Nexus für Dark Souls gestartet.

blaidd

Freizeitschrauber(in)
Nexus für Dark Souls gestartet.

Passend zur immer komplexer werdenden Modifizierbarkeit der PC-Umsetzung des Dark-Fantasy Action-Rollenspiels Dark Souls ist gerade eben eine neue Nexusseite zu dem Spiel entstanden.

Basierend tut das alles auf der Mod DSfix von Durante, die einst gestartet wurde, um die unsägliche interne Auflösung der schlecht auf den PC portierten Fassung des Spiels von maximal 1024x720 auf heute übliche (oder auch höhere) Auflösungen zu bringen.
Mittlerweile kann man mit der Mod nicht nur die Auflösung erhöhen, sondern auch auf HLSL (High-Level-Shader-Language) basierende Shader wie SSAO, HBAO, Depth-of-Field oder ähnliches einbinden. Außerdem kann man mit der Mod die Texturen des Spiels auslesen, editieren (beispielsweise die Texturauflösung erhöhen, oder auch die ganze Textur durch eine andere ersetzen.

Erste Fan-Projekte sind erschienen, bzw. in der Mache, allerdings sind sie bisher ziemlich unübersichtlich kreuz und quer im Netz erschienen, mal in Foren wie dem von NeoGAF oder Shadermods wie das HBAO in PasteBin.

Um den Moddern nun eine Plattform zu geben, ist nun eben der Dark Souls Nexus erstanden. Neben der aktuellen Version von DSFix gibt es dort auch bereits erste (kleinere) Mods.

In der Zwischenzeit lässt sich auch die konstant 30 FPS von Dark Souls auf 60 FPS erhöhen. Auch über Fan-Mod. Dann funktioniert aber der Online Modus nicht mehr. Ich lass von allem die Finger weg, und warte, bis was von den Entwicklern kommt.

AW: Nexus für Dark Souls gestartet.

Nich verzagen, Nexus fragen... ;)

Hab's selbst noch nicht probiert, aber angeblich solls mit dieser Mod funktionieren: 60fps with GfWL [EDIT:] Sehe grad die Datei ist vom Uploader zurückgenommen worden... also vorerst wohl doch Pustekuchen.

Ban riskiert man denke ich nicht, Mods sind ja auch kein Problem, außerdem kann man mit GfWL noch ganz andere Sachen machen, und trotzdem läuft's danach wunderbar online (mußte schon mehrmals die dämliche "Start-Termin Authentifizierung" aushebeln, weil das Ding einfach nur drei Beeps von sich gibt und danach sang- und klanglos das zeitliche segnet... Zumutung das.)

Was ist so besonders an dem Online Modus?

Ich dachte Dark Souls wäre ein Offline-Game. Ich will (wenn der entsprechende Steam-Deal kommt ;)) die Atmo jedenfalls allein genießen wollen, oder macht der Mehrspieler Part so viel mehr Spaß?

Find ich ganz nett, aber nur für grafische Aufwertung und Skins (Items adden etc. ist natürlich cheaten). Ich hoffe das demnächst der fps lock ohne Probleme aufgehoben werden kann. Die Version die es gibt scheint nicht ohne Probleme zu funktionieren.

@ Core der Online Part bietet natürlich etwas mehr competition, ich spiele es aber offline weil ich erstmal alles erforschen will ohne das mir jemand auf den Sack geht.

Was ist so besonders an dem Online Modus?

Ich dachte Dark Souls wäre ein Offline-Game. Ich will (wenn der entsprechende Steam-Deal kommt ;)) die Atmo jedenfalls allein genießen wollen, oder macht der Mehrspieler Part so viel mehr Spaß?

Das besondere am Online Modus ist ein bisschen kompliziert zu erklären, aber ich versuche es mal:

Als erstes muss erwähnt werden, dass dein Avatar jeweils einen von zwei Zuständen haben kann...entweder untot oder menschlich.

Um menschlich zu werden brauchst du "Menschlichkeit"; diese findest Du oder bekommst sie als drop von Gegnern (beides selten), den Du dann jederzeit verwenden kannst, oder dein Menschlichkeitszähler erhöht sich von selbst, in dem Du Gegner killst (dauert etwas).
An einem Lagerfeuer kannst Du dann 1x Menschlichkeit opfern, um wieder menschlich zu werden.

Solange Du menschlich bist, erhöht sich dein Menschlichkeitszähler weiter, wenn Du Gegner killst (als Untoter geht der Zähler nur um 1 hoch und das wars); mehr Menschlichkeit wirkt sich positiv auf deine Dropchance, deine Stats, sowie die Wirksamkeit diverser Zauber und ein paar Waffen aus.

Ferner haben beide Zustände ihre Vor- und Nachteile im Zusammmenhang mit dem Online Modus!

menschlich:

+ Du kannst bestimmte NPCs sowie untote Mitspieler beschwören, die sich in Form von Leuchtzeichen auf dem Boden anbieten, um mit Ihnen gemeinsam zu spielen (gerade bei Bosskämpfen praktisch); sie werden dir auch helfen wollen, denn wenn sie mit dir den Boss des Areals töten, werden sie wieder menschlich und die drops vom Boss gibts natürlich auch

- untote Mitspieler können mit Hilfe von Items in deine Welt einfallen; dies tun sie weil sie a) bock auf PVP haben b) Menschlichkeit und Seelen (die Währung des Spiels) wollen c) einen Pakt mit einer der vielen Fraktionen im Spiel haben und sich so div. Vorteile erspielen (z.B. bestimmte Zauber)

untot:

+ keiner kann bei dir einfallen; Du spielst ganz allein

+ Du kannst bei anderen Spielern einfallen

- Du spielst ganz allein :heul:

Das schöne ist, dass das ganze so nahtlos ins Spiel integriert ist: kein Lobbys, Chats oder ewiges Warten...nix was dich quasi aus dem Spiel reißt.
Man kommuniziert über Gesten, Freund oder Feind tun das, wofür sie gekommen sind und danach geht es einfach weiter.
Es ist auf jeden Fall eine interessante Erfahrung:
Das Spiel vermittelt einem ein großes Stück Einsamkeit, somit freut man sich, wenn da jemand kommt, der einem durch eine fiese Passage oder einen Bosskampf hilft; genauso geht wiederum die Pumpe, wenn plötzlich auf dem Display erscheint, dass gerade jemand in deine Welt eingefallen ist :what:
.....das kann aber auch in Freude umschlagen, wenn der Typ sieht mit was für einem Rotz Du ausgestattet bist, weil 50 Level unter ihm, und er dann netterweise ein paar für ihn miese aber für dich hammergeile Sachen fallen läßt, winkt und wieder geht ohne dir dein Leben zu nehmen :hail:

So, ich glaube das ist das Wesentliche...ist schon spät und ich bin müde :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut beschrieben. Für mich ist es gerade der Onlinemodus, der das Ganze so spielenswert macht. Deswegen verwende ich auch die Mods nicht, wenn dadurch der Onlinemodus nicht mehr funktioniert.

Naja, wirklich Online spielt man ja normalerweise nicht... Wenn man z.B. bei einem Bosskampf dauernt verreckt, kann man sich einen Mitspieler herbeirufen. Es gibt allerdings Online-Features, die eigentlich immer an sind, man kann etwa "Geister" anderer Spieler sehen, wo sie verreckt sind, und ist dann gewarnt. Außerdem gibt es ein ziemlich geniales System, bei dem sich Spieler gegenseitig Nachrichten auf dem Boden hinterlassen können, und sich so gegenseitig helfen können... Ist SEHR nützlich, z.B. gibt es oft Tips, wo ein bestimmter Gegner Schwächen hat, oder wo sie im Hinterhalt lauern. Ohne das System (offline) stirbt man noch viel, viel häufiger... =).

Des weiteren können andere Spieler oder auch man selbst jederzeit (vorrausgesetzt in richtiger Form) in die Welt eines anderen einfallen und ihn versuchen zu besiegen, um die wertvolle Menschlichkeit von ihm zu stehlen. Ist ein fieser Adrenalinkick, wenn man grad mit einem dicken Monster kämpft und plötzlich die entsprechende Nachricht aufpoppt...

Einen wirklich großen Teil vom Spiel im Koop spielt man wohl eher nicht, dazu stirbt man zu schnell und verliert dadurch seinen Partner, außerdem ist es sehr unpersönlich...was aber prima zum Spiel paßt.
Kenn ein ähnliches Onlinesystem aus keinem anderen Spiel (ausgenommen dem Vorgänger Demon's Souls), wie überhaupt das ganze Spiel ziemlich einzigartig ist. Und großartig :daumen:

[EDIT:] @BloodyMojito: hoppla, den Post glatt überlesen...

Exzellent ergänzt :daumen:
Ich habe schon zu lange nicht mehr gespielt...einerseits wegen der momentanen Spieleflut (Darsiders2, Guildwars2 u. Torchlight2 :ugly:) und andererseits, weil ich noch ein wenig warten wollte, bis die PC-Version richtig rund läuft....und damit wären wir wieder beim Nexus :hail:

Zurück