mayo
BIOS-Overclocker(in)
NexXxos XP Light und Zern GPU Wakü mal anders!
Wie schon die Überschrift erahnen lässt, habe ich die beiden Kühler mal auf eine andere Art verbaut...
Und das... wollte ich euch natürlich nicht vorenthalten!
Vorher aber nur einige Fakten zu meinem Sys und der zu verbauenden Hardware. Der Einfachheit haltbar in Aufzählungsform:
Leider bin ich auch etwas zu geizig um mir ein vernünftiges Set zusammen zu stellen. Also mussten alle alten Kühler und Radis dran glauben. Trotz der schlechten Voraussetzungen sollte die Sache doch recht sauber und mit minimalem Bastelaufwand erledigt werden. Natürlich kommt die Wakü auch nur intern zum Einsatz.
So nun aber zu der Arbeit:
Als erstes musste die Graka von ihrer LuKü befreit werden.
Das sah dann so aus:echt viel WLP
So ist es gleich viel besser:
Nachdem alle Altlasten beseitig waren, musste ich leider feststellen, dass ich nicht genug Ram Kühler zu Hause hatte.
Bestellen kam nicht in Frage, wollte fertig werden. Glücklicherweise hatte ich noch 4 alte Thermaltake Ram kühler samt WLP-Folie.... Aus diesen wurden dann die SpaWas Kühler gesägt:
Hier Testweise aufgelegt:
..und aufgeklebt:
Als nächstes musste ich mir eine Befestigung für den Nexxos XP light ausdenken. Leider passten alle alten GPU Kühler Klammern usw. nicht so recht drauf. Also habe ich die Klammer vom Thermalright HR-05 SLI-IFX genommen.
Diese hatte die Perfekten masse. Dachte ich.... Leider sind die Bohrlöcher auf der Graka nicht mit M3 Schrauben kompatibel.
Also musste gebohrt werden. So ist es besser:
Jetzt nur noch schnell alle Ram kühler und GPU Kühler drauf gelegt und mal das Platzangebot checken:
Passt, Wackelt und hat Luft...
Also konnte ich mit Aufbringen der Ram/Spawas/GPU Kühler anfangen.
Da der Nexxxos recht schwer ist und die GPU der 9600 keine Heatspreader hat, musste ich mir auch dafür etwas überlegen.
Gut das ich noch 4 cm Wärmeleitpads in 1,5mm Stärke hatte. Die waren dafür perfekt geeignet. Sie sollten nur für gleichmäßige Auflage des Nexxos dienen.
So konnte nichts verkannten und die GPU beschädigen.
Nach dem Befestigen des Nexxxos, ein kurzer check auf dem Mobo:
Auch hier passt alles.
Und so gings weiter:
fast fertig:
Tada!:
Und eingebaut und verschlaucht!
So nun ist das Attechment erschöpft. Gleich gehts weiter mir dem Zern GPU Kühler und dem Mobo.
Wie schon die Überschrift erahnen lässt, habe ich die beiden Kühler mal auf eine andere Art verbaut...

Und das... wollte ich euch natürlich nicht vorenthalten!
Vorher aber nur einige Fakten zu meinem Sys und der zu verbauenden Hardware. Der Einfachheit haltbar in Aufzählungsform:
Mobo: P35-DS3
CPU: E4500@3200
GPU: 9600 GT (MSI)
RAM, NT, HDD interessieren nicht, da nicht Wassergekühlt.
Also, diese 3 Teile sollen endlich gemeinsam gekühlt werden. Bisher war nur die CPU unter Wasser (lässt sich aber dennoch nicht besser ocen)CPU: E4500@3200
GPU: 9600 GT (MSI)
RAM, NT, HDD interessieren nicht, da nicht Wassergekühlt.
Leider bin ich auch etwas zu geizig um mir ein vernünftiges Set zusammen zu stellen. Also mussten alle alten Kühler und Radis dran glauben. Trotz der schlechten Voraussetzungen sollte die Sache doch recht sauber und mit minimalem Bastelaufwand erledigt werden. Natürlich kommt die Wakü auch nur intern zum Einsatz.
So nun aber zu der Arbeit:
Als erstes musste die Graka von ihrer LuKü befreit werden.
Das sah dann so aus:echt viel WLP
So ist es gleich viel besser:
Nachdem alle Altlasten beseitig waren, musste ich leider feststellen, dass ich nicht genug Ram Kühler zu Hause hatte.
Bestellen kam nicht in Frage, wollte fertig werden. Glücklicherweise hatte ich noch 4 alte Thermaltake Ram kühler samt WLP-Folie.... Aus diesen wurden dann die SpaWas Kühler gesägt:
Hier Testweise aufgelegt:
..und aufgeklebt:
Als nächstes musste ich mir eine Befestigung für den Nexxos XP light ausdenken. Leider passten alle alten GPU Kühler Klammern usw. nicht so recht drauf. Also habe ich die Klammer vom Thermalright HR-05 SLI-IFX genommen.
Diese hatte die Perfekten masse. Dachte ich.... Leider sind die Bohrlöcher auf der Graka nicht mit M3 Schrauben kompatibel.
Also musste gebohrt werden. So ist es besser:
Jetzt nur noch schnell alle Ram kühler und GPU Kühler drauf gelegt und mal das Platzangebot checken:
Passt, Wackelt und hat Luft...
Also konnte ich mit Aufbringen der Ram/Spawas/GPU Kühler anfangen.
Da der Nexxxos recht schwer ist und die GPU der 9600 keine Heatspreader hat, musste ich mir auch dafür etwas überlegen.
Gut das ich noch 4 cm Wärmeleitpads in 1,5mm Stärke hatte. Die waren dafür perfekt geeignet. Sie sollten nur für gleichmäßige Auflage des Nexxos dienen.
So konnte nichts verkannten und die GPU beschädigen.
Nach dem Befestigen des Nexxxos, ein kurzer check auf dem Mobo:
Auch hier passt alles.
Und so gings weiter:
fast fertig:
Tada!:
Und eingebaut und verschlaucht!
So nun ist das Attechment erschöpft. Gleich gehts weiter mir dem Zern GPU Kühler und dem Mobo.

. wer braucht schon Garantie/Gewährleistung wenn dei 4870 naht
An der Verschlauchung musst du aber nochmal abreiten, ansonsten kann man nur sagen: Sehr ausgefallen deine Ideen
jo, halt fix kreuz und quer verlegt ....
.gif)