Dark Souls 2: Gelungene PC-Umsetzung - Neue Details zu Auflösung, Grafikqualität und Performance

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dark Souls 2: Gelungene PC-Umsetzung - Neue Details zu Auflösung, Grafikqualität und Performance

Der Modder Peter "Durant" Thoman, seines Zeichens Entwickler der Dsfix-Mod für Dark Souls, konnte einen ersten Blick auf die PC-Version von Dark Souls 2 werfen und ist von der Umsetzung überzeugt. Neben den neuen Features für den PC scheint die Version für den Rechner vor allem in Sachen Grafikqualität deutlich zugelegt zu haben, das lässt zumindest der hohe Speicherbedarf vermuten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dark Souls 2: Gelungene PC-Umsetzung - Neue Details zu Auflösung, Grafikqualität und Performance

AW: Dark Souls 2: Gelungene PC-Umsetzung - Neue Details zu Auflösung, Grafikqualität und Performance

"Die Performance der PC-Version scheint ebenfalls keine Probleme zu verursachen, auf einem Testsystem (CPU: Core i7 920, GPU: Geforce GTX770) lief der Titel bei konstanten 60 FPS."
Joooah, das ist nicht schlecht. Bei Dark Souls I wär das in manchen Gebieten unmöglich gewesen... :devil:

AW: Dark Souls 2: Gelungene PC-Umsetzung - Neue Details zu Auflösung, Grafikqualität und Performance

Das Beste war immer noch Blighttown auf der Playstation. Das sowas überhaupt durch die Qualitätskontrolle kam. :ugly:
Für Dark Souls 2 hoffe ich mal auf Mods wie Flora Overhaul für DS1, das war echt geil damit.

Interessant ist aber auch die Auflösung die beim Testsystem benutzt wurde. Getestet hat Durante das nämlich in 2560x1440 und hatte nur 60% GPU Auslastung. Auch schön ist das 5.1 ohne Problem funktionieren soll und es anscheinend auch bessere Soundeffekte gibt. Schön sind auch die 4k Screenshots wo ich erstmal überrascht war das eines der gezeigten Schilde ne Schuppenstruktur hat was bei der Konsolenversion einfach nur unscharf mit nem Motiv drauf aussah. Ich freue mich drauf und hoffe das Durante oder wer anders noch nen Fix hinbekommt wodurch man die dynamische Beleuchtung und Schatten immer aktiviert hat anstatt nur an bestimmten Leuchtfeuern und wenn man ne Fackel anzündet.

Alles maxed out 2560x1440 mit min. 60FPS auf einem i7 920 + GTX770 @60% Last liest sich schon mal sehr solide. Da können die Downsampling-Götter gnadenlos zuschlagen. :D

Ich dachte das die Grafik bei DS2, im Gegensatz zu dem was die Entwickler vorher zeigten, total verhunzt sein soll.
Was stimmt denn nun?

Das mit der "verhunzten" Grafik stimmt schon mal für die Konsolen. PC-Material hat noch keiner bisher live gesehen.
Da muss man sich noch 5 Tage gedulden.

Hier ist ein kleines Vergleichsvideo von IGN (wieder nur YouTube-Material):

https://www.youtube.com/watch?v=Hht46rZBscc

Und hier noch ein Overview:

https://www.youtube.com/watch?v=rnfBS5qMemw

Zuletzt bearbeitet:

Das Spiel interessiert mich, doch leider bin ich jemand der auch auf die Grafik schaut.

dann ist das spiel nichts für dich.
die souls-reihe glänzt durch gameplay und Inhalt und nicht durch grafik!

selbst hq Texturen und diverse kommenden mods werden das spiel keine grafik bringen die mit aktuellen shootern oder der gleichen mithalten kann.

ich bin da eigentlich auch glücklich drüber, denn es zeigt einfach wo fromsoftware ihre Prioritäten setzt. und grafikmüll gibt es mehr als genug auf dem markt.

Ich meinte eher dies:
[Update 2: Stellungnahme] Dark Souls 2: Massives Downgrade der Grafik? - Videovergleich mit Beweisbildern

Das Spiel interessiert mich, doch leider bin ich jemand der auch auf die Grafik schaut.

Och, also wenn man sich hier so die 2160P-Screenshots anguckt, dann sollte das nicht das größte Problem werden, oder?
Dark Souls 2 4K screenshots | PC Gamer

Ich meinte eher dies:
[Update 2: Stellungnahme] Dark Souls 2: Massives Downgrade der Grafik? - Videovergleich mit Beweisbildern

Wie gesagt, schau dir mal meine verlinkten Videos an, dann kannst du dir einen Eindruck verschaffen.
Da jeder Geschmack anders ist, kannst du nur selbst urteilen. Meinereiner ist ja auch mit der WatchDogs Grafik auf dem PC zufrieden, auch wenn viele hier ein Wunder erwarten.

Mir gefällt das hier gezeigte, aber ich konnte auch mit Dark Souls 1 gut leben, da es mir mehr auf Gameplay den auf Grafik ankommt.

pcgh schrieb:
Der Modder Peter "Durant" Thoman, seines Zeichens Entwickler der Dsfix-Mod für Dark Souls, konnte einen ersten Blick auf den Titel werfen, und zeigt sich von der Umsetzung überzeugt.

Erstens heißt er Durante und zweitens hat der Typ Null Ahnung. Der hat auf NeoGAF monatelang behauptet, dass DX11 im Vergleich zu den Konsolen-APIs keinen großen Unterschied macht wenn es um Dinge wie Draw Calls und Multithreading geht. Selbst konkrete Aussagen von Entwicklern hat er ignoriert. Dann hat er darauf aufbauend immer wieder behauptet, dass billige $500 Steam Machines bessere Grafik abliefern als die PS4. Der ist ausserdem der übelste Nvidia Fanboy: Als Mantle angekündigt wurde, hat er die Effizienzsteigerung immer wieder bezweifelt, sobald Nvidia aber irgendeinen proprietären Mist ankündigt, ist er hingegen der erste, der auf den Bandwagon aufspringt. Jetzt wo wir die Mantle-Ergebnisse kennen und DX12 angekündigt wurde, steht er natürlich da wie ein Volldepp.

In den beiden kleinen Videos sieht man es nicht wirklich wegen der komprimierung wie die Grafik wirklich ist oder der Unterschied. Da sieht mans auf dne çK Screenshots schon besser. Hab DS1 gespielt, fand es nur von der Steuerung her ein bisschen Gewöhnungsbedürftig, sonst aber ok. DS2 könnte interessant werden für mich. Sieht schon recht ansehlich aus für ein Game und

die souls-reihe glänzt durch gameplay und Inhalt und nicht durch grafik!

Dann ist es ja schon klar, wenn der Rest im Spiel super ist und die Grafik nicht an ein SuperGrafik Game herankommt, kann man drüber hinwegsehen. Fast irgendwie besser dass es nicht so Hardwarehungrig ist wie andere Spiele, so dass es auch auf schwächeren Systemen besser läuft.

Einen Kauf ist es sicher Wert.

Ich meinte eher dies:

Wie man in den Vergleichsvideos und den Screenshots sieht ist es noch immer so. Der große Unterschied ist halt das die neue BEAST Beleuchtungstechnik nicht global für alles benutzt wird sondern nur für bestimmte Leuchtfeuer (diese Lagerfeuer) und die Fackel. Dadurch geht etwas Atmosphäre verloren da jetzt viele Areale viel heller sind als vorher. Laut Fromsoftware war das aber eine Entscheidung die sie aus Gameplay Gründen getroffen haben, da vorher alles so dunkel war das man entweder gezwungen war immer eine Fackel zu tragen oder man die Helligkeit so hoch gestellt hat, dass am Ende noch mehr Atmosphäre verloren ging.

Erstens heißt er Durante und zweitens hat der Typ Null Ahnung. Der hat auf NeoGAF monatelang behauptet, dass DX11 im Vergleich zu den Konsolen-APIs keinen großen Unterschied macht wenn es um Dinge wie Draw Calls und Multithreading geht. Selbst konkrete Aussagen von Entwicklern hat er ignoriert. Dann hat er darauf aufbauend immer wieder behauptet, dass billige $500 Steam Machines bessere Grafik abliefern als die PS4. Der ist ausserdem der übelste Nvidia Fanboy: Als Mantle angekündigt wurde, hat er die Effizienzsteigerung immer wieder bezweifelt, sobald Nvidia aber irgendeinen proprietären Mist ankündigt, ist er hingegen der erste, der auf den Bandwagon aufspringt. Jetzt wo wir die Mantle-Ergebnisse kennen und DX12 angekündigt wurde, steht er natürlich da wie ein Volldepp.
ABER er hat bei Deadly Premoniton und Dark Souls ganze Arbeit Arbeit geleistet und hat sicherlich auch einen guten Riecher dafür, wie gut ein Spiel optimiert ist.
Und seine Fixes haben es geschafft den Originallook der Spiele aufzupolieren, ihn aber gleichzeitig nicht verändert. Das schaffen nur wenig Modder.

Und daher würde ich ihm auch das bisschen Fanboygelaber verzeihen.
Das bringen hier ja auch viele User, ohne das wir ihnen gleich "Null Ahnung" im Allgemeinen attestieren ;)

Solang es wieder DSFIX und Sweetfx und andere Mods gibt ,bin ich voll zufrieden :)

Solang es wieder DSFIX und Sweetfx und andere Mods gibt ,bin ich voll zufrieden :)
Wozu DSFix? Im Gegensatz zum ersten Teil kann man Auflösung und andere Optionen doch frei einstellen. DSFix für Dark Souls 2 hätte nicht wirklich eine Daseinsberechtigung.

Und trotzdem hat er aus Konsolenbrei ansehliche Titel gemacht. Von daher ist mir total egal was er redet, solange das Ergebnis stimmt und das tut es. Wie die Steammachines performen werden, werden wir ja sehen, wobei ich mir keine zulegen werde.

Und was hat das alles mit DS 2 zu tun ? Nix.

P.S: ausgerechnet du bezeichnest jemanden als "Fanboy" ?! :what: Der Lacher des Monats...

Und was hat das alles mit DS 2 zu tun ? Nix.

Das solltest du den PCGH-Redakteur fragen, der denkt, dass Durante eine Autorität bei solchen Fragen ist und seine Aussagen deswegen zitierungswürdig sind. :daumen:

Aber man muss ja eine Klientel bedienen, nicht wahr?

Zurück