• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

nForce 780i auch FSB 1600 tauglich?

Zocker Nr.1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute.

Das is mein erstes Hilfegesuch in diesem schönen Forum, also seit bitte lieb zu mir. ;)

Folgendes Problem: Ich wollte mir ein neues Board und neue RAMs kaufen. (Mein altes Asus P5N32-SLI Premium is kaputtgegangen) Eigentlich wollte ich das XFX nForce 780i nehmen. Aber was muss ich lesen? Max. FSB 1333. Das is im Moment noch kein Problem, mein E6600 macht das ohne Probleme mit, allerdings wollte ich mir demnächst einen QX9770 oder was ähnliches holen. Der hat doch FSB 1600. Das geht doch net zusammen, oder?

Dann habe ich nach dem nForce 790i geguckt. Das hat FSB 1600, aber unterstützt angeblich nur DDR3. Ich brauche zwar neue RAMs, aber DDR3 sind mir noch zu teuer. Außerdem weiß doch keiner, wann das Board kommt. Oder kann mir das einer von euch sagen?
Das wäre schön.

Was soll ich eurer Meinung nach machen? Es muss ein Nforce-Board sein, da ich 2 GeForce 8800GTX im SLI habe.

Helft mir mal!

Schonmal danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mantiso90

Software-Overclocker(in)
Hi und welcome^^

Das Nforce 780i ist zwar für 1333 MHz spezifiziert, aber macht natürlich auch mehr als 400 MHz (1600) mit. Wenn du dann den QX9770 kaufn willst, musst du den vorgegebenen FSB mit übertakten erreichen, was eigentlich kein problem darstellen sollte.

Der QX9770 hat ja eine höhere TDP als sein Vorgänger der QX9650, was dazu führt das nicht alle Mainboards diese maximale TDP offiziell unterstützen. Laut Intel wird dieser Prozessor erst offiziel mit dem X48 unterstüzt, wegen der erhöhten TDP, die offiziell nur das X48 Mitmacht. Aber laut vielen Tests lief der auch problemlos auf anderen Mainboards, aber natürlich mit OC, weil der 400 Mhz hohe fsb nicht automatisch eingestellt wurde.
 

CMST GX2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi
werde mir wahrscheinlich auch das XFX nForce780i SLi zulegen. Dazu ein Q9450 und eine 9800 GX2. Hoffe, dass die Graka nicht allzu teuer wird :ugly:
 
Oben Unten