NexXxos XP Light und Zern GPU Wakü mal anders!

mayo

BIOS-Overclocker(in)
NexXxos XP Light und Zern GPU Wakü mal anders!

Wie schon die Überschrift erahnen lässt, habe ich die beiden Kühler mal auf eine andere Art verbaut... ;)

Und das... wollte ich euch natürlich nicht vorenthalten!

Vorher aber nur einige Fakten zu meinem Sys und der zu verbauenden Hardware. Der Einfachheit haltbar in Aufzählungsform:
Mobo: P35-DS3
CPU: E4500@3200
GPU: 9600 GT (MSI)
RAM, NT, HDD interessieren nicht, da nicht Wassergekühlt.

Also, diese 3 Teile sollen endlich gemeinsam gekühlt werden. Bisher war nur die CPU unter Wasser (lässt sich aber dennoch nicht besser ocen)

Leider bin ich auch etwas zu geizig um mir ein vernünftiges Set zusammen zu stellen. Also mussten alle alten Kühler und Radis dran glauben. Trotz der schlechten Voraussetzungen sollte die Sache doch recht sauber und mit minimalem Bastelaufwand erledigt werden. Natürlich kommt die Wakü auch nur intern zum Einsatz.

So nun aber zu der Arbeit:

Als erstes musste die Graka von ihrer LuKü befreit werden.

Das sah dann so aus:echt viel WLP

attachment.php

So ist es gleich viel besser:

attachment.php

Nachdem alle Altlasten beseitig waren, musste ich leider feststellen, dass ich nicht genug Ram Kühler zu Hause hatte.
Bestellen kam nicht in Frage, wollte fertig werden. Glücklicherweise hatte ich noch 4 alte Thermaltake Ram kühler samt WLP-Folie.... Aus diesen wurden dann die SpaWas Kühler gesägt:

attachment.php

Hier Testweise aufgelegt:

attachment.php

..und aufgeklebt:

attachment.php

Als nächstes musste ich mir eine Befestigung für den Nexxos XP light ausdenken. Leider passten alle alten GPU Kühler Klammern usw. nicht so recht drauf. Also habe ich die Klammer vom Thermalright HR-05 SLI-IFX genommen.

Diese hatte die Perfekten masse. Dachte ich.... Leider sind die Bohrlöcher auf der Graka nicht mit M3 Schrauben kompatibel.

attachment.php

Also musste gebohrt werden. So ist es besser:
attachment.php

Jetzt nur noch schnell alle Ram kühler und GPU Kühler drauf gelegt und mal das Platzangebot checken:

attachment.php

attachment.php

Passt, Wackelt und hat Luft...

Also konnte ich mit Aufbringen der Ram/Spawas/GPU Kühler anfangen.

Da der Nexxxos recht schwer ist und die GPU der 9600 keine Heatspreader hat, musste ich mir auch dafür etwas überlegen.

Gut das ich noch 4 cm Wärmeleitpads in 1,5mm Stärke hatte. Die waren dafür perfekt geeignet. Sie sollten nur für gleichmäßige Auflage des Nexxos dienen.

attachment.php

So konnte nichts verkannten und die GPU beschädigen.

Nach dem Befestigen des Nexxxos, ein kurzer check auf dem Mobo:

attachment.php

Auch hier passt alles.

Und so gings weiter:

attachment.php

fast fertig:
attachment.php

Tada!:

attachment.php

Und eingebaut und verschlaucht!
attachment.php

So nun ist das Attechment erschöpft. Gleich gehts weiter mir dem Zern GPU Kühler und dem Mobo.

AW: NexXxos XP Light und Zern GPU Wakü mal anders!

lecker wärmeleitpaste :sabber:

na dann machmal weiter so, sehr lustig, ma guckn was noch kommt

Sieht interessant aus.
Du hast vor Allem schön viele Bilder gemacht :daumen:

Und weiter gehts:

Dies musste noch alles verbaut werden:

Sry, ist recht unscharf geworden:

attachment.php

attachment.php

Zunächst wurde der frisch eloxierte swiftech GTX verbaut. Das neu Eloxieren war nötig, da sich die alte Farbe innerhalb des Kühler abgelöst hatte.

attachment.php

Die Kühlfläche wurde dann auch leicht geschliffen. Polieren ist nicht nötig.

attachment.php

attachment.php

Neben dem GTX habe aus Mangel an NB-Kühlern einfach den Zern GPU Kühler verbaut. Das war etwas knapp, aber erfolgreich.

attachment.php

attachment.php

Die Pumpe Laing DDC wurde "hängend" vorm im 5,25´Schacht verbaut. Davor ist auch der 240´er Radi, auch "hängend"

attachment.php

Da ein 240´er Radi für CPU, Mobo und Graka zuwenig ist, habe ich noch einen alten 240´er Airplex unter dem Deckel verbaut. Daher resultiert auch die etwas "unkonventionelle" Verschlauchung.

attachment.php

attachment.php

Ich weiss.... Ich hätte beide Radis nacheinander verbinden können, aber als ich erstmal fertig war, hatte ich keine Lust mehr...:(

Die Laing ist leider etwas laut. Sie brummt nicht, wie öfters beschrieben. Es ist nur ein leises Zirpen. Nervt mich aber dennoch...

Die Temps sind, in Anbetracht der unterdimensionierten Radis, recht gut.

Die GPU (805/1795/925) wird nicht über 40° warm unter Last.
(Laut Everest) Auch nach 12 Stunden Folding@Home bzw. 2-3 Stunden Zocken.(Grid, Crysis)

CPU pendelt sich unter Last auch 49-53° ein. Mobo kommt auch nicht über 50-53°

Beide Radis sind mit je 2 Lüftern @ 5v bestückt. Der große 20´er Lüfter des Cosmos-S läuft ebenfalls auf 5v.

So... Dies war eine "schnell" Installation einer wilden Wakü.(ca.4 Stunden)
Es gibt noch viele Verbesserungsmöglichkeiten. Aber ich habe leider wenig Zeit und bin in den letzten Woche so geizig.....

Bei Gelegenheit werde ich noch einige Detailbilder nachreichen.

Ich hoffe es war einigermaßen interessant. Comments erwünscht.

cya
mayo

Sieht interessant aus.
Du hast vor Allem schön viele Bilder gemacht :daumen:

thx, hab nochviel mehr...kommen noch

:wow::wow::wow:löcher in die graka gebohrt...
aber klar, ging nicht anders:devil:. wer braucht schon Garantie/Gewährleistung wenn dei 4870 naht ;). Da ich nicht die Graka wieder aus dem Kreislauf lassen wollte, hab ich mich zu der Lochverbreiterung entschieden.

Fällt kaum auf

hat der gpu kühler nicht auf die graka gepasst???

Der Dual-Radi hat für das System nicht ausgereicht? Das wage ich aber stark anzuzweifeln :hmm: An der Verschlauchung musst du aber nochmal abreiten, ansonsten kann man nur sagen: Sehr ausgefallen deine Ideen :daumen:

MfG
GoZoU

hat der gpu kühler nicht auf die graka gepasst???

doch klar. aber der nexxxos leider nciht auf die NB! Und ich wollte alles in einem "Rutsch" erledigt haben. Außerdem kühlt der Nexxxos die GPU sau gut.

die geilen schläuche is ja wie im dschungel bei dir,

Der Dual-Radi hat für das System nicht ausgereicht? Das wage ich aber stark anzuzweifeln :hmm: An der Verschlauchung musst du aber nochmal abreiten, ansonsten kann man nur sagen: Sehr ausgefallen deine Ideen :daumen:

MfG
GoZoU

Klar hat der nicht gereicht... Ich willst möglichst leise aber kühl haben. Da kann nie genug sein.

Verschlauchung.... War halt ein "Blitzprojekt" hauptsache et läuft erstmal.

Also wenn ein E8400 @ 4,0 Gigahertz und ne 8800 GTS von nem Dual-Radi und gepackt werden, dann sollte der dein System auch bewältigen ;). Wann man natürlich um jedes Grad kämpft ist das was anderes. Dann kannst du aber nicht sagen, dass der Dual das nicht packen würde ;)

Du änderst die Verschlauchung aber nochmal oder?

MfG
GoZoU

Also wenn ein E8400 @ 4,0 Gigahertz und ne 8800 GTS von nem Dual-Radi und gepackt werden, dann sollte der dein System auch bewältigen ;). Wann man natürlich um jedes Grad kämpft ist das was anderes. Dann kannst du aber nicht sagen, dass der Dual das nicht packen würde ;)

Du änderst die Verschlauchung aber nochmal oder?

MfG
GoZoU

Ich glaube mein alter e4500@3200 verbrennt mehr als der e8400. Aber egal. Mit der CPU+MOBO+GPU wäre der Dual Radi schon an seinen grenzen. bzw. die Temps wären nicht mehr die besten.... Da hätt man auch fast bei LuKü bleiben können.

Und, klar wird die Verschlauchung geändert. Wenn ich Zeit und Lust habe. Case ist eh zu und ohne Fenster....

Aber schon alleine aus meinem eigenem Ästetischem Wohlbefinden wird es schon geändert ;)

cya
mayo

Sehr interessante Bilder. Top !
Was hast du mit deiner alten GTS 320 gemacht ? Die 9600 GT ist auch net
viel besser oder ?:ugly::ugly::ugly:

Warum hast du nicht den Zern PQ auf die Graka drauf gemacht und den von der graka auf die NB ? Würde auch von den anschlüßen besser passen.

Zuletzt bearbeitet:

Sehr interessante Bilder. Top !
Was hast du mit deiner alten GTS 320 gemacht ? Die 9600 GT ist auch net
viel besser oder ?:ugly::ugly::ugly:

Die hab ich leider samt Rechner verkauft.... Den EKL Waterblock hab ich aber noch ;) Die 9600 Gt ist auch nur eine Zwischenlösung. Ich arbeite auf nem Mac/iBook und mein "Windoof" Rechner dient nur zum Zocken und Basteln :ugly:
Die 9600GT kommt auch in einem HTPC wenn die 4870 (1gb) günstig und gut verfügbar sein wird.

Warum hast du nicht den Zern PQ auf die Graka drauf gemacht und den von der graka auf die NB ? Würde auch von den Anschlüssen besser passen.
Mit den Anschlüssen hast du recht. Aber der Nexxos ist für die NB zu groß. Er würde die Bohrungen auf dem Mobo verdecken. Egal wie ich ihn drehen würde.

Zur Verschlauchung noch ein Wort, das ist knochen harter PUR Schlauch. Und GRAKA und MOBO keine Heatspreader haben, ist die Gefahr von verkanteten Kühlern und gebrochenen DIE Ecken recht groß. Die großen und "wilderen" Radien dienen auch der Sicherheit (vorläufig).

Sobald ich aber wieder etwas Zeit finde wird es verbessert....

mayo

Sehr gut gemacht, schöne viele Bilder so wie ich das mag.;)

Ui, schöne Bilder und Beschreibungen, hab echt ein paar mal geschmunzelt beim Lesen =)

Vorallem die Aktion mit der M3 Schraube ist sehr amüsant!

Zurück