn mit einem Core funtkioniert das Laden einwandfrei aber im Rennen gibt es dann schlechtere FPS.Der Kompatibilitätsmodus schaltet alle CPUs bis auf eines aus und ermöglicht so das Laden.
Ich hoffe ein Patch der dieses Problem behebt folgt.Wie ich EA kenne ist dies aber zweifelhaft...

LG,EmroMW
EDIT:Update:Besseren Lösungsweg gefunden
Der alte Weg war umständlich.Deshalb hab ich herumprobiert und eine bessere Lösung gefunden : Ihr setzt den Kompatibilitätsmodus einfach auf Windows 2000.Dann friert das Spiel beim Laden nicht ein und ihr habt volle Performance.
Postet bitte ob es bei euch funtkioniert hat !
LG,EmroMW
EDIT2:Funktioniert doch nicht...(Lösung von EDIT)
stürzt nach einem Rennen meistens ab...
EDIT3:Hab nun festgestellt,das das Spiel im Kompatibilitätsmodus mit Win 2000 nach einem Rennen beim Laden stecken bleibt,aber wenn ich während dem Laden ALT-Links drücke und gedrückt halte bis das Laden zu ende ist das Spiel komischerweise problemlos weiter läuft.